Sony hat für die PS5 in den USA ein neues Beta-Update ausgerollt, das Änderungen am User-Interface vornimmt. Davon berichten mehrere Publikationen.
Sichtbar sind die Änderungen auf der Erkundungsseite (Explore-Page) des PS5-Startbildschirms, wo Funktionen wie Hintergründe, Aktivitäten von Freunden und die Akkulaufzeit des Controllers hinzufügt wurden.
Video zeigt Änderungen am Explore-Bildschirm
Den Angaben von Tidux zufolge wurde die Erkundungsseite der PS5 ebenfalls um einfache Verweise zum Konsolenspeicher erweitert.
Er fasst die Änderungen wie folgt zusammen:
- Live-Hintergrundbilder
- Widgets (Akku, Speicher)
- Aktivitäten von Freunden
- Derzeit in der Beta-Phase
- Beschränkt auf die USA (Registerkarte „Explore/Erkunden“)
Ihren Ursprung nahmen die Berichte zum erweiterten Beta-Interface der PS5 offenbar beim bekannten YouTuber Mystic, der sich auf PlayStation-Inhalte spezialisiert hat.
Gegen Mittag schaltete er ein neues Video frei, in dem die Änderungen am Home-Screen sichtbar sind.
Die offensichtlichste Änderung am modifizierten User-Interface ist der Hintergrund, der nur angewendet wird, wenn die Registerkarte „Erkunden“ ausgewählt ist. Er ändert sich auch nicht, wenn PS5-Nutzer durch die installierten Spiele scrollen.
PS5-Besitzer können hier vorgefertigte Hintergründe von Sony verwenden oder einen eigenen Screenshot als Hintergrundbild definieren.
Über eine zusätzliche Registerkarte sind Spieler in der Lage, auf ihre PS Store-Wunschliste zuzugreifen, Neuigkeiten von PlayStation zu erhalten und den verfügbaren Speicherplatz auf ihrem System zu überprüfen.
Mystic hat die Erkundungsseite mit einem Fokus auf Einzelspieler konfiguriert. Sie bietet aber auch eine Option für Mehrspieler an.
Europäische Spieler gehen zunächst leer aus
Es ist anzumerken, dass die Explore- bzw. Erkundungsseite weiterhin ausschließlich für Konten in den Vereinigten Staaten verfügbar ist. Sony hat bisher keine Erklärung abgegeben, warum keine weltweite Freischaltung erfolgt.
Das zuvor veröffentlichte PS5-Update 9.0 erreichte allerdings auch die hiesigen Konsolen:
50 Millionen Verkäufe überschritten
Die PS5 kam Ende 2020 auf den Markt und konnte sich trotz der massiven Lieferschwierigkeiten, die auf Produktionsengpässen basierten, zum Marktführer aufschwingen.
Mittlerweile wurden rund 55 Millionen Exemplare der Sony-Konsole verkauft. So lautet zumindest der im Februar gemeldete Stand.
Im vergangenen November brachte Sony die PS5 Slim auf den Markt – eine neue Version der Konsole, die das Launch-Modell ersetzt und mit einem abnehmbaren Laufwerk daher kommt.
Dank eines laufenden Sales gibt es die PS5 Slim aktuell zum Bestpreis:
Zudem wird gemunkelt, dass die Veröffentlichung einer weiteren Konsole bevorsteht. So wird die PS5 Pro voraussichtlich im Herbst 2024 auf den Markt kommen und technisch betrachtet ein neues Flaggschiff darstellen.
In den vergangenen Tagen sickerten mehrere Spezifikationen der PS5 Pro durch. Eure Meinung zum Preis könnt ihr weiterhin in diese Umfrage einfließen lassen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
21. März 2024 um 15:06 UhrLive Hintergrundbilder!
Na endlich.
Hoffe es erscheint auch schnell bei uns.
Dieses Feature vermisse ich schon etwas
M4g1c79
21. März 2024 um 15:07 UhrAktivitäten von Freunden wäre so wichtig… schliesslich war das quasi mal der Slogan von Sony..
Aber auch die restlichen Sachen sind nice. Vorallem die Widgets mit Akuustand etc.
RoyceRoyal
21. März 2024 um 15:09 UhrSollen sie stecken lassen! Kann nicht war sein, das man die tolle Oberfläche der PS4 so verhunzt. Immer noch kein Newsfeed, kann einfach nicht wahr sein.
Dann lieber auf die 6er schauen. Weil was jetzt in den 2-3 Jahren noch kommt, wird uns beim 6er Release ja eh wieder weggenommen.
Rushfanatic
21. März 2024 um 15:09 UhrAlles nice to have. Nichts was jedoch das Erlebnis verbessert
Zentrakonn
21. März 2024 um 15:13 Uhr@RoyceRoyal wer zur Hölle brauch ein Newsfeed im Jahre 2024 wo man beim scheißen das Handy in der Hand hat
Plastik Gitarre
21. März 2024 um 15:13 Uhrfind ich total gut. bin informations junky und da tut sich ja einiges.
dark_reserved
21. März 2024 um 15:50 UhrWer schaut den den ganzen Tag nach dem Konsolen Speicher so das man ein shortcut braucht? Ich will an dem Ding zocken und schau villeicht alle paar Monate mal nach dem Speicher
Auch ist ein Newsfeed für mich genauso sinnlos wie ein integrierter Browser das geht alles nebenbei mit dem Handy 10x schneller und besser
B30
21. März 2024 um 15:58 UhrDa muss ich leider gleich wieder zu jammern. Was nutzen Custom-Backgrounds, wenn ich diese sowieso wieder nur in einem Tab, und zwar nur in diesem weiterentwickelten Explore-Tab anwenden kann – sämtliche anderen Spiel-Tabs werden nicht überschrieben? Freies Anordnen der einzelnen Karten wie Wishlist, Trophies, usw. kommt erst wieder später, weshalb? Sollen die Software veröffentlichen, wenn sie ihre geplanten Features fertig haben – ist enttäuschenderweise wieder nur so eine halbe Sache.
