In den Abendstunden haben der Publisher KRAFTON und das Entwicklerteam der Striking Distance Studios ein neues Roguelike-Actionspiel namens „Project Birdseye“ angekündigt. Allerdings hat man bisher darauf verzichtet die Plattformen sowie einen Erscheinungszeitraum zu nennen.
Mit „Project Birdseye“ werden die Spieler in das Black Iron Prison geschickt, das sie bereits aus dem 2022 veröffentlichten Survival-Horror „The Callisto Protocol“ kennen könnten. Die Entwickler hatten im vergangenen Jahr mit einem kleinen Team begonnen, um dieses Herzensprojekt auf die Beine zu stellen.
Es wurde aus der eigenen Obsession für Roguelikes heraus geboren. Da diese leicht zu spielen und schwierig zu meistern sind, wollten sich die Entwickler dieser Herausforderung stellen.
Die Welt von The Callisto Protocol wird erweitert
Dafür greift man jedoch weiterhin auf die Welt zurück, die man mit „The Callisto Protocol“ erschaffen hatte. Man wollte diesen Sandkasten nicht zurücklassen und hat sich für das Black Iron Prison als perfekten Future-Punk-Spielplatz entschieden.
Wer jedoch mit „The Callisto Protocol 2“ gerechnet hat, der könnte anhand der heutigen Ankündigung ein wenig enttäuscht sein. Allerdings haben die Entwickler klargestellt, dass „Project Birdseye“ lediglich ein Nebenprojekt ist, das das Team angesprochen hatte. Zudem kann man organisch die Welt von „The Callisto Protocol“ ausbauen und sich selbst auch kreativ ein wenig austoben ohne die Entwicklung des nächsten AAA-Titels zu beeinträchtigen.
Des Weiteren haben die Entwickler noch einmal unterstrichen, dass auch die Post-Launch-Entwicklung von „The Callisto Protocol“ von der Community beeinflusst wurde. Deshalb wollte man die Community bereits in einer frühen Phase auch in diese Entwicklung einbinden, um zu sehen, ob das Konzept auf Interesse stößt.
Damit man bereits einen ersten Eindruck von „Project Birdeye“ erhält, haben die Striking Distance Studios auch einen Trailer bereitgestellt. In diesem kann man schon erkennen, dass der Titel in der Top-Down-Perspektive daherkommen wird. Zudem kann man sich bereits die ersten Roguelike-Mechaniken anschauen, die das Actionspiel zu einem einzigartigen Erlebnis machen sollen.
Sobald die Verantwortlichen weitere Informationen zu „Project Birdseye“ enthüllen, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Weitere Meldungen zu Project Birdseye, The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sid
19. März 2024 um 21:21 UhrDas hat wohl eher ihre Kragenweite. Mal schauen was das wird.
DUALSHOCK93
19. März 2024 um 21:21 UhrSieht echt cool aus. Wird im Auge behalten.
Nanashi
19. März 2024 um 21:24 UhrEin Callisto Protocol 2, bei dem sie aus dem Fehlern aus Teil 1 lernen, hätte ich gerne genommen. Aber ein Roguelike, der aussieht wie dieser ganze Schrott den man auf Steam kriegt? Nein danke, da hätte man interessanteres machen können, um die Welt aus Callisto Protocol auszubauen.
Aber gut, solange das nur ein Nebenprojekt ist und deren Hauptprojekt was vernünftiges wird, dann meinetwegen
fahmiyogi
19. März 2024 um 21:33 UhrCallisto protocol war für mich ein super game… aber das vorgestellte hier ist nicht so ganz meins. Wäre es ein third person game hätte ich es genommen…
TomSir79
19. März 2024 um 22:51 UhrTwinstick-Shooter? Nichts gegen das Genre. Ich mochte The Ascent sehr. Hier reizt es mich aber Null. Schaut auch nicht gerade nach Langzeitspielspaß für mich aus. Passe!
RegM1
19. März 2024 um 22:51 UhrCallisto Protocol, das WAHRE erste AAAA-Game (tatsächlich so beworben, lol) mit sub-70er metascore und jetzt kommt diese konsequente Weiterentwicklung.
Bin gespannt woran die Skull & Bones Crew demnächst arbeitet.
Barlow
20. März 2024 um 00:57 UhrRougelike? Immer her damit
Silbermetallic
20. März 2024 um 10:35 UhrBin absoluter Twin Stick Shooter Fan, the Ascent und Co., aber das haetten Sie sich sparen koennen. Rougelike nein Danke. Da haette man echt was daraus machen koennen wie the Ascent…
StoneyWoney
20. März 2024 um 12:59 Uhr@Barlow *Rogue*