Suche Login

PS5 Pro: Durchgesickerte Spezifikationen sorgen für Sony-Untersuchung - Bericht

Berichten zufolge erscheint in diesem Jahr die weiterhin unangekündigte PS5 Pro. Leaks der Spezifikationen deuten auf eine recht potente Hardware hin und sind Teil einer internen Untersuchung. Davon berichtet ein Insider.

PS5 Pro: Durchgesickerte Spezifikationen sorgen für Sony-Untersuchung – Bericht
Insider gehen von einem Launch der PS5 Pro im Herbst 2024 aus.

In den vergangenen Tagen drangen zahlreiche Informationen zur PS5 Pro in das Netz. Offiziell bestätigt sind sie nicht, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass die Upgrade-Konsole längst nicht angekündigt wurde.

Doch da einige der Informationen vom Insider und Leaker Tom Henderson genannt wurden, könnten sie – wie schon zuvor PS Portal, die PS5 Slim und andere Sony-Produkte – realistisch sein.

Sony hat nach PS5 Pro-Leaks Untersuchung gestartet

Unklar ist, woher die Informationen stammen, da Henderson und andere Insider ihre Quellen nicht offenlegen.

Da dem Vernehmen nach immer mehr Entwickler über die Spezifikationen der PS5 Pro in Kenntnis gesetzt werden, dürfte es auch für Sony schwer werden, die undichte Stelle zu finden. Allerdings ist der PS5-Hersteller bemüht, wie es heute heißt.

Laut Henderson wird bei Sony eine interne Untersuchung durchführt, um zu ermitteln, wie die Spezifikationen von Trinity (Codenamen der PS5 Pro) über das Wochenende an die Öffentlichkeit gelangen konnten.

Die Lücke öffnete sich offenbar bei der Weitergabe von PS5 Pro-Spezifikationen an Third-Party-Entwickler. Und während wir möglicherweise nie die Identität der oder des Informanten erfahren werden, könnte es zusätzliche Sicherheitskonsequenzen für andere Drittanbieter geben.

“Wie erwartet hat Sony eine interne Untersuchung zu den durchgesickerten Dokumenten über Trinity eingeleitet, da diese während der Einführung eines Drittanbieters durchgesickert sind“, so der bekannte Insider.



Der neuste Leak zur PS5 Pro nahm beim YouTuber Moore’s Law is Dead seinen Anfang. Während dieser als nicht rundum zuverlässig gilt, “bestätigte” Henderson später, dass die Angaben tatsächlich auf geleakten Dokumenten basieren. Auch er konnte einen Blick darauf werfen.

Werden Drittanbieter vorsichtiger ins Boot geholt?

Es bleibt ungewiss, welchen Ausgang die neuste Leak-Offensive nimmt und welche Folgen sie hat. Allerdings lässt Henderson verlauten, dass es Sony laut seiner Einschätzung in Betracht ziehen könnte, unangekündigte Technologien nur noch einem begrenzten Pool an Third-Party-Entwicklern anzuvertrauen.

“Ich bin mir über die Auswirkungen noch nicht sicher, da ich nicht glaube, dass sie eine einzelne Person erwischen können. Aber Sony könnte dadurch seinen Pool an Drittentwicklern für neue Technologien reduzieren“, so Henderson abschließend.

Teraflops, CPU, Speicher, Disk-Laufwerk und mehr

Die seit dem Wochenende durchgesickerten Informationen zur PS5 Pro sind umfassend und verdeutlichen – sofern sie sich bewahrheiten – was Sony mit der Hardware im Sinn hat.

Das Rendering der neuen Konsole soll verglichen mit dem Basismodell bis zu 45 Prozent schneller sein. Ebenfalls ist von 33,5 Teraflops die Rede, die allerdings richtig eingeordnet werden müssen.

Mit PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) kommt eine Technologie auf die Konsole, mit der Sony bis zu 8K bei 60 FPS im Sinn hat – wenn auch nicht auf der PS5 Pro.

Nachfolgend haben wir die bisherigen (und weiterhin unbestätigten) Spezifikationen der PS5 Pro verlinkt:



Wie viel sollte die PS5 Pro kosten?

Offen ist weiterhin der Preis der PS5 Pro. Allerdings haben PLAY3.DE-Leser eine Vorstellung davon, wie viel sie für die neue Konsole bezahlen würden. Unsere am Sonntag gestartete Umfrage ist weiterhin geöffnet. Rund 3.000 Teilnehmer gaben bisher ihre Stimme ab.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

19. März 2024 um 09:36 Uhr
Johannes89

Johannes89

19. März 2024 um 09:47 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

19. März 2024 um 09:47 Uhr
Bier-Station

Bier-Station

19. März 2024 um 09:55 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

19. März 2024 um 09:56 Uhr
Cinnalemon

Cinnalemon

19. März 2024 um 10:11 Uhr
Internetzwerg

Internetzwerg

19. März 2024 um 10:14 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

19. März 2024 um 10:49 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

19. März 2024 um 12:49 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. März 2024 um 14:12 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. März 2024 um 14:15 Uhr