“Dragon’s Dogma 2” kommt auf einen Metascore von 87 und gehört damit zu den bestbewerteten Spielen des noch jungen Jahres. Nach dem Launch des Capcom-Titels, der heute auf den Markt kam, wurde allerdings deutlich, dass viele Spieler anderer Meinung sind.
Auf Steam sind nur 46 Prozent der Spieler von “Dragon’s Dogma 2” angetan und vergaben eine positive Wertung. Übergreifend kam es zu “ausgeglichenen” Rezensionen, was im Kontrast zu den positiven Wertungen der Tester steht. Doch was bemängeln Spieler?
Mikrotransaktionen stehen in der Kritik
In den negativen Rezensionen auf Steam fällt häufig das Wort „Mikrotransaktion“. Die zusätzlichen Käufe wurden erst zum Launch freigeschaltet und waren kein Teil der Tests. Es kam lediglich zu einer Erwähnung im verlinkten Review-Guide.
Solche Leitfäden sind oft PR-lastig und könnten dazu dienen – so betont es etwa Jez Corden von Windowscentral – die Meinung der Tester zu beeinflussen. Darum verzichtet er in der Regel darauf.
Mikrotransaktionen gibt es in “Dragon’s Dogma 2” tatsächlich reichlich. Dazu gehören Riftkristalle, die als Ingame-Währung dienen, um Vasallen zu rekrutieren und Gegenstände zu erwerben, sowie Zielkristalle, mit denen Spieler Schnellreisepunkte erstellen.
Hinzu kommen Einmalschlüssel zum Entkommen aus Gefängniszellen, Campingausrüstung, die weniger wiegt als normale Ausrüstung, und weitere Zusätze. Die Preise liegen oft bei 1 bis 3 Euro. Für 14,99 Euro gibt es eine “Starthilfe”.
Die verfügbaren Ressourcen werden auch innerhalb des Spiels verdient. Jedoch sind einige davon selten und begrenzt, was den Mikrotransaktionen in “Dragon’s Dogma 2” einen gewissen Geschmack verleiht.
“Leider ruiniert ihr alles mit den Mikrotransaktionen und den Lügen über schnelles Reisen….”, meint ein Steam-User. Andere Spieler stimmen dem zu.
Vor dem Launch von “Dragon’s Dogma 2” wurde der Verzicht auf übermäßige Schnellreisen damit begründet, dass sie nur bei einem Spiel mit einer langweiligen Welt sinnvoll sind. “Reisen ist langweilig? Das ist nicht wahr”, so der Director Hideaki Itsuno.
Man habe viel Arbeit in das Spiel gesteckt, sodass es immer etwas zu erleben und zu entdecken gibt:
“Das Spiel ist gut und es macht Spaß“, so eine weitere Rezension auf Steam. „Aber die Tatsache, dass es in einem Singleplayer-Spiel Mikrotransaktionen gibt, um einen neuen Charakter anzulegen bzw. um ihn anzupassen, ist krank…” Und auch auf Reddit wird das Thema hitzig diskutiert.
Mikrotransaktionen in der Übersicht
Die Riftkristall-Packs von „Dragon’s Dogma 2“ kosten zwischen 99 Cent (500 Kristalle) und 4,99 Euro (2.500 Kristalle). Ebenfalls erhältlich sind die folgenden Käufe.
