Im Laufe des heutigen Tages stellen die Entwickler der Arrowhead Game Studios den nächsten Patch zum erfolgreichen Coop-Shooter „Helldivers 2“ zum Download bereit.
Der neue Patch wird unter der Versionsbezeichnung 1.000.103 ins Rennen geschickt und behebt zum einen diverse Absturzursachen, über die die Community seit dem Launch klagte. Unter anderem sollen die Abstürze, die beim Bootvorgang des Spiels auf der PS5 auftreten konnten, der Vergangenheit angehören.
Des Weiteren besserten die Entwickler im Bereich des Balancings nach. Hier passte Arrowhead diverse Elemente der Umgebungsgefahren an. Darunter die Feuerstürme oder die Meteorschauer. Den Schlusspunkt unter das Update 1.000.103 setzen kleinere Fehlerbehebungen bei der Nutzung der Exosuits.
Alle weiteren Details zum neuen Update zu „Helldivers 2“ liefert euch der offizielle Changelog.
Der Patch 1.000.103 in der Übersicht
Übersicht:
- Korrekturen am EXO-45 Patriot-Exoskelett, Spielstatistiken, Benutzeroberfläche und der allgemeinen Stabilität.
- Balancing-Verbesserungen für planetare Gefahren und Patrouillenspawns.
Balancing:
- Die Spawnraten für die verschiedenen planetaren Gefahren, einschließlich Beben, Meteoritenschauer, vulkanischer Aktivitäten, Feuertornados und Ionenstürme, wurden ausbalanciert und angepasst. Gefahren sollten jetzt während Missionen weniger häufig auftreten.
- Meteoritenschauer haben neben der reduzierten Spawnrate folgende Änderungen erhalten:
- Reduzierter Explosionsradius
- Leicht reduzierter Meteorschaden
- Leicht reduzierte Meteoritengeschwindigkeit
- Die Farbe der Meteoriten wurde leicht geändert, um sie leichter erkennbar zu machen.
- Vulkanische Aktivitäten haben neben der reduzierten Spawnrate folgende Änderungen erhalten:
- Reduzierter Explosionsradius
- Leicht reduzierte Gesteinsgeschwindigkeit
- Die Beleuchtung auf Fenrir III wurde etwas weniger hell eingestellt, um die Sichtbarkeit während Meteoritenschauern zu verbessern.
Korrekturen:
- Reduzierte Vorfälle von Patrouillen, die auf Spielern spawnen.
- Exoskelett zerstört sich nicht mehr selbst, wenn es eine Rakete abfeuert, während es sich dreht.
- Exoskelett behält seine Nahkampffunktionalität bei, auch wenn es beschädigt ist.
Absturzkorrekturen für die folgenden Szenarien:
- Bei ALT+Tab im Vollbildmodus
- Nach dem Ändern der Sprachausgabe
- Beim Bootvorgang auf der PS5
- Beim Benutzen eines Stimulans in einem Exoskelett, während der Spieler eine Granate hält.
- Beim Beitritt zu einer laufenden Mission
- Bei „untätig“ auf dem Titelbildschirm
- Schüsse aus bogenbasierten Waffen, wie z.B. die ‘Blitzer’-Schrotflinte und das ‘AC-8 Arc Thrower’-Strategem, zählen jetzt zu den Statistiken „Abgefeuerte Schüsse“ und „Getroffene Schüsse“.
- Behobenes Netzwerk-Desynchronisationsproblem mit abgeschossenen Automaton-Transportern.
Wie sich dem Changelog zudem entnehmen lässt, arbeiten die Entwickler bereits an der Behebung weiterer bekannter Fehler. Zu diesen gehören nicht korrekt dargestellte Fortschritte, fehlerhafte Textboxen oder Crossplay-Spieleinladungen, die im Freundes-Tab nicht wie vorgesehen angezeigt werden.
„Helldivers 2“ erschien Anfang Februar für den PC und die PS5. In den letzten Wochen entwickelte sich der Coop-Shooter zu einem der bislang größten Überraschungshits des Jahres 2024.
Unbestätigten Berichten zufolge verkaufte sich „Helldivers 2“ mehr als acht Millionen Mal.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
20. März 2024 um 13:20 UhrDas Game ist echt ein Highlight und der Support absolut super.
Muss auch mal wieder reinschauen
matze0018
20. März 2024 um 13:25 UhrEndlich, ich hoffe das ist jetzt etwas erträglicher!? Auf Stufe 7 war es schon teilweise ein harter Ritt… 😉
DUALSHOCK93
20. März 2024 um 13:26 UhrHighlight hin oder her… Bei mir ist nun zumindest die Luft raus. Wäre mal nice wenn Sony an einem KILLZONE Mutliplayer arbeiten würde.
