Um 12 Uhr fiel das Embargo für Tests zum morgen erscheinenden Samurai-Abenteuer “Rise of the Ronin”. Auch wir haben uns den von Team Ninja entwickelten Titel angeschaut. Unseren Bericht lest ihr hier.
Doch was sagt die internationale Presse und bei welchem Wert landete der Metascore? Nach mehr als 80 gewerteten Tests ergibt sich ein aussagekräftiges Bild.
Tester sind sich nicht einig
Der Metascore von “Rise of the Ronin” liegt basierend auf momentan rund 90 Tests bei einem Wert von 76. Damit befindet sich der PS5-Titel knapp im grünen Bereich. Allerdings hatten sich der Publisher Sony Interactive Entertainment sowie der Entwickler Team Ninja vermutlich mehr erhofft.
Der Metascore von 76 spiegelt aber längst nicht die Meinungen aller Tester wider. Denn die Bandbreite der Wertungen ist im Fall von “Rise of the Ronin” ziemlich groß und reicht momentan von 50 bis hin zu 95.
Besonders angetan ist PlayStation Universe und schreibt im Fazit: “Obwohl Rise of the Ronin wie ein Schmelztiegel von Einflüssen aus anderen Spielen wirkt, ist es für mich bisher eine echte Überraschung des Jahres, da es klar zeigt, dass Team Ninja ein sicheres Gespür für überzeugendes Open-World-Design hat – auf eine Weise, die viele seiner Genre-Kollegen nicht haben.”
Laut Dexerto schmiedet das Samurai-Epos von Team Ninja erfolgreich einen neuen Weg, indem es “actiongeladene Kämpfe, unterhaltsame Traversiermechaniken und eine liebenswerte Besetzung von Charakteren kombiniert”. Gleichzeitig sollten Spieler nicht die hübschen Grafiken eines “Ghost of Tsuhima” oder die Schwierigkeitsgrade eines “Sekiro” erwarten.
Überladene Karten und aufgeblähte Systeme
Game Rant wiederum meint: “Es behält viele loot-lastige Soulslike-Eigenschaften bei, definiert sich jedoch neu als Action-RPG, das sich um seine Welt, Charaktere und spielergetriebene Handlung kümmert. […] Team Ninja hat bewiesen, dass es mehr kann als nur Nioh weiterzuentwickeln. Und Fans, die sich auf Rise of the Ronin einlassen, sollten viel Freude daran haben.”
Kritischer gestimmt ist die Redaktion von IGN. Zwar bietet “Rise of the Ronin“ eine “coole historische Kulisse”, einen “fairen Kampf und ein intelligentes RPG-Design”, was das Spiel vor allem mit Freunden faszinierend macht. Hinzu kommen aber auch “überladene Karten, aufgeblähte Systeme und eine wirklich absurde Menge an nutzlosem Loot”, der sortiert werden möchte.
Schlusslicht in der Wertungsskala bildet der Test von Variety. Darin heißt es: “Rise of the Ronin ist in der Theorie ein viel besseres Spiel als in der Praxis. Es kommt mit veralteter Grafik, abgedroschenen Kämpfen und schmerzlich generischen Charakteren zu kurz.“
Die auf Metacritic hinterlegte Testübersicht umfasst weitere Stimmen und lässt sich wie folgt einstufen:
- Positiv: 63 Prozent
- Gemischt: 36 Prozent
- Negativ: 0 Prozent
In den kommenden Tagen und Wochen könnten sich weitere Reviews hinzugesellen und für leichte Verschiebungen sorgen. Bei bisher rund 90 Tests dürfte sich am Metascore aber kaum noch etwas ändern.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin:
„Rise of the Ronin“ erscheint am morgigen Freitag exklusiv für die PS5. Was sagt ihr zu den heutigen Test-Wertungen? Werdet ihr einen Ausflug nach Japan unternehmen?
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
21. März 2024 um 13:53 UhrIch werde mich in Dragon’s Dogma 2 austoben.
Rise of the Ronin wird vermutlich erst im Sale und für den PC gekauft, die Wertungen hauen mich nicht um und da „bessere“ Spiele wie Nioh 2 noch auf dem Pile of Shame sind, macht es aktuell keinen Sinn.
mic46
21. März 2024 um 13:56 UhrMit der Messlatte von GoT, wundert mich diese Wertung nicht. Kann ja trotzdem spass machen.
stevef2305
21. März 2024 um 13:57 UhrSpieltests sind überflüssig.
wITCHcrftXX
21. März 2024 um 13:58 UhrSo geht es mir auch @RegM1. Habe hier noch die verpackten Steelbooks von FF7 Remake und Rebirth liegen..
