Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung von „The Elder Scrolls 6“ auf der E3 2018 fast sechs Jahre ins Land gezogen. Abgesehen von der Tatsache, dass Bethesda Softworks an dem Rollenspiel arbeitet, wurden bislang aber keine handfesten Details genannt.
In dieser Woche feiern die Entwickler nicht nur den 30. Geburtstag der „The Elder Scrolls“-Reihe. Gleichzeitig nutzte Bethesda Softworks das Jubiläum, um uns ein neues Lebenszeichen zu „The Elder Scrolls 6“ zu liefern. Wie der Publisher bekannt gab, schloss das verantwortliche Team erste Tests erfolgreich ab und verfügt mittlerweile über frühe spielbare Builds des Fantasy-RPGs.
„Und zu guter Letzt: Ja, wir sind mit der Entwicklung des nächsten Kapitels beschäftigt: The Elder Scrolls 6. Schon, wenn wir nach Tamriel zurückkehren und frühe Builds spielen, verspüren wir dieselbe Freude, Aufregung und Abenteuerlust“, kommentierte Bethesda Softworks die Arbeiten am 2018 angekündigten Ableger.
The Elder Scrolls 6 noch weit entfernt
Offen ist weiterhin, wann mit der offiziellen Enthüllung von „The Elder Scrolls 6“ zu rechnen ist. Auf absehbare Zeit sollten wir aber wohl nicht mit handfesten Details oder ersten Spielszenen rechnen. Wie ein im letzten Jahr an die Öffentlichkeit gelangtes Dokument aus dem Rechtsstreit der FTC gegen Microsoft verdeutlichte, rechnet Microsoft nämlich frühestens im Jahr 2026 mit dem Release des ambitionierten Projekts.
Möglicherweise lässt „The Elder Scrolls 6“ aber noch etwas länger auf sich warten. So äußerte sich Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer im letzten Jahr folgendermaßen: „Das gleiche Team arbeitet auch an Starfield, das im September erscheint. Wir sprechen also über ein Spiel, das noch mindestens fünf Jahre entfernt ist.“
Eine Aussage, die andeutet, dass „The Elder Scrolls 6“ sogar erst 2028 erscheinen könnte. Derzeit liegt der Fokus der verantwortlichen Entwickler der Bethesda Game Studios auf der Post-Launch-Unterstützung des im September 2023 für den PC und die Xbox Series X/S veröffentlichten Sci-Fi-Rollenspiels „Starfield“.
Geht die PlayStation-Community leer aus?
Unklarheit herrscht weiterhin bezüglich einer möglichen Umsetzung für die PlayStation-Systeme. So war in dem erwähnten Dokument ein älteres Statement von Phil Spencer zu finden, in dem „The Elder Scrolls 6“ für einen PC- und Xbox-exklusiven Release bestätigt wurde. Relativ zeitnah wies Spencer in einem Interview jedoch darauf hin, dass Microsoft bezüglich einer möglichen Exklusivität noch keine Entscheidung traf.
Laut Spencer sei „The Elder Scrolls 6“ noch so weit entfernt, dass derzeit nicht absehbar sei, für welche Plattformen das Rollenspiel im Endeffekt erscheint. Gleichzeitig betonte Microsofts Gaming-CEO noch einmal, dass sein Unternehmen bei kommenden Spielen von Fall zu Fall über eine Exklusivität entscheidet.
Auch andere führende Köpfe von Microsoft befeuerten zuletzt die Gerüchte um mögliche Multiplattform-Veröffentlichungen von Xbox-Titeln. Beispielsweise formulierte Xbox-Präsidentin Sarah Bond im letzten Monat das Ziel, „Xbox zum plattformübergreifend größten Publisher von Videospielen zu machen.“
In ein ähnliches Horn blies Microsoft-CEO Satya Nadella im Januar 2024 mit den folgenden Worten: „Aber wir waren die Nummer drei, Nummer vier. Und jetzt, mit Activision, glaube ich, dass wir die Chance haben, ein guter Publisher zu sein – ganz offen gesagt – für Sony und Nintendo und PC und Xbox.“
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
25. März 2024 um 18:44 UhrLadeorgie 6.0 und NPCs aus der Hölle …. nein Danke 🙂
Legion
25. März 2024 um 18:56 UhrWird genial egal wann es kommt 🙂
Teardropzz
25. März 2024 um 19:02 Uhr10 Jahre Entwicklung? Die Grafik wird beim Release sowas von veraltet sein.
Arantheal
25. März 2024 um 19:12 UhrWarum habe ich so ein Gefühl, dass ein heute gemoddetes Skyrim besser aussehen wird als TES6? ^^;
OzeanSunny
25. März 2024 um 19:15 UhrZitat:
ganz offen gesagt – für Sony und Nintendo und PC und Xbox.“
Na dann ist ja alles geregelt im Jahr 2040!
