In den letzten Tagen machten vermehrt Berichte zu der PlayStation 5 Pro die Runde. Unter anderem waren die vermeintlichen Spezifikationen geleakt, die ein deutliches Leistungsplus gegenüber der bisherigen PlayStation 5-Version bestätigen. Nun haben die Kollegen von Digital Foundry das nächste Kapitel aufgeschlagen.
Ältere PS5-Spiele könnten einen Patch erhalten
Laut einem neuen Bericht hat Digital Foundry eine Entwicklerdokumentation zu Gesicht bekommen, die mit den Spezifikationen übereinstimmt, die man bereits mit eigenen Quellen bestätigt hatte. Demnach soll Sony für die PlayStation 5 Pro auch ein DLSS-Äquivalent in der Hinterhand haben, mit der man per Upscaling 1080p-Spiele auf 4K bringen wird. Dies soll auch abwärtskompatibel mit bereits existierenden PS5-Spielen sein und via Patches umgesetzt werden können.
Der Upscaler „PlayStation Spectral Resolution“ (PSSR) soll ähnliche Resultate und Auflösungsmultiplikatoren wie Nvidia DLSS erzielen. Demnach soll ein Spiel, das intern auf 1080p gerendert wird, auf ein überzeugendes 4K-Bild aufgewertet werden. Des Weiteren soll PSSR lediglich 250 Megabyte des Arbeitsspeichers benötigen.
Dies sollte kein sonderliches Problem darstellen, da die PlayStation 5 Pro laut Digital Foundry zusätzliche 1,2 Gigabyte Arbeitsspeicher für Spiele bieten wird. Des Weiteren könnten vor allem Spiele profitieren, die auf der PlayStation 5 unter Bildqualitätsproblemen leidet.
Vor allem für Spiele mit schlechter Bildqualität interessant
Wie Digital Foundrys Richard Leadbetter beschreibt, könnten alle Spiele von PSSR profitieren, auch wenn sie auf älteren Entwicklungsumgebungen (SDKs) basieren. Dies steht im Gegensatz zu den „Back Compat Plus“-Funktionen, die PlayStation 4-Spiele auf der aktuellen Konsole spielbar machen. Dafür mussten die Spiele vorher auf modern SDKs laufen. Für die existierenden PS5-Spiele müsste man die SDK zumindest nicht aktualisieren.
Es sollte klar sein, dass nicht alle Spiele volle Upgrades auf die PlayStation 5 Pro erhalten. Doch mit einem einzigen Patch könnten die Entwickler zumindest das PSSR unterstützen.
Des Weiteren hat Digital Foundry noch einmal herausgestellt, dass die PlayStation 5 Pro von höheren Framerates, verbesserter Bildqualität und erweiterten Raytracing-Funktionen profitieren wird. Somit könnte dieses Mid-Gen-Upgrade der Sony-Konsole noch stärker als die PlayStation 4 Pro für ein Nischenpublikum gedacht sein.
Dementsprechend bleibt abzuwarten, wann Sony Interactive Entertainment die neue Konsolenversion offiziell ankündigt. Dann sollten wir spätestens einen genauen Eindruck davon erhalten, was die PS5 Pro zu bieten haben und für welche Spieler sich das Upgrade lohnen wird. Sobald entsprechende Details enthüllt werden, lassen wir euch umgehend davon wissen.
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Kommentare
Bratente
19. März 2024 um 21:25 UhrHoffe es wird nicht so wie zum ps5 releas mit den scalpern, das ma zwei jahre kaum eine bekommen hat. Will GTA6 und Monster Hunter Wilds schon auf der Pro zocken.
bastardo
19. März 2024 um 21:26 UhrNa na es sind doch keine scalper es sind Investoren.
So nennt man sie doch überall anders auch.
Und ja es wird wieder ähnlich werden wie zu ps5 Release
AG20
19. März 2024 um 21:31 UhrHab das mal gefunden.
Um welche Spiele es sich handelt, wurde zwar nicht verraten, doch die Angaben sind durchaus interessant. Im ersten Test läuft der ungenannte Titel auf der aktuellen PS5 mit 1080p und 60 FPS im Performance-Modus sowie 1800p und 30 FPS im Grafik-Modus. Mit der PS5 Pro (und PSSR) sollen dann 1440p mit 60 FPS – und allen Details – möglich sein.
