In diesem Jahr erwartet euch der zweite DLC zu „Final Fantasy 16“. Hier müssen Clive und seine Freunde den Herrscher des Levithians retten.
Deshalb bricht die Helden-Truppe nach Mysidia auf, worunter ihr euch ein verborgenes Land unter blauem Himmel vorstellen könnt. Hier werden sie die tragische Geschichte eines vergessenen Volkes erfahren.
Den ersten Trailer zu „The Rising Tide“ veröffentlichte Square Enix heute. Nicht nur ein paar Zwischensequenzen bekommt ihr zu Gesicht, sondern auch mehrere Gameplay-Szenen. Genauer beschrieben dürft ihr einen Blick auf die actiongeladenen Schlachten werfen, die der DLC zu bieten hat.
Engelsflügel für Clive und ein Neuling
Eine wichtige neue Figur ist die Kriegerin Shula. Sie hat eine mysteriöse Verbindung zu Levithian, über die ihr im Spielverlauf mehr erfahren werdet. In der letzten Szene wird zudem eine neue Fähigkeit für Clive angedeutet, die ihm Flügel verleiht.
Am Ende des Trailers erfahrt ihr dann den konkreten Veröffentlichungstermin der Download-Erweiterung: Bis zum 18. April müsst ihr euch noch gedulden. Wie beim Hauptspiel kommen nur die PS5-Spieler in den Genuss. Voraussichtlich im Laufe dieses Jahres erscheint jedoch die PC-Version, deren Entwicklung sich gerade dem Ende nähert.
Die ungefähre Spielzeit von „The Rising Tide“ ist schon seit vergangenem Dezember bekannt. Etwa zehn Stunden werdet ihr beschäftigt sein. Des Weiteren soll sich die Erfahrung deutlich vom Hauptspiel unterscheiden.
Im Übrigen könnt ihr „Final Fantasy 16“ im PlayStation Store gerade deutlich günstiger erwerben. Nur 47,99 Euro kostet das Action-RPG gerade, womit ihr 40 Prozent sparen könnt. Den Erweiterungspass mit den beiden DLCs müsst ihr allerdings separat für 24,99 Euro erwerben.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
22. März 2024 um 19:04 UhrGeht das nur mir so oder sieht das Spiel im Trailer deutlich besser aus? O:
Am1rami
22. März 2024 um 19:09 Uhrja sieht farbiger aus und hab vergessen wie gut die musik ist, hab direkt gänsehaut bekommen. Muss sagen bei ff7 rebirth kommen bei mir wenig next gen feelings auf anders wie bei ff16. Das game sieht für mich irgendwie besser aus
DanteAlexDMC84
22. März 2024 um 19:12 UhrArantheal: Das Spiel ist auch sehr gut. Wieso es von vielen schlecht gemacht wird. Naja will ich garnicht wissen. Ich hatte eine menge spaß damit und fand es klasse. Vorallem das spielprinzip ist Mega.
AndromedaAnthem
22. März 2024 um 19:13 UhrFinal Fantasy XVI ~ Echoes Of The Fallen & The Rising Tide ♥️
Freu mich, dieses Meisterwerk am 18.April ausbauen zu können ~ Danke, Square Enix! 🙂
Arantheal
22. März 2024 um 19:18 Uhr@ DanteAlexDMC84
Absolut. Mochte das Spiel auch sehr gerne. Bin froh, dass sich Square Enix auf einen eher westlichen Stile entschieden hat. Den so hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Mag Japanische Spiele und deren Stile einfach nicht so besonders. ^^;
Und lass die Leute ruhig reden. Dass sich das Spiel nach bereits 6 Tagen schon über 3 Millionen mal verkauft hat, sagt eigentlich schon alles. 🙂
Wastegate
22. März 2024 um 19:41 UhrIch respektiere natürlich die Meinung von allen die das Game mochten, aber für mich war das Spiel ein grosser , stinkender Haufen Sch@isse. Main Chat, Story, Inszenierung mancher Bosskämpfe waren gut bis toll , der Rest jedoch Totalschaden. Sorry, gehört nicht wirklich zum DLC Thema aber ich muss immer dran denken wie ich mich durch das Spiel gequält habe um die Story zu beenden. Allen die es möchten viel Spass mit „The Rising Tides“ und nix für ungut.