- Lager-Ausstattung des Entdeckers – Lager-Ausrüstung für 2,99 Euro
- Sound-Kollektion – Benutzerdefinierte Sounds für 2,99 Euro
- Herzanhänger – Ein aufmerksames Geschenk für 1,99 Euro
- Harpyienlockende Rauchzeichen – Köder für Harpyien für 0,99 Euro
- Mehrdeutiger Weihrauch – Ändert die Wesensart von Vasallen für 1,99 Euro
- Brüchiger Kerkerschlüssel – Entkomme aus dem Verlies für 0,99 Euro
- Kunst der Metamorphose – Bearbeite deinen Charakter für 1,99 Euro
- Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (A) für 0,99 Euro
- Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (B) für 0,99 Euro
- Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (C) für 0,99 Euro
- Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (D) für 0,99 Euro
- Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben (E) für 0,99 Euro
- Zielkristall – Zielmarkierung für die Schnellreise für 2,99 Euro
- Ein Segen für Abenteurer – Starthilfe für den Reisebeginn für 14,99 Euro
Die Mikrotransaktionen sind längst nicht der einzige Grund, warum “Dragon’s Dogma 2” auf Steam abgestraft wird. Eine Übersicht über die Spieler-Meinungen öffnet sich hier.
Im PlayStation Store fällt die Gegenreaktion überschaubar aus. “Dragon’s Dogma 2” kommt dort auf einen Wertungsschnitt von 4,48/5. Allerdings vergaben auch hier zehn Prozent der Besitzer nur die Minimalwertung.
Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:
„Dragon’s Dogma 2“ erschien am heutigen Freitag für PS5, PC und Xbox Series X/S. Dank eines Sales von Media Markt könnt ihr euch den Titel günstiger schnappen.
Was haltet ihr von Mikrotransaktionen in einem Spiel wie „Dragon’s Dogma 2“? Sind sie störend oder euch egal, da optional?
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
wITCHcrftXX
22. März 2024 um 12:33 Uhr@SpielerAusLeidenschaft
Ich verharmlose absolut nichts.
Ich brauche die MTX einfach nicht. Bisher nicht einmal nach langer Spielzeit.
Celas
22. März 2024 um 12:39 UhrWeil Charakterbearbeitung ja auch so neu ist bei Capcom… Diese Aufregung hier ist mal wieder lächerlich, Monster Hunter hatte ab World Charakterbearbeitung als Mikrotransaktion, mit Rise, und mit Wilds wird es genauso sein. Der Rest im Shop ist erspielbar bzw. bringt kein großen Vorteil(warum auch ist ein Single Player Game). Die deutsche Sprachausgabe gab es im ersten Teil auch nicht und es stand auch vorher fest das es keine geben wird, hätte man sich zum bsp. die Steam Seite einfach mal durchgelesen.
Horst
22. März 2024 um 12:48 UhrGut, war meine Kopie heute Morgen holen, hab das Spiel jetzt, bin dennoch sehr über Capcom enttäuscht. Die werden keinen cent von mir sehen im Shop! Sehr ankreiden ist auch die Art und Weise, wie heimlich sie diesen Shop und die MTs in die Vollversion reingemogelt haben, der in der Testversion ja noch nicht da war!!! Ich verstehe die Kritiker absolut, kann man nicht schönreden. Aber auch hier gilt wieder einmal: Wenn niemand was aus dem Shop kauft, dann macht Capcom auch keinen solchen Scheiss mehr. Aber naja, wir wissen ja wie es laufen wird: Es wird sich für Capcom lohnen! Leider.
Dennoch werde ich den Müll ausblenden, und das Spiel genießen ^^
QueenRipley
22. März 2024 um 12:51 UhrWie lustig, wie sie sich alle über den ingameshop aufregen. Meine herren ihr müsst es doch nicht kaufen, lasst es doch einfach. Ist doch auch jeden selbst überlassen.
Viel schlimmer ist das man angeblich nur gegen bares ein ein 2ten char erstellen kann, WTF?
Oder die performance, dass ist schlimm, alles andere ist pillepalle.
Yaku
22. März 2024 um 12:52 UhrSo gern ich DD2 auch mag, aber Capcom hätte lieber mehr an der Optimierung arbeiten sollen, anstatt an zig Microtransaktionen.
Bzw. veröffentlicht doch solche DLCs erst wenn das Spiel rund läuft, dann wäre die Kritik zwar immer noch berechtigt, aber würde sicherlich nicht solche Wellen schlagen.
Deswegen, verdiente Kritik.
