Ende Januar versorgten uns Konami und die Entwickler von Bloober Team endlich mit dem ersten Gameplay-Material zum Remake des Horror-Klassikers „Silent Hill 2“.
Der Haken an der Sache: Einen handfesten Releasetermin nannten die Verantwortlichen auch weiterhin nicht. Stattdessen wurde das Remake von „Silent Hill 2“ bislang nur für eine Veröffentlichung in diesem Jahr bestätigt. Möglicherweise könnte die offizielle Enthüllung des Releasetermins jedoch bevorstehen.
Diesen Gedankengang legt PR-Material zum „Silent Hill 2“-Remake nahe, das ein Nutzer kürzlich in der freien Wildbahn entdeckte. Im Detail geht es um Poster, auf die er bei seinem lokalen GameStop stieß. Die entdeckten Poster lässt vermuten, dass die Marketing-Kampagne des Remakes in den nächsten Wochen anläuft.
Arbeiten am Remake so gut wie abgeschlossen
Interessanterweise ist auf den besagten Marketing-Postern des „Silent Hill 2“-Remakes bereits das ESRB-Rating zu sehen, das auf der offiziellen Website des Entertainment Software Rating Board noch nicht zu finden ist. Dies wiederum deutet auf eine baldige Altersfreigabe in den USA und somit eine nahende Enthüllung des Releasetermins hin.
Am Fertigungsstand der Neuauflage dürfte es zumindest nicht scheitern. Wie Konamis Produzent Motoi Okamoto im Februar bestätigte, befindet sich die Entwicklung des „Silent Hill 2“-Remakes in der finalen Phase. Im weiteren Verlauf seines Statements versprach Okamoto, dass die Entwickler von Bloober Team dem legendären Original mit dem nötigen Respekt begegnen und dieses liebevoll für moderne Systeme aufbereiten.
„Als Spiel kann man sich Silent Hill 2 so vorstellen, wie es jeder erwartet. Es ist einfach zu spielen in der heutigen Zeit, und es kann mit einer wunderschönen Optik beeindrucken, die aussieht wie in der Erinnerung“, führte Konamis Produzent zum Remake aus.
Rating aus Südkorea spricht von einem blutigen Abenteuer
Anfang des Monats erreichte uns eine Altersfreigabe aus Südkorea, die auf ein blutiges Horror-Abenteuer hindeutete. In seinem Rating sprach das South Korea’s Game Rating and Administration Committee von einem „Horror-Adventure über einen Mann, der in einer Stadt, an die er sich erinnert, eine Frau trifft, die seiner toten Frau ähnelt“.
Zudem dürfen sich die Spielerinnen und Spieler auf „exzessive Gewalt“ und „exzessive Blutspuren“ einstellen, die ein Bestandteil der Spielerfahrung sind. Selbiges gilt für „Darstellungen von Zerstückelungen, einschließlich zerfetzter Kreaturen“ sowie „schaurigen und ekligen Elementen“.
Das Remake zu „Silent Hill 2“ erscheint für den PC und die PS5. Für die Umsetzung der Neuauflage sind die Entwickler von Bloober Team verantwortlich.
In den letzten Jahren machte sich das polnische Studio mit Horror-Titeln wie „The Medium“, „Layers of Fear“ oder „Blair Witch“ einen Namen.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spritzkuchen
21. März 2024 um 16:21 UhrDas heißt es doch schon ewig. Langsam flach der Hype bei .ir immer mehr ab, und das nicht wegen den eher halbgaren Trailer