-Satus-
21. März 2024 um 14:05 UhrGeht dann wohl an Amazon zurück
Renello
21. März 2024 um 14:06 UhrHab es mir jetzt bei Saturn für 55 bestellt. Da mach ich nix falsch.
Erst Dragons Dogma 2, dann Stellar Blade, dann Ronin.
Das werden geile Monate 🙂
DerRaucher
21. März 2024 um 14:07 UhrAktuell ne 76 Metacritic also ein klarer Sale Kandidat
Junan
21. März 2024 um 14:15 UhrRise Of The Ronin sieht leider aus wie eine Grafik-Gurke von 2012.
Dragon’s Dogma 2 hingegen brilliert mit einer wunderschönen Open-world,
stimmigem Artdesign + unglaublich tollen Vegetationen.
Dragon’s Dogma 2 = Pflichtkauf ! ! !
proevoirer
21. März 2024 um 14:16 Uhr76 ist mehr als ich erwartet hatte.
Marsten
21. März 2024 um 14:26 UhrFextralife hat wirklich kritisiert, dass es nur menschliche Gegner gibt, anders als bei Nioh.
Die Kritikpunktr sind manchmal so lächerlich, das tut echt weh.
Bei GTA 6 werde ich dann auch kritisieren, dass nur Menschen in der Stadt unterwegs sind.
Björn23
21. März 2024 um 14:34 UhrAlso man muss mal eine Lanze Brechen für das Spiel habe mir jetzt mal mehrere Testvideos angeschaut
Zum Thema Grafik es ist kein PS5 Niveau. Aber PS3 Niveau definitiv auch nicht.
Die Animation sehen auch sehr gut aus. Mit dem Schwert oder Waffen. Da brauchen die sich überhaupt nicht verstecken.
Die einzelnen Biome sind auch schön gemacht, es hat sogar Jahreszeiten also ist die Openworld auch dynamisch.
Natürlich hat es auch Schwächen. Aber wie ich das in den Videos gesehen habe lief von anfang Rund ohne große Technische Probleme.
Das Spiel wurde meiner Meinung nach etwas zu negativ bewertet. Wie gesagt das ist nur mein Eindruck.
Meines kommt morgen hoffentlich auch. Aber anders als gedacht kann man wohl doch geschlecht wechseln, es sollte eigentlich nicht gehen.
Und es scheint auch wieder fordernd zu sein was mir lieber ist als reine Beschäftigungs-Therapie.
Zum Thema Gear ja man findet wieder sehr viele Sachen aber somit kann man sich wieder viele Bulids zusammen stellen.
OzeanSunny
21. März 2024 um 14:35 UhrKommt morgen und wird selbst angespielt.
Das manche sich nicht selbst trauen ihre Erfahrungen in dem Spiel zu machen und anschließend selbst entscheiden was gut oder schlecht ist.
Sich die eigene Meinung von einem Tester vorzugeben ist schon krass.
Ist wie bei einem Film.
Ein Tester hat nicht euren Geschmack.
Der ist individuell.
Und den sollte man sich erhalten.
Aber jeder wie er mag.
Zockerfreak
21. März 2024 um 14:36 UhrWird später mal geholt, momentan einfach zuviel auf meinem PoS
manu_one
21. März 2024 um 14:44 UhrHabs mir jetzt auch mal bei Saturn gegönnt für 55 Kracher – entweder es gefällt mir, wovon ich stark ausgehe, oder ich find‘s halt nicht ganz so prickelnd, dann verkaufe ich es halt für 40€ oder so. Dann tut es mir nicht weh und ein anderer freut sich vielleicht, who knows!
TemerischerWolf
21. März 2024 um 14:48 UhrAlso ich habe nachwievor richtig Bock auf das historische Setting, die dynamische Story und das geile Kampfsystem. Bezüglich der Grafik weiß ich ja auch schon was mich erwartet und kann durchaus damit leben, insofern fällt für mich der Kritikpunkt sowieso erstmal weg.
Mal sehen ob mich das mit den Massen an Ausrüstung vielleicht nervt.
Bin jedenfalls gespannt und durchaus optimistisch, denn der Metascore schreckt mich jetzt nicht ab. Hatte sowohl mit Days Gone oder auch Dragon’s Dogma 1 verdammt viel Spaß, die sich beide in einem ähnlichen Metascorebereich bewegten. Letztendlich muss man sowieso die Vorteile und Kritikpunkte eines für sich gewichten um zu seiner „individuellen“ Spielspaßwertung zu kommen.