;). ✌️
DerKaiser3
25. März 2024 um 19:18 UhrDie letzen Spiele von Bethesda waren alle trash.
Ich hoffe die versauen das neue Elderscrolls nicht.
Plötze
25. März 2024 um 19:19 UhrNicht das die Grafik bis es rauskommt schon veraltet ist.
Kiki0815
25. März 2024 um 19:23 Uhr@Legion Wenn Bethesda noch immer die Quests so langweilig inszeniert wird das leider kein gutes game werden. Ehrlich gesagt kann Bethesda weder im Bereich Gameplay, Story und Inszenierung gutes auf die Beine stellen … zumindest aber keine 1000 leere Planeten 🙂
Rikibu
25. März 2024 um 19:41 UhrUm einen neuen Teil von „Older Scrolls“ zu rechtfertigen, benötigt es einfach einen tecnischen Neustart. Angefangen von der Grafikengine bis hin zu der Art des Missionsdesigns, der Interaktion mit Dialogen usw… das wirkt selbst bei Starfield dermaßen out of touch, dass es einfach wie Zukunftsverweigerung wirkt, wenn da nicht signifikant was in Richtung Zukunftstechnologie gedreht wird.
Ich erwarte da aber absolut nix… und fürchte das schlimmste
menelaos
25. März 2024 um 19:50 UhrGanz einfach, sollte es nur für xbox kommen, werde ich es nicht beachten.
Und bevor jetzt jemand aus den löchern kommt. Ich habe beide Konsolen. Zum antesten im game pass ist die Box gut. Wenn ein Spiel aber gut ist, dann spiele ich es auf der PS. Ich finde den Controller einfach besser. Kann aber gerne jeder anders sehen.
sonderschuhle
25. März 2024 um 19:51 UhrGegen cdpr und Larian wird es wohl untergehen.
ResiEvil90
25. März 2024 um 19:52 UhrIch freue mich sehr auf Elder Scrolls 6 auch wenn es noch weit entfernt ist!
Hatte und habe mit Starfield sehr viel Spaß.
Bier-Station
25. März 2024 um 19:56 UhrWird ein Top Spiel wie man es von Bethesda kennt. Wird mich sicherlich gut unterhalten.
ResiEvil90
25. März 2024 um 20:21 UhrNoch mehr freue ich mich allerdings auf Fallout 5 😉
Snakeshit81
25. März 2024 um 20:24 UhrFand um ehrlich zu sein oblivion besser als skyrym
proevoirer
25. März 2024 um 20:31 UhrBethesda Titel sind Pflicht bei mir.
black_haze_24
25. März 2024 um 20:47 UhrIch bin sicher eine PS5 version wird auch noch kommen. Weil bei Sony gibts genug eingefleischte The Elder Scrolls fans die denen auch viele Einnahmen bringen würden.
Celas
25. März 2024 um 21:19 UhrNach Starfield können sie mich mal kreuzweise xD Grafik wird Müll sein, Kampfsystem bestimmt dasselbe wie in Skyrim, Quests langweilig gestaltet wie in ESO. Achja und ne extra Potion Wokeness. Nein danke da schmeiße ich lieber Skyrim gemoddet an und kann hier ein besseres TES erleben.
ResiEvil90
25. März 2024 um 21:34 Uhr@black_haze_24
Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Die Xbox Spiele sind ja bisher gut angekommen auf der Playstation.
Ist die Frage wie weit Microsoft da noch geht in Hinsicht Multi.
Radium
25. März 2024 um 21:41 UhrFür mich gestorben, wenn nur PC oder Xbox. Bevor ich mir eine XBox kaufe, würde ich lieber zum PC wechseln, da kann ich mir wenigstens den PS5 Controller anschließen.
SoulofLordran
25. März 2024 um 22:50 UhrSeit Skyrim ist viel passiert. Vor allem die Souls-Reihe oder Witcher 3. Bin mir nicht sicher ob die Formel von Bethesda überhaupt noch so zieht.