Das zweite Beispiel dreht sich um einen Titel mit Raytracing-Support. Hier soll die Pro-Variante saubere 60 FPS mit Raytracing liefern – während das Standard-Modell nur mit deaktiviertem Raytracing auf 60 FPS.
XiscoBerlin
19. März 2024 um 21:41 UhrDenke es wird wie bei der PSVR2- erstmal nur PlayStation Direkt Verkäufe an ihre PS Stars Level 4 Kunden. Falls noch welche übrig bleiben folgt Level 3 usw. Die Scalper werden dadurch erstmal in die Röhre schauen. 🙂
Sunwolf
19. März 2024 um 21:48 UhrWas früher mit den Scalper war kann man nicht mit dem vergleichen was Heute ist. Zum einen ging es zum Start einer (NEUEN) Konsolen Generation wo die Nachfrage von vielen Fans höher war.
Die Fans wusste auch seitens SONY, das die normale PS5 nicht in einem Jahr zu bekommen ist (Chip Herstellung) deswegen hatten die Scalper leichtes Spiel.
Die Nachfrage einer Pro wird nicht so Extrem sein wie der Start einer völlig neuen Konsolen GEN.
Sollte die Pro dennoch zu Beginn ausverkauft sein, dann wäre man blöd einen Scalper so viel Geld zu zahlen. Wohlmöglich kämen die nächste PS5 Pro Lieferung 2-3 Monate später. Bis dahin sollte man vernünftig sein, um zu warten als das Geld einen Scalper in den Rachen zu schieben.
Chadder88
19. März 2024 um 22:14 UhrDie Ps4 war ja auch lange ausverkauft damals, natürlich nicht so wie bei der 5,aber die Pro hat man direkt überall ohne Probleme bekommen. Ich denke an der ps5 pro wird man leichter dran kommen, weil halt viele eine 5 haben und nicht direkt umsteigen. Natürlich meine subjektive Meinung. Einfach mal am vermutlichen Abend der Präsentation länger wachbleiben und spekulieren auf den Onlineverkauf bzw. Bestellungen, so hat es bei mir immer für den Dayone-einkauf geklappt
Chadder88
19. März 2024 um 22:15 UhrSry für die Grammatik ,hab ein sitzen 😀
RegM1
19. März 2024 um 22:44 UhrAlso quasi DLSS Performance (1080p render resolution)?
Wenn man das von der Qualität erreicht, wäre das schon ein großer Fortschritt für die Konsole und damit wären 60 fps (sofern die CPU mitmacht) eigentlich immer möglich.
OzeanSunny
19. März 2024 um 22:46 UhrNa auf diese Technik bin ich definitiv gespannt.
Mal schauen was die dann rausholen wird im Einsatz.
Vor allem da ja auch ältere Ps5 Games davon mit profitieren können durch ein Update.
Wird ziemlich spannend sein das ganze.
Allein deswegen ist ein Wechsel für sinnvoll.
Aber unser Play3 Technik Experten hier werden auch dieses Feature sehr wahrscheinlich revidieren wollen.
Bin gespannt. 😉
TomSir79
19. März 2024 um 22:55 UhrDie ganzen vermeintlichen Spezifikationen und die Bedenken gegen die Scalper mal zur Seite gelegt. Was mir persönlich wichtiger wäre zur Zeit ist, wie schaut es mit der Kühlung und dem Formfaktor der PS5 Pro aus? Ich hätte keine Lust auf Düsenjet 2.0 im PS5-Format.
OzeanSunny
19. März 2024 um 22:59 Uhr@ TomSir79
Weis gar nicht was die mit den Scalpern haben.
Bei PlayStation direkt bestellen und gut ist.
Da ist die Chance höher.
Und dieses mal gehe ich mal von weniger Chaos aus.
Mag sein das am Anfang der PS5 Pro vereinzelt jemand keine direkt bekommt aber wenn alles normal läuft und die Produktion nicht stockt sehe ich da keine Probleme.
fkn
19. März 2024 um 23:08 UhrWird wieder easy Money.
Maka
19. März 2024 um 23:17 UhrSofern nicht wieder lockdowns halb China und verkeilte Schiffe wichtige Routen lahmlegen sollte es keine Lieferprobleme geben.
Klar auf die Scalper kann man es immer schieben, aber 2020/2021 waren hauptsächlich andere Umstände das Problem… und das betraf nicht nur die PS und die Switch sondern die weltweite Wirtschaft.