NyanCat
21. März 2024 um 15:10 UhrJoa, Team Ninja, die haben in letzter Zeit kaum etwas hinbekommen. Sony wird das nicht freuen, aber war ziemlich zu erwarten.
Das_Krokodil
21. März 2024 um 15:10 UhrDas entspricht meinen Erwartungen nach den Trailern. Das Lootsystem war schon in Nioh eher nervig und auch die anderen Kritikpunkte finde ich nachvollziehbar. Das Game wird natürlich trotzdem seine Spieler finden. Also allem viel Spaß damit
Dodger
21. März 2024 um 15:14 UhrDas Spiel weckt nicht mein Interesse, daher sind mir die Wertungen auch egal.
Jedoch finde ich, dass Tests schon wichtig sind. Zur Entscheidungsfindung ziehe ich diese schon heran, aber ich mache trotzdem nicht alles davon abhängig.
Nur bevor ich 60 Euro oder mehr ausgebe, möchte ich schon wissen, ob es Punkte im Spiel gibt, von denen ich weiß, dass ich damit nicht klar kommen würde.
Von daher mag ich Demos, von denen es aus meiner Ansicht viel zu wenige gibt. Da kann ich mir selbst einen ersten Eindruck verschaffen.
Shelley
21. März 2024 um 15:20 Uhr@sunny
Du bist ja witzig. Bei nem ps5 exklusiven Spiel, muss man sich selbst ein Bild von machen um es beurteilen zu können. Bei Starfield hingegen reichen dir die Tests aus.
So was kann man sich doch nicht ausdenken. xD
@topic
Wäre mein PoS nicht so groß, würde ichs mir wahrscheinlich auch holen. Aber sehe den Sinn nicht darin mit ein Spiel day1 zu holen wenns noch so vieles anderes auf der Platte gibt.
fkn
21. März 2024 um 15:22 UhrKurz eingeschlafen, nachdem Sunny wieder seine Märchenstunde hatte.
Khadgar1
21. März 2024 um 15:31 Uhr@Shelley
Weisst doch wie die Fanboys sind. Da sind dann plötzlich sogar 70er Wertungen völlig ok und man hat Bock drauf. Sonst sind selbst schon niedrige 80er Wertungen kritisch xD
@News
Die 76 interessiert mich nicht die Bohne. Das Game wird trotzdem Spass machen. Gabs schon in der Vergangenheit und wirds auch in Zukunft geben.
darkbeater
21. März 2024 um 15:31 UhrBin der Meinung scheiß auf Test oder Metascore und so man sollte sich selbst ein Bild von Spiel xy machen, ohne auf Test oder metascore was zu geben.
DerKanzler
21. März 2024 um 15:32 Uhr@wITCHcrftXX
Auspacken!
Khadgar1
21. März 2024 um 15:34 Uhr@Krokodil
Das Lootsystem in Nioh ist eigentlich sehr gut. Problem ist eher das Leute ein Souls mässiges Lootsystem erwarten, während es eigentlich eher in Richtung Diablo geht.
Waltero_PES
21. März 2024 um 15:34 UhrSchlechter als Nioh und Wo Long bewertet. Das ist schon etwas enttäuschend!
vangus
21. März 2024 um 15:43 UhrDie bisherigen Infos und Videos haben nichts anderes vermuten lassen. Die Tester bestätigen sämtliche Befürchtungen…
Veraltetes Open-World-Design, völlig überladen und schlechtes Missions-Design, und im Vergleich mit anderen Spielen in jeglicher Hinsicht Mittelmaß und in keiner Hinsicht fortschrittlich.
Das Game werde ich auslassen, selbst wenn es ins Plus-Sortiment kommt… Keinen Bock mehr auf veralteten Open-World-Schrott…
Das_Krokodil
21. März 2024 um 15:45 Uhr@Khadgar:
Ich fand bei Nioh eher störend, dass es einfach zu viele Drops gab von den immer gleichen Waffen, die sich halt kaum unterschiedenund größtenteils zerlegt wurden. Das ist bei Diablo auch so, aber dort waren halt die Perks deutlich interessanter (zumindest bei D3
RegM1
21. März 2024 um 16:02 Uhr@OzeanSunny
Also kaufst du JEDES Spiel das auf den Markt kommt?
Du musst also auch eine Xbox und eine Switch haben!
Warum feierst du mittelmäßige Exclusives dann bloß so heftig ab…. hmmm….
