Capcom hat für “Dragon’s Dogma 2” einen ersten Patch angekündigt, der einige Launch-Probleme behebt. Ein Teil der geplanten Änderungen betrifft die Framerate, die in der Konsolenfassung nach der Installation des Updates auf maximal 30 FPS festgezurrt werden kann.
Größere Framerate-Verbesserungen sollten Spieler mit dem bevorstehenden Update für “Dragon’s Dogma 2” nicht erwarten. Sie folgen mit einem späteren Patch.
Dass der in der vergangenen Woche veröffentlichte Capcom-Titel jedoch Performance-Verbesserungen benötigt, zeigte die neuste Analyse von Digital Foundry anhand aussagekräftiger Messergebnisse.
Framerate-Einbrüche bis auf 20 FPS
Laut Digital Foundry ist die “Dragon’s Dogma 2”-Performance “nicht gut” und “muss verbessert” werden, was die Publikation mit einigen Zahlen untermauert.
Die Framerates auf PS5 und Xbox Series X/S lagen in den Tests in der Regel bei 30 bis 45 Frames pro Sekunde. Allerdings sei es in bestimmten Gegenden zu erheblichen Einbrüchen gekommen, was in “Dragon’s Dogma 2” zu “einer stotternden und inkonsistenten Ausgabe” geführt habe.
Digital Foundry wünscht sich darauf aufbauend eine Option, mit der die Framerate auf Konsolen auf 30 FPS begrenzt werden kann, was – wie schon angemerkt – für ein kommendes Update geplant ist:
In Stadtgebieten und während eines Kampfes kann die Framerate von “Dragon’s Dogma 2” sogar bis auf 20 FPS sinken, auch wenn Capcom durchaus bemüht ist, die CPU-Last durch bestimmte Mechaniken zu bändigen.
“Capcom unternimmt einige beachtliche Schritte, um die CPU-Belastung zu reduzieren, wie z.B. die Begrenzung der NPCs auf eine komisch kurze Distanz zum Spieler“, so Digital Foundry.
Aber das sei noch immer nicht genug, um “eine anständige Framerate zu erreichen“ und “Capcom sollte dieses Problem angehen”.
Welche Konsole stemmt Dragon’s Dogma 2 besser?
Während “Dragon’s Dogma 2” auf beiden Konsolen Verbesserungen benötigt, gibt es in Bezug auf die Performance kleinere Unterschiede.
Die Xbox Series X hat in GPU-lastigen Regionen wie Open-World-Abschnitte gegenüber der PS5 einen Performance-Vorsprung von zehn Prozent bzw. im Schnitt 4 FPS. Allerdings seien die Werte laut Digital Foundry nicht uneingeschränkt vergleichbar, da in der Xbox-Version ein Textur-Problem auftritt. Gelegentlich werden “wichtige hochauflösende Texturen nicht geladen”.
Während die GPU-Performance letztlich zugunsten der Xbox Series X ausfiel, zeigte die PS5 in Gebieten, die vor allem die CPU beanspruchen, eine etwas bessere Leistung.
Hier könne die Xbox-Konsole zumindest mit LFC (Low Framerate Compensation) punkten. Dadurch sehe das Spiel relativ gesehen flüssiger aus. „Aber die Stadtgebiete sind wieder unterdurchschnittlich, mit vielen Frame-Variationen, die durch die variable Bildwiederholrate nicht gebändigt werden“, heißt es zur allgemeinen Performance.
Die komplette Analyse von Digital Foundry lest ihr hier. Unterhalb dieser Zeilen ist das obligatorische Video eingebettet, das die Performance von “Dragon’s Dogma 2” anhand bewegter Bilder zeigt.
Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:
Die Markteinführung von “Dragon’s Dogma 2” erfolgte am Freitag für PS5, Xbox Series X/S und PC. Nachfolgend gewährt das Video von Digital Foundry weitere Eindrücke von der Performance:
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
25. März 2024 um 14:55 UhrSpiel ist auch eigentlich keine Schönheit ! ^^
Legion
25. März 2024 um 15:03 UhrBester Publisher überhaupt wow!!
mic46
25. März 2024 um 15:18 UhrAlso echt jetzt, nicht sind die Konsolen daran schuld, sondern jene die solche Spiele nicht auf die gegebene Hardware Optimieren können/wollen. Andere schaffen es doch auch, das Optimum für ein rundes Gaming zu sorgen. Auch hier kann man Tlou2 Remake als Beispiel nehmen, sieht klasse aus, spielt sich flüssig.
Twisted M_fan
25. März 2024 um 15:28 UhrGut das ich es nicht gekauft habe und auf Ronin gesetzt habe womit ich sehr glücklich bin.Das es solche Probleme bei den FPS gibt bei der gebotenen Grafik ist einfach nur schwach von Capcom,auch wenn das Spiel sicherlich gut ist.
Einige Spieler töten sogar die NPC in den Städten damit das Spiel flüssiger läuft was total krank ist.Bei der Entwicklung muss doch einiges schief gelaufen sein denn selbst sehr starke PCs haben keine stabilen FPS.DD2 soll sehr CPU lastig sein GPU soll sich oft langweilen.
Silbermetallic
25. März 2024 um 15:59 Uhr20 fps. Da gibt’s doch nicht. Spiel gerade Immortals of Aveum da stottert es auch andauernd und das Problem bis heute nicht behoben. Echt schade.
Eik86NO1
25. März 2024 um 16:24 UhrIch hoffe das es vielleicht auf der PS5 Pro mit 60FPS laufen wird, dann hole ich mir das Game auch
RegM1
25. März 2024 um 16:44 UhrAuf einem High-End-PC sieht das Game gut aus und läuft sehr flüssig (Vernworth hat aber auch hier drops auf 50 fps). Auf Konsole und schwächeren PCs würde ich aktuell einen Bogen darum machen.
Insgesamt ist es auch imho kein AAA-Vollpreistitel, dafür fehlt zu viel Feinschliff, viele Mechaniken sind halbgar oder archaisch, die Gegnervielfalt ist mäßig und trotzdem macht mir die Erkundung der Welt richtig Spaß und es ist einfach ein großes Abenteuer. Ist schon geil, wenn ein Greif plötzlich versucht zu fliehen und man sich an ihm festhält und bei seinem Unterschlupf dann erst einmal alleine gegen ihn antreten muss xD
Captain Ahab
25. März 2024 um 16:44 UhrPerformance of the Year
Bierbaron
25. März 2024 um 16:44 UhrEcht schwach für beide Konsolen die nach knapp 4 Jahren immer noch mit 4K und 120 FPS auf der Verpackung werben.
Tulpe
25. März 2024 um 16:44 UhrGeiles Game,hab schon 40 Stunden drauf,Ronin hingegen hab i wieder verkauft,war absolut nicht mein Fall.
RoyceRoyal
25. März 2024 um 16:59 UhrGlaub Wolf zwar schon lange nix mehr, aber wie er Ronin zerpflücken hat war schon herrlich.
Quasi der ganze Schwachsinn der uns seit Jahren zermürbt in einem Spiel zusammengefasst.
Saladfingers92
25. März 2024 um 17:10 Uhr@Eik86NO1
Ich werde mir vermutlich auch eine ps5 kaufen, aber bei so einem Spiel Zweifel ich leider dran.
Da ist nicht die GPU schuld bei dem geruckel, sondern sehr CPU lustig. Die ps5 pro hat nunmal nur 10 % mehr CPU takt. Da würde es in diesem Fall garnichts bringen.
Sieht man ja am PC selbst mit einer rtx 4090 ruckelt das game mit 45 fps in der Stadt, weil da die CPU im Limit ist.
Teilzeitzocker83
25. März 2024 um 17:11 Uhr@ Bluna
Komisch, dass DF davon nix erwähnt.