Game-art
19. März 2024 um 23:21 UhrAlso bekomme ich, was ich von der PS5 erwartet/erhofft habe (Einige Zeit lang wurden die Erwartungen erfüllt),…. Immer 60fps.
Bin dabei
Evermore
19. März 2024 um 23:30 UhrIch bin da richtig gespannt drauf. Vor allem haben Entwickler jetzt noch mehr Möglichkeiten und sind nicht nur auf FSR angewiesen wenn es ums Upscaling geht.
Ich hoffe das PSSR wenigstens die Qualität von DLSS 2 erreichen wird. Für die PlayStation 6 dürfte dann eine Weiterentwicklung inklusive Lichtstrahlen Rekonstruktion sein. Damit schafft es Nvidia in DLSS 3.5 Raytracing einen enormen Leistungsschub zu verpassen ohne das die Qualität leidet.
Katsuno221
20. März 2024 um 00:55 UhrDas glaube ich ja auch, ebenso wird es Preis Leistungs technisch absolut top sein, und Sonys Umgebung strahlt eine eigene Wärme aus.
Dennoch sind 1080p , 1080p egal mit welcher Skalierungstechnik sie kommen. Die fehlenden Details, Farben, Schärfe und Leuchtinformationen der fehlenden Pixel gegenüber nativen 4K, wird keine noch so gute antialiasing Technologie herbeizaubern können.
Das es nützlich ist und natürlich sehr sehr praktisch für ein erreichbares Budget , eine Konsole zu entwickeln, finde ich sehr gut und dafür Feier ich es auch.
Meiner Meinung nach ist dieses irreführende Marketing dennoch absolut nicht richtig.
AllroundGamer79
20. März 2024 um 06:43 UhrDLSS zocke ich wenn immer im Qualität Modus da man da so gut wie keine Unterschiede sieht zu nativ,finde aber DLSS im Performance Modus nicht mehr so toll weniger Details und etwas unscharf,lauft halt in Performance doch nur im 1080p.
Hoffe das PSSR dann min. in 1440p Upscaling hat,sonst könnte es die selbe kacke wie jetzt schon werden ein unscharfen Bild,lassen wir uns überraschen.
Exia3001
20. März 2024 um 07:22 UhrWird gekauft sobald verfügbar!
Rookee
20. März 2024 um 07:43 UhrWow nextgen, 1080p in 4k umwandeln :-). Wie wäre es mit 480p zu 4k dann schafft die ps5 pro vielleicht 240fps
Mr.x1987
20. März 2024 um 08:03 Uhr@Rookee kannst uns ja mal ne Konsole für 500 Euro bauen, die nativ 4K/60fps macht…ich bin gespannt.
Rikibu
20. März 2024 um 08:10 UhrNun ja…
1080p Zeug auf 4k aufzublasen, mit welcher Zauberei auch immer, heißt ja insbesondere im kompromissbehafteten Konsolenzyklus eher, dass
– man dann nur noch auf 1080p hin projektiert
– die Relation zwischen Full HD und 4k ist quasi 1 zu 4…. man will also nur noch ein Viertel der Informationen liefern, und quasi 75% der Bildfläche durch Softwarezauberei füllen… wie imposant wird das am Ende aussehen, außerdem… haben wir doch schon… macht jeder Fernseher wenn man nicht natives Material zuspielt
und die wichtigste Frage….
Warum kommen die erst jetzt darauf? Es wirkt so künstlich, als hätte man damals bei der origin next gen den Gedanken nicht zuende gedacht, weil man schon im Kopf hatte „ey komm, die ziehen wir nochmal mit ner Zwischengen ab“
Und doch wird unterm Strich dieses Pixelgefake nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Entwickler nicht mehr fähig sind ihren Shit zu optimieren. Die Basis auf 1080p zu gehen, sorgt nur für genügend Ressourcen, die mit reiner Hardwarepower die Unzulänglichkeiten des Codes kaschieren soll… wie gut das funktioniert (höhö) sieht man bei Android Devices… zig cores in den CPUs und die Geräte laufen trotzdem teils total mies…
Das eigentliche Problem lässt sich also mit Basistechnologie nur bedingt erschlagen.
