Seit seiner Ankündigung fiebern viele PlayStation 5-Spieler dem Release des Actionspiels „Stellar Blade“ entgegen, in dem wir die Kontrolle über die knallharte wie gleichermaßen anmutige Kriegerin Eve übernehmen. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, die kommende Demo des Titels bereits vor der offiziellen Veröffentlichung ausgiebig anspielen zu dürfen.
Das sei bereits jetzt verraten: Die Anspielversion hat uns definitiv neugierig auf mehr gemacht, auch wenn für uns noch das eine oder andere Fragezeichen bleibt. Was wir damit genau meinen, verraten wir euch in den nachfolgenden Zeilen unserer Vorschau zum PlayStation 5-Game.
Für die Menschheit
In der fernen Zukunft von „Stellar Blade“ wurde die Erde von mächtigen Kreaturen, den sogenannten Naytiba, stark verwüstet. Aus diesem Grund mussten sich die letzten Überbleibsel der Menschheit in den Weltraum zurückziehen, wo sie eine Kolonie gegründet haben. Von diesem Ort aus begibt sich die Kämpferin Eve als Teil eines Einsatztrupps zurück auf die Erdoberfläche, um die Naytiba auszulöschen und den einstmals blauen Planeten zurückzuerobern.
Wie wir im ersten Abschnitt der zweiteiligen Demo-Version merken, verläuft der Flug zur Erde allerdings nicht gerade reibungslos. Oder genauer gesagt: Eve und einige ihrer Teammitglieder legen eine ziemlich unsanfte Landung hin. Zeit um sich zu sammeln, haben sie jedoch nicht, denn die Monster sind schon da! Hier übernehmen wir die Kontrolle über Eve und lernen die grundlegenden Mechaniken des Kampfsystems kennen.
Mit der Quadrat-Taste führen wir einen leichten Angriff aus, während ein Druck auf die Dreieck-Taste einen schweren Angriff entfesselt. Mit der Kreis-Taste können wir gegnerischen Attacken ausweichen und sie mit der L1-Taste blocken oder ablenken. Letzteres erfordert präzises Timing, das außerdem einen praktischen Nebeneffekt hat: Hiermit können wir die Gegner aus der Balance und sie ins taumeln bringen. Zudem ladet ihr so Eves Beta-Energie auf, die sie benötigt, um starke Spezialangriffe auszuführen. Ist ein Gegner groggy gibt uns das somit die Chance, ordentlich Schaden auszuteilen.
Am Ende des ersten Abschnitts, der wohl den Prolog von „Stellar Blade“ darstellt, müssen wir unsere neu gewonnenen Kenntnisse in einem Bosskampf erproben. Der Gegner ist ziemlich massig und deshalb etwas behäbig. Dafür kann er mit seinen Treffern, dank der dicken rot leuchtenden Kugeln anstelle der Hände, ordentlich Schaden anrichten. Es ist ein schöner erster Gradmesser im Actionspiel, der zwar fordernd ist jedoch nicht überfordert.
Neue Gegner und etwas Abwechslung im Monsterbekämpfer-Alltag
Nach einem kleinen Zeitsprung finden wir uns im zweiten Abschnitt der Demo wieder. Eve landet in einer verfallenen Stadt und soll sich dort ein bisschen umschauen. Im Gegensatz zum Prolog dürfen wir uns diesmal freier bewegen, auch wenn das Level insgesamt ziemlich gradlinig ist. Unterwegs treffen wir nicht nur auf einige neue Gegner, sondern müssen uns auch mithilfe von Eves akrobatischen Fähigkeiten einen Weg durch die Postapokalypse bahnen.
Einige der neuen Feinde verlangen dabei auch nach anderen Vorgehensweisen im Kampf. Ein Feind, der an einen großen schwebenden Seestern erinnert, kann zum Beispiel unsichtbar werden. Glücklicherweise können wir mit einem Druck auf das Touchpad die Umgebung scannen und so das Monster ausfindig machen. An dieser Stelle möchten wir das Gegnerdesign positiv hervorheben, das richtig ekelig und gleichzeitig schaurig schön aussieht.
