Update: Die Testversion von „Cyberpunk 2077“ ist mittlerweile im PlayStation Store verfügbar und kann kostenlos auf die PS5 geladen werden.
Meldung vom 25. März 2024: Trotz des technisch katastrophalen Starts auf den alten Konsolen entwickelte sich „Cyberpunk 2077“ für CD Projekt nach zahlreichen Update zu einem kommerziellen Erfolg. Bis Ende Oktober 2023 verkaufte sich das Rollenspiel über 25 Millionen Mal.
Solltet ihr zu denen gehören, die „Cyberpunk 2077“ bislang nicht gespielt haben, dann dürfte die folgende Ankündigung möglicherweise genau das Richtige für euch sein. Wie CD Projekt am Nachmittag bekannt gab, bereitet das Studio nämlich den Start einer kostenlosen Trial vor. Die Demo umfasst das komplette Hauptspiel und wird sowohl für die PS5 als auch die Xbox Series X/S erscheinen.
Der Start der Trial erfolgt passend zum langen Osterwochenende am Donnerstag, den 28. März 2024 um 16 Uhr unserer Zeit. Anschließend könnt ihr besagte Demo bis Montag, den 1. April 2024 um 8:59 Uhr fünf Stunden lang spielen.
Diese Inhalte bietet die Trial
Laut den Entwicklern von CD Projekt wartet in der Gratis-Trial die „ultimative Cyberpunk 2077-Erfahrung“ auf euch. Wie eingangs erwähnt, könnt ihr das komplett Hauptspiel und dessen Inhalte fünf Stunden lang in Augenschein nehmen. Das umfangreiche Update auf die Version 2.0, das für zahlreiche Neuerungen sorgte, ist natürlich ebenfalls an Bord.
„Die Spielerinnen und Spieler werden auch das Update 2.1 erleben können, das ein voll funktionsfähiges U-Bahn-System, die Möglichkeit, außerhalb von Fahrzeugen über den Radioport In-Game-Radiosender zu hören, neue Fahrzeuge und mehr in das Spiel eingeführt hat“, ergänzt CD Projekt zu der kostenlosen Trial.
Solltet ihr euch nach dem Spielen der Demo zum Kauf der Vollversion entscheiden, könnt ihr eure Fortschritte natürlich übertragen und euer Abenteuer nahtlos fortsetzen.
Eine Einschränkung gibt es
Im Zuge der heutigen Ankündigung wies CD Projekt darauf hin, dass es bei der Gratis-Trial zu „Cyberpunk 2077“ eine kleine Einschränkung gibt. So könnt ihr das Angebot lediglich dann in Anspruch nehmen, wenn ihr das Rollenspiel auf eurem PSN- beziehungsweise Xbox Live-Account noch nicht gespielt habt.
Darüber hinaus bleibt die Erweiterung „Phantom Liberty“ außen vor. „Phantom Liberty“ erschien im letzten Jahr für den PC sowie die aktuellen Konsolen und verkaufte sich bis Ende 2023 mehr als fünf Millionen Mal.
„Cyberpunk 2077“ wiederum erschien im Dezember 2020 zunächst für den PC, die PS4 und die Xbox One. Etwas später folgten native Umsetzungen für die PS5 sowie die Xbox Series X/S und das Add-on „Phantom Liberty“. Aus technischen Gründen wurde bei der Erweiterung auf Umsetzungen für die alten Konsolen verzichtet.
Derzeit arbeitet CD Projekt am Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“, der sich unter dem Codenamen „Project Orion“ in Entwicklung befindet.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
25. März 2024 um 16:46 UhrDie Verkaufszahlen scheinen zu stagnieren…
Maka
25. März 2024 um 16:57 UhrKurz nach Release gab es eine 10 Stunden Trial.
Später eine 2 Stunden Trial bei PS Premium und jetzt für alle nochmal? Demos scheinen wieder ein gutes Mittel zu sein um potenzielle neue Kunden zu gewinnen.
Läuft wohl grad wieder nicht mit dem Absatz.
Rikibu
25. März 2024 um 16:58 Uhrirgendwie gar keinen Antrieb, das nochmal anzufassen. Damals die kaputte Version bis zu game breaking bugs gespielt, aber die Welt hat sich zig Jahre weiter gedreht… irgendwie ist das für mich durch…
NyanCat
25. März 2024 um 17:06 UhrHabs gekauft als es Cyberpunk 2.0 wurde und es ist trotzdem ziemlich langweilig und konnte nicht mehr als 8 Stunden ertragen.
