Bekanntermaßen entschied sich Sony bereits zum Launch der PS5 Ende 2020 dazu, die Konsole in zwei Versionen zu veröffentlichen. Neben einer klassischen Version mit einem Laufwerk bietet das Unternehmen eine digitale Version der Konsole ohne Laufwerk an, die 100 Euro günstiger ausfällt.
Dokumente, die im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC im letzten Jahr den Weg an die Öffentlichkeit fanden, verdeutlichten, dass Microsoft an einer digitalen Version der Xbox Series X arbeiten könnte. Während sich der Redmonder Software-Riese zu diesem Thema bislang nicht äußern wollte, sorgen die Kollegen von Exputer aktuell für neuen Gesprächsstoff.
Wie die Redakteure von Exputer berichten, wurden dem Magazin exklusive Schnappschüsse zugespielt, die die digitale Version der Xbox Series X aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen sollen. Die besagten Bilder, die qualitativ leider ein wenig zu wünschen übrig lassen, findet ihr hier.
Eine weiße Version der Xbox Series X?
Sollten wir es bei den Bildern nicht mit Fakes zu tun haben, dann wird mit diesen ein weiteres Gerücht bestätigt. Die Rede ist von der Tatsache, dass sich Microsoft bei der Digital Edition der Xbox Series X dazu entschieden haben soll, auf eine komplett weiße Aufmachung zu setzen.
Unklar ist weiterhin, wann mit der offiziellen Enthüllung oder gar dem Release der rein digitalen Xbox Series X zu rechnen ist. Wie Exputer Ende Februar berichtete, soll die neue Konsole im späten Frühjahr oder im frühen Sommer veröffentlicht werden. Aktuell sei ein Launch im Juni oder Juli wahrscheinlich.
Allerdings sei laut Exputer nicht auszuschließen, dass es die weiterhin angespannte Situation im Bereich der Halbleiter zu einer ungeplanten Verzögerung und somit einem späteren Launch führt.
Was soll die digitale Version kosten?
Da Microsoft die digitale Fassung der Xbox Series X noch nicht offiziell ankündigte, ist unklar, zu welchem Preis die Konsole angeboten wird. Wir können aber wohl genau wie bei der Digital Edition der PS5 von einer Preisersparnis von bis zu 100 Euro ausgehen. Beim Verzicht auf das optische Laufwerk soll es sich laut Exputer übrigens nicht um die einzige Änderung an der Hardware handeln.
Stattdessen sprach das Magazin im Februar von einer optimierten Kühllösung, einem geringen Stromverbrauch, einem überarbeiteten Controller sowie einer verbesserten Wi-Fi-Leistung.
Das zylindrische Design hingegen, von dem die Gerüchteküche im letzten Jahr sprach, scheint sich laut den geleakten Bildern nicht zu bewahrheiten. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die besagten Schnappschüsse echt sind.
Sollte sich Microsoft zu den Gerüchten um die rein digitale Xbox Series X äußern, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: Exputer
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nerdykent
28. März 2024 um 10:35 Uhr@IpMan41
Ist dir schon mal aufgefallen dass die X trotz einer Ecke theoretischer Mehrleistung bei jedem Spiel nahezu schlechter performt als die PS5? Das liegt unter anderem an dem Takt. MS hat hier extra den Takt gering gehalten um einen kleinen Kühler entgegen der Empfehlung von AMD nutzen zu können. Guck dir nur mal das Devkit der X an, das hat ein fast identisches Kühlsystem wie die PS5.
Microsoft hat hier keine tolle Kühllösung wie es immer hingestellt wird erschaffen, sie haben bei der APU der X nur ordentlich die Bremse angezogen, damit weniger Kosten für die Kühlung entstehen.
naughtydog
28. März 2024 um 10:47 Uhr@Nerdykent
Die Box hat dafür mehr CUs
Khadgar1
28. März 2024 um 10:53 UhrIch bezweifle doch das die X Leistungsstärker ist als die PS5. Wenn doch, dann ist die Programmierung auf der PS einfacher. Ähnlich wie damals mit der PS3, X360.
Vom Design her finde ich die X auf jeden Fall ansprechender, weil sie sehr neutral designed ist und somit überall reinpasst. PS5 finde ich ehrlich gesagt grauenhaft. Perfekt fürs Kinderzimmer, das wars dann auch.
