Jim Ryan, der viele Jahre an der Spitze der PlayStation-Sparte war, zieht sich Ende März 2024 zurück. Vorläufiger CEO hinter den Geschäften von PlayStation Interactive Entertainment wird Hiroki Totoki.
Der langjährige Sony-Manager und neue PlayStation-Chef mahnte in den vergangenen Wochen die sinkenden Margen an und scheint die Wirtschaftlichkeit von PlayStation stärken zu wollen.
Jim Ryan als PlayStation-Stars-Kampagne
Welchen Herausforderungen sich Jim Ryan in Zukunft stellen wird, ist unklar. Fest steht aber, dass sich Spieler den langjährigen PlayStation-CEO in ihr PSN-Konto holen können. Sony hat eine digitale Bobblehead-Figur vorgestellt.
Der Wackelkopf ist Teil einer neuen Kampagne von PlayStation Stars und stellt Spieler vor die Herausforderung, sich mit einem der jüngeren PlayStation-Vorzeigespiele zu beschäftigen.
“Feiere mit uns Jim Ryan, der PlayStation 30 Jahre geleitet hat, indem du einen der zahlreichen Titel spielst, die er als CEO betreut hat”, schreibt Sony in der Beschreibung der PlayStation-Stars-Herausforderung.
Damit können Spieler “nebenbei” das digitale Sammlerstück freischalten. “Einen schönen Ruhestand, Jim”, so Sony abschließend.
Sechs Spiele sind in der Stars-Herausforderung aufgelistet. Dazu gehören:
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Destiny 2
- God of War Ragnarok
- Gran Turismo 7
- Marvel’s Spider-Man 2
- The Last of Us Part 2
Ryan selbst bekam ein ganz anderes Geschenk:
Das ist PlayStation Stars
Falls ihr bisher nicht von PlayStation Stars gehört habt: Es handelt sich um eine Art Treueprogramm, das PlayStation-Spielern offensteht.
Hierbei gilt es, exklusive digitale Sammlerstücke oder Belohnungspunkte freizuschalten, indem Herausforderungen und Kampagnen absolviert werden. Mithilfe der PlayStation-App ist es möglich, die Fortschritte zu verfolgen.
Weitere Herausforderungen laufen derzeit unter anderem zu “MLB: The Show 24”, “Marvel’s Spider-Man 2” und “Rise of the Ronin”. Gleiches gilt für PS Plus- und PS VR2-Spiele, 20 Jahre “Far Cry” und weitere Themenschwerpunkte, die digitale Belohnungen bescheren.
Jim Ryan ist optimistischer denn je
Sony gab im vergangenen September bekannt, dass Jim Ryan nach fast drei Jahrzehnten in der PlayStation-Branche Ende März 2024 in den Ruhestand gehen wird. In seiner Stellungnahme erwähnte er die Herausforderungen, sein Privatleben in Europa mit seinen beruflichen Verpflichtungen in Nordamerika in Einklang zu bringen.
PlayStation werde immer ein Teil seines Lebens sein und Ryan sei optimistischer denn je, was die Zukunft von Sony Interactive Entertainment angeht.
“Ich möchte mich bei Mr. Yoshida dafür bedanken, dass er so viel Vertrauen in mich gesetzt hat und eine unglaublich einfühlsame und unterstützende Führungspersönlichkeit war”, so Ryan in seiner Stellungnahme.
Der anfangs erwähnte Hiroki Totoki übernimmt den Posten von Ryan nur vorläufig. Sony ist auf der Suche nach einem längerfristigen PlayStation-Chef. Zu den Herausforderungen der kommenden Jahre gehört nicht zuletzt die Gewinnspanne, die auf ein sehr niedriges Niveau sank. Auch Bungie knöpfte sich Totoki bereits vor.
Weitere Meldungen zu Jim Ryan, PlayStation Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
25. März 2024 um 09:07 UhrPlaystation Stars gibt’s immer noch? Das sollten die mal direkt auf der Konsole zugänglich machen, per App nutzt das doch keiner.
Evermore
25. März 2024 um 09:10 Uhr@ SEGA-Fanatic
Das es nicht auf der Konsole zugänglich ist finde ich auch doof. Ansonsten lasse ich das nebenbei laufen und hab schon mehrfach 5 Euro Guthaben dadurch bekommen. Für die Digitalen Figürchen gebe ich die Punkte sicher nicht aus.