Romaninho81
21. März 2024 um 16:04 UhrZum Thema „Tests sind überflüssig, man soll sich selbst ein Bild machen“ etc.: Ich denke, man kann Spiele schon unter objektiven Gesichtspunkten bewerten. Klar, die subjektive Sichtweise spielt auch eine Rolle, aber wenn man einigermaßen zum selbständigen Denken in der Lage ist, kann man sich aus den diversen Tests unter Berücksichtigung der eigenen Präferenzen bzw. Gewichtung der Kritikpunkte schon sehr gut eine Meinung bilden. Also ich finde Tests sehr hilfreich.
OzeanSunny
21. März 2024 um 16:06 Uhr@ Shelley
Ach kleine Shelley.
Was soll das werden?
Du hast keine Ahnung und davon auch noch ne Menge.(Astro Bot Demo, Ronin mit der Grafik von Witcher 3 auf Switch vergleichen. Noch mehr?)
Ich hab Starfield gespielt weil ich mir ein Bild davon machen musste.
Und jetzt?
Und wärst du ein bisschen aufmerksam gewesen dann hättest du lesen können das ich das Setting klasse finde und es allein deswegen spiele und nicht wegen dem Score.
Aber scheint wohl eine schwierige Sache zu sein bei dir.
Also bevor du wieder Märchen erzählst solltest du aufmerksamer lesen.
Nur ein kleiner Tipp
vangus
21. März 2024 um 16:08 Uhr@Das_Krokodil
In Tests wurde genau das unterstrichen, dass es in Rise of the Ronin unglaublich viel Lootmüll geben soll.
OzeanSunny
21. März 2024 um 16:09 Uhr@ RegM1
Also kaufst du JEDES Spiel das auf den Markt kommt?
Du musst also auch eine Xbox und eine Switch haben!
Wer erzählt denn das ich jedes Spiel kaufe das auf dem Markt kommt?
Ich kaufe die Spiele die mich interessieren.
Ist heute irgendwie Märchenstunde?
Außerdem steht da jeder wie er mag.
Wenn ihr so etwas braucht dann schön für euch.
Romaninho81
21. März 2024 um 16:12 UhrWie soll man sich auch bei der Vielzahl an erscheinenden Spielen zu jedem einzelnen selbst ein Bild machen? Mich interessieren viele verschiedene Spiele. Die Reviews helfen dabei, bereits im Voraus die Must-Haves heraus zu sieben und den Rest auf später (Sales, PS plus etc.) zu verschieben. Für alles andere fehlt mir einfach die Zeit.
OzeanSunny
21. März 2024 um 16:13 Uhr@ RegM1
Ach ja.
Ich habe eine Series X in der Halo Edition und eine Oled Switch.
Zufrieden mit der Info?
Hoffe du kannst die Nacht jetzt deswegen sehr gut schlafen.
Falls du noch mehr private fragen hast zu meinem Equipment oder persönlichen empfinden dann schreib mir ne PN.
Herzlichen dank für dein reges Interesse an meiner Person
Das_Krokodil
21. März 2024 um 16:14 Uhr@vangus:
Ja, das sagte ich ja oben, dass mich das schon in Nioh gestört hat und ich dieses bei Rise of Ronin erwartet habe und daher durch die Reviews bestätigt wurde
Kanu
21. März 2024 um 16:32 UhrWar mir nicht sicher, ob ich mit Ronin oder dragons dogma 2 beginnen soll.
Da die Performance von dd2 wohl nicht besoders gut ist werde ich erstmal auf paar patches warten.
Bin sicher nach 1 Monat durch Mit ronin.
In der Zwischenzeit sind bestimmt schon einige Updates für dd2 erschienen.
Sunwolf
21. März 2024 um 16:39 UhrKomisch wenn ein Spiel 90er Wertung kassiert, dann wird abgefeiert. Wenn ein Spiel nicht der Wertung entspricht die man erwartet hat. Dann haben die Tester keine Ahnung und die eigene Meinung zählt dann.
Sunwolf
21. März 2024 um 16:43 UhrIch vermute Stella Blade wird auch so negativ abschneiden. Weil die Entwickler sich mehr konzentriert haben um das Aussehen der Frau.
Doppeldenker86
21. März 2024 um 16:54 UhrJedem seins wie er mag. Das Setting spricht mich nicht mehr an. Und generell sollte man weniger Wert auf die Wertungen setzen. Entweder es spricht einen an oder eben nicht. Ich habe mich erst gestern hinreißen lassen und habe mir Alone in the dark gegönnt.
supreme-ikari7
21. März 2024 um 16:57 UhrIch habe das Gefühl so manche User hier, lassen sich zu sehr von irgendwelchen Testwertungen beeinflussen.