“Dragon’s Dogma 2” sorgte nach dem gestrigen Launch für Verärgerung. Auslöser waren die vielen Mikrotransaktionen, die verschiedene nützliche Dinge beinhalten.
Doch nicht nur die optionalen Käufe trübten die Stimmung vieler Spieler. Auch technische Probleme sorgten für Startschwierigkeiten. Besonders deutlich ist die Stimmung auf Steam, wo nicht einmal die Hälfte der Spieler eine positive Wertung hinterließ.
Capcom meldet sich zu Wort
Die Kritik vieler Spieler an “Dragon’s Dogma 2” nahm der Publisher Capcom freilich zur Kenntnis und hinterließ auf Steam eine Stellungnahme, die zum Teil auch für andere Plattformen gilt.
Zunächst betont der Publisher: “Wir möchten euch zum Status der folgenden Punkte ein Update geben, da wir gerade eine Vielzahl von Kommentaren aus der Community erhalten. Bei allen, die sich auf das Spiel freuen, möchten wir uns für jegliche Unannehmlichkeiten entschuldigen.”
Einer der angesprochenen Punkte betrifft die Mikrotransaktionen. So können die folgenden DLC-Zusätze sowohl in “Dragon’s Dogma 2” erspielt als auch käuflich erworben werden, räumt Capcom erstmals ein:
- Kunst der Metamorphose – bearbeite deinen Charakter
- Mehrdeutiger Weihrauch – Ändert die Wesensart von Vasallen
- Zielkristall – Zielmarkierung für die Schnellreise
- Lazarusstein – Erwecke die Toten wieder zum Leben
- Zum Ausgeben jenseits des Rifts
- 500 Riftkristalle
- 1500 Riftkristalle
- 2500 Riftkristalle
- Brüchiger Kerkerschlüssel – Flucht
- Harpyienlockende Rauchzeichen – Harpien-Köder
Eine Auflistung der Mikrotransaktionen findet ihr auch in unserer gestrigen Meldung zum Thema:
Crashes, Freezing und sinkende Framerate
Ein Teil der Frustration vieler “Dragon’s Dogma 2”-Spieler in Bezug auf die Mikrotransaktionen kann auf die mangelhafte Kommunikation von Capcom zurückgeführt werden. Doch auch an anderen Stellen kam es zu Problemen.
Dazu gehören Crashes und Bugs, zu denen Capcom betont:
- Wir untersuchen und beheben kritische Probleme, darunter Crashes und Freezing.
- Wir werden Crashes und Bugfixes zeitnah nach Priorität angehen.
Ein weiterer Punkt richtet sich explizit an Steam-Spieler. So heißt es: “Wir prüfen die Möglichkeit, der Steam-Version des Spiels eine Funktion hinzuzufügen, die es Spielern ermöglicht, das Spiel neu zu beginnen.”
Auch eine bessere Performance steht im Raum, um die Framerates zu verbessern. Laut Capcom werde “ein Großteil der CPU-Nutzung aufgewendet, um Charaktere und ihre physische Präsenz in verschiedenen Bereichen zu berechnen.”
Daher könne die Framerate in besonders turbulenten Situationen sinken. “Wir prüfen derzeit Möglichkeiten, die Performance zukünftig zu verbessern“, so Capcom auf Steam. Unklar ist, ob das auch für Konsolenspieler gilt.
Mehr zu Dragon’s Dogma 2:
“Dragon’s Dogma 2” kam am gestrigen Freitag für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Dank einer laufenden Rabattaktion bekommt ihr den Titel bei Media Markt momentan günstiger.
Wie zufrieden seid ihr mit „Dragon’s Dogma 2“? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LaFrentz
23. März 2024 um 11:09 Uhr„ Capcom ist bester Publisher 2023“ war die Meldung vor 2 Tagen. So schnell kann sich sowas drehen und das Vertrauen verspielt werden.
Grinder1979
23. März 2024 um 11:11 UhrLaFrentz
+1
zum glück hab ich es noch nicht gekauft.