QueenRipley
22. März 2024 um 12:55 UhrCapcom hat sich schon geäußert
Google Übersetzer
An alle Dragon’s Dogma 2-Spieler
Wir möchten Sie über den Status der folgenden Punkte informieren, zu denen wir zahlreiche Kommentare aus der Community erhalten haben. Bei allen, die sich auf dieses Spiel freuen, entschuldigen wir uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten.
■Abstürze und Fehlerbehebungen
Wir untersuchen/beheben kritische Probleme wie Abstürze und Einfrieren.
Wir werden uns in naher Zukunft in Patches um Abstürze und Fehlerbehebungen kümmern, beginnend mit denen mit der höchsten Priorität.
■Die Möglichkeit, ein neues Spiel zu starten
Wir überlegen, der Steam-Version des Spiels eine Funktion hinzuzufügen, die es Spielern, die bereits spielen, ermöglicht, das Spiel neu zu starten. Weitere Einzelheiten werden wir so bald wie möglich bekannt geben.
■Kostenpflichtiger DLC
Alle unten aufgeführten Gegenstände können im Spiel oder als kostenpflichtige DLC-Gegenstände erworben werden.
Art of Metamorphosis – Charaktereditor
Ambivalenter Rift-Räucherwerk – Bauernneigungen ändern
Portcrystal – Warp-Standortmarkierung
Wakestone – Erwecke die Toten zum Leben!
500 Rift-Kristalle / 1500 Rift-Kristalle / 2500 Rift-Kristalle – Punkte, die Sie jenseits des Rifts ausgeben können
Behelfsmäßiger Gefängnisschlüssel – Flucht aus dem Gefängnis!
Harpysnare Smoke Beacons – Harpyienköder
■Bezüglich der Bildrate
Jedem Charakter wird ein großer Teil der CPU-Auslastung zugewiesen und die Auswirkungen seiner physischen Anwesenheit in verschiedenen Bereichen werden berechnet. In bestimmten Situationen, in denen zahlreiche Zeichen gleichzeitig erscheinen, kann die CPU-Auslastung sehr hoch sein und sich auf die Bildrate auswirken. Wir sind uns bewusst, dass in solchen Situationen Einstellungen, die die GPU-Last reduzieren, derzeit möglicherweise nur begrenzte Wirkung haben; Wir suchen jedoch nach Möglichkeiten, die Leistung in Zukunft zu verbessern.
Katsuno221
22. März 2024 um 13:04 Uhr@Celas das werden ja auch alle verstehen was du meinst, der Vorteil ist ja, es ist SP und man kann spielen wie man will.
Die Entwickler haben sicher auch gute Arbeit geleistet, abgesehen von der Performance, die aber wahrscheinlich wegen Zeit Druck gelitten hat.
Das spricht aber ja auch keiner ab, niemand sagt das Spiel selber sein schlecht.
Was die Publisher machen ist aber nicht Ordnung.
Lügen, verschweigen, drum rum reden und dann mit vorbestellerboni locken um anschließend die psychische Schwäche mancher auszunutzen.
Selbst im Kasino gibt es Vorschriften, die in dieser Branche scheinbar fehlen.
Dazu sind viele „tolle“ Features wie zb beim Sterben, kein souls Element mehr, sondern eine Mechanik um mit der Geduld zu spielen.
Nur darum geht es, und dass sollte man nicht unterstützen.
_YoungAvenger_
22. März 2024 um 13:04 UhrJetzt weiß man auch, warum Teil 2 nicht mehr unter Kultspiel laufen soll, hehe.
Nee, wird nix. Unoptimierte Betaspiele gehören nicht noch über MTX subventioniert.
naughtydog
22. März 2024 um 13:07 UhrWer MTX bis zum Release verschweigt, das Spiel also dynamisch anpasst, der kann auch die Droprate für farmbare Materialien zur Gewinnsteigerung dynamisch verändern.
