In regelmäßigen Abständen werden Abonnentinnen und Abonnenten von PlayStation Plus Premium mit Trial-Versionen versorgt. Diese ermöglichen es ihnen, ausgewählte Titel vor dem Kauf ausgiebig anzuspielen.
Wie ein Blick in den PlayStation Store verrät, steht die nächste Demo dieser Art ab sofort zum Download bereit. Dieses Mal kommen Fans von storylastigen Adventures auf ihre Kosten und dürfen das frisch veröffentlichte „As Dusk Falls“ über einen Zeitraum von einer Stunde ohne Einschränkungen anspielen.
Dies dürfte ausreichen, um das erste Kapitel abzuschließen und sich einen Eindruck von dem zu verschaffen, was „As Dusk Falls“ spielerisch bietet. Solltet ihr euch zum Kauf der Vollversion entscheiden, dürft ihr eure Fortschritte aus der Trial natürlich übertragen und das Spiel nahtlos fortsetzen.
Eine kooperative narrative Erfahrung
Die Entwickler von Interior/Night beschreiben „As Dusk Falls“ als ein interaktives Drama, das sich dem Genre der Krimis zuordnen lässt. Die Geschichte erzählt vom verwobenen Leben zweier Familien und erstreckt sich über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten. Ihren Anfang nimmt die Handlung mit einem Bankraub in einer kleinen Stadt Arizonas im Jahr 1998, der gehörig schief geht.
Die Geschichte von „As Dusk Falls“ thematisiert Themen wie Verrat, Opferbereitschaft und Widerstandsfähigkeit. Zu den wichtigsten Features des narrativen Adventures gehört die Tatsache, dass ihr mit euren Entscheidungen aktiv Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte nehmt – wahlweise alleine oder mit insgesamt bis zu acht Spielerinnen und Spielern.
„Dank der einfachen Steuerung können alle Spieler das Spiel mithilfe eines Controllers oder der Begleit App für As Dusk Falls spielen und lokal, online oder einer Mischung der beiden mit oder gegen bis zu 7 Freunde abstimmen“, heißt es zum Coop des Adventures.
Exklusive Features für die PS5
Auf der PS5 machen die Entwickler Gebrauch von den exklusiven Features der Konsole und banden den DualSense und dessen Funktionen in das Spielgeschehen ein. Während das haptische Feedback für eine immersive Erfahrung sorgt, gestaltet die Unterstützung des Touchpads die Steuerung etwas unkomplizierter.
Ebenfalls neu sind die akustischen Hinweise, die jede Handlung und die Schauplätze bei Bedarf ausführlich beschreiben. Bei der PlayStation-Community kommt „As Dusk Falls“ durchaus gut an und bringt es im PlayStation Store auf eine Durchschnittswertung von 4,55 Sternen.
Der Metascore der Xbox-Fassung, der wegen der zahlreichen Reviews repräsentativer ausfällt, liegt bei 77 Punkten.
Weitere Meldungen zu As Dusk Falls, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
22. März 2024 um 14:32 Uhr„Bei der PlayStation-Community kommt „As Dusk Falls“ durchaus gut an und bringt es im PlayStation Store auf eine Durchschnittswertung von 4,55 Sternen.“
Im PSN hat doch wirklich jedes Game am Tag des Releases schon irgendwas zwischen 4 und 5 Sternen, wie aussagekräftig ist das wohl? Dann doch lieber Meta glauben^^
Zockerfreak
22. März 2024 um 15:14 UhrDann wird es eben nicht ausprobiert
AndromedaAnthem
22. März 2024 um 16:48 UhrAs Dusk Falls gefällt mir super! 🙂
Hold my Blood Vial
22. März 2024 um 19:03 UhrBin iwie kein Fan der 3-D Horror Adventure Spiele, und der Typ rechts auf dem Cover, der wie Niclas Füllkrug aussieht, sorgt auch dafür, daß es so bleibt ;D
Schwanewedi
22. März 2024 um 21:59 UhrTop Spiel. So durchgesuchtet