Shelley
23. März 2024 um 11:18 UhrHaben die doch auch schon bei RE4 gemacht. Da hat komischerweise kein Hahn nach gekräht.
Bei DMC damals jedoch schon. Strange ^^
Kann die Leute nicht nachvollziehen, die sowas bei SP Spielen kaufen. Solange es kein Ausmaß hat, dass man sich wie bei nem F2P, dass es sonst keinen Progress gibt, find ichs nicht schlimm, muss aber auch ehrlich gesagt nicht sein mit den MTX
Saleen
23. März 2024 um 11:25 UhrAch Capcom
Zen 3 und Zen 4 haben Massiv Leistung
Was da los?!
Das_Krokodil
23. März 2024 um 11:27 Uhr@Shelley:
Eben. Das war bei nahezu jedem Titel so. Aber hier wird plötzlich gejammert. Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich 2024 noch darüber aufregen kann. Nutzt die MTX nicht und dann ist gut, mache ich auch nicht.
Und wenn dann wieder die „Argumente“ kommen, dass das das Gaming kaputt gemacht hätte: In irgendwelchen Foren darüber rumzujammern ändert daran auch nichts.
newG84
23. März 2024 um 11:32 UhrAlso eigentlich hat man Gar keine Stellungnahme abgegeben. Bis auf das Sorry Für die bugs.
Strohhut Yago
23. März 2024 um 12:14 UhrGanz ehrlich, ist doch völlig egal ob Microtransaktionen drin sind, ist doch alles freiwillig, kleiner muss es kaufen. So lange jeder entscheiden kann ob er es möchte oder nicht, ist alles bestens.
Wenn’s Pflicht wäre dann wäre es Mies aber so, kein Ding.
BigB_-_BloXBerg
23. März 2024 um 12:15 UhrErinnert mich an die South Park Folge in der sich BP mit einem „Sorry“ für die Umweltkatastrophen entschuldigt.
Der Namenlose
23. März 2024 um 12:17 UhrDie hauen bei jedem Game Dlcs rein, die man nicht braucht bzw. lieber ins Spiel integrieren könnte.
Bildlich gesprochen einem die Hand reichen und in der anderen ein Messer hinterm Rücken verstecken 😀 Ach Capcom…
Chris_K
23. März 2024 um 12:36 Uhr@Das_Krokodil
Ich denke vielen geht es ums prinzip. Und nur weil so etwas vorher gemacht wurde ist es ja nicht automatisch in ordnung. Mir sind die transaktionen egal nutze es eh nicht. Es ist aber vielsagend dass die mtx erst mit release freigeschaltet wurden und niemand etwas davon wusste. Ergo floss der mögliche Einfluss den die mtx haben könnten auch nicht in die reviews ein. Tja war wohl absicht, denn wir wissen alle wie Leute auf mtx reagieren. Könnte man also auch als bewusste Täuschung wahrnehmen. Es ist ok wenn das so hochkocht und Leute zukünftig achtsamer sind.
AllroundGamer79
23. März 2024 um 12:40 UhrFür was Mikrotransaktion?
Dafür gibt ws es kostenlose Mods 😉
black_haze_24
23. März 2024 um 12:53 UhrStimme Strohhut Yago zu.
Natürlich war das dreist und nicht okay von Capcom, das stimmt wohl. Es ist zwar nichts notwendiges, was man mit echtgeld erwerben kann aber stimmt wohl, bei nem Singleplayer game, sollte sowas echt nicht sein vorallem wovon vor dem release, nichts erwähnt wurde. Das ist ein Minus punkt aber es ist nichts was das Spiel zu etwas schlechtem/unspielbarem oder zu vermeiden macht. Dieses Spiel hat mich sehr gepackt. Noch gestern einen epischen kampf gegen einen Troll gehabt, der Zufällig bei Nachtanbruch uns vom dunklen Wald aus angesprungen hat. Nach paar mal sterben, haben wie safe über 15min gekämpft, gestochen, geklettert, auf sein Schädel eingehackt und zerschmettert. Am ende, wurde aus dem Troll, leckere Bestienrippen zubereitet. Hatte pure Erfolggefühle 🙂
Renello
23. März 2024 um 12:55 UhrIch hatte nen tollen Bug, dass sich Pawns und Wachen ständig gegenseitig angegriffen haben. Da half nur das Neuladen des letzten Gasthauses… 6,5 Stunden vorher.
