In den letzten Tagen machten vermehrt Berichte zu der PlayStation 5 Pro die Runde. Unter anderem waren die vermeintlichen Spezifikationen geleakt, die ein deutliches Leistungsplus gegenüber der bisherigen PlayStation 5-Version bestätigen. Nun haben die Kollegen von Digital Foundry das nächste Kapitel aufgeschlagen.
Ältere PS5-Spiele könnten einen Patch erhalten
Laut einem neuen Bericht hat Digital Foundry eine Entwicklerdokumentation zu Gesicht bekommen, die mit den Spezifikationen übereinstimmt, die man bereits mit eigenen Quellen bestätigt hatte. Demnach soll Sony für die PlayStation 5 Pro auch ein DLSS-Äquivalent in der Hinterhand haben, mit der man per Upscaling 1080p-Spiele auf 4K bringen wird. Dies soll auch abwärtskompatibel mit bereits existierenden PS5-Spielen sein und via Patches umgesetzt werden können.
Der Upscaler „PlayStation Spectral Resolution“ (PSSR) soll ähnliche Resultate und Auflösungsmultiplikatoren wie Nvidia DLSS erzielen. Demnach soll ein Spiel, das intern auf 1080p gerendert wird, auf ein überzeugendes 4K-Bild aufgewertet werden. Des Weiteren soll PSSR lediglich 250 Megabyte des Arbeitsspeichers benötigen.
Dies sollte kein sonderliches Problem darstellen, da die PlayStation 5 Pro laut Digital Foundry zusätzliche 1,2 Gigabyte Arbeitsspeicher für Spiele bieten wird. Des Weiteren könnten vor allem Spiele profitieren, die auf der PlayStation 5 unter Bildqualitätsproblemen leidet.
Vor allem für Spiele mit schlechter Bildqualität interessant
Wie Digital Foundrys Richard Leadbetter beschreibt, könnten alle Spiele von PSSR profitieren, auch wenn sie auf älteren Entwicklungsumgebungen (SDKs) basieren. Dies steht im Gegensatz zu den „Back Compat Plus“-Funktionen, die PlayStation 4-Spiele auf der aktuellen Konsole spielbar machen. Dafür mussten die Spiele vorher auf modern SDKs laufen. Für die existierenden PS5-Spiele müsste man die SDK zumindest nicht aktualisieren.
Es sollte klar sein, dass nicht alle Spiele volle Upgrades auf die PlayStation 5 Pro erhalten. Doch mit einem einzigen Patch könnten die Entwickler zumindest das PSSR unterstützen.
Des Weiteren hat Digital Foundry noch einmal herausgestellt, dass die PlayStation 5 Pro von höheren Framerates, verbesserter Bildqualität und erweiterten Raytracing-Funktionen profitieren wird. Somit könnte dieses Mid-Gen-Upgrade der Sony-Konsole noch stärker als die PlayStation 4 Pro für ein Nischenpublikum gedacht sein.
Dementsprechend bleibt abzuwarten, wann Sony Interactive Entertainment die neue Konsolenversion offiziell ankündigt. Dann sollten wir spätestens einen genauen Eindruck davon erhalten, was die PS5 Pro zu bieten haben und für welche Spieler sich das Upgrade lohnen wird. Sobald entsprechende Details enthüllt werden, lassen wir euch umgehend davon wissen.
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Kommentare
RegM1
20. März 2024 um 09:38 Uhr@Rikibu
Guck dir doch DLSS an, das ist ebenfalls KI-Upscaling, quasi jede normale AntiAliasing-Methode die existiert hat massive Schwächen, wodurch selbst DLSS Performance noch besser aussehen KANN als die native 2160p-Auflösung.
DLSS Quality, also 2/3 render resolution, sprich 1440p sieht in fast jedem Spiel (seit DLSS 2.0) besser aus als die native 4K-Auflösung.
WENN PSSR das auch schafft, spricht überhaupt nichts gegen diese „Zauberei“, TAA ist einfach nicht mehr zeitgemäß und vor allem für Raytracing ist AI-Upscaling die einzig valide Methode vernünftige Framerates (60fps+) zu erreichen.
Waltero_PES
20. März 2024 um 09:40 UhrRibiku:
Ich habe ja bewusst nicht auf die Community „geschimpft“, indem ich „einige“ geschrieben habe. Sogar mit einem Zwinkersmiley.
Waltero_PES
20. März 2024 um 09:49 UhrRegM1:
100% Zustimmung!
f42425
20. März 2024 um 09:51 UhrDie Pro wird performanter sein und das wird man spüren und sehen. Mir ist egal, ob die Grafik nur einen kleinen Sprung macht.
Konsolen müssen im Preis attraktiv sein. Wer wegen der Hardware rumheult, kann sich gerne ein PC kaufen.
Die Entwickler sollten besser optimieren und sauber laufende Games bringen. Es ist egal, wieviel Power man denen zur Verfügung stellt….
LaLiLuLeiLo
20. März 2024 um 09:53 UhrHoffentlich bleiben uns die ganzen jammerlappen erspart, die wegen den wiederverkäufern rumheulen als würden sie ihnen lebenswichtige Medizin stehlen.
naughtydog
20. März 2024 um 10:09 Uhr@RegM1
Solange die eingesparte Performance in mehr FPS gesteckt wird, statt in noch mehr Glitzerkram bei 30FPS will ich es haben.
Freezy
20. März 2024 um 10:12 UhrIch frage mich ob auch ein Monster Hunter World von der Pro profitieren wird. Wenn nicht liegt die Hoffnung jedenfalls auf Wilds.
Diesmal werde ich direkt bei Sony bestellen sobald es möglich ist, keine Lust wieder ewig zu warten bis eine PS5 Pro verfügbar ist.
