Das in der vergangenen Woche veröffentlichte “Dragon’s Dogma 2” kam auf positive Wertungen, machte aber auch mit dem Einsatz von Mikrotransaktionen auf sich aufmerksam.
Hinzu kommen technische Probleme, die Capcom in Kürze beheben möchte. Ebenso stellt der Publisher in einem Tweet ein paar Verbesserungen und Anpassungen in Aussicht.
Neues Spiel auch mit vorhandenem Spielstand
Auf dem offiziellen Twitter-Account von “Dragon’s Dogma 2” zeigt Capcom eine Liste mit geplanten Updates, die zeitnah zum Download bereitgestellt werden sollen.
Zu den Funktionen gehört die Option, ein neues Spiel zu beginnen, auch wenn bereits gespeicherte Daten vorhanden sind. Es gab Beschwerden von Spielern, da dies derzeit nicht möglich ist.
Des Weiteren wird die Anzahl der “Kunst der Metamorphose”-Items, die Spieler erlangen können, auf 99 erhöht. Mit ihnen ist es möglich, das Aussehen der Charaktere zu modifizieren.
Da “Kunst der Metamorphose” im Spiel recht rar ist und gleichzeitig über Mikrotransaktionen verkauft wird, gab es Beschwerden darüber, dass Capcom die Charakterbearbeitung teilweise hinter eine Paywall stellen würde.
Auf allen Plattformen geplant
- Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
- Die Anzahl der „Kunst der Metamorphose“-Items, die bei den Bauern-Gilden im Spiel erhältlich sind, wird auf 99 geändert.
- Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigene Behausung zu erwerben (in der sie speichern und sich ausruhen können), ist früher im Spiel verfügbar.
- Verschiedene Korrekturen an der Textanzeige.
- Verschiedene Fehlerbehebungen.
Neue Grafik- und Framerate-Einstellungen für Konsolen
Die Konsolenversionen von “Dragon’s Dogma 2” erhalten zusätzlich die Möglichkeit, Bewegungsunschärfe und Raytracing ein- oder auszuschalten sowie die Bildrate entweder auf „variabel“ (wie derzeit) oder auf maximal 30 Bilder pro Sekunde festzulegen.
Geplante Änderungen nur auf PS5 und Xbox Series X/S
- Hinzufügen der Option, die Bewegungsunschärfe in den Optionen ein- und auszuschalten.
- Hinzufügen der Option, Raytracing in den Optionen ein- und auszuschalten.
- Hinzufügen der Möglichkeit, die Bildrate in den Optionen entweder auf „Variabel“ oder „Maximal 30 FPS“ einzustellen.
Capcom betont, dass die beiden zuerst genannten Optionen die Bildrate nicht wesentlich beeinflussen werden. Verbesserungen an der Framerate von “Dragon’s Dogma 2” seien für zukünftige Updates geplant.
Auch für die Steam-Version stehen zwei exklusive Punkte in der Liste. Dazu gehört die Verbesserung der Qualität, wenn DLSS Super Resolution aktiviert ist. Und es wurde ein Problem behoben, bei dem Modelle unter bestimmten Einstellungen in schlechter Qualität auftauchten.
Mehr zu Dragons Dogma 2:
Wann erscheinen die Änderungen?
Termine gibt es für die Updates bislang nicht. Capcom schreibt lediglich: “Wir planen, in naher Zukunft Patches mit den Aktualisierungen und Fehlerbehebungen zu veröffentlichen, sobald sie für die Verteilung auf den einzelnen Plattformen bereit sind.”
Die Markteinführung von “Dragon’s Dogma 2” erfolgte vergangene Woche für PS5, Xbox Series X/S und PC.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
25. März 2024 um 13:10 UhrGanz ehrlich, die meisten dieser Kritikpunkte sind doch bekannt, warum man das Game dann in dem Zustand rausgebracht hat, ist mir ein Rätsel.
Insgesamt habe ich viel Spaß mit Dragon’s Dogma 2, lediglich die Mainquest in der Hauptstadt inkl. etlichen „Schleicheinlagen“ (ohne Schleichmechaniken) war ätzend und die ziemlich dünne Gegnervielfalt hätte man auch besser lösen müssen, fühlt sich ein wenig zu stark wie Dragon’s Dogma Patch 1.2 an.