Wenn wir mit Eve in der „Stellar Blade“-Demo nicht gerade Monster in allen möglichen Größen und Formen auseinandernehmen, können wir mit ihr unter anderem kleine Rätsel lösen. Wir kommen zu Beginn des zweiten Abschnitts etwa an ein verschlossenes Tor und müssen den entsprechenden Code eingeben. Das ist zwar nicht sonderlich innovativ, doch dafür ist es eine ganz nette Abwechslung von der krachenden und fordernden Action.
Ebenfalls eine nette Abwechslung sind die gelegentlichen Plattformer-Einlagen, in denen wir über die maroden Dächer der Stadt hüpfen oder uns in bester „Prince of Persia“-Manier von einer Stange zur nächsten schwingen. Das Entwicklerteam von SHIFT UP erfindet das Rad hier nicht neu, doch alles funktioniert schon ziemlich gut und lockert das Spielgeschehen angenehm auf.
Kleine Ruhepausen sind uns auch in Lagern vergönnt, an denen wir Eves Lebensenergie regenerieren, neue Verbrauchsgegenstände wie Medipacks kaufen oder unsere Fähigkeiten verbessern können. Für besiegte Gegner sammeln wir nach und nach Skillpunkte, die wir in neue/bessere Fertigkeiten investieren dürfen. Das ist auch bitter nötig, denn am Ende des zweiten Demo-Abschnitts wartet noch eine richtige Herausforderung auf uns.
Eine richtige Herausforderung
Gewissermaßen als letzte Prüfung müssen wir uns einem weiteren Bossgegner entgegenstellen, der einiges auf dem Kasten hat. Es ist ein riesiger Naytiba, der nicht nur zwei gewaltige Schwerter einsetzt, sondern auch Blitze auf uns herabsausen lassen kann! Natürlich darf der Boss seine Waffen auch noch mit Blitzen verstärken, um so mehr Schaden auszuteilen. Was folgt ist ein spannender Tanz auf der Rasierklinge und ein Hin und Her aus Angriffen, Blocks und Kontern.
Hier deutet das Kampfsystem von „Stellar Blade“ erstmals sein Potential an, denn wenn alle Facetten richtig ineinandergreifen, machen die Scharmützel großen Spaß. Wenn ihr den Bosskampf für euch entscheiden könnt, erhaltet ihr als Belohnung Zugriff auf einen speziellen Herausforderungsmodus, den ihr anschließend über das Hauptmenü auswählen dürft.
Hier stehen euch nicht nur mehr Outfits für Eve zur Verfügung, sondern auch mehr Angriffsfähigkeiten. Mit diesen stellt ihr euch einem weiteren Bossgegner entgegen, der euch mit seinem Mix aus Nah- und Fernkampfattacken einiges abverlangt. Das Kampfsystem fühlt sich zwar noch nicht so geschmeidig wie in „Bayonetta“ oder „Devil May Cry“ an, doch es lässt sich erahnen, wo die Reise hingehen könnte und das macht zumindest uns Lust auf viel mehr.
Generell wirken die Mechaniken in der „Stellar Blade“-Demo teilweise noch sehr simpel. SHIFT UP wollen interessierte Spieler und Spielerinnen hier spürbar nicht überfordern, sondern sie eher behutsam an die grundlegenden Mechaniken heranführen. Das möchten wir der Anspielversion auch nicht negativ auslegen, immerhin ist das ein nachvollziehbarer Schritt. Wir hätten uns jedoch gewünscht, etwas mehr von Story zu sehen, denn auch hier gibt es eher eine Sneak Peek.
Einen positiven ersten Eindruck hat darüber hinaus die Optik des Spiels bei uns hinterlassen. Insbesondere die Charaktermodelle, sowohl das von Eve als auch jene der Naytiba, sehen toll aus und glänzen mit vielen kleinen Details. Wie uns die Macher im Interview bereits verraten haben, bietet das Spiel zudem drei unterschiedliche Darstellungsmodi (Leistung, Ausgeglichen, Auflösung), wobei uns der Ausgeglichen-Modus am besten gefallen hat.
Hier gibt es ein angenehmes Spielerlebnis, das wirklich schick aussieht und stabil über den Bildschirm flimmert. Eine deutsche Synchronisation ist übrigens ebenfalls enthalten. Diese hat in den wenigen Story-Cutscenes einen ordentlichen ersten Eindruck bei uns hinterlassen.