WiSEWOLF
20. März 2024 um 08:14 UhrGanz schön traurig, was ihr in letzter Zeit passiert egal in welcher Form irgendwas Neues angekündigt wird was dem Spieler helfen soll. Sei’s Hardware technisch oder spiele technisch wird zuerst gemeckert. A muss man sich nicht kaufen. Und B ist es doch ein guter Weg für Kunden die etwas mehr aus dem Sony Universum möchten auch etwas zu bekommen. Noch hat keiner die richtige Funktion gesehen beziehungsweise weiß ganz genau wie diese funktioniert aber es wird sich erst mal beschwert. Ich finde es eigentlich löblich dass Sony hier ihren Kunden einen Mehrwert bietet den man kaufen kann aber nicht muss. Sollte die Funktion im Nachgang wirklich bescheiden sein dann kann man sich beschweren aber Aktuell hat doch noch keiner wirklich gesehen, wie die Technologie funktioniert und wie die PS fünf pro wirklich sein wird. Spekulieren völlig in Ordnung aber ständig. Wie beleidigte kleine Kinder erst mal beschweren und alles in Grund und Boden stampfen Jo Mega uncool. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür.
WiSEWOLF
20. März 2024 um 08:16 UhrPS sorry für die Grammatik und auch fehlenden Satzzeichen aber mittlerweile spreche ich meine schriftliche Nachrichten übers Handy ein und das funktioniert leider nur semi cool
Rikibu
20. März 2024 um 08:19 Uhr@ WiSEWOLF
Kann man die Satzzeichen nicht mit einsprechen, ohne das PUNKT und KOMMA im Text erscheinen?
🙂
OzeanSunny
20. März 2024 um 08:21 Uhr@WiSEWOLF
Ja einige scheinen leider keine Freude mehr in ihrem Leben zu haben 😉
Anders kann ich mir das Gemeckere nicht erklären.
Vor allem sollen die mal für 500€ so etwas zusammenstellen.
Fr3eZi
20. März 2024 um 08:27 UhrDiese upscaling techniken sind natürlich eine tolle Sache. ich genieße es auch sehr am PC dank DLSS mehr FPS rauszuholen.
Ich frage mich hier, wie auch schon beim Audio Codec, weswegen Sony mal wieder seine eigene Suppe kochen muss. Sie arbeiten durch ihre Hardware doch eh mit AMD zusammen, warum nicht also bei dieser Technologie kooperieren?
Bin gespannt wie gut sich deren Technik schlägt.
WiSEWOLF
20. März 2024 um 08:34 Uhr@ Rikibu
Da hast du natürlich recht, aber manchmal muss ich einfach schneller einen Text verfassen und möchte da nicht noch extra darauf achten. Wirkt eventuell unprofessioneller, ja, aber ich bin hier auf einer online Plattform die mich zwar informationstechnisch seit Jahren bedient, aber ich da jetzt nicht so viel Wert drauflegen, dass hier alles korrekt ist, und da ist das für mich dann in Ordnung.
Waltero_PES
20. März 2024 um 08:35 UhrPS5 pro kann wahrscheinlich von 1080p auf 4K upscalen. Wie andere Verfahren auch. Und bei play3 gleich einige: Die Entwickler sind faul und unfähig. Kannste Dir nicht ausdenken 😉
Rikibu
20. März 2024 um 08:36 Uhr@ OzeanSunny
das lock-in Argument mit preisgedumpten Einstiegshürden ist ein ganz blödes… da die Geräte ja nicht 500 euro kosten sondern mehr… und diese geschenkten euro legt man bei jedem gekauften Spiel mehr oder weniger drauf…. oder spätestens, wenn man eine der only for ps5 zubehörteile kaufen muss, weil ja highend wireless kopfhörer mit dem restriktiven Spielekasten nicht funktionieren… aber wofür haben wir usb dongles erfunden? ja genau… Käfig und so…
ich würde lieber 1000 euro für die hardware zahlen und nur 50 statt 80 euro für Spiele…
proevoirer
20. März 2024 um 08:38 UhrDas hört sich doch absolut klasse an, und bis gestern wurden solche Tricks/Techniken doch gefeiert hatte ich das Gefühl
Snakeshit81
20. März 2024 um 08:40 Uhr@Rikibu
Wie soll das gehen ? Deshalb werden unteranderem die Spiele teurer weil die Grafik Anforderungen immer höher werden.
OzeanSunny
20. März 2024 um 08:40 Uhr@Rikibu
ich würde lieber 1000 euro für die hardware zahlen und nur 50 statt 80 euro für Spiele…
Ich würde das auch aber dann hast du wieder die Play3 Akademiker hier am Start und gehen auf die Barrikaden weil, ach ne, kennst ja die Argumente die sie jedesmal hervorbringen.
