Nachdem in der vergangenen Woche einige der PS5-Pro-Spezifikationen im Internet landeten und von Insidern wie Tom Henderson verifiziert werden konnten, sorgte die Tech-Publikation Digital Foundry für eine Bestätigung.
Über eine Upgrade-Möglichkeit für ältere Spiele berichteten wir gestern Abend. Ergänzend widmete sich Digital Foundry dem kommenden Rockstar-Blockbuster “GTA 6”, der auf der PS5 Pro eine bessere Figur machen wird. Auf eine signifikant höhere Framerate sollten Spieler aber nicht hoffen.
Nur 30 FPS, es sei denn…
Laut Richard Leadbetter, Gründer von Digital Foundry, deutet die CPU der PS5 Pro darauf hin, dass “GTA 6” auf der kommenden Hardware mit 30 FPS takten wird – vorausgesetzt, dass auch die Standardversion der aktuellen Sony-Konsole im 30-FPS-Modus läuft.
Die Verdoppelung der FPS würde einem Programmierwunder gleichen, da die CPU für die Simulation zuständig sei und in der PS5 Pro nur einen Leistungszuwachs von zehn Prozent erhält.
Die einzige – wenn auch unwahrscheinliche – Möglichkeit, “GTA 6” auf der PS5 Pro mit 60 FPS spielen zu können, sei die, dass auch das Basis-Modell diese Framerate unterstützt.
Bisher habe es jedoch kein “GTA”-Spiel mit einer Option für 60 FPS gegeben, was laut Leadbetter sehr wahrscheinlich auch für den kommenden Teil gelten wird.
Schnelleres Rendering und hochwertiges Raytracing
Vorteile wird “GTA 6” auf der PS5 Pro durchaus bieten und dank der deutlich höheren GPU-Leistung und der Upscaling/Antialiasing-Lösung PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) ein besseres grafisches Ergebnis auf den Bildschirm zaubern.
Der Grafikprozessor der PS5 Pro ermöglicht ein schnelleres Rendering und hochwertiges Raytracing. Die Berechnungen erfolgen mit 33,5 Teraflops, die allerdings nicht den 10,28 Teraflops der Basis-PS5 gegenübergestellt werden sollten.
Ein direkter Vergleich zwischen der PS5 und PS5 Pro würde etwa 10,28 Teraflops gegenüber 16 bis 17 Teraflops ergeben. Doch auch dieser Zuwachs ist erheblich.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro kommt Berichten zufolge im Herbst 2024 auf den Markt. Der Preis ist weiterhin unbekannt, aber Thema einer am Sonntag gestarteten Umfrage.
“GTA 6” wird 2025 folgen. Erst heute kam das Gerücht auf, dass der Termin weiter eingegrenzt wurde. Eine Zusammenfassung der bisherigen Informationen zum Rockstar-Blockbuster lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu GTA 6, PS5 Pro.
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Kommentare
Playzy
20. März 2024 um 18:03 Uhr1080p/60fps im PSSR muss doch machbar sein.
newG84
20. März 2024 um 18:03 UhrDie Behauptungen basieren also auf dem Fakt, dass bisher kein GTA Spiel in 60 FPS rauskam . Meine Güte, ist das Kaffeesatz lesen .
Stefan-SRB
20. März 2024 um 18:04 UhrDas wäre schon sehr schade und würde wahrscheinlich auch die Verkaufszahlen der PS5 Pro beeinflussen
DerRaucher
20. März 2024 um 18:06 UhrKommt davon wenn man bei Zen2 bleibt!
Dr. Armör Schlucker
20. März 2024 um 18:09 UhrKommentar gelöscht…
Buzz1991
20. März 2024 um 18:11 Uhr@Playzy:
PSSR wird nur zur Entlastung der GPU dienen. Das wird die CPU leider nicht entlasten.
Stuka
20. März 2024 um 18:12 UhrDigital Foundry sind einfach nur noch populistische Stimmungsmacher.
Saleen
20. März 2024 um 18:13 UhrDie Verkaufszahlen sind doch generell in der MidGen Version nicht so berauschend wie eins die PS4 Pro gezeigt hat. Das muss man aber noch abwarten
Generell ist die MidGen Version nicht notwendig
(Mehr oder weniger)
da Madam Microsoft doch eins die glorreiche Idee hatte, noch eine Series S auf dem Markt zu werfen.
Der kleinste Nenner führt die Regie….
