Gestern kamen mutmaßliche Spezifikationen der PS5 Pro in den Umlauf. Sie waren Teil eines Videos von Moore’s Law is Dead, der in der Branche einen eher zweifelhaften Ruf hat.
Diesmal könnte er allerdings richtig liegen. Denn ein anderer Insider, dessen Hardware-Gerüchte überraschend oft bestätigt wurden, meldete sich zu Wort und untermauerte die Angaben.
Spezifikationen stammen aus Sony-Dokumenten
Tom Henderson von Insider Gaming sagte PlayStation Portal korrekt voraus. Gleiches gilt für die PS5 Slim, Pulse Elite und Pulse Explore. Auch die Gerüchte zur PS5 Pro nahmen beim Insider ihren Anfang.
In einem neuen Beitrag auf Insider Gaming widmet sich Henderson den Hardware-Angaben von Moore’s Law is Dead und “bestätigt”, dass diese echt seien. Sie stammen demnach aus offizieller Quelle.
“Insider Gaming kann bestätigen, dass die durchgesickerte Dokumentation von einem PlayStation-Entwicklerportal stammt und diese Woche an eine größere Gruppe von Drittentwicklern verschickt wurde”, so der Insider.
Henderson selbst erhielt die Bestätigung von Quellen, die anonym bleiben wollten, da sie nicht über Unternehmenspläne sprechen dürfen.
Ebenfalls betont der Insider, dass er schon 2023 über einige Spezifikationen der PS5 Pro berichtet habe. Damals verwies er auf eine konsistente Framerate bei 4K-Auflösungen, einen neuen „Performance-Modus“ für 8K-Auflösung und beschleunigtes Raytracing. Trinity 30 WGP und 18000mts Speicher kamen ebenfalls zur Sprache.
PS5 Pro mit 33,5 Teraflops
Die geleakten und in dieser Woche thematisierten PS5-Pro-Spezifikationen sehen wie folgt aus und wurden auch Insider Gaming zur Verfügung gestellt, wie Henderson versichert.
- Rendering 45 Prozent schneller als PS5
- 2-3x Raytracing (in einigen Fällen x4)
- 33,5 Teraflops
- PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) Upscaling/Antialiasing-Lösung
- Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K ist für zukünftige SDK-Versionen geplant
- Custom-Architektur für maschinelles Lernen
- KI-Beschleuniger, der 300 TOPS an 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS an 16-Bit-Gleitkommaberechnungen unterstützt
Der Insider könne ebenfalls bestätigen, dass die First-Party-Studios seit September 2023 über Entwicklerkonsolen (Devkits) verfügen. Drittanbieter sind seit Januar 2024 an der Reihe. Und ab Frühjahr sollen Konsolen vorliegen, die mit dem finalen Produkt identisch sind.
Wann erscheint die PS5 Pro?
Bisherigen Gerüchten zufolge, die von Henderson und anderen Leuten stammen, strebt Sony einen Launch der Konsole während des Weihnachtsgeschäfts 2024 an. Sicher ist sich der Insider aber nicht mehr.
Die Pläne könnten sich ändern, da in diesem Zeitraum von Sony keine großen Blockbuster erscheinen. Analysten wiederum gehen davon aus, dass Sony bis zur Markteinführung von “GTA 6” genügend Exemplare der PS5 Pro im Umlauf haben möchte. Mit 33,5 Teraflops wird sie für den Open-World-Blockbuster die erste Wahl sein.
Preis der PS5 Pro noch offen
Hinter dem Preis der PS5 Pro steht ein großes Fragezeichen. Basierend auf den geleakten Spezifikationen und dem noch immer hohen Preis der PS5 Slim ist von einem Betrag auszugehen, der weit über 550 Euro liegt.
Allerdings könnte Sony mit der Markteinführung der PS5 Pro das Slim-Modell dauerhaft im Preis senken und damit eine deutliche Differenz zur PS5 Pro schaffen. 450 Euro (Slim) und 600/650/700 Euro (Pro) klingen plausibel. Was meint ihr?
