“DC Universe Online” gehört wahrlich nicht zu den neusten Games auf dem Markt. Seit 2011 begleitet das MMO-Actionspiel Fans des zugrundeliegenden Universums. Künftig wird der Free-to-Play-Titel zudem die Vorteile der neuen Konsolengeneration nutzen.
Nachdem Senior-Community-Manager Ted Stone im vergangenen August darauf aufmerksam gemacht hatte, dass “DC Universe Online” auf die PS5 und Xbox Seriies X/S portiert wird, landete die angepasste PS5-Version mit etwas Verspätung im Store. Die Xbox Series X/S-Fassung soll in Kürze folgen.
Kürzere Ladezeiten und 4K-Auflösung
Dank der Abwärtskompatibilität war “DC Universe Online” auch vor dem Lauch der New-Gen-Version auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S spielbar. Doch welche Vorteile bietet der Port?
Die native Version von “DCUO” auf der PlayStation 5 kann laut Daybreak die “Hardware des Systems effizienter nutzen, um eine verbesserte Leistung, flüssigere Bildraten und kürzere Ladezeiten” zu gewährleisten.
Zudem läuft “DC Universe Online” auf der potenteren Konsole nativ in 4K. Inhaltlich jedoch entspricht die PS5-Version dem, was Spieler auf der Vorgängerkonsole erleben können.
Auch die Community wird nicht getrennt: Spieler auf PS5, PS4 und PC dürfen demnach “gemeinsam auf denselben Megaservern” losziehen.
Bleiben Charaktere und Käufe beim Umstieg erhalten?
In Bezug auf die Inhalte müssen sich Spieler von „DC Universe Online“ keine Sorgen machen. Die Charaktere, das Konto und die getätigten Käufe sind mit dem persönlichen PlayStation-Konto verbunden. Wenn sich Spieler mit demselben PlayStation-Konto anmelden, stehen sofort alle Spielfiguren und Einkäufe zur Verfügung.
Auch die PS4-Version soll langfristig unterstützt werden – solange auch PlayStation die PlayStation 4 unterstützt, versichert Daybreak. Nachfolgend ein Trailer zum Launch der PS5-Version:
Legt euch mit Batman, Superman und Joker an
„DC Universe Online“ ist ein Free-to-Play-Titel, der in der Welt der DC Comics angesiedelt ist. Spieler können ihren eigenen Helden oder Schurken kreieren und sich in Kämpfe mit bekannten Figuren wie Batman, Superman, Joker und Lex Luthor stürzen.
Ursprünglich wurde „DC Universe Online“ im Januar 2011 für die PS3 und den PC veröffentlicht. Später kam eine Version für die PS4 hinzu, als die Konsole 2013 ihren Marktstart feierte. Die Xbox One wird seit 2016 unterstützt, gefolgt von der Switch-Version im Jahr 2019.
Weitere Meldungen zu DC Universe Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
27. März 2024 um 12:07 UhrWas es mittlerweile alles für Müll an Games gibt, unglaublich für was da Ressourcen und Geld verschwendet wird mittlerweile.
RoyceRoyal
27. März 2024 um 12:18 UhrDas Spiel lebt noch? Habs auf der PS3 ganz gerne gespielt. Aber wie so häufig gab’s dann ne neue Trophyliste für die 4er und jetzt vermutlich auch für die 5er. Das ist mir zu doof. Würde ich bei der 3er Version weitermachen können würde ich nochmal reinschauen.
dark_reserved
27. März 2024 um 12:20 UhrDen Müll gibt’s seit 13 Jahren also muss wohl laufen
ROG Player
27. März 2024 um 12:32 Uhr@ SithLord das Spiel war eigentlich gut , Daybreak hatte es mit Everquest 1 und 2 , Planetside , h1z1 von Sony übernommen ehemals Sony online Entertainment ob die jetzt noch irgendwie zu Sony gehören gute Frage .
Barlow
27. März 2024 um 12:38 UhrNein, gehören zu EG7
black_haze_24
27. März 2024 um 14:47 UhrDamals auf der PS3 , sehr gern gespielt. Bleibt in guter Erinnerung
Sid
27. März 2024 um 17:21 UhrKrass, das ist nicht tot zu kriegen. Ein paar Spielerzahlen, laufende Abos und so weiter fände ich interessant.