Für die 60FPS Fraktion ist die Konsole wie eine Willkommende Abwechslung….
Führt sich dann auch bestimmt wie ein GPU Upgrade an für viel Geld weil Spiele nicht richtig optimiert werden und dadurch die Frames nicht reichen usw.
Abgefahren ist das Upscaling…..
Auf dem PC fungiert DLSS (eigentlich schon traurig weil das generell ein Top Feature ist) als kleine Ausrede für Entwickler die einfach keine Optimierung investieren wollen
Upscaling regelt ja den Rest.
newG84
20. März 2024 um 18:13 UhrWichtiger Ist die Taktfrequenz . Und natürlich der RAM für das FPS. Und nicht die CPU alleine.
DUALSHOCK93
20. März 2024 um 18:14 UhrBuuuuh die Welt geht unter…
RegM1
20. März 2024 um 18:15 UhrIch verstehe ehrlich gesagt nicht, wie euch das so rätselhaft sein kann, ist CPU-Limit ein so unbegreiflicher Begriff?
Die PS5 Pro wird sehr wahrscheinlich wieder eine Zen2-CPU nutzen, dieses Jahr wird sie 5 Jahre alt und es kommt bereits Zen 5.
Sony muss bei einem Midgeneration-Upgrade auch einfach zusehen, dass die Spiele ohne zusätzliche Patches auf der Pro laufen.
Vor allem in Open World-Titeln wird die CPU leider immer wieder zum Flaschenhals werden, das sollte einem auch ohne DigitalFoundry klar sein.
Wenn Dragon’s Dogma 2 aktuell mit 30 fps im CPU-Limit läuft, dann wird die PS5 Pro auch nicht mehr als 10% mehr schaffen (10% mehr Takt werden bei der CPU erwartet) – natürlich kann sich bis zum Release der Konsole etwas daran ändern, aber überraschen darf es euch nicht, wenn eben nicht überall 60 fps erreicht werden.
_YoungAvenger_
20. März 2024 um 18:16 UhrDas Spiel ist viel zu CPU-lastig, wenn der Trailer nur annähernd dem finalen Spiel entspricht. Wird auch anderen Titeln noch so ergehen. Wird immer ein Kompromiss bleiben, Screenshots verkaufen sich eben am besten und mehr Leistung heißt mehr Grafik.
Außerdem braucht Rockstar doch ein Argument fürs PS6-Remaster. 😉
TemerischerWolf
20. März 2024 um 18:17 UhrDigital Foundry behauptete bereits vor geraumer Zeit mal, dass GTAVI auch auf der Pro nicht mit 60fps laufen wird. Mag sein, aber ich sage mal abwarten…und grafisch profitieren wird GTAVI so oder so von der Pro.
Hp1709
20. März 2024 um 18:17 UhrOk, die Series s besitzter müssen sich mit 15 fps zufrieden geben.
XiscoBerlin
20. März 2024 um 18:18 UhrIn 95% der Fälle bevorzuge ich persönlich lieber bessere Grafik bei 30FPS anstatt den 60. Daher mir Latte. Habe aber auch kein OLED sondern den zur seiner Zeit besten LCD TV geholt, da merkt man das eh nicht so. Ich denke vor Micro LED kommt mir auch nix Neues ins Haus. Normal muss man die Aussage noch weiterspinnen, was soll ich mit TVs ohne 3D? Technischen Rückschritt habe ich noch nie gut geheißen, bringt also endlich mal 4K 3D und schon bin ich der erste, der einen 88 Zoller mitnimmt.
OzeanSunny
20. März 2024 um 18:21 UhrZitat:
Vorteile wird “GTA 6” auf der PS5 Pro durchaus bieten und dank der deutlich höheren GPU-Leistung und der Upscaling/Antialiasing-Lösung PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) ein besseres grafisches Ergebnis auf den Bildschirm zaubern.
Der Grafikprozessor der PS5 Pro ermöglicht ein schnelleres Rendering und hochwertiges Raytracing. Die Berechnungen erfolgen mit 33,5 Teraflops, die allerdings nicht den 10,28 Teraflops der Basis-PS5 gegenübergestellt werden sollten.
Ein direkter Vergleich zwischen der PS5 und PS5 Pro würde etwa 10,28 Teraflops gegenüber 16 bis 17 Teraflops ergeben. Doch auch dieser Zuwachs ist erheblich
Das reicht mir vollkommen aus.