Seit der Ankündigung von „Stellar Blade“ hatte ich das Spiel als Fan von fetzigen und fordernden Actionspielen ganz genau im Blick und die Demo hat mir jede Menge Spaß gemacht. Das Kampfsystem fühlt sich angenehm wuchtig an, auch wenn jede Aktion von Eve im starken Kontrast dazu sehr anmutig wirkt. Die Scharmützel mit den Naytiba, vor allem die Bosskämpfe, waren klar das große Highlight und deuten auf eine später angenehme Komplexität hin.
Zugegeben, die Dinge abseits der brachialen Action, genauer die kleinen Rätsel und Plattformer-Einlagen, fallen ein kleines bisschen ab, doch sie sind kurzweilige Auflockerungen und Ablenkungen von der Naytiba-Bekämpfung. Zudem weckt die Spielwelt mit ihren kleinen Nebenwegen abseits des Hauptpfades den Entdeckerdrang. Hier gibt es auch in der Demo schon einiges zu entdecken, vor allem, wenn ihr mehr über die Spielwelt erfahren möchtet.
Schade ist, dass die Demo nur einen sehr kleinen Einblick in die Story gibt, denn hier hätte ich gerne noch ein kleines bisschen mehr gesehen. Wie spannend die Handlung und wie abwechslungsreich die Kämpfe sowie Nebenbeschäftigungen in „Stellar Blade“ am Ende tatsächlich werden, bleibt natürlich noch offen. Doch wir sind schon jetzt guter Dinge, dass Actionspiel-Fans hier auf ein echtes Highlight hoffen dürfen.
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Kommentare
matze0018
27. März 2024 um 14:09 UhrCool…freue mich Freitag die Demo zu testen. 😉
martgore
27. März 2024 um 14:11 UhrBin jetzt nicht der Fan vom asiatischen Style, aber das Spiel schaut von Gameplay her sehr interessant aus. Glaub das wird mein erster Kauf in diesem Jahr 🙂 freu mich erst mal auf die Demo
manu_one
27. März 2024 um 14:17 UhrBin HOT AS FRITTENFETT auf dieses Machwerk Süd-Koreanischer Programmierkunst ❤️
Horst
27. März 2024 um 14:18 UhrDante bekommt Konkurrenz! Freue mich sehr auf’s Spiel 😀
raphurius
27. März 2024 um 14:19 UhrHätte nicht mit ner deutschen Synchro gerechnet bei dem Titel. Echt schöne Sache, die Demo wird am Wochenende bestimmt mal angezockt!
DerKaiser3
27. März 2024 um 14:25 UhrWir werden wieder richtig verwöhnt dieses Jahr, dachte für die Playstation gibt es keine Spiele ^^
Bei den ganzen Exclusives dieses Jahr kommt doch niemand hinterher 🙂
SithLord
27. März 2024 um 14:29 UhrOh man, ich lasse mich immer mehr hypen. Wenn das Spiel dem Hype gerecht wird und meine Erwartungen erfüllt, wenn vielleicht auch nicht ganz, könnte das hier ganz klar mein Game of the Year werden ! Kann es kaum abwarten, bis es endlich raus kommt. Wäre krass, wenn denen aus Südkorea nach Lies of P gleich der nächste Spiele Kracher gelingt.
SithLord
27. März 2024 um 14:31 UhrUnd die woke Bubble inklusive Microsoft haben Schaum vor dem Mund, herrlich 😀
Clive95
27. März 2024 um 14:35 UhrAllen viel Spaß mit der Demo am Wochenende . Ich bin bei Demos grundsätzlich raus, bei denen ich eh schon weiß das ich das Spiel holen werde 😀 Das Spiel hat von Anfang an einen vielversprechenden Eindruck gemacht und es ist schön zu hören und zu lesen, dass sich hier ein weiteres Action Highlight auftut! Die Demo ging ja versehentlich online, da konnten sich einige schon ein Bild machen und auch da hört man nur positives. Ich hab echt Ultra Bock darauf, dass ist neben FF 7 mein Highlight dieses Jahr. Wobei ich Parth of Exil 2 auch mit zu meine. Highlights zählen würde, aber das wurde ja verschoben 🙁 Das aber so früh eine Demo erscheint, zeigt wie überzeugt die Entwickler von der Qualität des Spiels sind und das freut mich einfach zu sehen 🙂
Björn23
27. März 2024 um 14:37 Uhr@ DerKaiser ist es ja auch nichts von den PlayStation Studio bisher erschienen.
Die bisherigen Spiele sind zwar für die PS5 aber nur thridparty Entwickler.
