In der letzten Woche veröffentlichte Sony Interactive Entertainment den nächsten Hit der PlayStation Studios für den PC. Die Rede ist von Guerrilla Games‘ Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“.
Das zweite große Abenteuer von Aloy erschien in Form einer Complete Edition für den PC, die neben dem Hauptspiel die umfangreiche „Burning Shores“-Erweiterung enthält. Doch wie startete „Forbidden West“ auf dem PC beziehungsweise Steam? Diesbezüglich liefert uns SteamDB aktuelle Statistiken.
Wie sich den Analysen von SteamDB entnehmen lässt, lag die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spielerinnen und Spieler seit dem Steam-Release von „Horizon: Forbidden West“ bei 44.462. Damit startete „Forbidden West“ etwas schwächer als sein Vorgänger „Zero Dawn“, der im Sommer 2020 Kurs auf Steam nahm.
Wie schlugen sich andere Titel der PlayStation Studios?
In den ersten Tagen nach dem Release im August brachte es „Horizon: Zero Dawn“ auf Steam auf einen Spitzenwert von 56.557 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern. Somit schlug das erste „Horizon“-Abenteuer seinen Nachfolger auf Steam zumindest zum Launch. Ob das Ganze auch auf lange Sicht gilt, wird die Zeit zeigen.
Doch wie starteten die anderen Umsetzungen der PlayStation Studios auf Steam? Ein Blick auf die entsprechenden Charts offenbart ein recht eindeutiges Bild. Mit „Helldivers 2“, das im Februar für den PC und die PS5 erschien, lieferten die PlayStation Studios ihren bislang stärksten Start auf Steam ab.
Beim Coop-Shooter aus dem Hause Arrowhead liegt der User-Peak bei beeindruckenden 458.709.
Auf den weiteren Plätzen folgen „God of War“ (73.529), „Marvel’s Spider-Man Remastered“ (66.436) sowie die beiden „Horizon“-Abenteuer.
Den schwächsten Start eines PlayStation-Titels auf Steam legte der Plattformer „Sackboy: A Bid Adventure“ hin. Hier lag der User-Peak zum Launch bei gerade einmal 610 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern.
Forbidden West erschien mit exklusiven Features für den PC
Für die PC-Version von „Horizon: Forbidden West“ sind die Portierungsexperten von Nixxes Software verantwortlich, die in den letzten Jahren diverse Titel der PlayStation Studios für den PC umsetzten. Neben dem Hauptspiel und der „Burning Shores“-Erweiterung umfasst die PC-Version diverse technische Verbesserungen.
Neben einer optimierten Grafik wird eine Unterstützung der Auflösungen „21:9 Ultrawide“ und „32:9 Super Ultrawide“ sowie „48:9“ geboten. Auch die Frame-Generierung von Nvidia DLSS 3, die verbesserte Bildqualität mittels Nvidia DLAA und eine Latenz-Reduzierung über Nvidia Reflex sind mit von der Partie.
Neben dem PC wurden in der Vergangenheit die PS4 und die PS5 mit „Horizon: Forbidden West“ versorgt. Allerdings muss angemerkt werden, dass Spielerinnen und Spieler auf der PS4 bei der „Burning Shores“-Erweiterung leer ausgingen.
Aus technischen Gründen entschieden sich die Entwickler von Guerrilla Games bei dem Add-on nämlich dazu, auf einen PS4-Release zu verzichten.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
25. März 2024 um 09:40 UhrAber von den Testwertungen her ist das Spiel technisch und grafisch laut Aussagen der Reviews Bombastisch. Naja, man hat ja auch wenig Werbung gemacht. Beim Vorgänger wurde ja massiv beworben Dass das Spiel Zu dem jeweiligen Zeitpunkt auf Steam kommt. Beim Nachfolger war es ja einfach bloß „ Hier ist es“ Ich schätze deshalb so schwache Verkäufe
Katsuno221
25. März 2024 um 09:43 UhrDer erste Teil war dass einzige Spiel was ich auf meiner ps4 pro gut fand. Allerdings hatte ich damit auch schon genug davon. Es lässt wenig Spielraum für Kreativität. Die Maschinen sehen dann doch alle irgendwie gleich aus und Aloy ist auch nicht gerade so toll.