naughtydog
21. März 2024 um 16:23 UhrMal sehen… ich liebe das Original. Auch wenn ich dabei damals schier die Wände hoch bin… 😀
OzeanSunny
21. März 2024 um 16:27 UhrVerstehe diese Entscheidung nicht wirklich das es keinen Termin dafür gibt.
Vor allem weniger weil die arbeiten bald beendet sind
Index
21. März 2024 um 16:43 UhrFreu mich drauf 🙂
Bulllit
21. März 2024 um 16:50 UhrWenns kommt, kommts
Konrad Zuse
21. März 2024 um 17:04 UhrBloober Team wirds verkacken, ich habs im Urin. ^^
RoyceRoyal
21. März 2024 um 17:12 UhrDas wird super.
DerRaucher
21. März 2024 um 17:24 UhrWarum man das Remake Bluepoint nicht machen lässt ist mir bis heute ein Rätsel
Snakeshit81
21. März 2024 um 17:24 Uhr@Konrad Zuse
Geht mir auch so. Bei diesem Spiel reicht der kleinste Fehler und es wird versaut. Ich hätte es Bluepoint überlassen. Aber wer weiß vielleicht irre ich mich.
GameOC
21. März 2024 um 18:22 UhrNaja, ich bin einfach nur noch genervt von diesen ständigen Wasserstandsmeldungen!
Ständig: „Es kommt, irgendwann, aber bald, bis dann, irgendwann!“
Gefühlt seit Jahren die gleichen Meldungen. Kommt es Richtung Ende 2024, ist es mir zu spät und im Sommer habe ich besseres zu tun, als zu zocken ^^
Celas
21. März 2024 um 18:52 UhrKann von mir aus erst ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen, wenn dann die Pro draußen ist. Aber der letzte Trailer war ja mehr als fragwürdig. Allein wenn man sich die Sounds der Waffen anhört, man könnte meinen selbst die Waffen scheißen sich in Silent Hill ein.
Genshira
21. März 2024 um 19:50 UhrWieso denkt ihr dass das Remake bei Bluepoint besser aufgehoben wäre? Sicher…mit Shadow of the Colossus und Demon’s Souls sind hervorragende Remakes erschienen aber das waren keine Horrorspiele. Und es ist nochmal n Unterschied ob man ein Gore-Horror Game wie Resident Evil macht oder subtilen Psycho Horror wie bei Silent Hill…
Optisch sowie auf technischer Ebene wäre von Bluepoint ohne Zweifel top-notch
Plötze
21. März 2024 um 20:25 UhrEigentlich wäre zur Halloween der optimale Zeit das es erscheint.
StoneyWoney
21. März 2024 um 21:23 Uhr@GameOC Wieso zu spät? Erliegst du bis dahin einer Krankheit oder was?
Snakeshit81
22. März 2024 um 04:51 Uhr@Genshira
Weil ich von bloober Team nur enttäuscht wurde.
RoyceRoyal
22. März 2024 um 07:17 Uhr@GameOC
Im Sommer was besseres zu tun als zu zocken? Ok, genug Internet für heute.
Da Medium eigentlich das lahmste Spiel von Bloober war, das aber auch unterhaltsamer war als manche Genrekollegen, habe ich da großes Vertrauen.
Renello
22. März 2024 um 09:10 UhrHab die Tage SH2 nochmal gespielt.
Damals ein Meisterwerk. Auch wenn es damals schon nicht gruselig war, ist es heute noch nicht mal atmosphärisch. Ein Remake ist schon erforderlich um diesen Meilenstein heute richtig genießen zu können. Ob Bloober dafür die richtigen sind, weiß ich noch nicht, weil ich keine Glaskugel habe.
Ich hoffe, das Spiel bietet mehr als nur den Originalcontend. Denn das Spiel ist besonders für Kenner sehr kurz. Für das Original hab ich nach 20 Jahren nur 8 Stunden gebraucht, weil ich mich an viel erinnert habe. Würde ich jetzt den selben Contend nochmal angehen, wären es bestimmt nur 4-5 Stunden.
Maldoror
22. März 2024 um 17:29 Uhr@Renello
„Damals ein Meisterwerk. Auch wenn es damals schon nicht gruselig war, ist es heute noch nicht mal atmosphärisch.“
—————
Whut?! Heute auch noch ein Meisterwerk. Auch wenn es damals schon gruselig war, ist es heute auch noch wahnsinnig atmosphärisch. <— Meintest Du das so? Ich frage für einen Freund.