Horst
22. März 2024 um 13:18 Uhr@Naughtydog: Erschreckende Erkenntnis… >_>
QueenRipley
22. März 2024 um 13:32 UhrAuf der Ps5 kann man ebenfalls keinen 2ten char anlegen.
Das ist unglaublich, da fehlen mir die worte.
Kylar
22. März 2024 um 13:48 Uhr„Auf der Ps5 kann man ebenfalls keinen 2ten char anlegen.
Das ist unglaublich, da fehlen mir die worte.“
Spielstand auf Konsole löschen und dann neu starten. Klappt!
Twisted M_fan
22. März 2024 um 13:48 UhrDa ich den 1 Teil spiele und der 2 Teil mir auch eher wie ein Remaster vorkommt juckt mich der 2 Teil nicht mehr wirklich.Gegen kleine Microtranktionen habe ich nichts,aber wenn ich das oben lese wofür sie alles Geld nehmen ist das echt ein No Go und wird auch nicht gekauft.So einfach ist das und der 1 Teil reicht mir da der 2 Teil auch nur 30fps und nur schönere Grafik bietet mache ich alles richtig.
Waltero_PES
22. März 2024 um 13:48 UhrIch bin da raus. War schon wegen der technischen Performance auf der Playsie skeptisch.Die Tests wären deutlich schlechter ausgefallen, wenn die Tester das Ausmaß gekannt hätten. Das sollte man wirklich nicht unterstützen.
DerRaucher
22. März 2024 um 13:51 UhrWie ich die Fachpresse mittlerweile verachte. Es wird mit spitzen Bewertungen um sich geworfen als wären es Bonbons aber nachträglich Punkte abzuziehen würde ja nicht gehen (siehe Gamestar).
Kylar
22. März 2024 um 14:00 Uhrhttps://youtu.be/jO5vYJK1i9k?t=559
geht hier um die Charaktererstellung
bevor hier noch mehr Fakenews verbreitet werden…..
SEGA-Fanatic
22. März 2024 um 14:03 UhrDie vielen Mikrotransaktionen erhöhen, ähnlich wie kostenpflichtige DLCs, die Chance, dass es mal ins PS Plus kommt.
branch
22. März 2024 um 14:06 UhrAlso in diesem Fall finde ich die Kritik für falsch.
Schaut euch doch mal die Preise an.
Das geht doch in Ordnung.
Das sind vermutlich einige der fairsten Preise was MTX angeht.
Slami
22. März 2024 um 14:09 UhrMicrotransaktionen in einem Vollpreistitel gehören meiner Meinung nach in der Wertung abgestraft.Vor allem nicht kommunizierte.
Khadgar1
22. März 2024 um 14:11 UhrKann das Drama überhaupt nicht nachvollziehen und auch nicht warum die Mikrotransaktionen einen Einfluss auf die Wertung haben sollten. Man kann das Game zu 100% spielen ohne auch nur 1 Sache im Shop gekauft zu haben. Zusätzlich findet man sämtliche Gegenstände im Game.
Die Mikrotransaktionen sind für Leute, die Zeit höher schätzen als Geld. Alles ist optional und nicht notwendig um das Game spielen zu können.
Level Booster oder Items zum ändern der Rasse/Aussehen gibt es in anderen Games auch schon seit Jahren und da kräht kein Hahn danach.
Das Theater bei T8 war ja schon völliger Quatsch.
Aber manche brauchen wohl regelmässig Drama.
