Am Freitag erscheint nicht nur „Rise of the Ronin„, sondern auch das Capcom-Werk „Dragon’s Dogma 2“. Fans von Action-Rollenspielen kommen also gleich doppelt auf ihre Kosten.
Wie sich das Samurai-RPG von Team Ninja schlägt, erfahrt ihr in Kürze. Die Reviews für den zweiten „Dragon’s Dogma“-Teil sind wiederum schon verfügbar – und klingen absolut überzeugend.
Insgesamt wurden bisher 93 Testwertungen eingereicht. 50 Stück davon entfallen auf die PS5-Version, wodurch 87 Metascore-Punkte zustandekommen.
Zum Vergleich: „Dragon’s Dogma“ aus dem Jahr 2012 hat einen Metascore von 75 Punkten. Somit kann der Nachfolger eine deutlich höhere Qualität vorweisen. Warum genau könnt ihr den nachfolgenden Zusammenfassungen entnehmen.
Fast alle Tester sind zufrieden
Volle 100 Punkte stammen vom bekannten Videospielmagazin Eurogamer: „Eine enorme Verbesserung gegenüber dem Original und eine fesselnde Reise von Anfang bis Ende.“
Hobby Consolas ist ebenfalls schwer begeistert und vergibt 94 Punkte: „Wenn du die Zeiten vermisst, als Videospiele noch bedeuteten, Erfahrungen und Geheimnisse mit deinen Freunden zu teilen, und Spiele, bei denen jeder Schritt eine Entdeckung war, dann bist du hier genau richtig. Dragon’s Dogma 2 ist das Spiel mit dem meisten Herz, das du finden wirst.“
Für 90 Punkte hat sich Game Informer entschieden: „Dragon’s Dogma 2 fängt den Geist des Originals ein, ohne dessen herausragende Eigenschaften zu beschneiden. Das Beharren auf der Erkundung und Entdeckung durch den Spieler, gepaart mit einem Ende, an das ich noch den Rest des Jahres denken werde, macht Dragon’s Dogma 2 zu einem herausragenden Spiel und einem würdigen Nachfolger.“
„Eines der unterhaltsamsten RPGs der Gegenwart“
Besonders nah am Durchschnitt dran ist TierraGamer, die 88 Punkte verteilen: „Dragon’s Dogma II übernimmt alles aus seinem Vorgänger und verbessert es, um uns eines der unterhaltsamsten RPGs der Gegenwart zu bieten. Die auffälligen Kämpfe, die befriedigende Erkundung, die lebendige und unsichere offene Welt und das komplexe Pfandsystem machen das Eintauchen in die Fantasiewelt zu einem Vergnügen, auch wenn es einige technische Probleme gibt.“
GameSkinny kommt auf 85 Punkte: „Eine im wahrsten Sinne des Wortes gelungene Fortsetzung, die von der epischen Monsterjagd bis hin zu den Tötungsmechanismen alles verbessert und gleichzeitig eine riesige Fantasy-Welt bietet.“
Nicht alles ist perfekt
Nicht ganz so überzeugt ist But Why Tho, die mit 75 Punkten aber dennoch eine positive Bewertung vergeben haben: „Dragon’s Dogma 2 ist ein ausgeklügeltes und sehr fesselndes Action-RPG. Es hat jedoch viele frustrierende Mechaniken, die viele Spieler möglicherweise abschrecken könnten. Trotz der enttäuschenden Erzählung bietet es dennoch eine höchst unterhaltsame Erfahrung, die Fans von Dragon’s Dogma und Hardcore-Action-RPGs zweifellos genießen werden.“
Überzeugt nach den vielen positiven Testwertungen? Dann könnt ihr euch „Dragon’s Dogma 2“ jetzt für 74,99 Euro noch schnell vorbestellen. Als Bonus kriegt ihr ein Waffen-Quartett dazu. Die Charakter-Erstellung dürft ihr euch wiederum umsonst herunterladen.
Neben der PS5 kommt das Game auch für Xbox Series X/S und PC heraus. Steam-Nutzer zahlen 64,99 und damit zehn Euro weniger als die Konsoleros.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Möppelmann
20. März 2024 um 17:16 UhrAch schade, keine Schadenfreude. Mist!
Ich wünsche allen Käufern viel Spaß. 🙂
Renello
20. März 2024 um 17:17 UhrAm Freitag wird Dragons Dogma 2 gezockt!
Freu mich mega drauf 🙂
Asami
20. März 2024 um 17:20 UhrDas Spiel ist zwar nichts für mich, aber ich wünsche den Spielern die sich schon auf das Spiel gefreut haben ganz viel Spaß dabei!
Stefan-SRB
20. März 2024 um 17:21 UhrCool, dass es gut abgeschnitten hat. Ich bin aber erst dabei wenn es mal einen 60 FPS Modus bekommt.
f42425
20. März 2024 um 17:31 UhrSehr gut, dass es gut geworden ist.
Zwischen 100 Punkte alles geil, geil,geil und 75 Punkte viele frustrierende Mechaniken, ist schon ein großer Unterschied. Ich bin gespannt, was die seriösen Bewertungen so sagen.