Spartipp: Dank eines zeitlich begrenzten Angebotes ist die PS5 Slim aktuell für 450 Euro erhältlich.
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Kommentare
RegM1
16. März 2024 um 18:36 UhrAls Beispiel mal Dragons Dogma 2, schaut euch die Framerate der Releaseversion an und rechnet dann die 45% 1:1 drauf, dann merkt man relativ zügig, das 60 fps noch ne ganze Ecke entfernt sind.
TemerischerWolf
16. März 2024 um 18:44 UhrNaja, so kann man aber nicht rechnen, auch wenn es natürlich sein kann, dass man Games nicht auf 60fps boosten kann. Letztendlich muss sich das Gesamtpaket PS5 Pro eben in der Praxis beweisen und da wird sich dann zeigen wie effektiv die oben genannten Verbesserungen wirklich schlagend werden.
AllroundGamer79
16. März 2024 um 18:50 Uhr@Waltero_PES
„Allround:
Die 33,5 TFLOPS stehen doch oben im Artikel. Und im Endeffekt sind sie auch korrekt berechnet. Ich hatte dazu oben etwas geschrieben. Deswegen kann ma ja schon mal fragen, was der War nun wieder falsch gemacht hat.“
Wo habe ich geschrieben das er was falsch macht?Er glaubt das die 33tf stimmen ist doch völlig in Ordnung wieso der Stress jetzt wieder?Und ich glaube um die 20 tf nun beruhige dich wieder echt schlimm mit euch wenn man anderer Meinung ist.
AllroundGamer79
16. März 2024 um 18:53 UhrStatt 720p-1080p 60 fps hat man halt dann wenigsten 1440p 60fps.
Jordan82
16. März 2024 um 18:53 Uhr@code4nvictus
8K steht halt auf der Packung weils die Maximal Auflösung ist die die Konsole ausgeben kann , bei der Xbox Series X steht auch 8K HDR drauf und 4K 120
AllroundGamer79
16. März 2024 um 18:58 UhrRegM1 hats ja schon gut geschrieben mit der Leistung einer 7700 xt und die hat um die 18 TF.
Und da die Pro sicher keine 800-1000€ kosten wird sondern eher 600€ gehe auch ich von höchstens 20 tf aus.
Ich wäre für min. einer 1000€ Konsole dafür mit genügend Leistung.
Waltero_PES
16. März 2024 um 19:06 UhrAllround:
Ich mache doch gar kein Stress! Du hast doch den War angepampt und ich habe dazu was geschrieben. Ein bisschen Sticheln machen doch alle hier. Dann muss aber auch gut sein.
TemerischerWolf
16. März 2024 um 19:07 UhrWar
„Ich sagte das ich Sony Dokumenten und Tom Henderson mehr glaube als irgendwelchen Forum Usern.
Was da kommt wird man doch sehen mich interessiert PSSR am meisten wenn das gut wird spart man eine Menge Leistung.“
Das ist ja auch nur rational, zumal manche Leute ja auch gerne oft „Fakten“ erfinden und verbreiten. Nicht nur einmal erlebt.^^
TemerischerWolf
16. März 2024 um 19:08 UhrWaltero
Du wirkst auf mich generell sehr gelassen, was ich nicht von jedem hier behaupten würde.^^
Waltero_PES
16. März 2024 um 19:15 UhrWolf:
Das bin ich auch bis zu einem gewissen Grad 😉
RegM1
16. März 2024 um 19:39 Uhr@AllroundGamer79
Die 7700XT hat in der relevanten Metrik, die auch für die PS5 Pro verwendet wird eben 35,17 Teraflops, ist also theoretisch sogar ein wenig schneller.
Schau am besten bei Techpowerup nach, die haben immer alle Eckdaten für die Karten zusammengefasst, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen mit 17 Tflops.
@TemerischerWolf
Man kann bei der PS5 (und Pro) halt immer Settings anpassen, DigitalFoundry macht häufiger Analysen, um die PS5-Settings am PC zu reproduzieren.