Vom Geräuschpegel hat die X bei mir auch die Nase vorn. Meine PS ist zwar überwiegend auch kaum zu hören, dreht aber immer wieder mal auf. Gerade wenn ein Datenträger im Laufwerk ist, kann es schon mal laut werden. Die X ist dagegen nicht hörbar (ausser beim runterfahren hört man sie kurz). Steinigt mich.
@News
Keine Ahnung was da nun ein neues Gerät bringen soll. Und dann auch noch in weiss. Farbe nervt mich bereits bei der PS.
Strohhut Yago
28. März 2024 um 10:54 Uhr@WAR
Meinst Legion? Ja der ist auch überhaupt nicht voreingenommen 😉
Er ist ja ganz stolz auf seine Xbox 🙂
Nerdykent
28. März 2024 um 11:00 Uhr@naughtydog
Aber mehr CUs ergeben nur theoretisch mehr Leistung, gerade RDNA2 lebt von höheren Taktfrequenzen und Cerny hat ausgiebig erklärt, dass ein höherer Takt immer besser performt als mehr CUs bei der gleichen TF Leistung.
BoC-Dread-King
28. März 2024 um 11:15 UhrZiemlich hässlich, kommt dem Kühlschrank immer näher.
naughtydog
28. März 2024 um 11:23 Uhr@Nerdykent
Ja, hab den Talk damals auch geschaut. Stimmt offensichtlich auch.
Ich denke aber, die PS5 wäre eine leisere Konsole, wenn der höhere Takt einfach fix und das Kühlsystem darauf optimiert wäre. Vor allem mit besseren Lüfterlieferanten, bzw. strengeren Vorgaben wie die Dinger zu sein haben. Allein die Tatsache, dass einer der Hersteller mehr Blades in die Lüfter baut als die anderen ist verwunderlich.
naughtydog
28. März 2024 um 11:24 Uhr@Nerdykent
Hab übrigens keine Box. Ich kritisieren nur, was mir irgendwo auch was bedeutet. 🙂
ROG Player
28. März 2024 um 11:44 Uhr@Fr3eZi ich habe die Series x seit Release so leise ist sie nicht immer
Aber beide sind leider als meine 4090 bevor ich diese Unterwasser gesetzt habe .
Nerdykent
28. März 2024 um 11:46 Uhr@naughtdog
Soweit ich weiß gab es zum Release der PS5 3 verschiedene Lüfter? Ich habe mit meiner Day One Konsole anscheinend Glück gehabt und ein leises Modell erwischt, da ich die Konsole nur höre wenn ich sehr nah ran gehe und der TV dazu lautlos ist.
MarcoPolo
28. März 2024 um 12:01 UhrEs war schon extrem dämlich keine digitale X zu bringen und nun ist es viel zu spät.
Legion
28. März 2024 um 12:10 UhrLuL die PS5 ist ja auch laut. Zumindest lauter als die komplett stille Series X. Das kann man einfach mal so stehen lassen.
Wenn man sich halt nicht beide Konsolen leisten kann, kann man das auch nicht vergleichen.
Licht
28. März 2024 um 12:20 UhrRed kein Müll @rog Player und vorallem suck nicht so hart, das gilt übrigens hier für einige die denken Papi gehört Sony.
Jordan82
28. März 2024 um 12:23 Uhr@Legion den Lüfter der SX kann auch auch hören beide haben nur andere Frequenzen , und wenn die SX arbeitet das hört man auch + das Laufwerk was ne richtige Krawallmaschine ist .
Und ja ich habe beide Geräte hier stehen und den PC bekomme ich leiser Außer wenn noch HDDs drin wären 🙂
Die Switch hört man übrigens auch
ROG Player
28. März 2024 um 12:28 UhrOh je das Licht scheint ganz schöne Komplexe zu haben.
Du wirst sicher nicht wissen für was ROG steht und unterwassersetzen hast du sicher auch nicht verstanden , dabei ist dir wohl das Licht durch gebrannt .
Zur Qualität beide Konsolen sind nur Plastikspielzeuge keine besser verarbeitet als die andere .