Wenn es auf der Pro nen 60 Frames Patch bekommt, bin ich dabei.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 17:33 UhrHatte zwar gehofft, dass es diesmal die 90% knackt, aber 87% sind super! Freu mich drauf. 🙂
TemerischerWolf
20. März 2024 um 17:34 Uhr87% Metascore meine ich natürlich ^^
Mr_Aufziehvogel
20. März 2024 um 17:36 UhrWenn die Performance des Spiels auf den Konsolen so schlecht ist, warum bekommt es dann so gute Tests?
Ich finde, dass Dragons Dogma 2 hier wahrscheinlich viel zu gut wegkommt.
RegM1
20. März 2024 um 17:39 UhrUnd gekauft, Performance am PC ist soweit ganz gut, allerdings auch hier überwiegend CPU-limitiert, deswegen sind die Konsolenversionen bei nur ~30 fps, schade für die Spieler, aber mehr war mit der Hardware nicht drin.
Khadgar1
20. März 2024 um 17:40 Uhr@Wolf
Hätte es dann mehr Spass gemacht? ^^
@News
Morgen sollte GotY Anwärter im Briefkasten liegen, aber erstmal muss ich noch mit Rebirth fertig werden ;(
So habe ich wenigstens noch etwas mehr Zeit mich für eine Klasse zu entscheiden.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 17:41 UhrAufziehvogel
Bricht denn die Performance von DD2 wirklich so oft und massiv, sprich spielspaßmindernd ein?
darkbeater
20. März 2024 um 17:42 UhrAm Freitag Dragons Dogma spielen und nächsten Monat den Eiyuden spielen.
OzeanSunny
20. März 2024 um 17:43 UhrFreu mich auch schon drauf es irgendwann zu spielen.
Aber Rise of the Ronin bekommt bei mir den Vorzug gegenüber DD2.
Vielleicht bekommt das Game ja in der Zeit einen 60 Fps Patch.
Diejenigen die am Freitag starten wünsche ich viel Spaß dabei.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 17:44 UhrKhadgar
Ist doch klar, wäre halt ein Indikator dafür, dass es noch runder, noch besser ist. 😉
RegM1
20. März 2024 um 17:45 Uhr@TemerischerWolf
Habe mir nur den Test von IGN angeschaut, sah im Kampfgeschehen schon relativ schlimm aus, wurde auch explizit im Fazit erwähnt.
Selbst am High-End-PC gibt es in der Stadt derbe fps-Probleme, aber das kann ich akzeptieren.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 17:46 UhrOha…naja zocke auf jeden Fall mal rein, im schlimmsten Fall lasse ich es bis zum Patch/Pro liegen.
darkbeater
20. März 2024 um 17:48 Uhr@TemerischerWolf also laut Internet kann es sein, das die 30 fps ab und zu nicht gehalten werden können, wen zu viel los ist und auf PC soll es auch von leichten bis starken fps Einbrüchen kommen.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 17:50 UhrDanke allseits. 🙂
Bin schon mächtig gespannt drauf.
newG84
20. März 2024 um 17:50 UhrAmy Henning Hat gerade 1943 Rise of Hydra Angekündigt. Und meine Güte, sieht das gut aus. Diese Animation Auf Meta Human Basis Mit unreal engine 5
Sveninho
20. März 2024 um 17:51 UhrHab vor paar Tagen mit dem ersten Teil begonnen. Mein Ziel ist es dann zum, eventuellen, Pro-Patch mit DD2 zu starten.
Allen anderen natürlich jetzt schon viel spaß. 🙂
RegM1
20. März 2024 um 17:53 Uhr„In Dragon’s Dogma 2, a large amount of CPU usage is allocated to each character and dynamically calculates the impact of their physical presence in various environments. In certain situations where numerous characters appear simultaneously, the CPU usage can be very high and may affect the frame rate“
Quelle: IGN, Zitat von Capcom Mitarbeiter
Da bringt dann eine Pro mit ~10% mehr CPU-Leistung auch bestenfalls 10% mehr fps, also komplett zu vernachlässigen.
Mal schauen, ob Capcom da noch etwas ändern kann, sie wollen es sich jedenfalls anschauen.
Mit einem High-End-PC wird es wohl gut genug laufen, daher bin ICH relativ happy, aber für viele ist es halt eine doofe Situation und könnte Capcom auch ordentlich Geld kosten.