Animefreak7
25. März 2024 um 17:48 UhrHab Grade FF7 Rebirth beendet, was nebenbei absolut brilliant ist!
Die ganze Zeit im Performance Modus gespielt und jetzt mit Dragons Dogma 2 angefangen. Ajajajaj ganz ganz übel die Geschichte. Es ist so extrem von den FPS das es an unspielbarkeit grenzt… Scheiße immer das selbe man wird als erstkäufer immer bestraft
Blitzwerfer
25. März 2024 um 17:56 Uhr@Teilzeitzocker ab Minute 7 wird sehr deutlich auf die Schwächen der Darstellung auf der Series X eingegangen.
OzeanSunny
25. März 2024 um 18:04 Uhr@Twisted M_fan
Rise of Ronin läuft flüssig und macht richtig Spaß.
Nioh meets Ghost of Tsushima.
OzeanSunny
25. März 2024 um 18:05 UhrGut das ich erstmal vom Kauf abgesehen habe.
Schade das Capcom es mit aller Gewalt so veröffentlicht hat.
Mal schauen wie das Game in Zukunft verbessert wird
Bier-Station
25. März 2024 um 18:23 UhrVerstehe nicht warum ein Spiel was anscheinend starke Performance Probleme hat dennoch schon veröffentlicht wird. Capcom kann das auf jeden Fall besser. Komisch das es grünes Licht dafür gab. Aber gut das zumindest der Kauf der mtx reibungslos funktioniert.
darkbeater
25. März 2024 um 19:09 UhrZum Glück bin ich von Performance Problemen verschont, können ja noch kommen, aber bis jetzt keine Probleme.
AllroundGamer79
25. März 2024 um 19:11 UhrDann warte ich mal noch Updates ab bevor ich es mir mal hole.
Zocke lieber Horizon nochmal in schöner aufn PC da habe ich mehr davon als das Dogma geruckel.
AllroundGamer79
25. März 2024 um 19:12 Uhr@darkbeater
„Zum Glück bin ich von Performance Problemen verschont, können ja noch kommen, aber bis jetzt keine Probleme.“
Fällt die Framerate bei dir nicht unter 50fps?Kumpel hat wie ich auch ne 4080 und trotz Dlss geht das unter 50fps bei ihm.
darkbeater
25. März 2024 um 19:23 Uhr@AllroundGamer79 aktuell bin ich über 60 fps keine Probleme bei der Performance könnte aber noch kommen man weiß ja nie, aber hatte auch das Glück bei Cyberpunk und so das ich meisten verschont bin von größeren Problemen.
AllroundGamer79
25. März 2024 um 19:29 Uhr@darkbeater dann viel Spass noch oder besser gesagt Glück 😉
Ich werde noch etwas warten,auch wenn es mich in den Fingern juckt.
DerKanzler
25. März 2024 um 19:30 UhrSobald man das raytracing deaktivieren kann wird das ganze hoffentlich mit stabilen 30fps laufen.
@Animefreak7
Ich spiele Rebirth in 30fps und es stört mich nicht.
darkbeater
25. März 2024 um 19:31 UhrDanke werden meinen Spaß haben und hoffe, dass keine großen Probleme kommen dir später auch viel Spaß, wen du dir es holst.