Argonar
22. März 2024 um 20:03 UhrJetzt wo wir nach laaaaanger Zeit mit Rebirth endlich wieder Mal ein richtiges FF haben, sieht das ganze noch uninteressanter aus als letztes Jahr. Und wenn ich schon diese lahmarschige Stimme von Ultima höre… Da war selbst Golbez in Dissidia interessanter, und bei dem war gefühlt jedes zweite Wort „Void“.
Dann ist da noch der Beigeschmack, dass hier fehlender Content nachgereicht wird. Da können die noch so viel behaupten es sei nicht geplant gewesen. Von den achso wichtigen Eikons hat genau eins gefehlt, was storytechnisch 0 Sinn gemacht hat btw., und jetzt wird das als DLC nachgereicht. Fix war das von Anfang an geplant!
Ich glaub nicht, dass ich mir das so schnell holen werde. Hypelevel ist im Keller.
OzeanSunny
22. März 2024 um 20:09 UhrFreut mich das es dort bald weitergeht.
Sieht wirklich sehr gut aus.
Am1rami
22. März 2024 um 20:14 Uhr@Argonar
ja klar DLC ist immer fehlender content natürlich. Lass mich raten, die DLC Charaktere die auch noch in 5 Jahren für Tekken 8 kommen sind auch „fehlender content“?
Das neue WOW addon ist auch „fehlender content“, der nach 20 jahren nachgereicht wird oder?
Also nichts für ungut, aber ff7 rebirth sieht aus wie ein ps4 spiel im Vergleich zu dem hier. Vor allem die Bosskämpfe, da kann 7 rebirth nicht mithalten
Am1rami
22. März 2024 um 20:15 Uhr@Wastegate
wenn die story hier totalschaden ist dann möchte ich gerne hören was du zu der story von den letzten 3 final fantasies sagst die seit teil 10 erschienen sind. Die müssten ja dann giga mega totalschaden sein
dukatan
22. März 2024 um 20:26 UhrUhhhh. Das hat mich doch wieder gleich gecatcht . Derzeit finde ich ff16 besser als die 2 Remake Teile. Hätte ich selbst nicht gedacht , dass ich das mal sage.
Auch wenn 16 nicht perfekt war hat es durch die Musik, Dramatik und Aktion einfach mehr Fan gemacht .
Hoffe sie packen den Performance Modus an. Bei FF7 hat es ja auch geklappt.
Björn23
22. März 2024 um 20:48 UhrDas stimmt wirklich die Bosse in Final fantasy 16 sind deutlich Besser inszeniert als In Final fantasy Rebirth. Auch der Soundtrack ist deutlich besser.
ROG Player
22. März 2024 um 20:58 UhrSpielt das jetzt mittendrin oder nach dem Hauptspiel?
Strohhut Yago
22. März 2024 um 21:12 Uhr@Wastegate
„Spiel ein grosser , stinkender Haufen Sch@isse“
Oh man, sorry aber das ist doch Blödsinn. Ok es hat dir nicht gefallen aber solche Kritik ist einfach unnötig, weil es keine Kritik ist und völlig übertrieben.
ROG Player
22. März 2024 um 21:15 Uhr@ dukatan Rebirth ist klasse aber 16 fand ich noch etwas besser , war irgendwie packender .
Animefreak7
22. März 2024 um 21:50 UhrFF16 ist im Vergleich zu Rebirth absoluter Müll
AndromedaAnthem
22. März 2024 um 21:58 UhrFür mich persönlich sind BEIDE, Final Fantasy XVI & Vll Rebirth absolut phänomenale Games! 🙂
Strohhut Yago
22. März 2024 um 23:02 UhrLiebe sachliche Kritik, besonders mit scheiße, müll und sonst was im Satz 😀
ShawnTr
22. März 2024 um 23:19 Uhrclive wieder am leben.huch wie ist das denn passiert. da musss aber eine erklärung her.er kann ja nicht am ende sterben und fürn dlc isser plötzlich wieder hellwach…
Wastegate
22. März 2024 um 23:44 UhrJa sorry muss das etwas drastisch schreiben weil ich das Game echt furchtbar finde.
@Am1rami
Ich hab doch geschrieben dass die Story noch zu den besseren Aspekten des Spiels gehört.