WAR
28. März 2024 um 12:30 UhrWarum sollte man sich dieses überflüssige Stück Hardware überhaupt anschaffen.
Die XBox hat doch nichts besonderes.
BelaMic
28. März 2024 um 12:36 UhrMS kann diese Version meiner Meinung nach nur dann verkaufen, wenn sie massiv mit dem Preis runtergehen. Am besten die S einstampfen und die digitale X für 299€ in den Handel bringen.
Ich verstehe auch nicht, was bestimmten Leuten hier ihre bösartigen Kommentare bringen!? Ist das Balsam für die Fanboy-Seele?
Strohhut Yago
28. März 2024 um 12:37 Uhr@Licht
„Suck mal nicht so Hart“
Also bitte 😀
TemerischerWolf
28. März 2024 um 12:56 UhrLegion
Nein, die PS5 ist doch nicht laut, zumindest wenn man sie wie ich immer wieder mal putzt.^^
Habe sowohl die PS5 als auch die Series X seit dem Launch 2020 und nicht nur 1 Jahr oder so…und die Series X pustet hörbar (ist jetzt aber auch nicht wirklich laut oder störend) bereits bei der AK Version von Red Dead Redemption 2 während die PS5 eben leise ist wie an Tag 1. Das mag jetzt daran liegen, dass man die X schlechter reinigen kann oder die Wärmeleitpaste bissl eingetrocknet ist aber wirklich große Unterschiede in Sachen Lautstärke sind da glücklicherweise eher nicht. Das Laufwerk der X ist übrigens wie Jordan sagt tatsächlich eine echte Krawallmaschine.^^
Ach ja und zum Thema Design, da finde ich kann man beim schicken V Design der PS5/V immerhin von Design reden während die X halt einfach gehalten ist. Was aber tatsächlich schlecht designt ist, sind die seitlich rangepappten Füße der Series X. Dies sei angemerkt, wenn man über Design reden möchte.^^
TemerischerWolf
28. März 2024 um 13:01 UhrROG Player
„Zur Qualität beide Konsolen sind nur Plastikspielzeuge keine besser verarbeitet als die andere“
Sehe ich auch so, allerdings sei (unabhängig von den fehlenden Dual Sense Features) beim Xbox Controller durchaus angemerkt, dass er leider deutlich hörbar klappert.
Darth_Banane567
28. März 2024 um 13:50 UhrEin weiterer Ladenhüter. Microsoft hat Bock weiter Geld zu verbrennen:D
naughtydog
28. März 2024 um 13:56 Uhr@Nerdykent
Ja, zu Beginn waren es nur drei. Hatte halt Pech und den Billoscheiß von Nidec drin.
Khadgar1
28. März 2024 um 14:07 Uhr@Wolf
Der klappert in der Tat hörbar. Beim Steuerkreuz kann ich es noch verstehen, aber die Sticks sind in der Tat lauter als beim PS Controller.
insane85
28. März 2024 um 14:13 UhrDie hätten die SS nie auf die welt lassen dürfen und die digitale SX zu release veröffentlichen müssen, jetzt sind sie einfach nur zu spät. Finde die Lösung von Sony schon eleganter, mit nem abnehmbaren Laufwerk.
Bzgl. Lautstärke höre ich weder meine SX noch meine PS5. Es ist nur der SX Controller der ständig am klappern ist. Da das meine erste XBox ever ist, war ich total baff vom Controller. Die letzten Jahre, habe ich immer wieder mir anhören müssen, dass der PS Controller so schlecht sei und der XBox Controller das beste vom besten sei. Jetzt habe ich den XBox Controller in der Hand und frage mich, wie man jemals glauben konnte, dass der XBox Controller besser sein, bei der Geräuschkulisse die der Pad erzeugt.
Was die Leistung betrifft, nehmen sich die Konsolen nichts. Was jedoch als Nachteil gegen die Mehrleistung von Microsoft spricht.
Allgemein ist meine PS5 meine Main Konsole die XBox nur für Exclusives und Gamepass.