Kamehamehaha
25. März 2024 um 17:34 UhrFür mich persönlich ein absolutes Highlight. Das Spiel zieht dich richtig in die Welt (Stadt) rein. Genug zu tun, wie man da von Langeweile sprechen kann..
sonderschuhle
25. März 2024 um 18:01 UhrIch hatte nach Neustart (1.6 und 2.0) kaum Probleme. Mir hat es auch sehr gut gefallen, besser als Bethesda.
naughtydog
25. März 2024 um 21:03 UhrHab es zwei mal gekauft (PS5 und PC) und noch nicht fertig gespielt. 😀
Sunwolf
28. März 2024 um 20:42 Uhrso kann man auch sein Geld los werden.
vangus
28. März 2024 um 23:13 UhrIn den ersten Stunden bekommt man gleich First-Person-Story-Telling auf aller höchstem Niveau geboten.
Wer kauft danach bitte nicht das Spiel?
Es ist eines der besten Spielerlebnisse aller Zeiten. Überragend stark umgesetzt.
Ohne den schweren Fehlern zu Beginn wäre es locker ein 94+ Metacritic-Game gewesen, was es heute halt ist nach den Updates.
Es IST ein Meisterwerk der Spielgeschichte!
Eine derart intensive Atmosphäre habe ich seit Half Life 2 nicht mehr gespürt gehabt.
Emzett
28. März 2024 um 23:24 Uhr@vangus hab es auch letzten Monat inkl. DLC beendet und was soll ich sagen? Eines der besten Spiele die ich je spielen durfte. So eine krasse Atmosphäre und Story habe ich so noch nicht erlebt. Auch ich war erst skeptisch wegen der ganzen negativen Presse, aber wurde so was von eines besseren belehrt!
Spielt das Spiel! Vergesst die problematischen Anfänge. Es ist Wert gespielt zu werden! Mehr Wert als so manch anderes game da draußen!
DerKonsolenkenner
29. März 2024 um 01:59 UhrReinste Folter das Spiel
Baluschke
29. März 2024 um 05:01 UhrKonnte den Hype um diesen Floptitel nie verstehen. Das Geld, was Keanu (umsonst hat er es bestimmt nicht gemacht) hätte man sich sparen können.
Kamehamehaha
29. März 2024 um 05:16 UhrFloptitel bei solch einem Storytelling? Bei all den Möglichkeiten im Gameplay? Bei zig verschiedenen Quests, die sich nicht belanglos anfühlen? Alles klar…gut, dass du das nicht zu entscheiden hattest. 😉
Baluschke
29. März 2024 um 06:38 Uhr@Kamehamehaha
Eigene Meinung & Geschmack. Für mich ein Floptitel.
DDoubleM
29. März 2024 um 06:47 Uhr@Baluschke
Geschmack hin oder her, genau wie eine Meinung!
Dir können auch die Transformer Filme gefallen. Fakt ist aber, dass es keine guten Filme sind. Wenn man aus der Sicht eines Film betrachtet.
So halt auch hier.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt, ok. Nur wie kann man bei so einen Game, von Floptitel sprechen? Wie alt bist du? Erfahrung fehlt da wohl oder aber, du hast keinen Anspruch bzw. verstehst gewisse Dinge nicht und dein Niveau ist auf „Chantal im Märchenland“.
Natchios
29. März 2024 um 08:18 Uhrfloptitel, langweilig, …
von flop kann nicht die rede sein da es sich auch gut verkauft hat und der metascore bei 86 liegt.
wenn man bedenkt das der katastrophen start da viele punkte gekostet hat hätte das spiel auch die 90er marke knacken können.
alles in allem für eine neue ip richtig stark.
langweilig kann es nur sein wenn man völlig desinteressiert mit halben ohr und maximal einem auge das geschehen auf dem bildschirm verfolgt und dazu weder das setting noch gameplay wie first person-sicht mag.
das spiel hat ein paar schwächen zu viel, deshalb bekommt es von mir kein prädikat meisterwerk, aber im bereich first person shooter hat es das hinbekommen was viele vorher versucht haben.
und zwar die damaligen story basierten singleplayer shooter mit heutigen open world standards zu verbinden.
das ganze eben überwiegend aus der ego sicht was die immersion auf ein neues level hebt und mit (story relevanten) npcs die unglaublich gut aussehen und einem das gefühl geben eine echte person in der spielwelt zu sein. da stimmt einfach vieles. animation, mimik und gestik oder eben auch die synchronisation.
einfach dinge die es zwar schon vorher gab, aber eben bei vielen spielen nur halbherzig umgesetzt oder nur durch cutscenes erreicht wurde.