Saleen
20. März 2024 um 10:32 UhrDLSS Rendert aber nicht auf Qualitätstufe ab 1440p sondern weitaus darüber
Neuromancer
20. März 2024 um 10:47 Uhrunterm strich ist die einzig wichtige frage, welche spiele einen patch kriegen.
da muss schon mehr kommen als tlou ii remastered remastered 4k remastered …
Celas
20. März 2024 um 12:27 UhrWenn PSSR wirklich auf Niveau von DLSS3, FSR3 ist, dann werden wirklich gute und schöne Bilder generiert. Ich hoffe ja auch auf Frame Generation(Optional meinetwegen) aber hauptsache Sony nimmt sich der KI Generierung endlich mal an. Hatte ja schon zum PS5 Release auf FSR2 support gehofft.
Mr.x1987
20. März 2024 um 12:59 Uhr@Rikibu war auch echt nicht böse gemeint.Ich halte dich auch gerade was VR anbelangt für sehr kompetent.Aber die ewige Schwarzmalerei wird dich auf dauer nicht glücklich machen.
vangus
20. März 2024 um 13:49 UhrDas ist genau der richtige Schritt vorwärts.
Dank den Upscaling-Methoden kann eine weitaus stärkere Grafik erzielt werden, mit weitaus mehr Details und mit realistischer Beleuchtung.
Siehe Avatar, welches zu den bestaussehendsten Spielen dieser Gen gehört. Die Spielwelt ist sowas von detailliert und lebendig, das ist nur ein kürzlicher Vorgeschmack von dem, was auf der PS5 Pro noch besser und flüssiger abgehen wird.
naughtydog
20. März 2024 um 14:55 Uhr@vangus
mehr Bilder pro Sekunde wären mir lieber.
vangus
20. März 2024 um 15:43 Uhr@naughtydog
Auf der PS5 Pro wird es kein Framerate-Problem mehr geben. 60fps werden das Minimum sein, damit sollte jeder zufrieden sein. Viele Spiele werden dennoch eine geöffnete Framerate anbieten für VRR oder gar einen 120fps Modus.
Von daher ist Framerate hier kein Thema, sondern in erster Linie die Grafik, die am meisten profitieren wird durch diesem Upscaling.
Darth_Banane567
20. März 2024 um 15:46 Uhr@Fr3eZi weil sie es vielleicht besser machen wollen?
DonJacob
20. März 2024 um 16:21 UhrFramerates werden höchstens minimal höher sein. Ich denke einfach nur stabiler.
Mit 10% höherer CPU Taktung ist definitiv nicht mehr rauszuholen was die DF Jungs ja auch klar sagen.
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den technischen Daten der Pro kann aber auch gut die Gründe nachvollziehen, die ebenfalls im Video erklärt werden, warum der Unterschied nicht größer sein wird.
Spiele die in 30fps auf der PS5 laufen werden maximal in 45fps auf der Pro laufen und auch nur wenn die Entwickler sich die Mühe machen dieses extra anzubieten. Wäre natürlich schön wenn das dann Standard wird.
Stabile 45fps in Kombination mit VRR sind definitiv ein Mehrwert der mich über einen Kauf nachdenken lassen würden.
Für irgendein Upscaling kaufe ich definitiv keine neue Konsole.
Ifosil der Zweite
20. März 2024 um 18:04 UhrAufm PC halt schon Standard, hat aber auch seine Nachteile. Es ist nicht heilige Gral, als was Sony uns diesen verkaufen will.
Rookee
21. März 2024 um 07:12 Uhr1080p matsch Texturen werden auch in 4k nicht scharf.
vangus
21. März 2024 um 11:17 Uhr@Rookee
Nur geht es hier nicht um Texturen. Die Texturen haben nichts mit der Auflösung insgesamt zu tun.
Siehe die UE5-Techdemo mit dem Raum mit den Statuen. Die Statuen bestehen alle jeweils aus 33 Millionen Polygone und haben 8K-Texturen, die Demo selbst läuft aber in 1440p. Assets in Filmqualität können direkt ins Spiel geladen werden. Mit Nanite kann dann stets die optimale Schärfe der Assets dargestellt werden, egal wie nah oder entfernt man zum Objekt ist.
Die Texturen können ja gerade wegen der blitzschnellen SSD-Architektur in höchster Auflösung vorliegen, das kann alles in kürzester Zeit in die Spielwelt geladen werden.
1080p kann also sehr scharf sein, wenn man ein Spiel für SSDs entwickelt… Bisherige Spiele im 1080p-Modus hatten da hingegen ein Problem, weshalb eben 1080p nie wirklich ausgereizt wurde. Theoretisch können 1080p-Spiele aber so scharf sein wie ein Blu-ray-Film… Alles bald möglich, z.B. mit der UE5 und ohne Crossgen-Entwicklung…
Die richtigen Next-Gen-Spiele, die anfangen die Technik auszunutzen, kommen ja alle erst ab 2025 raus…
Blackangel320
21. März 2024 um 23:26 UhrBald kann Arbeitsspeicher auch Nachrüsten, oh man was mich diese Generation nervt. Manche meiner Freunde und Bekannten wollten 2 oder 4 TB rein bauen. Lief meistens nicht weil man die Platten nicht ohne PC Updaten konnte….uh.. und auch das nervige Aufschrauben. Jetzt hauen sie sogar ihre Exklusiven Games für PC raus…welche da sein Berechtigung hat die PS5? Selbst meine Möhre von 2018 schafft immer noch mehr als 60 FPS.
Sollen entweder wieder der PS6 eine Existenzberechtigung geben oder aufhören und nur noch für PC Entwickeln.