Es wird besser aussehen und das ist mir der Wechsel mehr als wert.
RegM1
20. März 2024 um 18:24 Uhr@newG84
Absolut falsch.
Je nach Szenario limitiert immer irgendwas, bei Open World-Spielen neigen alte CPUs dazu ihre Schwächen zu zeigen, mit Raytracing wird es noch eine Spur extremer.
Hängt aber nicht von der Taktfrequenz ab 😉
Katsuno221
20. März 2024 um 18:25 UhrKein Problem , machen wir 720p mit irgendeiner Skalierung und schreiben auch 4k drauf, alles wieder gut ^^
Saleen
20. März 2024 um 18:31 Uhr@Katsuno
Klappt sogar denn 90% der Spieler haben doch bisher kaum natives UHD genießen können ^^
Mein nächstes Level sollte definitiv auf 5/6K gehen
Ein dicker Monitor wie das Apple Pro Display als Gaming Variante nur nicht aus dem Hause Samsung
ROG Player
20. März 2024 um 18:32 UhrWenn PSSR eine Art Frame Generation bietet dann könnte es schon gehen.
Aber was ich faszinierend finde ist , bei meinem Kumpel laufen Titel wie Starfield mit 50-60 FPS der hat nur einen läppischen 3600 drin .
Kiki0815
20. März 2024 um 18:37 Uhr… erst mal abwarten wie sich eine Pro schlägt, bevor so eine Behauptung gemacht wird – wir wissen ja nicht einmal ob alle Specs die derzeit aus dem Boden sprießen auch korrekt sind.
RegM1
20. März 2024 um 18:38 Uhr@Katsuno221
Du kannst Spiele wie Anno oder Cities: Skylines 2 in der Auflösung runterschrauben wie du willst, du wirst ab einem bestimmten Punkt trotzdem niemals 60 fps halten, weil auch aktuelle CPUs mit den Berechnungen überfordert sind (und Spiele meist auch nicht alle Threads effektiv nutzen können).
Tatsächlich testen die meisten Tech-Websites die Gamingleistung der CPUs sogar in 720p, damit jegliches GPU-Limit umgangen wird 😉
DigitalFoundry sind Experten und untersuchen Spiele seit zwei Jahrzehnten, wenn Rockstar bei den Details und der Menge an NPCs 60 fps schafft, wäre auch ich extrem überrascht.
RegM1
20. März 2024 um 18:39 Uhr@ROG Player
Klar, Frame Generation KANN helfen, wenn man es bei ~30 fps einschaltet sind die Ergebnisse allerdings suboptimal.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 18:41 UhrKiki
Stimme zu, ist schon etwas früh um nicht zu sagen fast unseriös um solche Behauptungen aufzustellen.
Maka
20. März 2024 um 18:42 UhrHalte ich für Blödsinn, das Spiel wird auch auf der Series S laufen müssen. 30 FPS sind absolutes Minimum was man Kunden antun kann (das weiß Rockstar) wieso sollte also das Spiel auch bei 30FPS gelockt sein auf einer pro Konsole welche wesentlich stärker ist als die S und viel stärker als die 5 bzw. X?
spider2000
20. März 2024 um 18:44 UhrZitat: Bisher habe es jedoch kein “GTA”-Spiel mit einer Option für 60 FPS gegeben, was laut Leadbetter sehr wahrscheinlich auch für den kommenden Teil gelten wird.
Das stimmt nicht, denn es gab ein Next Gen Patch für GTA V, wo ein Performance Modus (60 fps) dabei ist.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 18:44 UhrAch ja und man sollte sich auch in Erinnerung rufen, dass GTA5 bereits auf der PS3 lief.^^
TemerischerWolf
20. März 2024 um 18:47 UhrMeine damit, das war auch schon eine große komplexe OW mit allem drum und dran.
Serial Killer
20. März 2024 um 18:48 UhrMuss ja auch nicht eine dynamische franwrate bis auf 45 wie bei god of war würde schon ausreichen
Und selbst wenn es nur 30 fos locked sind
Zur hölle es ist gta und der detailgrad tröstet über die framerate hinweg
Dann möchte ich das aber nicht auf der alten ps5 zocken wollen
Celas
20. März 2024 um 18:53 UhrDigital Foundry ist abgesehen von ihren technischen Tests auch nur ein Kaffee klatsch geworden. Wir haben nicht mal eine offizielle Ankündigung der Pro und dann solche Aussagen…
ResiEvil90
20. März 2024 um 18:56 UhrBei einem Spiel wie GTA6,RDR2 oder auch Starfield stören mich 30fps überhaupt nicht. Diese Spiele sind ohnehin eher gemächlich vom Tempo und da fällt es bei den konstanten 30fps auch nicht mehr wirklich auf wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Bei RDR2 hat es mich nie gestört das es nur 30fps hat.
