Anfang Februar erreichte uns die Meldung, dass Microsoft der enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series X/S zum Trotz an Xbox-Hardware festhalten wird.
Darüber hinaus berichtete Windows Centrals Jez Corden, dass „Microsoft grünes Licht für weitere Hardware-Projekte gab“. Laut Corden soll sich darunter auch ein möglicher Xbox-Handheld befinden. Während Xbox-Boss Phil Spencer die Frage nach einem potenziellen Handheld im Februar eher ausweichend beantwortete, legte Corden in einem aktuellen Bericht noch einmal nach.
Laut dem Windows Central-Redakteur soll Microsoft in der Tat an einem Xbox-Handheld arbeiten. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Corden von einem eigenständigen Handheld erfahren haben möchte. Dieser soll die Spielerinnen und Spieler in die Lage versetzen, ihre Titel nativ auf dem Handheld zu spielen – ohne eine Cloud-Lösung.
Befindet sich der Handheld in der Prototypphase?
Wie Corden im „Xbox Two“-Podcast ergänzte, soll sich der Handheld derzeit in der Prototypphase befinden. Im weiteren Verlauf des Podcasts wies Corden darauf hin, dass er sich bei seinen Aussagen auf neue Prototypen bezieht und nicht etwa auf die Hardware, die in der Vergangenheit durch die Gerüchteküche geisterte.
Weitere Details konnte oder wollte Corden allerdings nicht nennen. Daher bleibt abzuwarten, wann mit der offiziellen Ankündigung eines Xbox-Handhelds zu rechnen ist. Natürlich immer vorausgesetzt, dass einer der Prototypen auch wirklich Serienreife erlangt.
Im letzten Monat kündigte Sarah Bond, die Präsidentin der Xbox-Sparte, an, dass Microsoft „weitere spannende Hardware“ plant und im Winter eine entsprechende Ankündigung vornehmen möchte.
Bond spricht von aufregenden Neuheiten
Bond im Februar: „Wir haben noch mehr in petto. Es gibt einige aufregende Neuheiten im Hardware-Bereich, die wir zu Weihnachten vorstellen werden. Wir investieren auch in die Roadmap der nächsten Generation.“
„Worauf wir uns wirklich konzentrieren, ist die Bereitstellung des größten technischen Sprungs, den Sie je in einer Hardware-Generation gesehen haben, was es besser für Spieler und besser für die Schöpfer und die Visionen, die sie erschaffen, macht.“
Weitere Nahrung erhielt die Gerüchteküche im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der Federal Trade Commission (FTC). Hier wurden vertrauliche Dokumente von Microsoft geleakt, in denen von diversen neuen Projekten die Rede war. Neben einer rein digitalen Version der Xbox Series X und einem überarbeiteten Xbox-Controller tauchte hier auch ein möglicher Xbox-Handheld auf.
Offiziell bestätigt wurden diese Projekte bislang allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
24. März 2024 um 09:26 UhrDie Leute wollen mehr Plattformen erzähl das denn 22 Millionen Xbox Konsolen in dieser Gen Sony verkauft in einem Jahr soviel wie MS in 3 Jahren aber ja die Leute wollen mehr Plattformen.
Noch mehr was im. Regal liegen bleibt.
Ricolino
24. März 2024 um 09:36 UhrNoch ein Windows-Handheld? Ne danke. Die existierenden Geräte mögen vielleicht nicht schlecht sein, aber alleine das stundenlange updaten des Systems nervt unheimlich. In der Zwischenzeit hab ich beim Steamdeck die halbe Bibliothek runtergeladen und spiele schon ne Weile.
Strohhut Yago
24. März 2024 um 09:42 Uhr@WAR
Das sind ja auch einfach kosten was da entstehen bei der Entwicklung bei neuen Plattformen, das muss man dann ja auch wieder rein bekommen.
Google ist da ja auch schon mit Untergegangen, mit ihrer Konsole.
Jordan82
24. März 2024 um 09:56 Uhr@NyanCat
Hab noch das ROG hier und damit geht der GP auch da gibt es die Xbox App für das Teil , bei Steamdeck kannst den auch nutzen aber nicht out of the Box
Bier-Station
24. März 2024 um 10:21 UhrGoogle hatte nie eine Konsole.
Strohhut Yago
24. März 2024 um 10:44 Uhr@Bier-Station
Sorry, ja hast Recht. Meinte das Cloud Gaming von Google. Das ging doch nach hinten los und hätten sie ne Konsole gemacht, dann wäre es wahrscheinlich auch nichts geworden.
buxte
24. März 2024 um 10:54 UhrEigentlich ein perfekter move die Series s könnte man leistungstechnisch in ein handheld stecken. Alle Spiele wären schon angepasst und startbereit.
Blitzwerfer
24. März 2024 um 11:21 UhrUnd welche technische Expertise hast du um zu wissen das man aus der Series S so einfach ein Handheld machen kann?
