Bereits Ende 2022 gaben die französischen Entwickler von Don’t Nod an, acht neue Projekte in dem Zeitraum 2023 bis 2025 veröffentlichen zu wollen. Nach dem kürzlichen Release von „Banishers: Ghosts of New Eden“ bestätigte das Studio nun, an sieben weiteren Ideen zu arbeiten.
Dazu wurde eine größere Umstrukturierung des Unternehmens angekündigt, bei der sich der Entwickler auf „drei verschiedene interne Fachgebiete“ konzentrieren will: RPG, narratives Adventure und Action-Adventure. Zwar soll jeder Zweig des Entwicklers seinen eigenen Schwerpunkt haben, die Zusammenarbeit und der Austausch von Ideen sollen zwischen den Studios aber dennoch gefördert werden.
Don’t Nod hat Studios in Paris und Montreal
Don’t Nod Entertainment ist unter anderem für die Titel „Tell Me Why“, „Vampyr“ sowie dem ursprünglichen „Life is Strange“ bekannt. Zu den kommenden Projekten des Entwicklers gehört unter anderem „Lost Records: Bloom & Rage“, das während der Game Awards 2023 angekündigt wurde und derzeit bei dem Studio in Montreal entsteht.
Fünf der derzeitigen Projekte werden intern bei Don’t Nod entwickelt, während die restlichen zwei Titel von den externen Entwicklern Tolima und Tiny Bull Studios betreut werden. Tolima arbeitet an „Koira“, einem „musikalischen, handgezeichneten Abenteuer“, bei dem Don’t Nod als Publisher fungiert.
„Wir haben ein Action-RPG, das [Don’t Nod Executive Sophie Filip] mit Vampyr und Banishers erwähnt hatte. Wir haben das Studio in Montreal, das mit dem Life is Strange-Team auch sehr wichtig für uns ist. Und wir haben noch eine weitere Niederlassung in Paris, die für Action-Adventures zuständig ist. Dort können die Leute ihr Know-how weiter ausbauen und von Spiel zu Spiel immer bessere Titel entwickeln“, so CEO Oskar Guilbert in einem Interview mit den Kollegen von IGN.
„Wir haben das Gefühl, dass wir uns auch als Reaktion auf die Entwicklungen in der Branche auf Spiele konzentrieren müssen, die eher im AA-Bereich oder etwas darüber angesiedelt sind und nicht unbedingt in die AAA-Landschaft gehen“, fügte Sophie Filip hinzu. „So ist es auch für uns etwas einfacher, unsere Bemühungen und unsere verschiedenen Talente zu bündeln und hoffentlich zu vermeiden, dass wir in eine Situation geraten, in der wir schwierige Entscheidungen treffen müssen.“
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Dontnod, Dontnod Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
28. März 2024 um 10:52 UhrMit Banishers haben die was ganz tolles erschaffen aber fand auch schon Vampyr richtig gut.
Bin neben Rise of the Ronin an Banishers dran, macht so viel Spaß.
Horst
28. März 2024 um 10:54 UhrNaja, das heißt ja nicht automatisch, dass alle sieben Spiele das Licht der Welt erblicken werden ^^
Schön, dass das Studio so produktiv ist. haben sich den Erfolg auch mehr als verdient. Bin ein riesiger Fan von Vampyr, Banisher werd ich mir auch zeitnah holen. Geschichten erzählen, Atmosphäre aufbauen, tolle Dialoge… das alles sind die Stärken von Don’t Nod! Tolles Studio!
AndromedaAnthem
28. März 2024 um 11:01 UhrBanishers ~ Ghost Of New Eden ♥️
🙂
SithLord
28. März 2024 um 11:08 UhrBanishers hat mir gezeigt, dass eine durchaus gute Story und Charaktere mir nicht mehr genug sind, wenn für mich das Gameplay richtig schlecht ist und leider ist das für mich bei Banishers der Fall, weshalb ich es nach knapp 30 Stunden dann auch abgebrochen habe.
RegM1
28. März 2024 um 11:17 UhrDon’t Nod seit Remember Me bei mir auf der Favoritenliste ;D
MartinDrake
28. März 2024 um 11:35 UhrIch weiss nicht, Life is Strange war nur der erste richtig stark, Vampyr hat mich nicht gefesselt, Jusant ebenfalls nicht.
Und seit kurzem an Banishers, die Kämpfe machen so wenig Spass… und die Beziehung der Beiden hat mich nicht abgeholt und Ich denke deshalb wird keine Entscheidung im Spiel schwerfallen… mir gefällt Stil, Technik, die Natur, es ist „gut“ geschrieben aber in Deutsch und English schwach synchronisiert.
Ich werd mal den Schwierigkeitsgrad runterschalten, dänn hält das kämpfen nicht so auf, vllt beende Ichs doch!
Aber zu Don’t Not: mal sehn was für mich da übrigbleibt! Sympathisch ist mir der Entwickler auf jeden Fall!
AlgeraZF
28. März 2024 um 11:43 UhrLeider sind da auch gerne mal schwache Spiele wie Twin Mirror dabei.
Nero-Exodus88
28. März 2024 um 13:50 UhrVampyr war schon klasse und auch Banishers ist bis jetzt mein Überraschungshit 2024, gerne mehr von diesem Studio….