Eines der technischen Highlights von „Marvel’s Spider-Man 2“ ist zweifellos das innovative Schnellreisesystem. Nahezu ohne jegliche Ladezeit können sich die Spieler zu einem beliebigen Ort in der Stadt begeben.
Wie anspruchsvoll die Implementierung war, erklärte Design Director Josue Benavidez auf der Game Developer Conference 2024: „Wir haben an dieser neuen Schnellreise gearbeitet. Das war eine meiner liebsten neuen Funktionen.“
Zwar ist die Funktion beeindruckend, doch die vorgesehene Spielerfahrung war dadurch gefährdet. Das Entwicklerteam befürchtete nämlich, dass die Spieler ständig nur von A nach B reisen, anstatt die Umgebung zu erkunden.
Und es hat unser Spiel völlig zerstört. Weil die Karte vollständig aufgedeckt war, konnte man überall hingehen.
Josue Benavidez über das Schnellreisesystem
Insomniac dachte deshalb darüber nach, die Schnellreise-Funktion zu streichen oder sie erst freizuschalten, wenn der Spieler die Story beendet hat.
Spielprinzip musste geändert werden
Aber Benavidez entschied sich anders: „Ich habe schließlich entschieden, dass die Schnellreise nicht falsch war. Das Spiel war falsch.“
Somit strukturierte das Team den Ablauf in der offenen Spielwelt völlig neu. Die damit verbundene Herausforderung verglich der Design Director mit dem Ausliefern eines Kuchens. Einfach zu einer Bäckerei gehen und einen Kuchen ausliefern sei langweillig. Doch wenn der Spieler nur grob weiß, wo sich der Kuchen befindet, stößt er dabei vielleicht noch auf ein Café und andere Lokalitäten.
Trotz der Änderungen haben sich die Entwickler entschieden, das Fast-Travel-System nicht von Anfang an anzubieten. Zuerst muss in einem Bezirk eurer Wahl eine bestimmte Anzahl an Nebenmissionen erledigen.
Eine weitere große Herausforderung: Peter und Miles können mithilfe des Wing Suits fliegen. Dadurch lassen sich viele Begegnungen umgehen, weshalb weitere Anreize für’s Erkunden notwendig waren. Zum Beispiel führte Insomniac ein Fortschrittssystem für Bezirke ein, um Aktivitäten eines Gebiets miteinander zu verknüpfen.
„Marvel’s Spider-Man 2“ ist seit Oktober 2023 exklusiv für PS5 verfügbar. Was die Verkäufe angeht, hat Sony bereits die Zehn-Millionen-Marke durchbrochen.
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Kommentare
SithLord
22. März 2024 um 17:03 UhrIch habe das während meiner ganzen Spielzeit vielleicht ein oder zwei mal genutzt. Die meiste Zeit habe ich mich selbst von A nach B geschwungen, oder bin gegleitet, weil es einfach so viel bock gemacht hat. Ich hätte es also auch nicht vermisst, hätten sie es komplett raus gestrichen aus dem Spiel.
OzeanSunny
22. März 2024 um 17:13 UhrIch habe es erst genutzt als ich die komplette Karte aufgedeckt habe.
Jeden Winkel zu erkunden war ein kleines Highlight.
Aber das Fast Travel System ist natürlich auch eine kleine Meisterleistung.
Am Anfang staunt man einfach nur wie schnell und nahtlos das funktioniert.
Rikibu
22. März 2024 um 17:22 UhrErkundung? In einem Ghetto driven open world Spiel? Ey, was ist hinter dem Hochhaus da? Ach ja, ein weiteres random Hochhaus…
Die Open World ist für die Schwingmechanik gut, mehr aber auch nicht.
Yamaterasu
22. März 2024 um 17:25 UhrNicht die auch noch, ey…
OzeanSunny
22. März 2024 um 17:31 Uhr@ Rikibu
Hast das Game wohl nicht gespielt und die ganzen Eastereggs nicht gefunden.
Kann das sein?
Das Game ist mehr als nur eine:
Die Open World ist für die Schwingmechanik gut, mehr aber auch nicht.