Was ich eher schlimm finde ist, dass wir als Kinder sehr viel Zeit hatten für Games und nur „eine“ Konsole hatten, da wir nicht genug Geld hatten. Nun habe ich das Geld und die Möglichkeiten, finde aber keine Zeit zu zocken. Spiele immer noch Baldurs Gate (Akt 2) und habe nebenbei noch FF7 Rebirth, Dragons Dogma, Rise of the Ronin und Spiderman 2 rumliegen und komme nicht dazu.
naughtydog
28. März 2024 um 14:43 Uhr@insane85
Geht mir auch so. Könnte mir alles kaufen, was ich will, hätte aber keine Zeit dafür.
Auch die Präzision der Sticks ist deutlich besser beim Dualsense. Vom Steuerkreuz muss man erst gar nicht reden.
insane85
28. März 2024 um 15:03 Uhr@naughtydog
Einzig für FPS finde ich den XBox Controller besser, weswegen ich dir bei der Präzision der Sticks wiedersprechen muss. Komischerweise komme ich mit den asymetrischen Sticks bei FPS besser zurecht. Kann aber auch daran liegen, als ich mir die SX gekauft hatte, erstmal alle XBox Exclusives aus der Vergangenheit durchspielen musste, wie Halo und Gears und deshalb lange Zeit eine Pause mit der PS5 einlegen musste. Seitdem mag ich keine FPS mehr auf der PS5 spielen. Für alles andere ist die Dualsense aber überlegen.
DerKaiser3
28. März 2024 um 15:11 UhrWäre die Xbox so eine tolle Konsole, warum greifen dann viel mehr Leute zur Playstation ^^
Licht
28. März 2024 um 15:28 UhrOhne Witz du redest vom Laufwerk, dass die bei Filmen lauter ist, als die PS5 Wow Toll kann ich zwar nicht bestätigen, aber versuchst damit den Fakt runter zureden, dass die Playstation einfach generell dir lautere Konsole ist. Ich hab beide Konsolen und du redest einfach Schmutz.
PS: er sagt: das Laufwerk der Xbox ist so laut das sie die Anlage übertönt… soso haha was hast du den für eine Anlage? von Wish bestellt oder haste dir da so’ne Dose zusammengebastelt
AllesSpieler
28. März 2024 um 15:37 UhrStrohhut Yago
28. März 2024 um 09:58 Uhr
Ich höre meine Playstation nur wenn ich was installiere, sonst überhaupt nicht.
Der Lüfter ist vll besser bei der Xbox aber sonst ist da technisch bei der Playstation nichts auszusetzen.
Beide Konsolen sind gut, dabei kann man doch bleiben.
Seh ich genauso, habe auch beide Konsolen, das einzige wo ich beide kurz höre ist wenn ne Disk eingelegt ist, aber dann auch wirklich nur nen kurzen Moment. Und, in meinen Augen beides top Konsolen, jede hat seine Vor und Nachteile. Und dieses wir haben mehr exclusiv games bringt einem nur was wenn die Spiele einen auch ansprechen. Bin mit beiden Konsolen mehr als zufrieden und verpasse somit auch keine Spiele.
Zur news : sollte die Xbox digital wirklich optisch genauso wie die X sein, bin ich raus. Zylinder Form hätte ich ganz cool gefunden, und dann aber auch nur in schwarz. Aber was Gerüchte angeht wurde man in letzter Zeit oft eines besseren belehrt.
PS. Schöne Feiertage euch allen
naughtydog
28. März 2024 um 16:01 Uhr@insane85
🙂 Ist bei mir andersrum. Hab halt schon immer Playstation. Gewohnheit spielt eben auch eine Rolle.
TemerischerWolf
28. März 2024 um 16:14 UhrNaughtyDog
„Geht mir auch so. Könnte mir alles kaufen, was ich will, hätte aber keine Zeit dafür.
Auch die Präzision der Sticks ist deutlich besser beim Dualsense. Vom Steuerkreuz muss man erst gar nicht reden.“
Das kann ich einfach alles nur so unterschreiben.
^^
Insane85
„Bzgl. Lautstärke höre ich weder meine SX noch meine PS5. Es ist nur der SX Controller der ständig am klappern ist. Da das meine erste XBox ever ist, war ich total baff vom Controller. Die letzten Jahre, habe ich immer wieder mir anhören müssen, dass der PS Controller so schlecht sei und der XBox Controller das beste vom besten sei. Jetzt habe ich den XBox Controller in der Hand und frage mich, wie man jemals glauben konnte, dass der XBox Controller besser sein, bei der Geräuschkulisse die der Pad erzeugt.“
Glücklicherweise sind ja beide Konsolen PS5 und Series X tatsächlich leise, Laufwerk hin oder her. Bezüglich des letzten Teils deiner Aussage, ja da steckt durchaus Komik drin.