Stefan-SRB
25. März 2024 um 22:57 Uhr6 Jahre seit der Ankündigung? Kommt mir vor wie 2 Jahre. Wir werden alt Leute…
Evermore
25. März 2024 um 23:20 UhrEs wird noch immer die gleiche Engine wie seit Elders Scrolls 3 sein. Das heißt das es wie bei Starfield zwar schönere Texturen gibt und hier und da nen paar nette Effekte aber der Rest wird Super veraltet aussehen. Von Hölzern animierten Charakteren bis hin zu teils richtig hässlichen Umgebungen. Das ganze gepaart mit vielen Ladezeiten und nur 30 fps weil die Uralt Engine so viele Altlasten mit sich rumschleppt das die Performance darunter leiden wird.
Also ja das klang jetzt mega negativ. Ich hoffe auch das ich mich irre. Aber nach den letzten 2-3 Spielen nach Skyrim merkt man bei den Bethesda RPGs irgendwie keinen Fortschritt mehr. Da wird dann das Szenario ausgetauscht und andere Skins über dem ganzen gestülpt und das war’s. Ja das war sehr überspitzt formuliert aber Bethesda muss einfach mal aus seinem Stillstand raus.
ResiEvil90
26. März 2024 um 00:22 Uhr@Evermore
Also so schlimm sehe ich es grundsätzlich jetzt nicht. Ja ich bi auch der Meinung das ein Engine Wechsel gut tun würde aber auf der anderen Seite finde ich die Engine auch nicht so kacke. Sie hat immer noch ihren unverkennbaren eigenen Look. Starfield finde ich persönlich sehr gut auch wenn es einfach nicht mehr so Modern ist. Starfield ist wie ein Spiel aus einer anderen Zeit. Man muss wissen worauf man sich einlässt. Ich kann auch jeden verstehen der an Starfield gewisse Dinge zurecht auch kritisiert.
Aber schlecht ist Starfield gewiss nicht. Und Starfield auf der PS5 wäre auch für die Playstation only Community sicher ein interessantes Spiel. Ich würde Starfield auf der PS5 definitiv auch nochmals zocken 😉
Ich bin aber auch generell Fan von den Bethesda Typischen Rollenspielen.
Fallout 4 war nach Skyrim doch auch noch große klasse wie ich finde.
Aber ja grundsätzlich wäre eine neue Engine gar nicht so verkehrt.
supreme-ikari7
26. März 2024 um 02:19 UhrAlso hat man bereits 2018 ein Spiel angekündigt das vielleicht erst 2028 kommt… WARUM?
KingDingeIing
26. März 2024 um 05:16 Uhr16x Times the Vorlaufzeit Todd ? ^^
Legion
26. März 2024 um 06:06 UhrHoffentlich bleibt es Xbox und PC exklusiv. Ich liebe TES seit Morrowind. Das sind einfach ganz einzigartige Games. Einen TES Fan interessiert das Geheule über Bethesda nicht.
Hätte Sony Bethesda gekauft wären so viele Experten hier von der Qualität derer Spiele überzeugt. Hihi.
Jordan82
26. März 2024 um 07:49 UhrDie Engine wird sicher ihren 30. am Release des Games feiern , ich hoffe das die mal eine neue machen bei Starfield wars schon furchtbar nicht mehr Zeitgemäß bei TES 6 erwarte ich dann schon mal einen Fortschritt .
Jordan82
26. März 2024 um 07:52 Uhr@Legion
Glaube ich kaum Sony hat auch für schlechte Qualität ihr Fett von allen weg bekommen.
Ich finde was die mit Starfield abgeliefert haben war eine Frechheit , hab am PC alles hochgedreht und man fühlt sich trotzdem ins Jahr 2011 zurück versetzt .
Hab vor allem Sichtweite und co auf Maximum und im Hintergrund wirkt alles so leer und die Schatten waren gezackt und matt , auf der SX hab ich das auch getestet sah am Ende genau so aus .
Legion
26. März 2024 um 07:56 UhrJordan
Mag ja alles sein aber ist mir bei TES komplett egal. Das Spiel soll hoffentlich bitte nicht mehr so Ultra lang auf sich warten lassen. Der Rest ist mir da völlig wumpe
Jordan82
26. März 2024 um 07:58 Uhr@ResiEvil90
Ich hab mir nur Hi Fi Rush gekauft aber kannte es von der Xbox schon war nur interessiert wie den den Dualsense eingebracht haben .
