Da „Baldur’s Gate 3“ auf der Game Developers Conference 2024 gleich mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, nutzte Game Director Swen Vincke die Gelegenheit, um ein paar Worte über das erfolgreiche Rollenspiel zu verlieren.
Zunächst räumte er ein, dass sein Team ursprünglich mit recht bescheidenen Zielen an die Entwicklung von „Baldur’s Gate 3“ heranging. So ging es den Larian Studios lediglich darum, einen Titel abzuliefern, der seine Entwicklungskosten einspielt und so die Tür für weitere Projekte öffnet. Mit dem durchschlagenden Erfolg, den „Baldur’s Gate 3“ im Endeffekt feierte, rechneten die Verantwortlichen zu keinem Zeitpunkt.
Vincke: „Zum Glück war Baldur’s Gate 3 höchstwahrscheinlich auch ein großer kommerzieller Erfolg, da es sich millionenfach verkaufte. Wir wissen nicht, wie viel Geld das Spiel derzeit eingebracht hat. Aber wir wissen, dass es ganz allein zu einem Anstieg der digitalen Einnahmen von Hasbro um 40 Prozent geführt hat.“
Weder DLC noch ein Nachfolger geplant
Angesichts des Erfolges, den die Larian Studios mit „Baldur’s Gate 3“ feierten, dürfte sich natürlich die Frage nach DLC oder einem Nachfolger stellen. Wie Vincke einräumte, sollten wir nicht davon ausgehen, dass die Larian Studios die Entwicklung eines möglichen „Baldur’s Gate 4“ übernehmen werden.
Auch mit einem DLC sollten wir laut dem Game Director nicht rechnen. Stattdessen möchte das belgische Studio weiterziehen und sich zukünftig anderen Projekten widmen. Allerdings merkte Vincke an, dass Hasbro bei der Entwicklung eines „Baldur’s Gate 4“ natürlich auf ein anderes Studio setzen könnte.
„Larian war der zweite Entwickler, der einen Hauptableger zu Baldur’s Gate veröffentlichte. Die ersten beiden Spiele der Serie wurden von BioWare entwickelt, bevor daraus Mass Effect und Dragon Age entstanden“, so Vincke weiter.
Hasbro ist sich der Nachfrage bewusst
Im Interview mit GamesRadar sprach auch Dan Ayoub, der Leiter der Hasbro Game Studios, über den Erfolg von „Baldur’s Gate 3“. Dieser habe laut Ayoub verdeutlicht, dass eine hohe Nachfrage nach hochwertigen Videospielen im „Dungeons & Dragons“-Universum vorhanden ist.
Hier möchte Hasbro zukünftig Synergie-Effekte nutzen, da erfolgreiche Videospiele wie „Baldur’s Gate 3“ auch positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen von Pen & Paper- beziehungsweise Tabletop-Spiele haben.
„Wir sind alle super begeistert von der Reaktion auf Baldur’s Gate“, sagte Dan Ayoub. „Ich denke, es hat für uns bewiesen, dass die Leute wirklich großartige D&D-Spiele wollen. Das werden wir auf jeden Fall tun.
In wie weit die Aussagen von Ayoub auf ein mögliches „Baldur’s Gate 4“ oder ein neues Videospiel in der Welt von „Baldur’s Gate“ hindeuten könnten, wird die Zeit zeigen.
Quelle: Gamesradar
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rass
22. März 2024 um 08:36 UhrKein dlc und kein Nachfolger von Larian, schade.
Sebhein
22. März 2024 um 09:05 UhrAuf jedenfall schade.. BG3 hat für mich tatsächlich verändert wie ich Videospiele wahr nehme. Leider eher zum schlechten, viele neue games, obwohl sie top sind (aktuell FF7 Rebirth bei mir), schaffen es nicht richtig mich zu catchen. Irgendwie hat BG3 eine Lücke bei mir hinterlassen glaube ich.
Mich hätte es gefreut wenn es zu einer dauerhaften Lizenzbeziehung zwischen Larian und Hasbro gekommen wäre. Obwohl was neues von Larian natürlich auch interessant klingt. Ein Spiel im Warhammer Universum wäre auch geil 😛
Asami
22. März 2024 um 09:19 UhrAch, ich hätte mich über einen DLC doch sehr gefreut.
Na ja, ist aber auch nicht weiter schlimm. BG3 ist klasse so wie es ist. ❤️
sonderschuhle
22. März 2024 um 09:36 Uhr@Sebhein, es gibt Warhammer Rogue Trader von Owlcat.
sonderschuhle
22. März 2024 um 09:37 UhrIch würde mich auf Divinity Original Sin 3 freuen. Vorgänger waren klasse.
TheRealJezzes
22. März 2024 um 10:09 UhrLetztes Jahr noch gelesen, dass ihr nächstes Projekt Divinity Original Sin 3 sein wird. Freu mich schon drauf.
Katsuno221
22. März 2024 um 13:09 Uhr@Sebhein bei mir andersrum hahaha weiß jetzt andere spiele viel mehr zu schätzen, dank dieser Würfel Hölle ^^ so oft hab ich noch nie gespeichert und geladen, das ist echt nichts für mich, dazu war es mir viel zu überladen mit Infos. Werde mal schauen ob es ne Mod gibt oder geben wird die dass gewürfel abschafft, der Rest war ja gut, nur das Gameplay halt Mega nervig.
Illumia
22. März 2024 um 20:46 UhrIch würde von den gerne so ein Weltraum Rpg im stil von Bg3 sehn, aber wenn ihr dabei seit löscht diese verdammte 1 auf dem Würfel-.-^^