Emzett
29. März 2024 um 08:20 Uhr@DDoubleM lass ihn doch erzählen… er hat das game einfach noch nie gespielt und rennt den veralteten Meinungen von damals hinterher, weil er keine eigene hat 😉
Ratchet82
29. März 2024 um 08:22 Uhrhabs seinerzeit Day1 auf der PS4 Pro gespielt und fand es super, hatte auch nur ein einzigrs mal nen Bug wo ich den Spielstand neu laden musste
Baluschke
29. März 2024 um 08:30 Uhr@DDoubleM
Ich spiele seit Anfang der 90er Jahre.
Das Problem bei CP ist, dass es zu extrem gehyped wurde. Ohh, Keanu ist dabei, mega!
Der Kommentarbereich hier ist sehr viel toxischer als im Forum, warum ist das so?
Dass man sich dermaßig beleidigt fühlt, weil man ein Spiel als Flop betitelt, finde ich amüsant. Internetgangster eben.
Oipoi
29. März 2024 um 08:35 UhrFände es besser, wenn man die Demo ohne zeitlichen Termindruck ausprobieren könnte.
Ich muss Ostern durcharbeiten, habe nix davon.
alexwiele
29. März 2024 um 08:37 Uhr@DD
An dem Spiel scheiden sich nunmal die Geister.
Das es objektiv kein schlechtes Spiel ist, kann ja jeder herausfinden der es einmal googelt.
Vielleicht hat das auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun mit der man an das Spiel rangeht: ich denke, es funktioniert nicht wie ein Open world spielplatz. Aber als narrative spielerfahrung ist es wirklich gut.
AlgeraZF
29. März 2024 um 08:45 UhrFür mich das wohl beste Spiel der letzten Jahre.
DerBabbler
29. März 2024 um 08:46 Uhr@Rikibu
irgendwie gar keinen Antrieb, deine Kommentar nochmal zu lesen. Damals die kaputte destruktiven Kommentare gelesen, aber die Welt hat sich zig Jahre weiter gedreht… irgendwie bist Du für mich durch…
Wie kann man immer und immer wieder nur kritisieren, von Dir kam noch nie etwas positives….
Blackmill_x3
29. März 2024 um 09:11 UhrFür mich eines der besten Spiele allerzeiten.
Habs 5x durchgespielt und jedesmal ein neues Spielerlebnis durch die unterschiedlichen Gameplay Möglichkeiten gehabt.
Es ist zwar in manchen Bereichen noch luft nach oben, aber für mich wars trotzdem eine 10/10 und mit dem Add on eine 11/10
Kamehamehaha
29. März 2024 um 11:26 Uhr„ Der Kommentarbereich hier ist sehr viel toxischer als im Forum, warum ist das so?“
Mit Begriffen wie „Floptitel“ um sich werfen und dann was von toxisch philosophieren. Du kritisierst doch selbst bewusst auf „toxische“ Art, dann wunder dich nicht. Hast doch was von freier Meinungsäußerung geredet, dann lern genauso zu akzeptieren, dass viele die Meinung vertreten, dass deine unverhältnismäßig ist. Kein Grund für dich das zu Gefühl zu haben, dich rechtfertigen zu müssen. Steh dem einfach drüber.
DDoubleM
29. März 2024 um 13:12 Uhr@Baluschke
Was bitte möchtest du der Welt vermitteln wenn du schreibst, du spielst seit Anfang der 90er?!? Was soll das für Gewicht haben?
Viel schlimmer ist ja dann, dass du seitdem immer noch nicht zwischen Qualität und Meinung unterscheiden kannst.
Zu deinem Zitat: Internetgangster
Interessante Aussage. Ich habe deinen Geschmack und deinen Anspruch in frage gestellt. Da hat auch Gewicht und Inhalt wenn man dazu deine Aussagen anschaut.
Sollte ich dich aber beleidigt haben und du dich angegriffen fühlst, dann entschuldige ich mich dafür, du Pappnase. 😉