SeniorRicketts
22. März 2024 um 17:32 UhrSo geiles gleiten und dann kann man immer nicht zur statue of liberty, nach 3 fkng games
Gameplay mäßig hat Insomniac echt paar komische entscheidungen getroffen…
DerKaiser3
22. März 2024 um 17:36 UhrDie Schnellreise war wirklich Schnell ^^
Hab sie auch sehr wenig benutzt, dass schwingen hat zu viel Spaß gemacht.
branch
22. März 2024 um 17:36 UhrDie neuen Datenschutzbestimmungen sind mal richtig bescheiden.
Eine Schande.
branch
22. März 2024 um 17:42 UhrCookie Einstellungen.
Entweder alles akzeptieren oder aufwiedersehen.
Was ist das für eine Politik?
Wo widerrufe ich?
Ich tu mir ja einiges an, aber ich will auch eine Wahl haben. Hier ist sie nicht gegeben.
MartinDrake
22. März 2024 um 17:48 UhrBei guten bis sehr guten Games, also die die ich heutzutage überhaupt noch zocke, nutze Ich nie Schnellreise beim ersten Durchgang, Ich will die Welt fühlen, erfahren und entdecken…
Maik Seidl
22. März 2024 um 18:01 Uhr@branch
Technischer Fehler bei einer Umstellung. Sollte jetzt wieder funktionieren.
Aber für solche Anmerkungen gibt es das Forum. Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Konsolenheini
22. März 2024 um 18:02 UhrGeiles gleiten… ja… Aber ich mach das lieber im Bett als in der Luft hahahahahaha
Rikibu
22. März 2024 um 18:04 Uhr@ OzeanSunny
Zum Ostereier sammeln brauch ich gewiss kein Videospiel, das mach ich, wenn überhaupt, in real life… da ist die Grafik auch besser als in Spiderman 🙂
Teil 1 hat mir von dem Rhythmusspiel gereicht…
OzeanSunny
22. März 2024 um 18:23 Uhr@ Rikibu
Wow
Toller Kommentar und hat auch gar nichts mit dem Thema zu tun.
Also gehe ich mal davon aus das du es nicht gespielt hast und nur provozieren möchtest.
Viel Spaß noch.
Feulas
22. März 2024 um 18:31 UhrImmerhin steht es einem frei es nutzen zu können
Rikibu
22. März 2024 um 18:50 Uhr@ OzeanSunny
Schon mal Boom Boom Rocket gespielt? Genau so spielt sich Spiderman im Kampfgameplay…
Was dabei auf m Bildschirm angezeigt wird, macht dabei keinerlei unterschied…
Luve Raw
22. März 2024 um 20:52 UhrAls ich am Ende noch ein paar collectibles gebraucht habe fand ich die schnell Reise sehr praktisch.
Ansonsten habe ich sie nicht benutzt den man kommt auch ohne schnell von a nach b.
Sollte man jedenfall nie darauf verzichten. Dann lasst uns die schnell Reise Punkte erst irgendwie freischalten aber sie sollten nicht aus dem Spielen gesteichen werden
Sunwolf
22. März 2024 um 21:59 UhrIch würde mal sagen das Ihr beide Recht habt. Die Stadt hat Easter Egg´s die verteilt sind und ganz cool sind. Aber jetzt sich jeden einzelnen Winkel genau anzuschauen um Herauszufinden wie das Gebäude aus allen Seiten aussieht hat einem jetzt nicht motiviert sich die Stadt in Ruhe anzuschauen.
Die Stadt dient mehr als eine Spielwiese um akrobatische Manöver durchzuführen. Um halt Spider-Man zu sein, um von A nach B in schnellen zügen NYC fortzubewegen.
Ich finde die Stadt für eine Spider-Man Spiel sehr gelungen aber mich hat sie nicht motiviert sie genau zu Analysieren wie sie aussieht, als im Vergleich zu anderen Open World Spielen, RDR2, GTA oder Assassins Creed.
Die Schnellreise Funktion habe ich nicht genutzt, weil das Schwingen/Gleiten Spaß gemacht hat und es genau so schnell vom einem Punkt zum anderen voran ging.
MarchEry
22. März 2024 um 23:48 UhrFast Travel tatsächlich nur einmal genutzt um zu schauen wie nahtlos es ist. Dafür war die Fortbewegung mit dem Wingsuit/Netzschwingen einfach zu perfekt.
Muss Rikibu aber recht geben. Zum Vorbeizischen ist die Welt super. Ansonsten gibts da ja kaum was…