SEGA-Fanatic
25. März 2024 um 09:11 Uhr@Everymore: Man kann sogar geldwerten Dinge erspielen? Wusste ich noch gar nicht.
MR.B
25. März 2024 um 09:12 UhrDer soll doch bitte jetzt einfach gehen…
OzeanSunny
25. März 2024 um 09:15 UhrIch habe die genannten Games gespielt aber brauchen tue ich den Wackelkopf Jimmy nicht wirklich.
Den können sie gerne behalten.
Playstation Stars nutze ich auch und habe auch schon ein paar Gutscheine eingelöst von den Prämien.
Jordan82
25. März 2024 um 09:19 Uhr@Evermore
ja habe auch mal meine Punkte eingelöst kamen sogar 45 Euro bei rum .
Strohhut Yago
25. März 2024 um 09:22 UhrIst ne nette Geste von Sony und Jim war lange bei Sony. Auch wenn er nicht alles richtig gemacht hat, finde ich das man Respektvoll sein sollte und nicht eklig werden.
Hab schon einige Kommentare gelesen, nicht hier.
Muss halt nicht sein.
Echodeck
25. März 2024 um 09:29 Uhrbekommen bestimmt die ganzen Entlassen Mitarbeiter als Goodie mit in die Box zur Entlassung gepackt ^^von wem wurde der designed von den London Studios ?
MartinDrake
25. März 2024 um 09:33 UhrPlaystation Stars ist eigentlich ganz gut, zumindest der Teil mit dem Guthaben! Dank PSVR2 und somit digitalen Käufen hab Ich da letztes Jahr einiges an Punkten mitgenommen; 2 Spiele waren „umsonst“ Ende Jahr!
XiscoBerlin
25. März 2024 um 09:34 UhrStarz interessiert mich auch hauptsächlich das Bonus-Guthaben (bestimmt so ca 50€ letztes Jahr gewesen) und das Starz Level 4 Kunden die neue Hardware als erste bestellen dürfen. Keine Chance den Skalpern. 😉
Playzy
25. März 2024 um 10:08 UhrNein danke, wenigstens weiss ich was ich vermeiden muss um ihn nicht in meiner library zu bekommen. Mag sein daß er die Zahlen nach oben gepushed hat aber die identität der playstation und retrolegacy hat er gegen die Wand gefahren, was mir persönlich am wichtigsten ist am der Marke Playstation.
proevoirer
25. März 2024 um 10:18 UhrEr ist nicht erst seit der ps5 Ära bei Sony Playstation, deswegen verstehe ich nicht wieso er in letzter Zeit so viel abbekommt.
Naja wie dem auch sei, die Figur muss ich aber auch nicht unbedingt haben
AndromedaAnthem
25. März 2024 um 10:26 UhrDen Wackelkopf brauch ich jetzt nicht, aber Stars find ich cool. Ist schon einiges an Extra-Guthaben zusammen gekommen! Wäre nice, könnte man seine Schmuckstück-Vitrine über die PS5 begutachten. Würde ziemlich schick aussehen, denke ich! 🙂
SasukeTheRipper
25. März 2024 um 10:39 UhrKann sich Jim Ryan nicht einfach verpissen?
RoyceRoyal
25. März 2024 um 10:42 UhrStars ist prima. Habe so für Helldivers nur die Hälfte gezahlt, weil ich mir 20€ über Star holen konnte. Glaub 5 Euro sind schon wieder drauf.
Khadgar1
25. März 2024 um 11:22 UhrDer war gut Echo xD
Mr.x1987
25. März 2024 um 12:04 Uhr@Khadgar1 klar das du das gut findest…
vandit
25. März 2024 um 12:48 UhrWenn Ryan lächelt muss man immer Angst haben, dass gleich wieder ein Studio von ihm geschlossen wird.
naughtydog
25. März 2024 um 14:36 UhrDer Wackelkopf sieht nicht aus wie Ryan.
Ryan sieht aus wie Brick Top ohne Brille.
Puhbaron
26. März 2024 um 09:53 UhrWie viel Narzissmus brauchst?
Jimmy: Ja !!
Khadgar1
26. März 2024 um 16:17 UhrKlar, der Spruch war auch gut, so ehrlich sollte man sein. Das du deswegen gleich weinst war auch klar…
MCRN
31. März 2024 um 10:00 UhrKönnen sie sowas von behalten, dafür würde ich nichtmal die X-Taste auf dem Controller drücken…