Six_Echo83
20. März 2024 um 13:26 UhrSchade, daß ausgewählte Waffen, Stimmen etc nach einem Neustart des Spiels noch immer nicht gespeichert werden. :/
Johannes89
20. März 2024 um 13:32 UhrBin Max . Lvl und habe alles freigeschaltet was geht und habe immer noch jede Menge Spaß am Spiel ca. 250h 😉
AG20
20. März 2024 um 13:50 Uhr@Six_Echo83
Das kam aber auch erst nach einem Patch letztens.
Spiele es nicht mehr viel, höre aber noch von vielen Fehlern.
Abstürze,Rauswurf aus dem Spiel etc.
RoyceRoyal
20. März 2024 um 13:50 UhrDann bin ich ja mal gespannt. War schon etwas zu krass und die Umwelteinflüsse waren auch mehr nervig wir toll.
Neox83
20. März 2024 um 13:51 UhrEin Super Spiel !
Für mich was den Spielspaß angeht das Highlight der letzten Jahre.
Khadgar1
20. März 2024 um 13:59 UhrSehr gutes Indie Game, das aber noch etwas reifen muss bezüglich Abwechslung und Content.
TemerischerWolf
20. März 2024 um 14:16 UhrMein Überraschungshit 2024. Hätte ich nur mehr Zeit, würde ich es gerne mal wieder anwerfen. Noch nicht mal die neuen Mechs und Waffen ausprobiert. Jedenfalls sehr geil was Helldivers 2 an Content und Biomen jetzt schon bietet…manche Games kommen ja mit nur einem Biom daher.^^
Konrad Zuse
20. März 2024 um 14:46 UhrDie Waffen, Stimmen etc. sind immer noch nicht gefixt. Och man, das nervt meine Truppe momentan am meisten. Bestimmte HUD Settings resetten sich auch immer wieder.
Hendl
20. März 2024 um 15:02 Uhr@johannes89: 250h seit release… gibt es bei dir auch noch ein „normales“ Leben???
matze0018
20. März 2024 um 15:19 UhrAber nichts an der Spawnrate der Bugs.. Puhh
Johannes89
20. März 2024 um 15:56 Uhr@Hendl
Ja das auch, der berufliche Alltag,aber hab die letzten zwei Wochen frei gehabt wege Überstunden. 😉
BlackPlayerX
20. März 2024 um 16:14 UhrSo ein richtig geiles Killzone Multiplayer Game mit übelst viel Inhalt und langen Support , dafür würde ich alles geben 🙂
Leider bleibt es wohl ein Traum weil Sony nicht sieht wieviel potenzial in ihren ganzen Marken stecken 🙁
Scardust
21. März 2024 um 06:12 UhrMittlerweile muss ich sagen, mehr als die 40€ ist es echt nicht wert. Die Qualität der Programmierung ist schon recht schlecht.
Ein Patch stopft ein Loch und macht 2 neue auf.
Die Spawnrate hat man gemerkt, dass ist gut. Dafür sind wir gestern mehrmals nach der Landung von 3 Patrouillen aus allen Richtungen angegriffen worden kurz nach der Landung… Das ist schlecht. Da hat man den Prozess nicht zu Ende gedacht.
Weniger große Bugs… Alles schon und gut, aber dafür kann man die kleinen bald gar nicht mehr zählen.
Ich hätte den ersten Sale abwarten sollen, dann wäre es wenigstens weitestgehend bugfrei. Aber so nervt es ständig weil Animationen hängen usw.
Christianweg
21. März 2024 um 10:10 UhrIch habe nach dem Patch mehr Probleme mit Abstürze und Ingame Fehler als davor.
RoyceRoyal
21. März 2024 um 11:52 UhrIch sehe den Wert deutlich höher als 40€. Ich weiß auch gar nicht was man teilweise bemängelt. Mag ja sein, dass dem eigenen Anschein Patrouillen nicht richtig laufen und auch mal ein Bugnest zuviel ausbricht. Aber wir sind halt im Krieg und wer soll da schon die Regeln schreiben. Das macht das Spiel doch aus, das totale Chaos.
Erst gestern war ich wieder so verblüfft als der Himmel sich auf einmal rot färbt, Stürme auftauchten und die Hölle ausbrach. Für mich ist das auch ein echter NextGen Titel, allein was hier Gegnermassen ruckeltfrei über den Bildschirm laufen…toll.
Wenn man natürlich Abstürze und solche Ärgerlichkeiten hat ist das blöd. Allerdings passiert mir sowas alle 10 Spiele mal, also wirklich vernachlässigbar.
Ripz
21. März 2024 um 18:54 UhrDas Spiel an sich ist sehr gut aber ich bin heute bei 3 spielen auf Stufe 7 nach 20min rausgeflogen. 60min verschwendet und ich muss jedes mal beim einloggen meine Ausstattung, stimme etc neu einstellen. Lieber mal das Spiel fixen als neue Inhalte bringen.