Und bei Starfield fühlt es sich inzwischen schon fast nach 60fps an irgendwie ganz komisch.
Klar GTA6 hat auch schnelle Autos usw. aber ich glaube kaum das 30fps da wirklich störend sind.
ResiEvil90
20. März 2024 um 18:57 UhrIst nur meine Meinung zu dem Thema FPS.
Ihr könnt das natürlich gerne anders sehen.
Buzz1991
20. März 2024 um 18:58 Uhr@Celas:
Im Video betonen sie das allerdings auch, dass sie nur von dem ausgehen, was das Technikblatt aus den Leaks hergibt. Das Video ist Teil der Talk-Reihe, die es immer jeden Montag gibt (DF Direct).
Darth_Banane567
20. März 2024 um 18:59 Uhr@RegM1 Was soll den Horizon Forbidden West sagen? Riesige Open World und läuft in 1800p und flüssigen 60Fps. Gta 6 wird 100% mit 60 Fps auf der Pro laufen. GTA 6 war 100% auch ein wichtiger Faktor für die Entstehung einer Ps5 Pro und werden damit auch groß werben.
Buzz1991
20. März 2024 um 19:01 Uhr@ResiEvil90:
Ich sehe das genau wie du. Der verbissene Fokus auf 60fps tut nicht jedem Spiel gut. Manche Spiele werden dadurch aufgehalten behaupte ich sogar. Wann gab es denn die letzte Open World, die so richtig alles weggeblasen hat und das nicht nur hinsichtlich der Assets, sondern auch Physik, Interaktionen, Lebendigkeit, NPCs etc.? Das war meines Erachtens RDR II und das war ein 30fps-Spiel auf den Konsolen.
Darth_Banane567
20. März 2024 um 19:01 UhrWas wäre das auch für ein Pr Desaster, wenn sowohl auf der Series S als auch auf der Ps5 Pro nur jeweils 30 Fps möglich sind 😀 da werden einfach dann weniger NPCs rum laufen damit die 60 Fps ermöglicht werden
ResiEvil90
20. März 2024 um 19:03 Uhr@Buzz1991
Ganz genau! Ich finde auch heute sieht RDR2 noch bahnbrechend aus.
Auf 60fps hätte man da sicherlich Optische und Physikalische Abstriche machen müssen.
Es gibt ja auch bis heute kein 60fps Patch für RDR2. Das hat sicher seine Gründe.
Buzz1991
20. März 2024 um 19:03 Uhr@Darth_Banane567:
H:FW ist aber nicht so lebendig wie ein GTA oder RDR. Die NPCs sind bei weitem nicht so intelligent bzw. eigenständig und auch Flora und Fauna sind weniger detailliert (nicht im Sinne von Asset-Qualität, sondern Abwechslung und Verhalten auf Physik). Horizon ist oftmals schöne Kulisse. War schon in Zero Dawn der Fall. GTA VI wird dem Trailer nach zu urteilen das übertreffen.
Buzz1991
20. März 2024 um 19:06 Uhr@ResiEvil90:
Vor allem, wenn da mal ein Sturm entlangzieht, das ist ein audiovisuelles Supererlebnis. Es gibt unzählige Details, die sich auf YouTube leicht nachsehen lassen. Diese ungeheure Liebe zum Detail ist schon krankhaft. Das können die allerwenigsten Spiele bieten. Naughty Dog ist da bei The Last of Us Part I+Part II noch ähnlich stark unterwegs. Aber im OW-Bereich gibt es da irgendwie keinen, der da herankommt.
crocop86
20. März 2024 um 19:07 UhrBevor die Leaks aufgetaucht sind, hat Digital Foundry vor einer Woche gesagt, das die PS5 Pro nur „minimal“ besser sein wird. Da haben sie auch gesagt, „Selbst das RayTracing wird nur eine leichte Verbesserung haben“ bla bla. Sobald die Konsole erschienen ist, kann man über alles reden. Jetzt die Konsole schon runterziehen, obwohl sie noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde, ist nicht gerade professionell. Abwarten und Tee trinken.