Das VR Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht, hätte es aber dennoch lieber mit ner anderen IP gehabt.
Maka
25. März 2024 um 09:44 UhrNoch kein Verkaufserfolg aber ein besonderer Erfolg für die Qualität. Sämtliche Tests loben die absolut fantastische Optimierung für den PC. Da ruckelt nix, da stürzt Nix ab und die Features überzeugen (Dualsense, 21:9, 32:9, …)
Rikibu
25. März 2024 um 09:45 UhrPCler werden sich sagen, warum soll ich jetzt wieder Vollpreis bezahlen, während man mich als Publikum 2 Jahre warten ließ? Dann warte ich weitere 2 Jahre und bin im gleichen Preisgefüge wie auf der Playstation.
DerRaucher
25. März 2024 um 09:46 UhrWelch eine Überraschung. Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen das Game nahezu zeitgleich mit Dragon´s Dogma zu releasen.
Chris_K
25. März 2024 um 09:48 Uhr@newG84
Ist nicht mal unbedingt die Werbung. Einfach der Zeitpunkt, wenns grad nix zu zocken gibt dann kommen die Leute von allein drauf es zu spielen. Wenn aber Januar-März quasi voll sind und auch der April nicht besser aussieht. Wo soll da ein 2 Jahre altes Spiel unterkommen?
SEGA-Fanatic
25. März 2024 um 09:49 UhrDas zweite Spiel war ja auch schwächer. Alleine schon dass ständig tausende kleine Partikel durchs Bild fliegen hat mich ganz kirre gemacht.
WAR
25. März 2024 um 09:51 UhrFür so lächerliche Zahlen geht man das Risiko ein das man der PS schadet.
Clive95
25. März 2024 um 09:51 UhrMan muss halt auch bedenken das mit Dragons Dogama 2 ein großer PC Release auch angestanden ist in der letzten Woche. Trotz der Kritik ist DD 2 sehr weit oben in den Steam Charts. Da wird vermutlich die Hauptaufmerksamkeit der PC Spieler liegen. Immerhin ist es ein guter PC Port geworden, dass ist bei Sony leider auch nicht selbstverständlich, aber scheinbar hat man aus dem ein oder anderen Debakel gelernt.
PC Spieler scheinen allgemein auch nicht so die Begeisterung für Story spiele zu haben, weshalb ich die Forderungen gegenüber Sony, dass alle Spiele Day One auch auf den PC erscheinen sollen nicht ganz. Nicht alles was auf allen Plattformen erscheint ist automatisch ein Ultra Erfolg und wir sehen ja, wie viel mehr Spieler tatsächlich dazu kommen. Ob sich das Ganze wirklich lohnt, weiß nur sony, nach den schlechten Nachrichten der letzten Wochen hoffe ich das aber, vor allem für die Entwickler.
An alle Pc Spieler also, gönnt euch, Horizon ist ein fantastische Franchise! 🙂 Ich bin auf Teil 3 sehr gespannt, hoffe aber das man eine Möglichkeit findet die OW interessanter zu machen. Also das man halt mehr mit dieser interagiert und schöne sinnvolle Aufgaben bekommt.
Fantasy Hero
25. März 2024 um 09:52 UhrWenn Horizon: Forbidden West, wie auch der Vorgänger kurze Zeit später auf GOG erscheint, dann wird zugeschlagen.
Strohhut Yago
25. März 2024 um 09:52 UhrFand Horizon Forbidden West deutlich stärker als Teils 1 und auch die Story war gut.
Ein Mega Spiel ❤️
sonderschuhle
25. März 2024 um 09:53 UhrEher weil es nur technisch und grafisch bombastisch aussieht, ist God of War R oder TLoU von Gesamtpaket weit überlegen.