Gibt einfach Spiele wie Elden Ring oder Monster Hunter, die beim Gegnerdesign viel mehr Abwechslung bieten, dafür levelt man bei Dragon’s Dogma ständig neue „Vocations“, was das Spielerlebnis auch immer stark verändert.
mic46
25. März 2024 um 13:10 Uhr„30FPS“, da wird der Schrei nach einer Pro wider Aufflackern.
Stefan-SRB
25. März 2024 um 13:11 Uhr„Verbesserungen der Framereate seien für zukünftige Updates geplant“… Also gibt es noch Hoffnung auf 60FPS? Hmm
dukatan
25. März 2024 um 13:15 Uhr@mic46
Das Spiel ist einfach schlecht programmiert. Selbst auf PC .Die Engine, welche auch bei den Resi Teilen zum Einsatz kommt ist eigentlich super smooth. Siehe Resi 4 .
Keinen Ahnung was die Entwickler hier getrieben habe . Hätten wohl noch 6 Monate gebraucht .
Wenn alles durchgepatcht ist , ist es aber auf jeden Fall ein tolles Spiel .
Brykaz89
25. März 2024 um 13:17 Uhr@matze0018 hat schon seine 59 fps im Game
Arantheal
25. März 2024 um 13:18 Uhr„ Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.“
2024…..und wir müssen bei Entwickler Studios nachfragen, ob sie uns mehrere Speicherplätze in einem Singel Player Spiel hinzufügen können……
Konrad Zuse
25. März 2024 um 13:21 UhrIch weiß nicht ob Monster Hunter die gleiche Engine nutzt. Vielleicht ist die RE Engine nicht so gut für open world geeignet.
Horst
25. März 2024 um 13:23 Uhr@Konrad Zuse: Genau das ist das Problem, denke ich. Nichtsdestotrotz, hab einige Stunden DD2 runter, und ich bin begeistert! Richtig tolles Spiel!
Ridgewalker
25. März 2024 um 13:24 UhrMit der Technik habe ich nicht so Probleme oder Mikrodinger…mich nervt am meisten, mein Lebensbalken….in langen Missionen ist es nur noch 1/4 übrig..das ist so schlimm. Und der Fotomodus..die Kamera kann man nicht nach oben oben nach unten bewegen…irgendwie doof. Sonst finde ich es mega.
f42425
25. März 2024 um 13:39 Uhr30 Frames fix ist schomal eine ordentliche Verbesserung. Die Framerateschwankungen bei uncapped Frames ist schon nervig.
Mit Framerate verbessern, ist bestimmt nur gemeint, dass an den Einbrücken un 30 Frames gearbeitet wird. Obwohl, A Plaque Tale hatte ja auch einen 60 Frames Patch bekommen.
Wenn en 60 Frames Patch kommt, denke ich wieder über einen Kauf nach.
bastardo
25. März 2024 um 13:41 UhrUnd wieder wird ein Spiel nachdem es zum Vollpreis verkauft wurde auf das Vollpreis niveau gepatched.
Und jeder der jetzt wie nen holzkopp um die ecke kommt und meinen
„Die kümmern sich ja“ sollte noch eine Hirnzelle mehr zum arbeiten bringen.
Nein sie kümmern sich nicht sie spuelen mit euch und geben vor sich zu kümmern damit ihr auch deren nächstes halbfertiges Produkt kauft denn sie sind ja die „good guys“ und „kümmern sich“.
Ihr spielt deren spiele und sie spielen mit euch!
Celas
25. März 2024 um 13:42 UhrMir reicht es ja schon das man dann endlich die Bewegungsunschärfe ausstellen kann, dann werden die 30 FPS wenigstens erträglicher.
Rushfanatic
25. März 2024 um 13:43 Uhr@bastardo
Du bist da einer großen Story auf der Spur.
Bleib dran Kevin!