Norrit12
22. März 2024 um 14:20 UhrCapcom das habt ihr echt nicht nötig
Rikibu
22. März 2024 um 14:21 UhrOk, wir haben inzwischen das Generalargument gefunden, mit allem was die Industrie so darbietet, einfach zufrieden zu sein…
– Bei Mikrotransaktionen soll man den Shop, ggf. aufploppende Penetranzen nicht beachten…
– Droppt mal die Framerate, muss man sich ja auch nicht daran stören, kann schon ma vorkommen…
– Beim ausbleibenden content der für einen interessant ist, entgegnet man, dass es doch genug Zeug zu spielen gäbe…
– wer nicht kaufen will muss nicht kaufen, wenn es um neue Zwischenhardware geht…
Leute, wir können die Kommentarfunktion eigentlich zusperren… es ist faktisch alles gesagt… 🙂
Celas
22. März 2024 um 14:29 Uhr@ChaosZero Du kannst es doch mehrmals mit allen Klassen durchspielen?
@Katsuno221 Ja natürlich finde ich diese Vorgehensweise auch nicht schön, sowas erst nach Release freiszuschalten ohne vorher drüber gesprochen zu haben. Aber irgendwie war es auch klar, denn Capcom hat zu jedem Spiel was sie die letzten paar Jahre rausgebracht haben MTX angeboten. Dein Vergleich zwischen MTX und Casino verstehe ich nicht, das eine ist Glücksspiel und das andere ein „normaler“ Shop in dem du Sachen kaufen kannst. Denn wenn Menschen kaufsüchtig sind, kannst du nicht dem Publisher/Entwickler die Schuld geben. Ansonsten musst du auch den ganzen bösen Online Shops die, die Menschen dazu verleiten was bei ihnen zu kaufen mit ihren ganzen Rabatten und Angeboten, die Schuld geben. Da Dragons Dogma zum Glück kein Soulslike ist verlierst du beim sterben auch nicht viel außer Fortschritt bis zum letzten Speicherpunkt. Wie gesagt die fehlende Kommunikation finde ich auch kacke aber Sachen vorwerfen wie „man würde mit der Psyche der Menschen spielen“ ist nicht wahr. Man spielt jeden Tag mit der Psyche der Menschen, fängt doch schon an sobald man den TV anschmeißt.
naughtydog
22. März 2024 um 14:29 Uhr@Horst
in der Tat. 😀
@Rikibu
Einen hab ich noch: “It’s not how you launch, it’s what it becomes,” Godd Howard
@branch
Wäre es FP2 würde ich dir durchaus zustimmen.
Snakeshit81
22. März 2024 um 14:38 UhrÜbrigens Alone in the DARK gefällt mir bisher sehr gut. Habe diesmal auf das richtige Pferd gesetzt
Scardust
22. März 2024 um 14:44 UhrKdie Engine sieht gut aus ist aber so schlecht programmiert das kein Performance Modus möglich oder gewollt ist.
Ein Save, mehr nicht.
Okay, könnte man sich mit arrangieren aber Mikrotabsaktionen sind drin? Wenn schau ich es mir im Sale stark rabattiert mal an. Ist ja Käse sowas.
Kylar
22. März 2024 um 14:50 UhrIst hier eigentlich jemand an Fakten interessiert?
Auch die Charakterbearbeitung ist erspielbar, kostet ingame 500 gold. Also auch hier, kein need für den Kauf über den Shop. Ist außerdem nicht notwendig für eine Erstellung eines neuen zweiten Charakters, den kann man einfach erstellen indem man seinen alten Spielstand löscht.
Sorry das ich das jetzt mal ausdrücklich sagen muss: wie beeinträchtigt muss man sein, dass man 0815 Kommentare auf Steam für voll nimmt, nur weil die kein technisches Verständnis haben.
QueenRipley
22. März 2024 um 14:53 Uhr@Kylar
meinste ich hätte das nicht gewusst, besten dank für deine erklärung.
Tolle logik, kannst du soooo gerne machen
Obitwo
22. März 2024 um 14:58 UhrWerde nie verstehen wieso leute versuchen sowas zu rechtfertigen, weil „man ja alles farmen kann“. Ihr habt das problem an sich einfach nicht verstanden, traurig
Chris_K
22. März 2024 um 15:00 Uhr@Kylar
Danke für die Klarstellung. Wenn man die Dinge auch ingame freischalten kann sehe ich das auch weniger als Problem. Das Statement was weiter oben gepostet wurde, was man sich nun anschauen möchte auch in Bezug auf Performance etc, ist für mich persönlich aber auch ein Zeichen, das man sich ggfs. nicht genug Zeit für Optimierung genommen hat.