Strohhut Yago
25. März 2024 um 09:53 Uhr@Clive95
Du guten PC Spieler, sie lieben halt eher den Landschaftssimulator 😀
Hp1709
25. März 2024 um 09:54 UhrUnd was ist mit dem Epic game store?
Strohhut Yago
25. März 2024 um 09:55 Uhr@sonderschuhle
Jeder hat einen anderen Geschmack, sehe es so wie du, besonders The Last of US 2 und Ragnarök sind bärenstark aber es gibt bestimmt auch viele die eher Horizon besser finden.
MarchEry
25. März 2024 um 10:11 Uhr„Fand Horizon Forbidden West deutlich stärker als Teils 1 und auch die Story war gut.“
Verrückt. Fand die Story war bei Teil 2 die große Schwäche. Technisch Teil 1 deutlich überlegen + ein tolles Kampfsystem… Das wars dann aber auch.
OzeanSunny
25. März 2024 um 10:16 UhrDie Pc Konvertierung soll absolut klasse sein.
Es wird seine Abnehmer finden.
Wie einige schon geschrieben haben ist der Release Zeitraum mit DD2 nicht gerade günstig gewählt worden.
Strohhut Yago
25. März 2024 um 10:20 Uhr@MarchEry
So unterschiedlich ist der Geschmack 😀
Irgendwie gefallen mir die zweiten Teile immer ein Stück besser als die ersten 😀
Resident 2, God of War Ragnarök, The Last of US 2 😀
Johannes89
25. März 2024 um 10:26 UhrVielleicht hat es die Mehrheit die es spielen wollten dieses fantastische Spiel schon auf der PS gespielt .Denke doch mal das viele PC Spieler auch ein Playstation 5 besitzen. An der Portierung kann es wahrscheinlich nicht liegen,die ist perfekt gelungen.
DerKanzler
25. März 2024 um 10:26 UhrLogisch, ist ja auch direkt kostenlos zu haben. Vielleicht sollte Sony doch mal in Denuvo investieren.
MarchEry
25. März 2024 um 10:29 Uhr@Strohhut
kann ich zum Teil irgendwo verstehen. Bei der Aussage Last of Us P2 besser zu finden als Part 1 hört das Verständnis allerdings auf. O_O
RegM1
25. März 2024 um 10:31 UhrHabe das Game auf PS5, fand die Story schwach und deswegen gab es keinen Anreiz es zum PC-Release zum Vollpreis zu kaufen, eventuell irgendwann im Sale, um die Grafik noch einmal ne Stunde am PC zu genießen.
Der Zeitpunkt war auch schlecht gewählt:
Dragon’s Dogma 2, Rise of the Ronin, dann noch diverse kleinere Titel wie Alone in the Dark, alles innerhalb von 2 Tagen…
stevef2305
25. März 2024 um 10:52 UhrIch glaube die wenigsten PC- Spieler warten auf diese Spiele. Die Spieleauswahl am PC ist deutlich höher und es werden hauptsächlich andere Arten von Spielen gespielt. Natürlich war der Veröffentlichungszeitraum eher ungünstig.
AndromedaAnthem
25. März 2024 um 11:12 UhrHorizon Forbidden West ♥️
spielt für mich persönlich in der obersten Liga aller PS5 Games mit! Viel Spass mit der fantastischen Portierung, PC’ler! 🙂
The-Last-Of-Me-X
25. März 2024 um 11:13 UhrForbidden West ist mMn auch einfach „schlechter“… zu groß, zu bunt und Aloy mochte ich auch nicht mehr mit ihrem Gehabe…
Jugorwski
25. März 2024 um 11:13 UhrHab es gekauft aber HDR funktioniert nicht richtig. Deswegen erstmal DD2. Aber hab mich drauf gefreut.