Celas
25. März 2024 um 13:45 Uhr@bastardo geh mal an die frische Luft. Ich glaube das Campen auf Play3 tut dir nicht gut.
peaceoli
25. März 2024 um 13:47 UhrDD2 ist dann auf der pro in einem Jahr spielbar, egal gibt noch genug andere Titel.
Johnny666
25. März 2024 um 13:49 UhrHab schon Bock auf DD2 nur warte ich noch bis das Spiel durch Updates verbessert wurde, hab noch genügend Games die noch zu Ende gespielt werden müssen von daher abwarten und Tee oder was auch immer trinken.
Crnstionnr1
25. März 2024 um 13:58 UhrFür mich gibt es da ganz andere Sachen sie man patchen sollte. Für mich ist es nerviger, das man jeden Satz mit x oder Kreis bestätigen muss. Oder dieses manchmal „abklatschen“ mit den Vasallen nach kämpfen. Das ist ein paar mal ganz cool, aber es nervt relativ schnell. Ich habe es leider abgebrochen und hoffe das die es ändern. Meinetwegen kann man es anschalten, aber das man es auch ändern kann.
matze0018
25. März 2024 um 14:09 UhrMein TV sagt 59 FPS… alles andere ist Blasphemie, ihr Ungläubigen… 😉
Legion
25. März 2024 um 14:16 UhrDie spülen mit uns! Cool das Capcom sogar den Abwasch macht @bastardo
BlackPlayerX
25. März 2024 um 14:28 Uhr30 fps auf ner ps5 abzuliefern ist schon hart 🙁
Haben die da irgend welche ungelernten Fachkräfte das Spiel entwickeln lassen oder wurde da an fähigen Leuten gespart ?!
AG20
25. März 2024 um 14:36 UhrIch gebe da Bastardo vollkommen Recht…
Die tollen Spiele werden alle so gehyped und was kommt bei rum?
Nur Probleme.
Können sich das Spiel….
Helldivers bestes Beispiel.
Wie gesagt ein tolles Spiel meiner Meinung nach, aber heute morgen gezockt und was war?
Abstürze, immer noch jedesmal neue Waffen wählen wenn man aufs Schiff kommt etc.
Ist doch Scheiße sowas…
Wo bleibt da der Spielspaß.
Khadgar1
25. März 2024 um 14:39 UhrKein Wunder, dass ich heute keine Alu Folie im Supermarkt gefunden habe…
El_Chefè
25. März 2024 um 14:40 UhrDas Problem liegt mMn an den vier Vasallen! Das ist einfach zu viel für die GPU und es hätten vll nur zwei sein sollen.
stevef2305
25. März 2024 um 14:43 Uhr30 FPS, stark!
DerWeiseSittich
25. März 2024 um 14:45 UhrIch hab soweit Spaß am game, gegnervielfalt könnte höher sein, aber da hoffe ich auf einen DLC wie Dark Arisen, ansonsten kann ich persönlich nicht meckern auf ps5.
Snakeshit81
25. März 2024 um 14:49 UhrÜbrigens Alone in the DARK macht echt Spaß. Das Spiel ist leider durch die Negativschlagzeilen von DD2 untergegangen.
Horst
25. März 2024 um 14:59 Uhr@DerWeiseSittich: Japp, geht mir genau so! Hab auch extrem viel Spaß damit ^^
Evermore
25. März 2024 um 15:08 Uhr@ Celas
Bei 30 fps die Bewegungsunschärfe ausschalten?
Ziemlich schlechte Idee da dadurch die niedrige Framerate kaschiert wird. Bei 60 fps und mehr kannst du die Unschärfe ausstellen. Da ist die Darstellung flüssig genug und es muss nichts kaschiert werden.
naughtydog
25. März 2024 um 15:18 Uhr@Evermore
Bewegungsunschärfe induziert aber leider auch input lag (3- 4 frames), was bei 30fps natürlich auch echt hart ist.
Johnny666
25. März 2024 um 15:25 Uhr@Legion das nächste Spiel von Capcom wird bestimmt ein Abwaschsimulator, mit Echtgeld kann man sich dann Skins für einen Wahlschlappen kaufen oder besseres Spülmittel.
