Nachdem in der vergangenen Woche einige der PS5-Pro-Spezifikationen im Internet landeten und von Insidern wie Tom Henderson verifiziert werden konnten, sorgte die Tech-Publikation Digital Foundry für eine Bestätigung.
Über eine Upgrade-Möglichkeit für ältere Spiele berichteten wir gestern Abend. Ergänzend widmete sich Digital Foundry dem kommenden Rockstar-Blockbuster “GTA 6”, der auf der PS5 Pro eine bessere Figur machen wird. Auf eine signifikant höhere Framerate sollten Spieler aber nicht hoffen.
Nur 30 FPS, es sei denn…
Laut Richard Leadbetter, Gründer von Digital Foundry, deutet die CPU der PS5 Pro darauf hin, dass “GTA 6” auf der kommenden Hardware mit 30 FPS takten wird – vorausgesetzt, dass auch die Standardversion der aktuellen Sony-Konsole im 30-FPS-Modus läuft.
Die Verdoppelung der FPS würde einem Programmierwunder gleichen, da die CPU für die Simulation zuständig sei und in der PS5 Pro nur einen Leistungszuwachs von zehn Prozent erhält.
Die einzige – wenn auch unwahrscheinliche – Möglichkeit, “GTA 6” auf der PS5 Pro mit 60 FPS spielen zu können, sei die, dass auch das Basis-Modell diese Framerate unterstützt.
Bisher habe es jedoch kein “GTA”-Spiel mit einer Option für 60 FPS gegeben, was laut Leadbetter sehr wahrscheinlich auch für den kommenden Teil gelten wird.
Schnelleres Rendering und hochwertiges Raytracing
Vorteile wird “GTA 6” auf der PS5 Pro durchaus bieten und dank der deutlich höheren GPU-Leistung und der Upscaling/Antialiasing-Lösung PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) ein besseres grafisches Ergebnis auf den Bildschirm zaubern.
Der Grafikprozessor der PS5 Pro ermöglicht ein schnelleres Rendering und hochwertiges Raytracing. Die Berechnungen erfolgen mit 33,5 Teraflops, die allerdings nicht den 10,28 Teraflops der Basis-PS5 gegenübergestellt werden sollten.
Ein direkter Vergleich zwischen der PS5 und PS5 Pro würde etwa 10,28 Teraflops gegenüber 16 bis 17 Teraflops ergeben. Doch auch dieser Zuwachs ist erheblich.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro kommt Berichten zufolge im Herbst 2024 auf den Markt. Der Preis ist weiterhin unbekannt, aber Thema einer am Sonntag gestarteten Umfrage.
“GTA 6” wird 2025 folgen. Erst heute kam das Gerücht auf, dass der Termin weiter eingegrenzt wurde. Eine Zusammenfassung der bisherigen Informationen zum Rockstar-Blockbuster lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu GTA 6, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
20. März 2024 um 20:47 UhrROG Player
„DG2 ist das eher die GPU mit einem kleinen Ryzen 3600 und einer 2070 super bekommst du schon ordentlich FPS über 70 in FHD.“
Du meinst Dragon’s Dogma 2 oder? Das habe ich nämlich auch gerade gehört, dass es sehr wohl Benchmarks gibt, die zeigen, dass es sogar mit sehr alten CPUs über 70fps schafft…was die ganze CPU Kritik…“entkräftet“.^^
OptimusPS
20. März 2024 um 20:58 UhrIst schon witzig wie alle auf diesen 60 FPS Train aufspringen, wie so kleine Lemminge.
Mimimimiiiiii
Die Konsole ist noch nicht mal raus und es gibt auch noch keine Referenzen wie welche Games darauf laufen, aber alle wissen es schon.
Lachhaft was hier wieder und bei X – Twitter abgeht.
Digital Foundry auch nur populistisch mit Clickbait.
Papa Schlumpf
20. März 2024 um 21:16 UhrRockstar und Take 2 brauchen doch ein Argument das Game auf der Next Gen oder dem PC nochmal verkaufen zu können. Und Nochmal, und nochmal, …
Des Weiteren stecken Digital Fraudry doch soo tief im After von MS, dass sie ihnen an den Mandeln kitzeln können. Deren Aussagen nehme ich sowieso schon lange mit ’ner gehörigen Prise Salz.