Bei guten Ports landet man bei nahezu identischer Leistung bei einer RX6700, kann dazu das DigitalFoundry Video:
„The PS5 GPU in PC Form? Radeon RX 6700 In-Depth – Console Equivalent PC Performance?“
empfehlen.
Ergebnis ist: 36,5 fps RX6700, 36,5 fps PS5, trotz Abweichungen in manchen Spielen.
Wie bereits oben angemerkt, ist das 45%-Upgrade imho ein klein wenig zu schwach, da wäre mir persönlich ein etwas höherer Preis lieber gewesen.
Finde es einfach bitter, dass wir auch in dieser Konsolengeneration außerhalb von First-Party-Titeln schon wieder viel zu häufig bei 30 fps landen -.-
AllroundGamer79
16. März 2024 um 19:48 Uhr@RegM1
„AllroundGamer79
Schau am besten bei Techpowerup nach, die haben immer alle Eckdaten für die Karten zusammengefasst, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen mit 17 Tflops.“
Schon geschaut danke für die Info 😉
TemerischerWolf
16. März 2024 um 19:53 UhrReg
Das ist ja schön und gut und mag auf die PS5 auch in Teilen zutreffen (auch hier gibts ja Abweichungen), ändert nur nichts an der Tatsache, dass man bei der Beurteilung der PS5 Pro das Gesamtpaket in der Praxis heranziehen muss und man sich hier im Bereich der Spekulation bewegt.^^
„Finde es einfach bitter, dass wir auch in dieser Konsolengeneration außerhalb von First-Party-Titeln schon wieder viel zu häufig bei 30 fps landen“
Moment mal, zockst du diese nicht Exclusives denn nicht sowieso am potenten PC? Dann würde die Aussage ja wenig Sinn ergeben. 😉
Jordan82
16. März 2024 um 19:58 Uhr@AllroundGamer79
Ich Tippe es könnte auch auf Basis einer 7800XT sein bei der Pro , die ein bisschen runter geschraubt wurde die ist jetzt auch nicht wirklich teuer bekommst du unter 500 Euro .
Da Konsolen eh unter Wert verkauft werden könnte die sogar eher passen .
Jordan82
16. März 2024 um 20:01 UhrAber es ist am Ende eh doch ein Costum Chip die Basis wird RDNA 3 wohl sein und was es am Ende ist werden wir dann sehen 🙂
TemerischerWolf
16. März 2024 um 20:02 UhrJordan
So ist es. 🙂
DerKanzler
16. März 2024 um 20:11 UhrDie 33,5 Teraflops sind ziemlich unwichtig und nur PR bla bla, alles was KI angeht ist allerdings ziemlich wichtig.
Die KI könnte bei älteren Spielen wie z.B Dragon Age Inquisition die FPS künstlich erhöhen oder die Auflösung verbessern, ohne das der Entwickler selbst etwas machen muss.
Das wäre natürlich zu gut um wahr zu sein, daher glaube ich nicht daran…
Aber möglich wäre es.
Waltero_PES
16. März 2024 um 21:33 UhrIn dem vorherigen Leak wurde sogar in Teilen von RDNA4 gesprochen. Ehrlich – die PS5 ist schon eine echt gute Maschine. Ps5 pro ist für mich „must have“! Ich bin da bei War: Sachen wie Upscaler und secret sauce hören sich für mich am interessantesten an.
Waltero_PES
16. März 2024 um 21:41 UhrBin auch mal gespannt, wie Cyberpunk dann auf der Pro aussieht.
Waltero_PES
16. März 2024 um 22:45 UhrHabe dazu auch mal ChatGPT befragt:
„Die PS5 Pro wird mit einer beeindruckenden Leistungssteigerung im Vergleich zur aktuellen PS5 erwartet. Wenn wir uns auf die durchgesickerten Spezifikationen beziehen, könnten Grafikkarten, die eine vergleichbare Leistung bieten, in der High-End-Kategorie von aktuellen PC-Grafikkarten zu finden sein.
