Bekanntermaßen entschied sich Sony bereits zum Launch der PS5 Ende 2020 dazu, die Konsole in zwei Versionen zu veröffentlichen. Neben einer klassischen Version mit einem Laufwerk bietet das Unternehmen eine digitale Version der Konsole ohne Laufwerk an, die 100 Euro günstiger ausfällt.
Dokumente, die im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC im letzten Jahr den Weg an die Öffentlichkeit fanden, verdeutlichten, dass Microsoft an einer digitalen Version der Xbox Series X arbeiten könnte. Während sich der Redmonder Software-Riese zu diesem Thema bislang nicht äußern wollte, sorgen die Kollegen von Exputer aktuell für neuen Gesprächsstoff.
Wie die Redakteure von Exputer berichten, wurden dem Magazin exklusive Schnappschüsse zugespielt, die die digitale Version der Xbox Series X aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen sollen. Die besagten Bilder, die qualitativ leider ein wenig zu wünschen übrig lassen, findet ihr hier.
Eine weiße Version der Xbox Series X?
Sollten wir es bei den Bildern nicht mit Fakes zu tun haben, dann wird mit diesen ein weiteres Gerücht bestätigt. Die Rede ist von der Tatsache, dass sich Microsoft bei der Digital Edition der Xbox Series X dazu entschieden haben soll, auf eine komplett weiße Aufmachung zu setzen.
Unklar ist weiterhin, wann mit der offiziellen Enthüllung oder gar dem Release der rein digitalen Xbox Series X zu rechnen ist. Wie Exputer Ende Februar berichtete, soll die neue Konsole im späten Frühjahr oder im frühen Sommer veröffentlicht werden. Aktuell sei ein Launch im Juni oder Juli wahrscheinlich.
Allerdings sei laut Exputer nicht auszuschließen, dass es die weiterhin angespannte Situation im Bereich der Halbleiter zu einer ungeplanten Verzögerung und somit einem späteren Launch führt.
Was soll die digitale Version kosten?
Da Microsoft die digitale Fassung der Xbox Series X noch nicht offiziell ankündigte, ist unklar, zu welchem Preis die Konsole angeboten wird. Wir können aber wohl genau wie bei der Digital Edition der PS5 von einer Preisersparnis von bis zu 100 Euro ausgehen. Beim Verzicht auf das optische Laufwerk soll es sich laut Exputer übrigens nicht um die einzige Änderung an der Hardware handeln.
Stattdessen sprach das Magazin im Februar von einer optimierten Kühllösung, einem geringen Stromverbrauch, einem überarbeiteten Controller sowie einer verbesserten Wi-Fi-Leistung.
Das zylindrische Design hingegen, von dem die Gerüchteküche im letzten Jahr sprach, scheint sich laut den geleakten Bildern nicht zu bewahrheiten. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die besagten Schnappschüsse echt sind.
Sollte sich Microsoft zu den Gerüchten um die rein digitale Xbox Series X äußern, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: Exputer
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
28. März 2024 um 22:24 Uhr@naughty
Spiel mal zB ein Tekken mit einem PS und einem Xbox Controller. Dann wirst du die Aussage mit dem Steuerkreuz sehr schnell revidieren ^^
Waltero_PES
28. März 2024 um 23:59 UhrWenn man hier schon ständig betonen muss, dass die bevorzugte Konsole leiser als die Konkurrenz ist… Oder die Anordnung der Sticks. Dürfte 90% der Gamer komplett sch..egal sein.
LunaticFringe00
29. März 2024 um 06:28 UhrIch sehe es wie einige hier zuvor. Der move mit der X ohne Laufwerk erfolgt 4 Jahre zu spät! Die X ohne Laufwerk hätte 2020 anstatt der S erscheinen sollen.
Das hat MS mal wieder verpennt wie so vieles seit der XOne. Das mit dem Handheld wäre auch so ein Beispiel für „spät dran“, da sehe keine Chance gegen Steam und Nintendo.
Der Dual Sense ist ein wirklich guter Controller keine Frage. Das Haptic Feedback ist schon cool und eine Bereicherung, es ist eine nette Gimmick halt….aber ein richtiger Gamechanger??? Finde ich absolut nicht, vorallem im Competitive MP ist er völlig irrelevant da ich alle möglichen ablenkungen ala Rumble etc ausstelle.
Das PS5 Pad soll Präziser als der Xbox Controller sein?? Das ich nicht lache, dem würde ich absolut nicht zustimmen. Wenn dann höchstens nur in Kampf Spielen dank der deutlich besseren Steuerkreuze ( PS hatte immer schon die besseren Steuerkreuze)
Gerade für FPS würde ich den Xbox Controller dem der PS5 jederzeit vorziehen. Das war immer so, egal welche Gen und das hat sich jetzt auch nicht geändert.
Schon zu OG Xbox, 360 und One Zeiten hatte der Controller im Vergleich zur PS2,3 &4 bessere Stickanordnung , bessere Sticks, bessere Trigger ( man erinnere sich nur an die schäbigen ps3 trigger…. -.-) und wie fande lag auch besser in der Hand.
Bei Xbox kamm es auch nie vor das sich meine beiden Daumen berühren dank der besseren Stickanordnung, was ich bei den PS pad nicht behaupten kann.
Nichtsdestotrotz wurde der PS Controller zum glück ab der PS4 und jetzt der PS5 weiter verbessert im Bereich Sticks und Trigger.
Für Singleplayer reicht der PS5 controller völlig aus und ist mit seinem Haptic Feedback schon sehr nice.
Aber für Competitive MP und vorallem bei FPS oder auch lange sessions ? Neee danke, da ist der Xbox Controller immer noch deutlich im Vorteil.
Und für alle Geräusch Empfindlichen, ja das stimmt der PS Controller ist aufjedenfall leiser als der Xbox Controller wenn man sie vergleicht und das will ich auch nicht bestreiten.
Aber auch hier ist es sehr lustig von einigen aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Ich habe mit meinem Headset und den Fokus auf das Spiel nie wirklich großartig negativ über den SX Controller denken müssen.
Dustraiz
30. März 2024 um 17:17 UhrAls ob jetzt noch einer ne Digitale Series X will, Microsoft wieder komplett Hirnlos am werkeln, das hätte es zu Beginn anstatt dem Türstopper Series S geben müssen, 20 Jahre immer am Hinterher rennen und kriegen nichts auf die reihe.
DerKonsolenkenner
01. April 2024 um 19:03 UhrDas muss ich unbedingt verpassen