DerWeiseSittich
20. März 2024 um 17:59 UhrEine dieser neuen nervigen Mechaniken ist ja dass sich die lebensanzeige im Kampf immer weiter verkürzt und man somit nicht maximal heilen kann, sondern erst in ein Inn latschen muss oder ein Camp errichten/besuchen um die Gesundheit vollständig wiederherzustellen… (quasi ähnlich wie in Dark Souls 2)
AllroundGamer79
20. März 2024 um 17:59 UhrFreitag geht’s endlich los 🙂
Sekiro29
20. März 2024 um 18:00 UhrErst das fantastische Final Fantasy VII Rebirth mit einem Metascore von 94 und jetzt Dragons Dogma 2 mit einem Metascore von 87 . Auch wenn Final Fantasy VII Rebirth wahrscheinlich mein GOTY dieses Jahr bleiben wird ,freue ich sehr darauf die Welt in Dragons Dogma 2 zu erkunden.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 18:00 UhrNewG84
Nice, gerade angesichts der UE5 freue ich mich besonders auf die Pro.
Sveninho
Denke auch spätestens mit der Pro Patch wird das gefixt sein. Wobei so wie Darkbeater schreibt „ab und zu“ klingt jetzt nicht ganz so dramatisch.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 18:03 UhrSekiro
Jup, einfach ein Traum zur Zeit. 🙂
newG84
20. März 2024 um 18:06 UhrDune awakening wird auch gerade vorgestellt. Meine Güte, das sieht noch besser aus als Das Marvel Game. Mad Max Game Mit Exploration Und Survival
Lisa-Chan
20. März 2024 um 18:37 UhrHabe mir gestern nen Charakter erstellt. Und oh Mann das ist richtig gut gewesen. Nur der Farbeditor für die Haarfarben fand ich sehr schlecht. Wollte zB schwarz mit blauem Ombré Frisur machen aber es gibt kein Blau.. naja dennoch habe ich richtig Lust darauf. Finde es aber schade dass es keine Coop Option gibt wie bei Eldenring.. hätte Lust das mit einer Freundin zsm zu spielen :\
Ps besten Charakter Editor fand ich bis jetzt bei Nioh2.. und ihr ?
black_haze_24
20. März 2024 um 18:37 UhrKeine ahnung wieso aber Ich bin sowasvon durchgehyped auf das Game. Teil 1 bockt ja schon sehr, da wirds hier safe nochmal heftiger. Ich kann mir schon vorstellen wie ich an einer klippe die Aussicht genießen werde und dabei eine Raucherpause einlegen werde yesssss
Plötze
20. März 2024 um 18:52 UhrIch warte diesmal auf Angebote. Weil inzwischen alle 2-3 Monate sind die neue Spiele schon im Angebot. Bis dahin kann ich meine andere spiele in aller Ruhe durchspielen.
Plötze
20. März 2024 um 18:53 Uhr* ich meinte das es im Angebot landet sorry
Tulpe
20. März 2024 um 19:06 UhrSehr viele Möglichkeiten in diesem Game alles zu machen,alles zu verpassen und nix gescriptet, ein Traum für mich,keine Questmarker,und keine Map wo überfüllt mit „Zeichen“ist oldschool,ich liebe das Game.
Khadgar1
20. März 2024 um 19:13 UhrSollte die Performance zu schlecht sein, gibts ja zum Glück noch den PC
FURZTROCKEN
20. März 2024 um 19:39 UhrYakuza spiele ich gerne in Englisch oder Original mit UT in Englisch. Aber hier dieser komische british accent. No thank you, I deny. Musste schon bei greedfall kotzen.
fahmiyogi
20. März 2024 um 19:39 UhrIch warte erstmal auf Performance patches. So lange kann ich warten.
AllesSpieler
20. März 2024 um 19:40 UhrIst vorbestellt, dafür musste leider Rise of the Ronin storniert werden. So drauf gefreut, aber die Grafik, geht leider überhaupt nicht. Blätter verschwinden einfach so im Körper, aber egal, da warte ich noch.
Rikibu
20. März 2024 um 20:10 UhrBei der Optik hätte doch eigentlich ein VR Modus drin sein können… sieht jetzt nicht schlecht aus, aber würde ich als Gebrauchsgrafik einordnen… auch schade, das Capcom hier nciht lokalisiert hat. Englisches Gesabbel turnt mich inzwischen irgendwie ab, weil ich nun mal nicht englsich denke
TomSir79
20. März 2024 um 21:26 UhrHrmpf…und Amazon meint mal wieder aus der Reihe tanzen zu müssen und erst am Samstag zu liefern. Großartig…
Naja, okay. Ist jetzt kein Weltuntergang, da ich ab Samstag morgrn im Urlaub bin. Habe dann massig Zeit DD2 ausgiebig zu erkunden. 😀
TomSir79
20. März 2024 um 21:27 UhrEDIT: *morgen
Oh du holde EDITIER-FUNKTION! Wo bist du?!
questmaster
20. März 2024 um 23:09 UhrNicht meins schade hätte Bock gehabt aber macht nichts ,ist wohl das Game was die Entwickler schon zu PS3 Zeiten wollten.Leider ist es auch dabei geblieben das Kampfsystem zu unübersichtlich und leider auch sonst nicht so der Bringer geruckel muss ich auch nicht haben.
Aber allen anderen viel Spaß.