Sony Fan
24. März 2024 um 11:23 UhrPlay3.de-Kommentare sind immer so amüsant.
Keine Ahnung aber davon ne ganze Menge.
Die Switch hat gezeigt wie groß das Interesse an portablen Konsolen ist. SteamDeck hat bewiesen dass der portable Gaming Markt auch für PC-User interessant und zusätzlich groß ist und technisch nun auch gut umsetzbar ist.
Die vielen Nachzügler haben eigene interessante Ideen und finden ihre Käufer.
Ich bin seit kurzem mega happy mit dem ROG Ally. Kann viele Steam-Titel nachholen die ich auf meine Konsolen nicht bekomme. Zusätzlich kann ich genug der Xbox-Games nativ spielen, in dem man sie runterladen kann.
Ich denke die nächsten Konsolen werden mehr als interessant. Nintendo hatte mit jeder zweiten Konsolengeneration daneben gegriffen. Einen Erfolg der Switch 2 sehe ich skeptisch. Die haben sich eine Base geschaffen, die man schlecht mit neuen technischen Spielereien überzeugen kann.
Der andere Teil vom Markt der technisch interessiert ist, bekommt bisher außer dem SteamDeck eher Lösungen bei denen man selber doch noch Hand anlegen muss.
Eigentlich eine spannende Ausgangslage.
Blitzwerfer
24. März 2024 um 11:31 UhrWenn die Spiele dafür nativ entwickelt oder portiert werden müssen, wird das Teil genauso wie die PS Vita scheitern.
OzeanSunny
24. März 2024 um 12:06 Uhr@ Blitzwerfer
Und welche technische Expertise hast du um zu wissen das man aus der Series S so einfach ein Handheld machen kann?
Das lese ich öfters und frage mich immer ob sich die Leute mit den technischen Möglichkeiten eine Series S in ein Handheld zu stopfen nicht wirklich auskennen.
Ich bin immer wieder überrascht über solche Aussagen.
buxte
24. März 2024 um 12:55 UhrOzeanSunny
Der rog ally und der legion haben gezeigt, dass diese sogar mehr Leistung haben als die Xbox Series s und kompakt gebaut werden können.
Preislich kommt man jetzt auch in den bezahlbaren Bereich, weil die Technik schon ein bisschen älter geworden ist.
Jordan82
24. März 2024 um 19:17 UhrMuss aber sagen die Handhelds bisher überzeugen mich nicht so da zock ich lieber Stationär am PC , Geschäftsreisen oder im Urlaub waren die ganz okay aber große Titel drauf zu spielen vermeide ich .
Auf der Switch zocke ich auch nur die Nintendo eigenen Sachen aber dann im Dock Modus am TV .
ich hab jetzt keine PS5/SX/ High End PC hier stehen um alles mit Babyhardware auf einem kleinen Bildschirm in minderer Qualität zu zocken , ich war ja bei der Series S schon erschrocken das man so was noch auf den Markt bringt im Vergleich zur SX sahen die Spiel da echt bescheiden aus .
OVERLORD
24. März 2024 um 23:05 UhrWenn auf der Hardware falls sie jemals auf den Markt kommen sollte kein Steam installiert werden kann, ist das Gerät dead on arrival.
Den wer würde sich bis auf paar Fanboys dafür entscheiden, wenn er bei ähnlichen Produkten sowohl auf MS und Steam Bibliothek zugreifen kann?
Waltero_PES
25. März 2024 um 09:48 UhrIch traue es Spencer zu, dass er eine Art Switch Konzept auf Series S Niveau entwickelt. Das dürfte dann mit Steam und Switch konkurrieren. Könnte natürlich sein, dass der Konzern grünes Licht gibt, wenn das Konzept gut ist. Davon gehe ich aber nicht aus, weil Microsoft Hardware nicht kann. Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn Gamepass ohnehin über bspw. ROG Ally spielbar ist? Ich denke ohnehin weiterhin, dass nach dieser Generation Schluss mit Xbox Hardware im Hause Microsoft ist. Sie können ja bspw. auch Xboxen lizensieren. Bei den Verkaufszahlen der Boxen macht ein eigenes Xbox Handheld wenig Sinn.
Waltero_PES
25. März 2024 um 09:49 UhrOverlord:
Ist die Gamepass-App auf der Steam-Plattform?
OVERLORD
25. März 2024 um 12:05 Uhr@Waltero_PES
Man kann es sich installieren bei Interesse GamePass App über Umwege installieren ja.
Sußerdem ist Steam hier nicht die Nieschen Platform der die Kunden wegrennen, weil es keine exklusiv Titel mehr dafür gibt.
Waltero_PES
25. März 2024 um 14:01 UhrOverlord:
Über Umwege bedeutet nein. Ind vermutlich will Valve die App auch gar nicht, weil sie die Spiele ja selbst verkaufen wollen. Und 3 bis 4 Mio. Steam-Decks bei Mrd. PCs weltweit ist für mich immer noch Nische. Und ROG Ally hat an die 800.000 verkauft? Das sind einfach Zahlen, die für Microsoft viel zu niedrig sind.