Dave1981
23. März 2024 um 12:56 Uhr@Chris_K,
es war vorher bekannt nur haben die ganzen Seiten nicht drauf hingewiesen!
Das soll aber daran liegen das es genug Möglichkeiten gibt die ganzen Sachen zu sammeln.
Ich möchte damit nicht rechtfertigen das es okay ist aber es wird hier auch viel berichtet was nicht der Wahrheit entspricht?
RegM1
23. März 2024 um 13:24 UhrGame ist mega und läuft auf dem PC sehr gut (i7 13700K / RTX 4090), wobei Vernworth schon auf ~50 fps droppen kann und da man extrem viel Zeit dort verbringen MUSS ist es etwas nervig.
Insgesamt ist das Kampfsystem extrem cool, das Spiel macht mir richtig Spaß, lediglich die forcierten „Schleichpassagen“ nerven, weil es nämliche keine Mechanik dafür gibt, man rennt ins Sperrgebiet, wird angegriffen, rennt raus und alles ist gut… wie 1999 xD
Die Mikrotransaktionen sind nicht notwendig, sowas sollte man nicht einmal anbieten, ärgere mich auch ehrlich, dass ich die Deluxe Edition gekauft habe, komplett nutzloses Zeug und überteuert.
RegM1
23. März 2024 um 13:26 UhrBisher 11 Stunden investiert, ca. 7 als Archer (Bogenschütze) und den Rest als Mystic Spearhand <3
Allerdings muss man zum Kampfsystem halt auch anmerken, dass es ebenfalls eher archaisch ist, dodge sucht man vergebens, man muss tatsächlich früh genug ausweichen oder auf die Gegner springen (festhalten).
matze0018
23. März 2024 um 13:40 UhrBin gespannt wie es auf der PS5 läuft, wird morgen getestet. Wenn es Müll ist wird es verkauft und evtl später neu gekauft.
Möppelmann
23. März 2024 um 15:16 UhrZumindest hat man (noch) darauf verzichtet, Kostüme als MTA anzubieten, wie bei Monster Hunter. Wird auch gerne von Bamco bei der Tales-Reihe gemacht.
Criore
23. März 2024 um 16:01 Uhr@RegM1 Leicht am Trollen grad? Läuft mega mit 4090 dann im gleichen satz noch das mit 50 fps passt nicht ganz oder? Was ist dann läuft * Normal * das spiel startet aber das wars? 😛
El Presidente
23. März 2024 um 16:01 UhrMan sollte sich vielleicht mal lieber Fragen, warum man zusammen mit Ronan und Peach am Selben Tag released.
Die Geschichte hat gezeigt, dass sogar im selben Monat, für viele gute Spiele zum Verhängnis wurde.
Aber am selben Tag ?
Fällt mir nichts zu ein.
Obitwo
23. März 2024 um 16:17 UhrMikrotransaktionen sind bei einem vollpreis titel NIEMALS ok. Ganz gleich ob man alles freispielen kann oder es nur un optik geht. Wann begreifen die wenigen sklaven das endlich?
Zum thema: hoffe echt die bringen noch nen 60fps patch
bastardo
23. März 2024 um 16:20 UhrDie mtx sind generell mies.
Wären sie nicht nötig muss man sie erst garnicht implementieren.
Dann hätte man Zeit und Ressourcen auf stabile frames legen können. Oder haar Physik.
Auch wenn ich meinen spass mit DD2 hab bin ich nicht bereit über sachen hinweg zu sehen. Und DD2 hat Baustelle die sich durch diese nichtssagenden phrasen nicht beheben lassen und die am besten gar nicht erst hätten da sein dürfen.
Dennoch besser als starfield
RegM1
23. März 2024 um 17:19 Uhr@Criore
Die 4090 ist in den 50fps-Situationen am idlen, Lüfter aus…. Die CPU limitiert halt massiv, da hat Capcom wirklich miese Arbeit geleistet.