Blitzwerfer
25. März 2024 um 11:18 Uhr@DerKanzler und sich dafür dem Steam Lynchmob aussetzen?
Khadgar1
25. März 2024 um 11:21 UhrHat man sich auf jeden Fall einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Games wie DD2 haben da Prio.
Strohhut Yago
25. März 2024 um 12:24 Uhr@MarchEry
Nicht falsch verstehen, liebe The Last of US 1 genauso wie Teil 2, für mich beides Meisterwerke aber Teil 2 find ich noch ein Tick besser.
Dedenne1987
25. März 2024 um 12:26 UhrSehr guter Port geworden. Hab schon 26 Stunden auf der Uhr
Darth_Banane567
25. März 2024 um 13:17 UhrPc Spieler sind halt nicht so die Story Game Spieler.
StoneyWoney
25. März 2024 um 13:23 Uhr@Darth_Banane567 Bin ich wohl!
MarchEry
25. März 2024 um 14:00 Uhr@Strohut
„Nicht falsch verstehen, liebe The Last of US 1 genauso wie Teil 2, für mich beides Meisterwerke aber Teil 2 find ich noch ein Tick besser.“
Part 1 ist für mich das absolute Meisterwerk, Part 2 aber natürlich noch ein gutes Spiel. Part 2 will viel zu viel, verliert sich daher in der Story, Charakterentwicklungen fühlen sich mitunter komisch/gezwungen an und m.M.n. auch einfach deutlich zu lang.
Sam1510
25. März 2024 um 16:30 UhrSo schlecht sind die Zahlen doch nicht und es werden aktuell immer mehr Spieler. Man muss auch bedenken das 1. Dragon’s Dogma 2 zur selben Zeit erschien 2. HDZ 2 vor paar Jahren auf der PS5 erschien. Und jeder der es Spielen wollte hat es getan trotz Gaming PC.
Daher…die Zahlen sind gut und ich glaube nicht das Sony hier enttäuscht sein wird.
Sam1510
25. März 2024 um 18:51 Uhrps. Vergessen das HZD2 sogar noch auf der PS4 erschien….
AllroundGamer79
25. März 2024 um 19:21 UhrViele PCler werden es wie ich auch schon auf PS gezockt haben,aber ich war mal so doof und habe es mir nochmal gekauft 😉
dark_reserved
25. März 2024 um 21:08 UhrTypisch da verkauft sich der drölfzig tausendste Hirn aus Shooter besser als so ein aufwändiges Singleplayer Game
Ifosil der Zweite
26. März 2024 um 00:50 UhrIst mit zu W()ke und divers.
Magatama
26. März 2024 um 12:06 UhrGibt mehrere Gründe: Erstens ist der Zeitpunkt schwierig, es gibt zeitnah andere Releases. Dann hat sich rumgesprochen, dass der erste Teil doch noch einen Ticken genialer ist, diese Story kann man einfach nicht genauso gut weitertragen, fortsetzen eh nicht. Dann hat die PS5 schon eine große Verbreitung und viele Gamer werden das Teil schon auf der Sony-Konsole besitzen. Und letztlich ist das auch einfach eher ein Playstation als ein PC-Spiel. Große Story-Singleplayer – das ist einfach Playstation. Shooter, MP, Aufbau- und Strategiespiel, das ist PC. Nun kommt’s halt auf die PCler an: Die ganze Zeit meckern sie, dass sie die geilen Sony-Exclusives nicht bekommen, jetzt haben sie einen. Wenn sie ihn jetzt nicht wollen, werden sie auch in Zukunft keine mehr bekommen, da es sich finanziell einfach nicht auszahlt.
Netscape
26. März 2024 um 13:13 Uhr@Ifosil der Zweite
Mein beileid für soviel Kleingeistigkeit.
Jedem steht es frei so zu leben wie er es für richtig hält solange es niemanden beeinträchtigt!