Laut den Informationen aus den Web-Suchergebnissen könnte die GPU-Ausstattung der PS5 Pro beinahe identisch zur **Radeon RX 7800 XT** sein⁵. Diese Karte ist bekannt für ihre hohe Render-Performance und unterstützt auch fortschrittliche Raytracing-Fähigkeiten. Es wird erwartet, dass die PS5 Pro eine ähnliche oder sogar bessere Leistung bieten wird, insbesondere wenn man die optimierte Architektur und Software-Integration in einer Spielekonsole berücksichtigt.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Vergleiche auf Spekulationen und nicht auf offiziellen Angaben basieren. Sobald Sony genauere Details zur PS5 Pro veröffentlicht, wird es möglich sein, präzisere Vergleiche anzustellen. Bis dahin bleiben die genannten Grafikkarten eine gute Annäherung an das, was wir von der PS5 Pro erwarten können.“
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 16.3.2024
Saleen
17. März 2024 um 04:06 UhrLeute
Es ist ja völlig ok das ihr darüber diskutiert ob eine Kolportierte PS5 Pro auch so erscheinen würde aber die Frage, die ich mir dabei stelle ist….
Welche Spiele sollen denn da drauf laufen ?
Remastered und Remakes von Spielen die stand 2020 erschienen sind ^^
Als Entwickler würde ich meinen Job kündigen
Mittlerweile zuviele Plattformen
Wir hätten die XSS, XSX, Base PS5, PS5 Pro, Nintendo Switch (2) und diverse PC Hardware
Kein Wunder das Spiele so erscheinen wie se aktuelle erscheinen
Hat man ja gar keine Zeit für eine saubere Arbeit sowie Veröffentlichungen wenn man so viele Plattformen bedienen muss.
Sony und Microsoft tragen neben den Spielern auch ihren gewissen Beitrag dazu wenn es um unfertige Spiele geht.
Lieber zu Beginn einer Generation mal was gescheites raushauen was auch reicht bis zum Ende des Zyklus
So verkauft man keine 2 Konsolen mit Verlusten sondern bekommt kontinuierlich Geld über Jahre wieder rein
Ich bin da aber kein Experte denn am Ende wird eh wieder für den kleinsten Nenner programmiert
Die XSS….
Lohnt sich ja dolle
Waltero_PES
17. März 2024 um 08:32 UhrSaleen:
Du hast doch die Situation mit dem ersten Halbsatz des zweitletzten Absatz treffend beschrieben. Alles andere hättest Du Dir sparen können 😉
RegM1
17. März 2024 um 09:55 Uhr@TemerischerWolf
„Moment mal, zockst du diese nicht Exclusives denn nicht sowieso am potenten PC? Dann würde die Aussage ja wenig Sinn ergeben.“
Ja, ich zocke alles was für den PC erscheint mit einer RTX 4090/13700K, aber wie du ja weißt gibt es mehr als genug exklusive Third-Party-Titel, die halt auch das 30fps-Problem haben. Klar viele dieser Spiele erscheinen dann irgendwann mal 1-5 Jahre später für den PC, aber solange mag ich z.B. bei einem Kingdom Hearts 3 oder Bloodborne nicht warten.
Zudem ist es doch auch legitim, wenn ich es für andere PS5-Nutzer schade finde, wenn immer häufiger nur noch 30 fps erreicht werden.
Erinnert mich direkt zurück an die PS3/360-Generation, die letzten Spiele waren teilweise echt nicht feierlich von der Performance 😉
RegM1
17. März 2024 um 10:02 Uhr@Saleen
Die damals (2020) beste verfügbare Hardware in APU-Form zu bekommen hätte locker 1000€ Einstiegspreis gekostet, zudem hättest du über den moderneren Prozess viel weniger Einheiten produzieren können, weil die Fabriken sowieso mit teuren Server/Desktop/Workstation/AI-Produkten überlastet waren.