Waltero_PES
20. März 2024 um 21:36 UhrVielleicht bringt Rockstar ja einen 40 Fps-Mode wie bei Ratchet & Clank. Das würde vollkommen ausreichen. Ansonsten ist es vermutlich do, wie DF sagt. Trotzdem, abwarten. Bzgl. Prognosen sind sie auch nicht immer bei 100%.
martgore
20. März 2024 um 21:48 UhrWeder die Konsole, noch das Spiel existieren..
Chris_K
20. März 2024 um 21:55 UhrNaja also die Wahrheit wird iwo dazwischen liegen. Ohne aber tatsächlich mal die Leistung zu sehen wird man da wenig sagen können. Ich schätze DF sehr für die tech Analysen. Finde es aber ein wenig vermessen darüber zu urteilen ob eine noch nicht erschienene Konsole ein spiel mit 60fps abspielen kann oder nicht, welches noch ncih erschienen ist.
Auch bei CPU limitierten spielen führt die optimierung anderer komponenten zu einer Leistungssteigerung.
Beispiel: Anno 1800 ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Durch aggressive ram timings (keine mhz erhöhung o.ä) konnte ich 5fps mehr rausholen. Jetzt kann man sagen was sind denn 5fps?! 5fps für so eine art anpassung sind enorm. Weil es lediglich optimierung und keine hardware verbesserung war.
Ja eine CPU muss gewisse Operationen durchführen. Man kann eine CPU aus einem modularen PC aber auch nur bedingt mit der eines geschlossenen systems vergleichen. AMD CPUs performen i.d.r unter linux besser als unter windows usw.
Was ich damit sagen will? Abwarten, es spielen da viele Faktoren eine rolle. Wir werden sehen 🙂
MartinDrake
20. März 2024 um 22:50 UhrDas ist irgendwie schon Schade, von 30 FPS hab Ich mich vor über drei Jahren eigentlich verabschiedet, ja vorher hab Ich meine absoluten Lieblingsspiele in 30 gespielt, aber man gewöhnt sich schon schnell an die 60 FPS.
Ausnahmen, die mir aber wieder einiges an Eingewöhnung erforderten waren „A Plague Tale Requiem“ „Starfield“ und „Watch Dogs Legion“ die über 100 anderen Games in den Jahren die Ich beendet habe, hab Ich in 60 gespielt!
Ich hoffe noch auf einen Performancemodus und PSSR, oder zur Not die neue Xbox, die Ich mir dann vllt dich unnötigerweise hinstellen würde für 60 FPS bei GTA VI.
Denn irgendwie bin Ich heute noch nicht bereit 70-80€ für eine digitale PC Version zu bezahlen (Power genug hab Ich), zumal Ich GTA gerne zum Release spielen würde…
Bin gespannt wie das für mich ausgeht.
MartinDrake
20. März 2024 um 22:57 UhrPs. Ich hatte eigentlich auf folgendes bei GTA VI gehofft:
60FPS Performancemodus mit endlich anständigem, freiem Zielen, wo man das „Aufschalten“ zum schiessen nicht mehr nur nicht braucht, sondern auch nicht bemerkt, dass es da war, dieser Wunsch hat mich auch GTA V upgraden lassen; Pustekuchen, war nicht so spielbar wie Ich’s gerne hätte!
Hoffentlich ploppt wenigstens der Verjehr nicht mehr so hart rein, wie es immernoch der Fall ist, stört mich mega! Auch jetzt gerade bei Dragons Dogma 2 gesehen, eigentlich wars ein Wackelkandidat für mich, dann sahen die Previews richtig gut aus, Erkundung, Reise dirch die Welt, eher behäbig etc. und dann ploppt da eine gamze Gruppe NPCs auf… egal ob Konsole oder PC…
LukQoar
20. März 2024 um 23:32 UhrNicht schlimm dann wird es leider wie Dragons Dogma 2 einfach von meiner Seite aus nicht gekauft.
30 FPS und dann noch auf OLED TV sieht wirklich gruselig aus leider 🙁
Natchios
20. März 2024 um 23:49 Uhrwenn es keine 60fps gibt wäre es nicht so wild.
120fps reichen mir auch. damit kann ich leben. ^^
hab auch schon vor dem ps5 pro spekulatius nur 30fps erwartet.
ob ich es dann zum release kaufe weiß ich nicht. erstmal abwarten was die abliefern.
30 wäre schon mies. das ist einfach nicht zeitgemäß.
luckY82
21. März 2024 um 00:16 UhrAlso 60FPS ist für mich Pflicht und wäre das Kaufargument für die PS5 Pro. Sollte das nicht der Fall sein, kaufe ich keine Pro und warte bei GTA6 auf die PC-Version.
Sorry man kann es drehen und wenden wie man will, in der heutige Zeit ist 30FPS einfach nicht mehr vertretbar.