Anscheinend wird hier jeder gezwungen sich die Konsole zu kaufen.
Anders kann man sich das ja schon nicht mehr erklären 😉
Rikibu
20. März 2024 um 08:41 Uhr@ Waltero_PES
Es liegt auf der Hand, dass code optimierung auf bestimmte Hardware nun mal Zeit und damit Geld frisst.
Was liegt also näher auf der Hand, als diesen Schritt schon im Ursprung der technischen Überlegung wegzulassen? Nur so kann Sony doch langfristig 3rd party support sicherstellen, wenn die ebenfalls kostensenkend entwickeln können und den ganzen schmonz ohne große Anpassung auf alle Ökosysteme werfen. All das wird nicht für eine Qualitätsofensive sorgen und eher dafür sorgen, dass die Ausgaben auf Publisher/Entwicklerseite kalkulierbar bleiben… dann aber dennoch die Frage, was hat der Endkunde davon? Einsparpotenziale werden ja nicht beim Endpreis berücksichtigt…
Aber auf eine community schimpfen ist natürlcih erstmal einfacher…
Rikibu
20. März 2024 um 08:49 Uhr@ Snakeshit81
Natürlich verändern sich die Anforderungen… dass alles teurer wird, halte ich für ein Ammenmärchen. Wenn man als Entwickler für jeden Schiss eigene Lizensierungen von Middleware brauch, weil man nichts mehr selber entwickeln will, dann ist das vielleicht so… und man begibt sich damit in die gleiche Abhängigkeit wie Endkunden gegenüber softwareanbieter, indem die zugekaufte Software im Preis faktisch machen kann was sie will… am Ende zahlts eh der Endkunde…
Wie man es auch dreht… finde ich zumindest gruselig, dass es nur noch um Tech-Gewichs geht und nicht um nicht um neue Spielmechaniken, neue Denkansätze usw… was nützt die best Technologie, wenn auf kreativer Seite der selbe BS wie vor 10-20 Jahren geliefert wird? Der Branche fehlt es doch inzwischen an Mut… Mut, Ideenreichtum, die die Branche erst zu dem machte, was sie heute ist…
Inzwischen werden Spiele aber aus anderer Motivation gemacht – und das merkt man ihnen an.
Da hat keiner was zu erzählen oder hat eine nie da gewesene Idee fürs Gameplay, sondern will einfach nur Geld verdienen… ohne sich anzustrengen
proevoirer
20. März 2024 um 09:00 UhrNicht alle über einen Kamm scheren, denn das wäre ja zu einfach 🙂
Bin mal auf die ersten Bilder gespannt
akki_jayjo
20. März 2024 um 09:02 UhrKeine Ahnung wie es am Ende wirklich sein wird, aber ich glaube auch nicht, dass die Pro so krass nicht zu haben sein wird. Viele Verkäufer bzw. Shops haben dazu gelernt und eine Pro ist ja nun mal keine neue Generation sondern bedient gerade zu Beginn erstmal ein kleineres Publikum.
Aber wenn es so kommt, bitte ich jeden nicht sein Geld bei Scalpern zu lassen. Dadurch funktioniert das Geschäft ja erst. Lasst diese Unmenschen schön auf ihren Konsolen sitzen bleiben oder was auch immer machen. Zahlt keine überteuerten Preise.
Mr.x1987
20. März 2024 um 09:03 Uhr@Rikibu man kann doch z.b. Wireless-Headsets nutzen die über einen USB-Dongle verfügen oder täusche ich mich?Es ist absolut ungesund, sich über jeden Kram so aufzuregen und immer nur das Negative in den Dingen zu sehen.Ich finde es Schade das ich noch nie Freude für Irgendwas in deinen Sätzen lesen konnte, da es sich ja eigentlich um ein Hobby handelt und Spaß machen sollte.
WAR
20. März 2024 um 09:05 UhrKeiner hat bis jetzt die Ergebnisse von PSSR gesehen aber alle reden es schon wieder schlecht.
Bier-Station
20. März 2024 um 09:19 UhrUpscaling ist immer schlechter als native Auflösung. Da braucht man nichts schlecht zu reden.
Rikibu
20. März 2024 um 09:33 Uhr@Mr.x1987
Ich hab doch nur den Refinanzierungskosmos von Sony beschrieben
Natürlich funktioniert irgend ein dongle, aber warum nicht out of the box bt audio supportet wird, ist eben die lock-in Refinanzierungspolitik