ResiEvil90
25. März 2024 um 20:31 Uhr@Waltero_Pes
Also Microsoft kann keine Hardware?
Da muss ich aber entschieden Wiedersprechen!
Die Series X ist Hardwaretechnisch eine sehr gute Konsole qualitativ sehr Hochwertig.
Und auch sonst konnte ich mich bisher nie beschweren was deren Hardware Qualität angeht.
ResiEvil90
25. März 2024 um 20:32 UhrUnd auch die Series S ist ein super Stück Hardware. Auch wenn sie Technisch limitierter ist.
XiscoBerlin
25. März 2024 um 20:32 UhrEinen Handheld ohne Cloud wäre ich sofort dabei. Habe gerade wieder die PS5 mit ins Hotel geschleppt. 😉 Aber der Handheld muss für mich Switch oder PS5 kompatibel sein, sonst taugt es nicht. 😉
OVERLORD
25. März 2024 um 22:01 Uhr@Waltero_PES
Steam als Platform hat täglich mehr Nutzer als MS Serie Konsolen verkauft.
Nicht jeder PC ist ein Gaming PC und von denen benutzen wahrscheinlich 99,9% Steam als primäre Vertriebsplatform.
Auch wenn MS das weit verbreitetste Betriebssystem stellt so spielen sie beim Vertrieb auf dem PC eine untergeordnete Rolle ohne es genau zu wissen würde ich behaupten noch hinter GoG und Epic
OVERLORD
25. März 2024 um 22:04 UhrWer sollte also diese Handheld kaufen wenn es ein geschlossenes System sein sollte die Kunden hat MS nicht und wenn Steam Deck und Co. Für dich Niesche sind was soll dann ein geschlossenes HAndheld von MS werden außer einer Todgeburt?
OVERLORD
25. März 2024 um 22:11 Uhr@Waltero_PES
Das sagt Steam direkt zur Windows Installation:
„Das Steam Deck ist ein PC. Andere Anwendungen und Betriebssysteme können installiert werden. Falls Sie Windows installieren möchten, benötigen Sie einige zusätzliche Treiber, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Unten finden Sie Links zu diesen Treibern mit Hinweisen zur Installation von Windows auf dem Steam Deck.“
Waltero_PES
26. März 2024 um 01:19 UhrOverlord:
3 bis 4 Mio. Steam Decks ist halt nicht viel. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
ResiEvil:
Ich sage ja gar nichts gegen die Series X. Aber Microsoft kriegt es nicht hin, ihre Konsolen mit Gewinn zu verkaufen. Und nebenbei: 44% mehr Grafik-Hardware im Vergleich zur PS5 verbaut und trotzdem unter dem Strich die gleiche Leistung, spricht nicht für Microsoft.
ResiEvil90
26. März 2024 um 02:06 Uhr@Waltero_Pes
Achso ok dann habe ich dich da Missverstanden 😉
In dem Fall gebe ich dir recht!
Ich denke so langsam ist der Zug für Xbox eh abgefahren.
Diese neue Strategie Exklusive Spiele für Playstation zu bringen macht die Xbox in Zukunft ja immer unnötiger. Auf der einen Seite finde ich das sehr schade da ich die Series X wirklich sehr schätze eine tolle Konsole. Und Microsoft könnte so viel mehr daraus machen. Aber mit dem Strategiewechsel haben die sich zumindest was die Hardware angeht keinen Gefallen getan. Vielleicht braucht man in Zukunft dann wirklich nur noch eine Playstation. Ich frage mich halt nur warum Microsoft dann noch solche Hardware Ambitionen an den Tag legt? Die Verkäufe brechen ja immer mehr ein.
Chris_K
26. März 2024 um 08:29 Uhr@Sony Fan
Ich denke auch. Allerdings würde rein Handheld nicht funktionieren. Die Switch ist u.a. so erfolgreich weils ne Hybrid-Konsole ist. Genau das wird MS verfolgen und auch Sony wird in die Richtung was bringen.
Problem sehe ich eher allgemein in Richtung Hardware bei MS.
Nix für ungut, aber das können sie einfach nicht. Da wird wieder auf Technologie von anderen gesetzt und das iwie in eine Kiste gebastelt. Dann gibts wieder ne Menge große Zahlen damit die Fans wieder loslaufen wie stark ihr xbox Gerät ist. Und am Ende kommt bei weitem nicht das bei raus, was rauskommen sollte. Die Tech-Specs könnte man jetzt schon erahnen.
Zen4, 16GBram+ 4-6GB fürs OS, rdna4. Im Handheld mit einer Leistung der PS5 und im Dock mit deutlich mehr Leistung (ggfs. durch externe Graka im Dok).