Sicherlich spielt Gewöhnung auch eine Rolle oder einfach Geschmackssache. Persönlich bevorzuge ich auch bei FPS den Dual Sense, dessen Features für mich noch obendrauf zur subjektiv besseren Stickanordnung kommen.
ROG Player
28. März 2024 um 16:27 Uhr@ Licht habe eine 11.2 Atmos Anlage aber bei UHD BDs hörst die SX brummen , bei normalen BD Discs nicht .
Und generell sind beide Konsolen hörbar , die geben sich nichts die Messtechnik im Studio hat das auch unterstrichen.
Mein PC ist natürlich noch etwas mehr hörbar, mit den ganzen Lüftern auf den Radiatoren und der Punpe.
Die Konsolen habe ich beide schon auseinander genommen meine Series x brauchte neue WP es war eine sehr günstige da drauf die schon trocken war nach 3 Jahren .
insane85
28. März 2024 um 16:33 Uhr@TemerischerWolf
Die Anordnung der Sticks müsst Ihr schonmal testen, das ist bei FPS echt was anderes. Trotzdem würde ich immer den DualSense vorziehen, einfach schon die Funktionen der Addaptiven Trigger und dem Lautsprecher im Controller. Aber klar ist natürlich geschmackssache. Ich wünschte mir nen DualSense Controller mit wechselbaren Stick Anordnungen.
TemerischerWolf
28. März 2024 um 16:37 UhrInsane85
Habs doch getestet, nicht nur mit FPS, sondern sogar mit dem gleichen Game zB Wolfenstein und genau deshalb komme ich ja zum Schluss, dass ich auch bei FPS den Dual Sense vorziehe, aber dass darf ja jeder handhaben wie er will.^^
insane85
28. März 2024 um 16:46 Uhr@TemerischerWolf
Korrekt!
AllroundGamer79
28. März 2024 um 17:42 UhrWer sich über die Lautstärke der Konsolen beschwert hat meinen PC noch nicht gehört,aber Leistung braucht eben auch Kühlung 😉
Meine Ex SX konnte aber auch ganz schön aufdrehen,PS5 finde ich jetzt auch nicht so Laut,aber zocke eh immer mit Headset.
Jogi1986
28. März 2024 um 19:51 UhrWas mir an der PS5 immer noch fehlt ist quick resume für mehr als einem Spiel und auch nach dem ausschalten, soviel Dolby Vision Support für spiele. Ich mag HDR nicht wirklich. Wenn wenigstens HDR10 währe, währe es noch ok.
Lost_Legacy
28. März 2024 um 19:53 UhrUnd was will Microsoft jetzt mit dem Kasten??? Die normale X verkauft sich doch schon nicht mehr! Naja bin mal gespannt was ihr Handheld kann der ja kommen soll… :b
ResiEvil90
28. März 2024 um 20:04 UhrAlso meine Series X und die Series S meines Sohnes hört man wirklich nur dann wenn man mit dem Ohr direkt an den Lüfter geht. Egal was ich spiele und wie lange es bleibt immer gleich.
Auch bei RDR 2 usw. Eine Konsole die schlicht nicht hörbar ist.
Die PS5 hört man ab und an schon aber ist trotzdem deutlich leiser wie die PS4 und PS4 Pro!
Maka
28. März 2024 um 21:00 UhrDiese Diskussion über die Lautstärke ist einfach nur nervig. Jeder schlechte Laptop und jeder normale Gaming Rechner ist wesentlich lauter als die aktuellen Konsolen. Und auch ist es normal, dass verschiedene Zulieferer für Lüfter ein anderes technisches Design haben und der eine etwas mehr Geräusche verursacht als der andere, beide haben aber alle Vorgaben von Sony erfüllt und das ist ja das wichtigste.
Das meckern über die Lautstärke ist echt ein erste Welt Problem (abgesehen von der PS4 Pro, da sind wir uns wohl alle einig, dass Sony da richtig versagt hat)