Zum Thema bin schon gespannt.
Game-art
27. März 2024 um 14:47 UhrWird ein day one Kauf. Das wirkt alles so rund und poliert, alles wie geleckt. Haben will
crocop86
27. März 2024 um 14:53 UhrBjörn23
Und was ändert das an der Tatsache das es Exklusiv für Playstation ist? Weil FF, Rise of the Ronin & Stellar Blade nicht von den PS Studios sind, zählen sie nicht als Exklusiv Spiele die es nur auf PS5 gibt? Das heißt, nach deiner Logik müssen Exklusiv Spiele von den PS Studios kommen, ansonsten zählt es nicht xDD
Clive95
27. März 2024 um 14:58 Uhr@crocop86 davon mal abgesehen ist Stellar Blade ein Projekt von einem Second Party Studio. Die produzieren auch nur für eine Plattform, deshalb ist zwischen denen zu unterscheiden Quatsch 😀 Helldivers 2 müsste auch Second Party sein. Aber find es trotzdem ärgerlich so gar nichts von den PlayStation Studios zu hören, die sind mir auch zu ruhig aktuell. Wobei die Schuld eher an Sony selbst liegt. Dennoch, exlusiver Content ist exklusiver Content und da können PlayStation Spieler echt zufrieden sein.
Darth_Banane567
27. März 2024 um 15:13 UhrHoffentlich wird das Spiel ein großer Erfolg! Es könnte damit auch das erste südkoreanische Playstation Studio werden:)
crocop86
27. März 2024 um 15:14 UhrClive95
Sony wusste das sie dieses Jahr nichts großes veröffentlichen werden, deswegen hat man sich dann um Third Party Deals gekümmert, damit Playstation Spieler trotzdem Exklusiv Spiele bekommen.
Was die PS Studios angehen, ruhig ist es das stimmt, man darf aber nicht vergessen das Insomniac Games schon 2 Spiele veröffentlicht haben, Santa Monica hat GOW, Guerrilla Games hat Horizon, Polyphony hat GT7, Housemarque hat Returnal, Bluepoint Demon’s Souls. Naughty Dog & Sucker Punch fehlen noch von den ganz großen Studios die keine Spiele veröffentlicht haben. So untätig waren die anderen Studios also nicht seit dem Release der PS5. Sollte mal gar kein Spiel von den Sony Studios kommen, dann gibt es ja noch immer die Third Party Deals 🙂
K-Pop Twice
27. März 2024 um 15:18 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Clive95
27. März 2024 um 15:29 Uhr@crocop86 Ich sag auch ständig das Sony in dieser Generation auch schon einiges geliefert hat 😀 Mit God of War Ragnarök hat man meiner Meinung nach das beste Spiel überhaupt veröffentlicht. Das ist eine Kritik die ich nicht verstehen kann. Meine Kritik ist wirklich nur der Schweigsamkeit gewidmet 🙂 Und die nervt mich langsam trotzdem 😀
StoneyWoney
27. März 2024 um 15:33 UhrHoffe so sehr, dass es gut wird! Sexiness alleine würde mir nicht zum Kauf reichen. So wie ich bei Nier Automata erst abwartete, ob das Spiel nicht nur Schein ist.
Sekiro29
27. März 2024 um 15:40 UhrIch hab zwar noch einiges mit Final Fantasy VII Rebirth zu tun und Dragons Dogma 2 liegt auch schon hier aber Stellar Blade ist trotzdem vorbestellt. Ich hoffe die Wertungen und Verkäufe werden sehr positiv ausfallen das gezeigte macht definitiv Lust auf mehr.
Bier-Station
27. März 2024 um 15:53 UhrStory hört sich schon fast nach nier automata an.
Zawa_Furuka
27. März 2024 um 16:10 Uhr@Bier-Station
Das Studio hatte auch mal gesagt, dass sie sich haben von Nier inspirieren lassen. Aber wenn Yoko Taro liber Handyspiele macht und das Thema ansonsten liegen lässt, warum nicht…
Zawa_Furuka
27. März 2024 um 16:11 Uhrliber=lieber ( muss man wissen 😉 )
Bier-Station
27. März 2024 um 16:12 UhrAh ok. Danke für die Info, hatte nichts davon mitbekommen.
manu_one
27. März 2024 um 16:58 Uhr@K-Pop Twice sehr gerne! Ehre wem Ehre gebührt! Südkorea ist ein wunderbares Land 🙂
Arantheal
27. März 2024 um 17:19 Uhr@ Björn23
Sony ist Publisher bei den Spielen.