Will auch niemanden angreifen der das Spiel möchte.
ras
23. März 2024 um 00:04 UhrBestes Hauptcharacter Design der letzten 5 Jahre im Gaming.
Misko2002
23. März 2024 um 06:08 UhrWenn sowohl „Rebirth“ als auch „Final Fantasy XVI“ sich ausschließlich auf die Hauptstory konzentriert hätten, ohne den extrem zeitfressenden und unnötigen Nebenkram, dann hätte ich sie beide mit 10/10 bewertet. Aber so musste ich leider etwa ab der Hälfte die Story auf YouTube weiterverfolgen. Ich verstehe, dass Entwickler Inhalte hinzufügen, um die Spielzeit zu verlängern, damit die Käufer „Mehr“ für das Spiel bekommen, aber ich spiele in erster Linie, um unterhalten zu werden und die Handlung selbst zu steuern und zu erleben. Wenn ich mich jedoch ständig frage, was ich gerade tue oder zu was mich gerade der Entwickler zwingt, nur um die Spielzeit künstlich zu verlängern, dann bricht meine Motivation irgendwann ab.
Gleichwohl verstehe ich wiederum Spieler, die gerade wegen solcher Minispiele und Nebenaufgaben Spaß daran haben.
Strohhut Yago
23. März 2024 um 07:22 Uhr@Misko2002
Aber du kannst doch bei beiden Spielen nur die Story verfolgen, hab ich auch gemacht.
kitetsufighter
23. März 2024 um 07:51 Uhr@Am1rami
Du kannst das spiel ja gern mögen, kein problem, jedem das seine, aber es hat den beigeschmack von fehlendem content.
Das fehlen von leviatan machte eben diesen eindruck. Dieses kristallgebilde kurz vor sanbreque, welches im game mit keinem wort erwähnt wurde, ist nun aufeinmal ein ort an dem der dlc spielt.
Zufälle gibts 😉
Allen trotzdem viel spass mit dem dlc dieses lackluster actiontitels.
f42425
23. März 2024 um 08:52 UhrFür mich war nach dem Hauptspiel Schluss. FF16 ging zwar in die richtige Richtung, aber für mich war das viel zu wenig von allem und dadurch viel zu schnell zu Luft raus. Der Anspruch blieb leider nach dem ersten Drittel auf der Strecke.
Beim nächsten FF mit der gleichen Ausrichtung, werde ich mir das Kampfsystem genauer angucken.
AndromedaAnthem
23. März 2024 um 09:00 UhrBei einigen hab ich das Gefühl, sie haben überhaupt keinen Bezug zum Preis-Leistungsverhältnis von Final Fantasy XVI… Echoes Of The Fallen & The Rising Tide hätten von Anfang an dabei sein müssen? Lasst mal die Kirche im Dorf, „Sparfüchse“… 😉
Möppelmann
23. März 2024 um 09:22 UhrHab FF16 garnicht weit genug gespielt, um beurteilen zu können. ob da Content fehlt oder nicht. Ich fand’s leider auch durch und durch langweilig. Das war ein Action-Adventure und kein Rollenspiel mehr. Und bitte, Square Enix, hört doch mal mit euren Bullet Sponge-Gegnern auf. Bei Rebirth der gleiche Mist. Ein Kampf wird nicht spannender, nur weil man die gegnerische Angriffsabfolge vierzig mal wiederholt.
Am1rami
23. März 2024 um 12:43 Uhr@kitetsufighter
es ist keine seltenheit dass spiele ungeklärte Details haben, die dann vielleicht in einem DLC erläutert werden. Fehlender content ist das nicht. Es gibt einen Grund, warum Leviathan sich „Leviathan the lost“ nennt. Auch spiele wie Elden Ring und Dark Souls haben das.
kitetsufighter
23. März 2024 um 18:32 Uhr@Am1rami
Das jetzt am namen festzumachen halt ich für etwas übertrieben 😉 kann ja auch frei nach dem motto gelaufen sein
„…mist wir kriegen das mit leviathan nicht bis zum release hin, was machen wir nur? -nennen wir ihn einfach leviathan the lost, halten wir uns was was die story angeht vage und gehen wir auf landmarks und andere dinge die auf ihn hinweisen nicht weiter ein und reichen ihn in nem potentiellen dlc nach“
xD
Wie es war werden wir wohl nie wissen, aber die tatsache, dass das kristallgebilde bei sanbreque seit anfang an da war, oder auch die verschlossene tür vom ersten dlc lässt zumindest den berechtigten verdacht zu, dass beides als dlc geplant war, ob es uns nun „vorenthalten“ wurde oder nicht 🙂
Trotzdem allen viel spass damit