Suche Login

Diablo 4: Update 1.3.5 mit Raytracing veröffentlicht - Probleme mit Performance

"Diablo 4" hat das Update 1.3.5 erhalten. Es brachte Raytracing auf Konsolen und PC. Rundum glücklich sind Spieler damit nicht und beklagen sich über Probleme mit der Performance.

Diablo 4: Update 1.3.5 mit Raytracing veröffentlicht – Probleme mit Performance
Schatten wirken mit Raytracing weicher und realer.

“Diablo 4” hat plattformübergreifend ein neues Update auf die Version 1.3.5 erhalten. Es widmet sich einigen Fehlern, die bisher den Spielspaß trüben konnten. Doch auch ein neues Feature ist dabei.

Der erste Punkt des Changelogs zum Update 1.3.5 von “Diablo 4” widmet sich der Einführung von Raytracing „auf unterstützten Plattformen“. Damit liegen Licht und Schatten auch sprichwörtlich nah beieinander. Spieler beklagen sich über erhebliche Performance-Probleme.

Genießt die Augenweide, rät Blizzard

In einem umfangreichen Blog-Eintrag geht Blizzard näher auf die grafischen Vorteile von Raytracing ein und zeigt die Unterschiede in “Diablo 4” anhand einiger Bilder.

“Genießt die Augenweide der verbesserten Raytracing-Grafik. Sie verbessert die Qualität von Texturen wie Fell, Haar und Nebel. Schatten reagieren realistischer auf Lichtquellen in verschiedenen Entfernungen, und viele Reflexionen werden verbessert”, so Blizzard zur neuen Grafikeinstellung.

Um “die Gesamtleistung nicht zu beeinträchtigen”, sei das neue Feature “durchgängig auf 30 FPS festgelegt”, was aber offenbar nur eine begrenzte Wirkung hat.

Spieler beklagen sich über schlechte Performance

In den sozialen Netzwerken beschweren sich Spieler darüber, dass “Diablo 4” mit Raytracing Performance-Probleme habe.

Auch seien die Unterschiede weniger auffällig als erhofft. “Habe es auf der PS5 ausprobiert und musste es ausschalten. Die grafischen Verbesserungen schienen nicht sehr auffällig zu sein. Aber ich habe bemerkt, dass das reibungslose Gameplay verloren ging”, schreibt ein User auf Reddit.

Ein anderer ergänzte, dass er erst anhand eines Vergleichs mit Screenshots die Unterschiede erkennen konnte. “Das Einzige, was mir auffiel, waren verbesserte Schatten und eine schlechte Bildrate (weit unter 30). Keine Reflexionen, keine bessere Umgebungsokklusion, nichts. Macht es aus”, rät er.

In den Blizzard-Foren ist gar die Rede davon, dass “Diablo 4” mit aktiviertem Raytracing auf PS5 und Xbox Series X kaum noch spielbar sei, da die Framerates zu sehr sinken.

So wird Raytracing in Diablo 4 aktiviert

Falls ihr euch von den Spielerberichten nicht abschrecken lassen möchtet: Nachfolgend ist beschrieben, wie Raytracing in der Konsolenversion von “Diablo 4” aktiviert wird.

In den Optionen des Blizzard-Titels wechseln Spieler zum Reiter „Grafik“ und wählen unter „Leistung“ den Punkt „Verbesserte Grafik“. Schon ist Raytracing aktiv.

Raytracing lässt sich mit einem Klick aktivieren.

Changelog zum Diablo 4-Update 1.3.5

Raytracing ist nur ein Punkt des neuen Updates für “Diablo 4”. Hinzu kamen einige Fehlerbehebungen, die im Changelog näher beschrieben sind.

So ging es einem Fehler an den Kragen, durch den der Portaleingang zur Herausforderung keine kosmetischen Gegenstände für Portale verwendete.

Ebenfalls nahm sich Blizzard einem Fehler an, durch den die Fähigkeit, mit bestimmten Dingen zu interagieren, nicht möglich war, sobald „Leichenranken“ in „Diablo 4“ die gleiche Tastenbelegung hatte wie „Interagieren“.

In der zweiten Hälfte des Dungeons „Pfad der Blinden“ sollten Elitegegner künftig richtig erscheinen. Und es wurde ein Fehler behoben, durch den einige kosmetische Grabsteine nicht in der Kommode auftauchten.

Nicht näher beschriebene Verbesserungen erfolgten zudem an der Leistung, Stabilität und Grafik.

Weitere Meldungen zu Diablo 4:



“Diablo 4” kam im Juni 2023 auf den Markt und gehört mittlerweile samt Blizzard zum Portfolio von Microsoft. Das führte zuletzt dazu, dass der Titel im Xbox Game Pass landete.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

27. März 2024 um 11:15 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

27. März 2024 um 11:41 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

27. März 2024 um 11:50 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

27. März 2024 um 12:20 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

27. März 2024 um 12:37 Uhr
Dragonfighter

Dragonfighter

27. März 2024 um 13:04 Uhr
Dragonfighter

Dragonfighter

27. März 2024 um 13:06 Uhr
naughtydog

naughtydog

27. März 2024 um 13:11 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

27. März 2024 um 13:44 Uhr
naughtydog

naughtydog

27. März 2024 um 13:54 Uhr
naughtydog

naughtydog

27. März 2024 um 14:10 Uhr
naughtydog

naughtydog

27. März 2024 um 15:21 Uhr