Bei Sea of Thieves könnte man den auch gut nutzen aber puh das hab ich seit Release nicht mehr gespielt , aber könnte für viele in der aktuellen Version das bessere Skull and Bones sein .
Aber Stop Skull and Bones ist ja ein AAAA Spiel ist wohl unschlagbar 😛
Jordan82
26. März 2024 um 08:07 Uhr@Legion
Ich sage mal so bei Morrorwind noch wow cool das sieht nice aus , dann Oblivion das sah so gut aus damals Skyrim wirkte optisch auch noch ganz gut .
Aber die Spiele die danach kamen wirkten schon angestaubt , ich will halt kein Spiel mehr wo man bei den Animationen denkt das die Charaktere groß müssen das ganze Optische sollte heute auch stimmen sonst fehlt einfach langsam dieses immersions Gefühl von früher.
Bei Starfield haben sogar viele Modder kein bock drauf leider , bei Skyrim konnte man mit Engine Verbesserungen viel raus holen sogar meine VR Version am PC schaut fantastisch aus aber Todd kann sich nicht immer auf Modder verlassen .
Bin seit dem ersten TES Teil dabei und für damals war das schon cool so nach dem Motto besser wird es nie aussehen , Daggerfall war glaube gefühlt der größte der hatte glaube fast 500.000 Quadrat Kilometer zwar alles nur generiert aber war was neues .
Meine Erwartung war ein Sprung wie von Daggerfall zu Morrorwind .
Ich würde freiwillig nochmal warten wenn die ne neue Engine bringen , mit dem aktuellen Gerüst ist der Zauber und vor allem die Immersion die diese Games immer hatten nicht mehr vorhanden .
Aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben .
naughtydog
26. März 2024 um 09:06 UhrWenn man sich anschaut, wie BGS über die Jahre immer weniger Rollenspiel in seine Rollenspiele gepackt hat, würde es mich nicht wundern, wenn TES6 ein Zeichentrickfilm wird.
Animefreak7
26. März 2024 um 09:09 UhrIch muss leider sagen meine Erwartungen sind nicht wirklich hoch.
RaVn
26. März 2024 um 09:20 UhrWO BLEIBT DAS NEXT GEN UPDATE FÜR FALLOUT 4?
…man, ist das ein Haufen…..
Puhbaron
26. März 2024 um 09:41 Uhr@Evermore
Danke das du uns wieder beweist, wie wenig Ahnung du doch von der Materie hast.
Zum Thema:
Also kann man in 10 Jahren damit rechnen. 😀
Als Bethesdafan der alten Schule freue ich mich jedoch darauf. Das die Engin zwar rundumerneuert würde, vergessen hier wohl ein paar. ^^
jorgus666
26. März 2024 um 10:02 Uhrwenn die nicht auf ne neue Engine setzten und das altbackene gameplay/gamedesign überarbeiten, seh ich schwarz für Elder Scrolls 6… so gern ich Skyrim und Fallout 3 mochte die Nachfolger brachten alle nix neues; die Serien Elder Scrolls/Fallout/Starfield brauchen ein grundsätzliches MakeOver
Legion
26. März 2024 um 10:06 UhrNein, brauchen sie nicht. Diese Spiele funktionieren so und sind einfach top. Es muss nicht immer alles up to Date sein, oder eine grafische Benchmark setzen. Das Gameplay hat immer gestimmt sonst wäre TES nicht die legendäre Reihe geworden
jorgus666
26. März 2024 um 10:10 Uhrnaja nach so langer zeit sehe ich das nicht so, es gibt einfach gameplay und QoL aspekte die nicht mehr zeitgemäß sind, sonst kannst ja eh ewig Morrowind spielen…
Celas
26. März 2024 um 13:09 Uhr@Legion man merkt das du ein Hardcore Fanboy bist.
TES ist schon lange nicht mehr Legendär, erst den Schmutz den sie anfangs mit TESO abgezocken haben, dann versucht TES aufn Mobile Markt zu verkaufen mit Blades und dann immer wieder die alte Engine nutzen die Performancemäßig extrem schlecht abschneidet(hat man in Starfield gesehen & gespürt). Verstehe mich nicht falsch, ich hoffe das es gut wird, ich falsch liege und es mich zurück in die gute alte TES Welt führt aber ich erwarte nichts. Vorallem von einer Firma die in letzter Zeit nur altbackendes und schlechte Spiele released hat. Und sollte 2028 oder wann auch immer das Spiel released werden auf Starfield Niveau… dann gute Nacht Bethesda.