Möppelmann
21. März 2024 um 16:02 Uhr@Zentrakonn
Mich kotzt ja schon diese „Neues aus deinen Spielen“-Kachel (oder so ähnlich) an, bei der ich manuell jedes gespielte Spiel rauslöschen muss. Da steht eh nur Gülle drin.
naughtydog
21. März 2024 um 16:27 Uhr@Zentrakonn
Besser, als beim Telefonieren die Scheiße in der Hand zu haben.
RoyceRoyal
21. März 2024 um 16:31 Uhr@Zentrakonn
Ich. Aber ich glaub wir haben da andere Vorstellungen. Ich stelle es mir so vor, dass es ähnlich wie auf Nachrichten Sendern ist, das unten eine Art Ticker läuft:
Zentralen hat gerade in Bloodborne seine 634 Platin in 134h geholt + Dragons Dogma 2 erscheint morgen + Royce ist gerade seinen 400.000km in GTAV online gefahren + Möppelmann hat mit CoD Warzone mit 480h Platz 3 in seiner Zeitleiste erreicht.
Und so weiter. Weiß jetzt nicht warum da ein Handy erwähnt wird. Man muss jetzt immer seht umständlich über Trophyvergleich gucken ob ein Buddy Trophy X schon erreicht oder das Spiel gar durchgespielt hat. Ich weiß, viele von euch würden am liebsten wieder TicTacToe auf Schiefertafeln spielen, mir taugt dieses Internet mit deiner Vernetzung aber 🙂
RoyceRoyal
21. März 2024 um 16:33 UhrZentralen hieß mal Zentrakonn 🙂
Kein sry wegen Doppelpost ohne Editfunktion.
Zentrakonn
21. März 2024 um 16:35 Uhr@Möppelmann kannst die Kachel weg bekommen wenn du auf der Kachel alle Spiele raus nimmst und keinem Spiel mehr folgst
@naughtydog
Der war geil muss ich dir lassen
supreme-ikari7
21. März 2024 um 16:43 UhrAlso ich finde das Interface gut so wie es jetzt ist.
Maka
21. März 2024 um 17:56 UhrWenn ich ins Menü gehe und die Speicherverwaltung öffne dauert es immer so seine Zeit bis das alles berechnet ist. Mal sehen ob es mit dem Widget irgendwie besser/schneller geht.
Ansonsten sind das gute Änderungen, aber der Aktivitäten/Newsfeed fehlt mir (was es bei der PS4 gab)
Kornel87
21. März 2024 um 18:36 UhrAlso mir fehlt die Speicher Funktion von der ps5 auf usb speichern
Riku1993
21. März 2024 um 18:45 Uhr@Maka
Was bistn du so ungeduldig? Das wird doch gefühlt sofort angezeigt. Hast du mal auf der PS4 geschaut wie lange das mit dem Speicher anschauen dauert? Damals auf der HDD hat das ne ganze Weile gedauert.
ResiEvil90
21. März 2024 um 19:06 UhrDas ist für mich ein Sinnvolles und schönes Update!
Find das auf der Xbox schon klasse das man im Dashboard alles individuell gestalten kann.
Das ist super wenn man es bald auch auf Playstation kann!
BoC-Dread-King
21. März 2024 um 20:36 UhrAlso beim scheißen habe ich wenn dann meine PlayStation Portal dabei und nicht mein Handy!
Mugger
22. März 2024 um 10:25 Uhrnah, sieht wie Xbox ui aus. können sie stecken lassen. schön wäre es wenn die ps App mal gut funktionieren würde…
xjohndoex86
22. März 2024 um 12:18 UhrKann ich das jetzige UI bitte behalten? Brauche dieses ganze Gedöhns nicht (mehr).
TomSir79
22. März 2024 um 21:26 UhrAlso nach zwei Jahren PS5-Besitz brauche ich diese ganzen Features aus der PS4-Zeit nun auch nicht mehr.
Wenn ich jetzt ein PS4- bzw PS5-Spiel ins Laufwerk schiebe, dann bin ich immer freudig gespannt, mit was für einer Kachel ich begrüßt werde. Das gefällt mir mittlerweile wesentlich besser als ständig irgendein Wallpaper nach Lust und Laune zu wechseln. Diese Ordner-Funktion ist mir auch mittlerweile egal geworden. Beim einlegen einer Disc ploppt die Kachel eh sofort an erster Stelle auf dem Homebildschirm auf. Nur Digital-Versionen bleiben, wenn sie nicht gerade an die Startseite gepinnt werden, weg und müssten manuell aus der Bibliothek ausgewählt werden. Deswegen brauche ich zb auch keine Ordner mehr, da die Spiele schneller erreichbar sind.
Wem’s aber gefällt soll es sich halt holen.
xjohndoex86
22. März 2024 um 22:50 UhrWas auch sehr schön wäre, wenn sie einen dritten Reiter oben machen würden, in dem dann die Galerie und solche Aktivitäten drin Platz finden. Und bitte Sony, legt das Scrollen durch die Apps auf die unteren Schulterbuttons. Gerne auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch die Trigger.