Selbst mit der aktuell schnellsten CPU dürften maximal 55-60 fps drin sein, denn so alt ist der 13700K noch nicht.
Insgesamt sind 50 fps mit G-Sync aber schon perfekt spielbar und außerhalb der Stadt, also in Kämpfen etc. liegen die fps jenseits der 100.
Je mehr ich spiele, desto ärgerlicher finde ich die ganzen Probleme aber auch…. warum macht man forcierte Stealthpassagen, wenn man gar kein Stealthsystem implementiert???? Das ist so dumm.
Habe mittlerweile auch von etlichen Leuten gelesen, die komplett von der Mainquest ausgesperrt sind, weil ein NPC der für eine Quest zwingend benötigt wird getötet wurde oder in manchen Fällen im Boden gespawnt ist…
Der Zustand des Spiels entspricht definitiv nicht einem AAA-Titel und der Preis ist für das Level an „Polish“ echt eine Frechheit, das Spiel sollte bestenfalls 40€ kosten.
Marsten
24. März 2024 um 08:55 UhrDass man das noch verteidigt, finde ich krass.
Capcom hat sich BEWUSST dazu entschieden, die Mikrotransaktionen NACH Veröffentlichung der Reviews zu implementieren. Alleine das reicht schon aus, die Vorgehensweise zu kritisieren.
Jetzt sehe ich, dass es nicht nur kosmetische items sind. Man kann sich wohl damit auch Schnellreise-Items für Echtgeld kaufen. Wie krank ist das?
Und zum Argument, dass es freiwillig ist: Blödsinn, Spiele werden mittlerweile auf Mikrotransaktionen ausgerichtet, heißt, die coolen Items kriegst du überwiegend mit Echtgeld.
B30
24. März 2024 um 09:23 UhrSehr miese Vorgehensweise von Capcom, aber ist ja heute fast schon die Norm.
MTX, haben in Vollpreistiteln nichts verloren, diese zusätzlichen Dinge sollte man durch Spielen des Spiels erwerben können, und nicht durch echtes Geld. Gieriges Pack!
GolDoc
24. März 2024 um 09:24 Uhr@marsten
“ Spiele werden mittlerweile auf Mikrotransaktionen ausgerichtet, heißt, die coolen Items kriegst du überwiegend mit Echtgeld.“
Bei MP-Spielen ja, bei SP bislang jedoch selten,
Alan Wake
25. März 2024 um 09:38 UhrMein Spielstand war hinüber weil mir plötzlich alle in die Fresse hauen wollten, egal wer. Hört sich lustig an war aber in dem Moment nicht so witzig…zum Glück hatte ich 1,5 Stunden vorher in meinem Haus geschlafen und konnte den Spielstand nehmen.
Radium
25. März 2024 um 09:46 UhrFür mich ein Grund dieses Spiel nicht zu kaufen. Da sind so viele Dinge drin, die schon am Anfang viel Einfluss auf das Spiel haben, das geht garnicht. Ist ja Cheaten für Leute bei denen die Kohle lockerer sitzt. Da fühlt man sich als Spieler zweiter Klasse!
Mittlerweile hat man ja auch kaputt gemacht im zweiten Spiel, das habe ich mir auch nicht gekauft, obwohl der erste Teil ziemlich gut war. Ich spiele das nicht mal, wenn es im Spielekatalog kostenfrei angeboten wird… ist bei mir durch, das Thema.
Es Ware echt gut, wenn mehr Spieler sich diesem Protest anschließen! Sollen sie lieber die Spiele etwas teurer machen. Wäre zumindest gerechtfertigt. Abzocken lassen kann ich mich schon genug bei Smartphone-Games…
Radium
25. März 2024 um 09:49 UhrIch hoffe regelrecht, dass sie mit den Verkaufszahlen deutlich unter den Erwartungen bleiben. Diese Gier ist echt zum kotzen. So kann man die letzte Bastion anständiger Spiele auch noch zerstören. Gibt schon genug Free-To-Play Mist mitvPay-To-Win