Jetzt werden langsam Kapazitäten frei und Sony kann überarbeitete Prozesse nutzen und bessere Hardware bekommen, würde man jetzt eine PS6 raushauen mit RDNA4/Zen5 (erscheint beides vermutlich bis Ende des Jahres), wären die Kosten enorm und die Prozesse bereits so ausgebucht, dass man nur winzige Mengen zu horrenden Preisen anbieten könnte.
DerKonsolenkenner
17. März 2024 um 10:55 UhrLieber wären mir ein paar gute Spiele, da kommt ja mittlerweile gar nichts mehr. Ohne Spider Man und GT7 wäre die PS5 für mich nutzlos und ich bin seit fast 30 Jahren ein echt großer PS Fanboy. Nur für GTA kaufe ich die auf jeden Fall nicht. Meine Vorfreude auf einen Switch Nachfolger ist definitiv größer, hatte seit dem Gamecube keine Nintendo Konsole mehr, dahingehend juckts mir in den Fingern. 😀
Waltero_PES
17. März 2024 um 11:30 UhrAuf der Switch kommen doch nur Kinderspiele?
Waltero_PES
17. März 2024 um 11:36 UhrIst echt geil: Xboxler, PC onlys und Nintendorianer erläutern hier, warum die Pro nicht funktioniert 😉
Da sind sie ja selbst bei D.ynasty ein bisschen ehrlicher. Die wären nämlich froh, wenn sie ein Midgame-Upgrade bekommen würden.
KoA
17. März 2024 um 18:09 Uhr@ DerKonsolenkenner:
Lieber wären mir ein paar gute Spiele, da kommt ja mittlerweile gar nichts mehr.
Ich denke, dass Sony mit der Einführung einer „PS5-Pro“ selbstverständlich auch wenigstens 1 – 2 neue Titel veröffentlichen wird, welche die gesteigerte Leistung der neuen Hardware entsprechend repräsentieren werden. Alles andere wäre unlogisch und untypisch für Sony.
Schließlich gibt es ja auch genug bisher noch unangekündigte Titel, welche sich seit längerer Zeit bei verschiedenen Sony-Studios in der Entwicklung befinden. 🙂
CloudLionhead
17. März 2024 um 19:31 Uhr@ RegM1: und wer kauft sich dann die PS5 Pro um 1200€,… absolut nur Instas und halt Du
Evermore
18. März 2024 um 08:06 Uhr@ Waltero_PES
Den Wind mit Cyberpunk muss ich dir leider aus den Segeln nehmen. Wenn kein entsprechendes Update für das Spiel kommt wird es genauso aussehen wie jetzt auch. Lediglich die paar Framerate Einbrüche dürften dank Boost Modus der Vergangenheit angehören. Und da hoffe ich das dieser von Anfang an verfügbar ist. Bei der PS4 Pro wurde diese Option erst Monate später nachgereicht.
Evermore
18. März 2024 um 08:25 Uhr@ KoA
„Lieber wären mir ein paar gute Spiele, da kommt ja mittlerweile gar nichts mehr.“
Ich verstehe diese Wahrnehmung so einiger nicht. Jeden Monat kommen zig Spiele auf dem Markt. Egal ob exklusiv oder Multiplattform. Zu zocken ist immer was da. Ich komme garnicht hinterher bei den ganzen Spielen. Jetzt bald kommt auch noch Stellar Blade. Ich weiß garnicht wann ich das spielen soll. An FF7 Rebirth werde ich noch was länger hängen, Persona 3 habe ich noch garnicht angefangen und als eingefleischter Horror Fan bin ich auch gespannt auf Alone in the Dark. Und das ist längst nicht alles. Aber immer dieser „Es gibt keine Spiele“ Bullshit.
Waltero_PES
18. März 2024 um 09:28 UhrEvermore:
Und Du denkst, CD Project würde Cyberpunk für die Pro nicht patchen? Gerade Cyberpunk, das ja auf dem PC grafisch Maßstäbe gesetzt hat? Ich denke viel mehr, dass der Patch schon vor Veröffentlichung der Pro da ist.