AllroundGamer79
25. März 2024 um 19:35 Uhr@darkbeater jo danke hole es mir auf jedenfall noch.
Herald of Darkness
25. März 2024 um 22:45 UhrHier muss man doch gar nicht drüber debattieren auf welcher Konsole das Spiel mit 5 FPS mehr läuft und auf welcher Konsole ein paar Texturen besser laden. Fakt ist doch einfach, die Qualität ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel. Eigentlich nicht einmal auf PC aber das ist schon wieder ein anderes Thema bei der vielen individuellen Setups, die die Nutzer haben. Was Capcom hier abgeliefert hat ist unter aller Kanone. Dragon’s Dogma 2 hätte noch circa 4-5 Monate im Ofen zum backen gebraucht, aber es war halt sehr wichtig, dass das Spiel noch in Q1 2024 erscheint, was sicherlich dem Geschäftsbericht zugute kommen wird. Capcom selbst weiß ja auch, dass man nen starken Titel für die erste Jahreshälfte brauchte. Also bringt man das Ding in so einem Zustand raus. Die aktuellen Konsolen können mit gut ausgestatteten PC’s in keiner Sekunde mithalten (siehe nun auch den wirklich gelungenen PC-Port von Horizon: Forbidden West). Aber so miserabel laufen Spiele auf den derzeitigen Konsolen dann doch nicht. Es gibt keine Gründe dafür, wieso man Ray Tracing nicht deaktivieren kann, wieso es keinen Performance-Modus gibt. Itsuno lobt zudem noch die neuen Konsolen, dass man darauf nun Dinge veranstalten kann, die vor einigen Jahren noch nicht möglich waren. Dann müsst ihr aber halt mal dafür sorgen, auf diesen Wunderwerken der Technik auch eine anspruchsvolle Performance hinzubekommen.
Bin echt mal sehr gespannt, ob man es auf den jetzt erhältlichen Konsolen so lässt, wartet, bis Revisionen wie die PS5 Pro und ein stärkeres Äquivalent zur Series X erscheint oder ob man wirklich noch optimiert, einen richtigen Performance-Modus nachliefert und sich dann auch selbst beweist, dass man als Capcom so etwas nicht einfach so stehen lassen kann. Da ich eben auf die Konsole angewiesen bin und nicht auf ein starkes PC-Setup zurückgreifen kann, wird Dragon’s Dogma 2 auch erst dann wieder für mich interessant werden. Zumindest weiß man nun, warum es das erste große Capcom Spiel seit Jahren ist, welches ohne Demo erschienen ist.
TomSir79
26. März 2024 um 06:03 Uhr@Tulpe
Komisch. Bei mir ist es GENAU andersrum. Ich habe 40h in DD2 verbracht und ich finde es einfach nur schlecht in allen Bereichen. Habe deswegen entschieden es zu verkaufen und mir RotR zu holen. Vom Kampfsystem spricht es mich eher an als das von DD2. Wie kann man in 2024 eine Lock-on Funktion nicht implementieren?! Und ausweichen? Fehlanzeige! Das ist kein gutes Gamedesign!
f42425
26. März 2024 um 08:54 UhrEine schreckliche Entwicklung, in welchem Zustand immer mehr Games released werden.
Wie es Dragons Dogma 2 es durch die QA geschafft hat, möchte mir Capcom bitte erklären.
Ich bin dafür, das Sony seine Anforderungen an Games erhöht. Games die nicht sauber laufen, sollten keine Zulassung bekommen.
Tulpe
26. März 2024 um 09:42 Uhr@TomSir79 bins vom 1teil gewöhnt da hat man auch keine Ziel Funktion, komm gut klar damit.
TomSir79
26. März 2024 um 09:49 Uhr@Tulpe
Ich nicht. Bei großen Gegnergruppen kann es schnell ma unübersichtlich werden. Vorallem, wenn man als Krieger direkt neben dem Monster steht und dank Clipping kaum was sieht, da man durch das Innere des Monsters (zb Drache) ein wenig in seiner Sicht eingeschränkt wird. Mit der dämlichen Vasallen-KI macht es die Kämpfe auch nicht besser. Im Gegenteil, eher zum Glücksspiel.
dukatan
26. März 2024 um 17:19 UhrJa schade . Ansicht bin ich von der Welt sehr angetan . Es kommen Elden Ring wipes auf bei der Erkundung.
Aber die Technik ist echt ein fail . Selbst auf dem PC.
Es werden wohl einfach nicht alle Kerne angesprochen und somit das Potential der CPUs gar nicht genutzt . Die GPU dümpelt bei 40% . Da hat jemand richtig schlecht programmiert.
Hoffe Capcom bekommt das runder noch rumgerissen. Wäre schade . Finde das Spiel an sich toll.