Serial Killer
21. März 2024 um 02:01 UhrMacht euch keine Illusionen es wird keine 60 fps auf der pro in gta 6 geben
KingDingeIing
21. März 2024 um 05:29 UhrWenn Zukunftsvorhersagen so populär geworden sind wunderts mich das ich nicht mehr kleine bunte Zelte auf der Kirmes sehe xD Abwarten und Tee trinken Leude. Marketing Baiting vom feinsten weil die Corpos alle wissen daß ihr abgeht wie die Zäpfchen ^^
Sunwolf
21. März 2024 um 05:53 UhrMich würde mehr interessieren mit welchen Bundle Spielen die PS5 Pro erscheinen wird. GTA 6 wird mit Sicherheit erst kommen wenn Rockstar Games Grünes Licht gibt und das kann bis Ende 2025 passieren.
Sollte SONY die PS5 Pro wirklich zum Jahresende Veröffentlichen dann müsste auch Spiele kommen die davon Stark profitieren.
Rikibu
21. März 2024 um 06:27 UhrWarum soll neue hardware zum launch gleich gebundelt werden? Sowohl hardware als auch die passenden spiele verkaufen sich zwangsweise… kein Grund auf geld zu verzichten
Rookee
21. März 2024 um 07:03 UhrDoch wenn 480p auf 4k super gesamplet werden
KaterCarlo
21. März 2024 um 07:04 Uhrmomentan nur Gerüchte ,das gilt für die PRO und auch die Games!
Digital Foundry /Tests halte Ich generell schon für glaubwürdig.
PlaySeven
21. März 2024 um 08:15 UhrDer Standart sollte 40fps sein, 30 ist echt nicht mehr zeitgemäß. 40 fps sieht gerade so noch flüssig aus.
DerBabbler
21. März 2024 um 08:36 Uhrwird irgenwann mal im Sale gekauft, wie alle Rockstar Games Spiele…
Serial Killer
21. März 2024 um 08:58 UhrGta 6 im sale ….lol
Na dann viel spass beim warten
akki_jayjo
21. März 2024 um 09:12 UhrAlso GTA ist bestimmt immer spaßig und setzt oft neue Maßstäbe, aber es ist nicht der heilige Gral auf welchen ich nicht verzichten kann. In 2025 mit einer frische erschienenen PS5 Pro und dann nur in 30fps spielbar? Dann wäre ich raus und warte auf die obligatorische PS6-Version 🙂
Also wenn ich mir Spiele wie Ratchet und Clank Rift Apart, Cyberpunk 2077 und Spider-Man 2 anschaue, sollten die das mit ihrem Budget schon hinkriegen. Ansonsten wäre es traurig.
Warten wir mal ab. DF sind schon gute Jungs, aber das klingt für mich auch ein wenig verfrüht, ein Spiel und eine Konsole im Zusammenspiel jetzt schon zu bewerten.
martgore
21. März 2024 um 09:14 Uhr@playseven
Standard zu fordern, erfordert evtl. mehr als nur Standart. Da braucht es an bestimmten Stellen etwas mehr Energie, um diesen zu erreichen, egal
ob 40 oder 30 fps.
moody_hank
21. März 2024 um 09:22 Uhr„GTA“ und „60fps“ – na wenn das mal nicht Kommentare triggert. 😀
Wer würde das auch schon erwarten von einem so detailreichen Open World Game? Hatten wir je 60fps bei einem Rockstar Spiel zum Launch auf den entsprechenden Konsolen? Damit hat sich das doch schon erledigt. Dazu brauch es kein DF oder Pachter.
Waltero_PES
21. März 2024 um 09:49 UhrDagegen spricht, dass momentan so gut wie alle Spiele einen Qualitäts- und Performance-Modus haben.
Systemsüffisanz
21. März 2024 um 09:59 UhrIch warte dann halt auf das Remaster für die PS6 oder die PS7. Das Spiel wird eh wieder auf 3 Konsolengenerationen durchgeprügelt und irgendwann hat das dann auch mal 60 fps. Spielen werde ich es sicherlich, ab wann ist mir nicht wichtig. GTA5 habe ich auch erst sehr spät auf der PS4 gespielt.
xjohndoex86
21. März 2024 um 12:51 UhrIch wüsste nicht mal im Ansatz, warum das bei einem GTA oder generell einem R* Titel wichtig wäre? Nicht mal R* ist es wichtig, da ihre Präsentation immer filmisch angelehnt ist. Ich verspreche mir von der Pro Version nur die höchst mögliche Wiedergabetreue/Grafikqualität.