EdgaFriendly
25. März 2024 um 15:50 Uhris doch kein geheimnis mehr dass sich die fernost entwickler schwer tun mit anspruchsvoller grafik,selbst fromsoft ist da keine ausnahme.elden ring basiert gefühlt auch immer noch auf der dark souls 3 engine.jedoch sind deren games halt auch immer day1 ohne grössere probleme spielbar u man bekommt n fertiges produkt.dragons dogma 2 wirkt auf mich aber leider genauso altbacken wie rise of the ronin,das hat fromsoft deutlich besser hinbekommen
3DG
25. März 2024 um 15:52 UhrAuch eine pro Konsole bringt nichts wenn es schlecht optimiert ist. Das motiviert die nur um noch weniger zu optimieren. Frei nach dem Motte, die Konsole wird es schon richten.
Khadgar1
25. März 2024 um 16:15 Uhr@DerWeiseSittich
Angeblich soll geleaked worden sein, dass im November ein DLC zu DD2 erscheinen soll. (Titel ist irgendwas mit Drachen)
Red Realm Rabbit
25. März 2024 um 16:43 Uhr@f42425
Dann kannst du lange warten, das Spiel ist nämlich CPU-Limitiert. Selbst mit High-End CPUs kommt man gerade so auf 60 FPS, Patches werden diesmal kaum was bringen.
KingDingeIing
25. März 2024 um 17:25 UhrDie Performance ist definitiv shit aber was mir persönlich am meisten auf die Nüsse geht ist das man nicht mehr aus’m Lager raus verkaufen kann xD das ging im ersten bis heute besser
DerWeiseSittich
25. März 2024 um 17:55 UhrAch und die Vasallen Namen sollte man noch ändern können, mit „Kunst der Metamorphose kann man nen komplett neuen Charakter erstellen, aber den Namen natürlich nicht..
Nutelleloeffler
25. März 2024 um 18:03 UhrWas soll da eine Pro bringen? Wenn die Gerüchte stimmen ist die CPU ein wenig schneller ,bringt dir bei Spiele wo die CPU sehr stark belastet wird auch nicht viel …und OW Spiele belasten die CPU nun mal etwas stärker. In dem jetzigen Zustand ist auch mit einer Pro keine 60 fps zu erwarten
tonyvercetty
25. März 2024 um 19:26 UhrAluhut auf; jetzt kommen nur noch Spiele mit schlechter Performance raus damit die Pro sich wie frisch Semmeln verkauft.
DerKanzler
25. März 2024 um 19:31 Uhr30fps, 60fps, auf dem Steam Deck habe ich keine Probleme mit 24fps!
Es kommt viel mehr auf den Input Lag an und wie schnell die Reaktionszeit der Pixel ist.
TomSir79
25. März 2024 um 20:32 UhrDas gesamte Spiel ist kaputt. Da helfen auch ein Dutzend Patches nicht. 😐
Warum muss man in den Dialogen mit Kreis oder Kreuz antworten? Warum sowas nicht auf eine Taste beschränken? Warum weisen deine Vasallen dich erneut auf interessante Orte hin, wenn diese Orte bereits besucht und abgegrast wurden? Die KI der Vasallen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kämpfe ist einfach nur fragwürdig…
Warum gibt’s keine Lock-on Funktion in Kämpfen? Das würde die Übersichtlichkeit in Kämpfen wesentlich verbessern.
Warum fehlen Missions-relevante Informationen in den Missionsbeschreibungen? Selbst wenn man die Beschreibungen aufmerksam liest findet man nur schwer zum Missions-Ende.
Warum gibt’s keine Mount im Spiel? Warum hat man das Traversal nur auf Ochsenkarren und zu Fuß beschränkt? Beides funktioniert nämlich nicht sonderlich gut!
Fragen über Fragen und trotzdem keine Besserung für das Spiel in Sicht. Und dabei habe ich noch nicht mal die technischen Probleme erwähnt…
Bei einem Vollpreistitel sollten solche Dinge wie der bevorstehende Patch eigentlich von Anfang an selbstverständlich sein!
Für mich ist das Spiel leider genau so ein Reinfall wie Baldur’s Gate 3. Beide Spiele werden gehyped, machen mir persönlich aber keinen Spaß! Egal wie oft ich es erneut probiere. Na wenigstens habe ich Dragon’s Dogma 2 nicht als Digital-Version gekauft. So kann ich es wenigstens noch verkaufen und wieder etwas Geld rein holen. :-\