WiSEWOLF
27. März 2024 um 17:51 UhrMein MW mit Lost Soul aside und Ff 7 Remake und ich bekomme es zeitlich nicht mehr gebacken. Der pile of shame lässt grüßen.
Bin nach Wochen mal an a pleaque tale 2 dran, dann das Resi 4 Remake, dann Ff7 R
und erst danach geht’s an Stellar Blade.
Ach Geduld ist doch eine Tugend. Aber mit einer abendlichen Spielzeit von 1-1,5h geht da nicht viel.
Ich sehe mich schon selbst mit stellar Blade an Weihnachten unterm Baum ^^
WiSEWOLF
27. März 2024 um 17:53 UhrPs. So ein Mittel Modus wie auch bei ratchet and clank finde ich prima
RegM1
27. März 2024 um 18:14 UhrBin auf die Demo gespannt, April ist bisher quasi leer was Releases angeht, die Lücke darf Stellar Blade gerne füllen.
Helldiver86
27. März 2024 um 20:14 UhrStellar Blade endlich mal ein Game aus Korea. Wird sicherlich ein sehr gutes Game werden. Ich freu mich das Sony Koreanische Spiele Hersteller unterstützt 😉
TomSir79
27. März 2024 um 20:45 UhrGerade erfahren das die Europäische und Amerikanische Version von Stellar Blade keine japanische Sprachausgabe haben wird. Schade. Sehr schade. 🙁
Wollte das Spiel in mehreren Sprachen durchspielen. Angefangen mit Koreanisch, dann mit Japanisch, Englisch, Italienisch und Deutsch. Jetzt wird’s halt ohne Japanisch sein… 😐
Naja, immer noch mein Most Wanted nach FF7 Rebirth!
Fuwa
28. März 2024 um 00:10 Uhr@TomSir79
Ich habe mir bei play-asia die japanische Fassung gekauft auf Disc. Dort sind alle Sprachen drauf laut PSBlog inkl. Japanisch halt.
KingDingeIing
28. März 2024 um 05:44 UhrIst seit der Ankündigung in der Wishlist und endlich ist’s bald soweit ^.^
Aber der Test ist sehr unvollständig wenn ich nicht weiß fotorealistisch die Klo Tapeten dargestellt sind und wie viele Sekunden genau es unter 60Fps lief. Da besteht Nachbesserungsbedarf 😉
TomSir79
28. März 2024 um 07:06 Uhr@Fuwa
Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Bin da aber noch etwas unschlüssig ob die Info auf PlayAsia auch so stimmt, wie es da steht.
TomSir79
28. März 2024 um 07:14 Uhr@Fuwa
Hab’s jetzt doch gemacht und auf PlayAsia die japanische Version gekauft. 😀
Ridgewalker
28. März 2024 um 10:09 UhrKann man die Demo in das komplette Spiel übernehmen oder muss man von vorne beginnen? Würde mich interessieren. Und warum soll in eine Demo die komplette Story enthalten sein, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe, es nicht hardcore.
Fuwa
28. März 2024 um 11:39 Uhr@TomSir79
Sehr gut.
Es gab letztens auf der Playstation Blog Seite so einen Artikel zur Demo. Da stand bei japanischer Version alle Sprachen die enthalten sind. Und dann halt beim Rest der Welt. Unterschied war halt nur die eine Sprache.
TomSir79
28. März 2024 um 12:05 Uhr@Fuwa
Wenn ich mich aber recht erinnere, dann ist Englisch NICHT in der Japanischen Version enthalten. Auch wenn der Blog was anderes sagt.
Wie auch immer es sein wird. Morgen werde ich mal versuchen die japanische Demo runter zu laden, dann werde ich es ja sehen.
Benji 78
29. März 2024 um 17:45 UhrIch finde die Demo leider nicht im Store.
Wo genau soll das sein?Ich habe in der Suchtleiste eingegeben keine Demo gefunden unter Stella Blade. Hat jemand von euch einen Tip für mich???