Ist auch wieder etwas auffällig, dass weder Rise of the Ronin noch DD2 den Release verschieben wollten. Musste beides mit entsprechender Nachlaufspanne noch ins Fiskaljahr 2023 mit Ihren Initialverkäufen ;-).
Nanashi
22. März 2024 um 15:57 UhrDie Mikrotransaktionen sind meiner Meinung nach sogar noch das geringste Problem des Spiels. Nachdem ich gestern und heute ein paar Stunden reingesteckt hab, bin ich sogar recht enttäuscht. Nur gut, dass es zeitgleich mit Rise of the Ronin erschienen ist, mit dem man ein deutlich besseres Spiel hat.
darkbeater
22. März 2024 um 16:07 UhrDie Mikrotransaktionen stören mich nicht, mir macht das Spiel Spaß und läuft komplett flüssig und ohne Bugs bis jetzt und mal gespannt, was für Mods noch dafür kommen.
Tulpe
22. März 2024 um 16:23 UhrKeine Ahnung was alle haben,zocke es seit gestern früh,geiles Game,die 30fps spür ich jetzt gar nicht,keinen einzigen Absturz, alles läuft gut,aber war bei mir bei Lords of fallen auch schon so,zig leute haben sich beschwert das Game ruckelt wie sau und läuft nicht,bei mir lief alles super. Find das game echt super.
BigB_-_BloXBerg
22. März 2024 um 16:30 UhrMTX kann man ignorieren, mit stärkster Hardware um 60 fps kämpfen hingegen nicht.
Joyce
22. März 2024 um 16:43 UhrDas nicht Vorhandensein der Schnellreise ist eine Designentscheidung, so die Entwickler.
Zum Release: Kostet extra.
Frecher geht’s echt nich. Larian hat sowas von recht behalten mit der Gier mancher Unternehmen.
AllroundGamer79
22. März 2024 um 17:54 UhrSoll ja noch nicht so rund laufen,egal dann zocke ich Horizon nochmal am PC in schöner mit mehr FPS 🙂
Dragons Dogma zocke ich wenn es anständig läuft,Mikrotransaktionen finde ich nicht schlimm einfach nicht kaufen.
DerKanzler
22. März 2024 um 18:24 Uhr@Snakeshit81
LOL
Joyce
22. März 2024 um 18:29 UhrIch glaub, gäbe es die MTX nicht, wäre das Spiel anders designt worden. Dementsprechend beißt mich das doch irgendwie.
Das hat so einen faden Beigeschmack. Auch, dass Tester diese vorher nicht einsehen konnten. Das ist klare Täuschung für die Nutzer. Ich finde, sowas sollte man nicht gutheißen. Es geht doch auch anders. Lasst euch doch bitte nicht vom Marketing an der Nase herumführen.
Wir entscheiden am Ende über die Inhalte in Games.
wills echt niemandem madig reden, aber ich glaube auch, wenn das Spiel ätzend wäre, würde man es für die MTX stärker kritisieren als bisher.
Boelg
22. März 2024 um 19:04 UhrDann wird DD2 über alternative Wege für den PC beschafft und dann entsprechend gemoddet. Schade für die Entwickler.
Dafür bekommt Larian 100€ von mir und FromSoftware nach dem Day1 Kauf von Elden Ring, ein zweites Mal 75€ von mir für den DLC(+Hauptspiel).
Criore
22. März 2024 um 20:03 UhrTraurig wieviele es inzwischen als normal sehen und meinen einfach ignorieren… Was wohl dann im nächsten spiel alles geld kostet? und übernächsten spiel? Einfach alles ignorieren …
Dann ist wieder das geheule los wenn die auch noch abo wollen für singleplayer spiele xD