Mit „Rise of the Ronin“ erscheint Ende der Woche der nächste Titel des japanischen Entwicklerstudios Team Ninja („Nioh“, „Wo Long: Fallen Dynasty“) für die PS5.
Kurz vor dem Release plauderte das verantwortliche Team im Interview mit Automaton über die Arbeiten an „Rise of the Ronin“. Wie Game Director Fumihiko Yasuda anmerkete, zog Team Ninja bei den Arbeiten am ersten Open-World-Projekt des Studios einen bekannten Titel der PlayStation Studio als Inspirationsquelle heran.
Hierbei haben wir es wenig überraschend mit „Ghost of Tsushima“ aus dem Hause Sucker Punch zu tun, das 2020 für die PS4 und etwas später auch für die PS5 erschien. Genau wie in „Rise of the Ronin“ führte unser Weg hier in das feudale Japan, wo wir in die Rolle eines Samurai schlüpften.
Ghost of Tsushima als Inspirationsquelle
Den Einfluss, den „Ghost of Tsushima“ auf die Entwicklung von „Rise of the Ronin“ nahm, kommentierte Yasuda wie folgt: „Rise of the Ronin ist unser erstes Open-World-Spiel. Ghost of Tsushima war eines der Spiele, die wir als Referenz verwendet haben. Ich persönlich habe das sehr genossen. Ich war inspiriert von der Tatsache, dass ein in Japan angesiedeltes Spiel von den Entwicklern so umfangreich recherchiert worden war.“
Der Game Director weiter: „Auch für Aspekte wie sein Kampfsystem hat es hohe Anerkennung gefunden. Gleichzeitig fragte ich mich, warum wir damals nicht ein Spiel wie Ghost of Tsushima veröffentlichen konnten. Ghost of Tsushima diente als gute Ermutigung für die Erstellung von Rise of the Ronin.“
Wie Produzent Yosuke Hayashi ergänzte, sollten wir allerdings keinen geistigen Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ erwarten. Stattdessen biete „Rise of the Ronin“ zahlreiche Eigenheiten, die die Fans von einem Team Ninja-Spiel erwarten.
Producer betont den eigenständigen Charakter
Hayashi führte aus: „Es ist nicht so, dass wir uns Ghost of Tsushima nicht bewusst waren. Stattdessen denken wir, das Wichtigste ist, die einzigartigen Eigenschaften von Spielen von Koei Tecmo und Team Ninja zu fördern.“
„Ich bin zuversichtlich, dass, wenn ihr Rise of the Ronin spielt, das greifbare Gefühl des Spiels, der Kampf und andere Aspekte der ‚Japanischkeit‘ im Vergleich zu anderen Titeln anders und besser erscheinen werden.“
„Rise of the Ronin“ erscheint am kommenden Freitag, den 22. März 2024 exklusiv für die PS5. Die Standard-Edition ist im PlayStation Store für 79,99 Euro erhältlich. Die digitale Deluxe Edition hingegen wird für 89,99 Euro angeboten und bietet diverse exklusive Extras.
Darunter ein digitales Artbook und eine digitale Version des offiziellen Soundtracks.
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Kommentare
SithLord
18. März 2024 um 08:42 UhrEine viel bessere Quelle kann man für diese Art von Spiel, mit dem Setting ja eigentlich nicht haben. So lange sie sich nicht Ubisoft zum Vorbild nehmen, ist alles gut.
Legion
18. März 2024 um 08:47 UhrUbi Soft Spiele sehen aber deutlich besser aus als dieses PS4 Spiel. Da könnten die sich schon was anschauen. Von überall.
Khadgar1
18. März 2024 um 08:56 UhrWas sollen sie sich da anschauen? Wenn man dafür keine Ressourcen erhalten hat, weils wohl nicht wichtig ist, dann kann man diesbezüglich nicht viel machen.
El_Chefè
18. März 2024 um 09:15 UhrTeam Ninja hat leider eine veraltete Grafik Engine die seit Nioh 1 in Verwendung ist. Für mich unverständlich wieso hier nicht investiert wird denn mit Nioh 1+2 müssten sie gut verdient haben.
Waltero_PES
18. März 2024 um 09:24 UhrDa das Spiel seit acht Jahren in Entwicklung ist, hätte ein Umstieg auf eine andere Engine sicherlich zu deutlichen Verzögerungen geführt. Nun ist es nunmal so. Und deren Spiele hatten nie den Anspruch, Game of the Generation zu werden.
naughtydog
18. März 2024 um 09:58 UhrDer allgemeine Fokus auf die Grafik eines Spiels ist aus meiner Sicht total überzogen und eines der großen Probleme im Hinblick auf die vermeintlich hohen Produktionskosten. Alles muss immer extrem geil aussehen, sonst kotzen die Leute ab.
Dabei spielt man die Spielmechaniken und nicht die Optik. Ein Spiel mit schlechten Mechaniken bleibt ein schlechtes Spiel, auch wenn es nach AAAAA aussieht. Scheint aber allgemein der Trend zu sein, wenn ich all die Online-Hohlbratzen anschaue, deren Wert vom Umfang ihres Bizeps abhängt, während ihre Eier dabei immer erdnussartiger werden und ihre Hintern krustiger, weil Abwischen schon lange nicht mehr richtig geht. Schöne neue Welt!
merjeta77
18. März 2024 um 10:00 UhrMein GOTY 2024
Serial Killer
18. März 2024 um 10:37 UhrGhost of Tsushima als Inspiration
Das ist ist wohl mehr als offensichtlich
Plastik Gitarre
18. März 2024 um 10:44 Uhrronin gefälkt mir grafisch auch nicht und der schwertkampf ist mir auch zu actionlastig. wie got den schwertkampf wahrlich zelebriert mit so viel liebe und ästehtik, nein das sehe ich bei ronin leider nicht. wird wohl nicht mein spiel.
Renello
18. März 2024 um 10:54 UhrOk… Ein Spiel, welches nun seit 8 Jahren in der Entwicklung ist, holt seine Inspiration aus einem Spiel, welches vor 3,5 Jahren erschienen ist.
xjohndoex86
18. März 2024 um 11:21 Uhr@SithLord
Der war gut! ^^ Ist ja nicht so, dass Ghost 100% auf die Ubi Formel aufbaut, genauso wie Horizon. Und sich dabei auch noch was vormacht. Eine freie Wahl bei der Charakterentwicklung zu lassen, intuitive Mechaniken zu haben oder gar ein anspruchsvolles Kampfsystem. Bekämpfe Gegner A mit Haltung A, bekämpfe Gegner B mit Haltung B etc. – Schön wenn GoT eine Inspiration für die Ninjas war mal was Ambitionierteres zu wagen aber ich hoffe doch sehr, dass Ronin wesentlich mehr Essenz in allen Belangen hat. Da ist es mir nur recht, dass es kein Grafikblender wie die Quelle ist.
newG84
18. März 2024 um 11:31 UhrDas nervt mich ein Team Ninja Die hoffnungslos veraltete Engine , die sie seit der PlayStation zwei verwenden. Alle ihre Spiele sind mittlerweile nur noch schrecklich aus. Ich weiß Grafik ist nicht alles, aber langsam sollte man vielleicht nach 20 Jahren über eine neue Engine nachdenken. Gerade weil die Animation nicht wirklich geil aussehen . Und die Grafik ist eh Schrott Da kann man nun nichts mehr machen
keepitcool
18. März 2024 um 11:37 UhrIch bleibe dabei, auf mich wirkt und es sieht auch so aus wie ein GoT füpr Arme…Gehe nicht davon aus das man alleine von der Story, von den nebenchars und von der Atmosphäre an die Inspirationsweulle herankommen wird. KS sicherlich, das kann Team Ninja…Aber erwarte einfach mal wenig…
Hat das Ding überhaupt eine dt. Sprachausgabe oder nur dt. UT?
DerKanzler
18. März 2024 um 12:07 UhrGrafik und FPS interessieren mich nicht wenn ein Spiel gut ist.
he he aber ich musste lachen als ich das Gameplay gesehen habe, es sieht wirklich aus wie ein PS3 Spiel am PC via Emulator.
Glaube das liegt Hauptsächlich an der Belichtung und der fehlenden Atmosphäre.
Eines ist aber klar, dank Inon Zur wird das Spiel einen guten Soundtrack haben.
Fuwa
18. März 2024 um 12:12 UhrJa, es gibt auch eine deutsche Sprachausgabe. Da wird Sony ordentlich was zum Budged beigetragen haben wegen Lokalisierung etc.
Ist ja fast schon normal bei japanischen Spielen. Die Engine ist meist nicht so neu. Aber stört mich halt auch nicht. Wie schon @naughtydog schrieb spiele ich nicht die Grafik.
Witzig nur, dass es meist bei Fromsoft natürlich ok ist. Da weiß man ja Grafik braucht man nicht. Elden Ring hat zwar ein gutes Art Design, aber ist halt auch altbacken genau wie Armored Core 6. Sieht beides nicht so wirklich super Grafik mäßig aus, macht aber Spaß.
keepitcool
18. März 2024 um 13:47 Uhr@Fuwa
Ok, immerhin das mit der dt. Sprachausgabe;-)…Naja und was die Grafik anbetrifft. Die trägt schon teisl enorm zur Atmosphäre bei wenn du durch die landschafft reitest und einfach auch mal inne hälst. SO geschehen bei GoT und das mehrfach…RotR sieht halt echt aus wie ein PS4-Game im Frühstadium…Also optisch wird das echt nix wie es aussieht…Da ich die PS5 auch noch am 4k Monitor zocke und somit relativ nah dran sitze sieht das nochmal bescheidener aus^^
RegM1
18. März 2024 um 14:56 UhrMal schauen wie das Spiel überhaupt wird, bisher bin ich mir absolut unsicher.
Durch die bereits durchgedrungenen Performanceprobleme und die mäßige Grafik, werde ich vermutlich sowieso auf einen PC-Port warten.
Arkani
18. März 2024 um 15:01 UhrDas war mir schon klar als ich es das erste mal gesehen habe. ^^
Doppeldenker86
18. März 2024 um 17:45 UhrAlso diese Woche hat es schon in sich.
Hi-fi Rush am 19.03
Alone in the dark am 20.03.
Rise of the Ronin am 22.03. und Dragon’s Dogma same day