Ihr habt jetzt die Möglichkeit, in Sonys bald erscheinenden PS5-Titel hineinzuschnuppern. Die Rede ist von „Stellar Blade“, das am 26. April erscheint.
Die vorher angekündigte Demoversion kann jetzt heruntergeladen werden. Hier geht es zum Eintrag im PlayStation Store.
Hier durchlauft ihr ein Tutorial, das euch die grundlegenden Spielmechaniken beibringt. Dabei erkundet ihr die zerstörte Stadt Eidos 7. Am Ende dürft ihr euch schließlich dem ersten Bosskampf stellen.
Die 3 Grafikmodi von Stellar Blade im direkten Vergleich
Wie gut sich das Action-Adventure in technischer Hinsicht schlägt, könnt ihr schon im Vorfeld erfahren. Ein weiteres Mal war der YouTuber ElAnalistaDeBits fleißig und hat vor einigen Stunden ein informatives Performance-Video hochgeladen.
Im Video vergleicht er die drei Grafikmodi miteinander:
- Auflösung: 4K und 30 FPS
- Performance: 1440p und 60 FPS
- Ausgewogen: 1440p mit 4K-Output und bis zu 60 FPS
Was die grafische Qualität angeht, gibt es zwischen den Grafikmodi keine nennenswerten Unterschiede. Lediglich die anisotrope Filterung, die weit entfernte Objekte schärfer aussehen lässt, fällt auf.
Eine Möglichkeit, die chromatische Aberration auszuschalten, existiert nicht. Der Tester hätte sich solch eine Funktion gewünscht, weil er diesen Effekt für übertrieben hält.
Welcher Modus wird empfohlen? Laut ElAnalistaDeBits solltet ihr euch zwischen Performance und Ausgewogen entscheiden. Vom Auflösungsmodus rät er ab, weil 30 FPS bei solch einem hektischen Action-Spiel wenig Sinn ergibt. Zudem ist der optische Unterschied relativ gering.
Verschafft euch nun selbst einen Eindruck von Eves Abenteuer und ladet euch die Demoversion herunter. Gefällt euch das Spielerlebnis, könnt ihr im Anschluss vorbestellen. Als Bonus dafür bekommt ihr einen Anzug, eine Brille und Ohrringe für Eve. Für die Standard Edition zahlt ihr 79,99 Euro, während für die Deluxe Edition 89,99 Euro fällig werden.
Welchen Eindruck wir von „Stellar Blade“ erhalten haben, erfahrt ihr in unserem Angespielt-Artikel:
Im Mittelpunkt des Spiels steht die junge Heldin Eve, die auf diesem südkoreanischen Model basiert. Erkundet mit ihr eine postapokalyptische Version der Erde, lüftet die Geheimnisse der Vergangenheit und bekämpft eine bösartige Macht. So könnt ihr es schaffen, die Menschheit doch noch zu retten.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
30. März 2024 um 11:05 Uhr@Fr3eZi
Seh ich auch so. Mag das Kampfsystem so lieber, als wenn es jetzt ein Bayonetta KS wäre. Aber dafür muss es sich dann auch sauber spielen. Momentan ist es recht clunky und das ist überhaupt nicht gut für so ein KS. Hoffe die bessern da noch nach.
RegM1
30. März 2024 um 11:07 UhrDie Demo hat Spaß gemacht, bin jetzt allerdings am Grübeln, ob ich es für PS5 hole oder abwarte, ob eine PC-Version kommt….
Reunion
30. März 2024 um 11:08 UhrErstmal schöne Grüße an alle aus der Community. Bin neu hier. Zudem Spiel muss ich leider nach der Demo nein sagen. Ich dachte es wäre sowas ähnliches wie DMC aber es geht leider mehr in Richtung Souls was ich persönlich überhaupt nicht mag. Übrigens kann man in den Einstellungen einstellen das die Sachen automatisch aufgehoben werden. Weil das hier kritisiert wurde.
AlexLie88
30. März 2024 um 11:26 UhrHallo zusammen, gestern und heute (die Boss Herausforderung) habe ich die Demo gezockt.
Was soll ich als devil may cry und Souls Fan sagen, es ist die perfekte Mischung für mich und Optik ist auch toll. ABER irgendwas fehlt mir da, damit ich den vollen Preis für zahle. Naja vlt bin ich zu geizig dafür 80€ Euro auszugeben, bei elden Ring habe ich es ohne bedenken gemacht. Hier werde ich wohl auf eine Reduzierung warten. So für 40€ ist es alle mal wert, wobei der Trailer am Ende der Demo macht echt Bock auf mehr, vor allem habe ich erst das mit dem schießen erst bei der Boss Herausforderung angewendet Bombe!!
Da gedulde ich mich auf eine Reduzierung und habe noch genug andere tolle Titel.
TomSir79
30. März 2024 um 11:32 Uhr@Strohhut Yago
Keine Angst. Habe den Typen jetzt im Forum ignoriert. Habe keinen Bock mehr meine Zeit mit so feigen Leuten, die sich hinter mehreren Accounts verstecken, zu verschwenden. Von daher wird halt mal gepflegt ignoriert.
Zawa_Furuka
30. März 2024 um 12:29 UhrGrafik gut? – Check
Artstyle gut? – Naja, wirkt etwas über poliert und damit zu künstlich. Das Nier Automata Feeling bei den zerstörten Städten kommt irgendwie nicht so ganz auf. Eve ist mir etwas zu püppchenmäßig.
Charaktere? – Leider eher heititei als sourverän
Musik gut? – Check
Kampfsystem gut? – Check
Sonstiges: Controllerfeatures (Vibration etc.) sehr gut eingebunden, habe ich so noch nicht erlebt.
Jetzt kommt’s auf die Story an. Wenn die auch noch gut ist, wird’s ein Hit, ansonsten gehobenes Mittelmaß.
Werde wohl zu 95 % zuschlagen.
xjohndoex86
30. März 2024 um 12:52 UhrDie Demo war super. Hervorragend, um auch im Vorfeld schon mal auszuchecken was am Besten aussieht. Normalerweise bevorzuge ich ja immer den Qualitätsmodus und viele Szenen wie der Sprint den Berg hinauf(einer der best inszenierten Momente seit UC4) wirken mit den 30 fps einfach wuchtiger und cineastischer aber in den Kämpfen ergeben sich dann eher Nachteile beim Parieren und Ausweichen. Zudem ist merkwürdigerweise gerade im Quali Modus viel Kantenflimmern zu sehen(vor allem bei den Haaren) und im direkten Vergleich wirkt eigentlich nur Eve selber etwas schärfer auf dem Bild. Also ist „Ausgeglichen“ schon perfekt. Sieht gut aus und spielt sich toll. Habe HDR an sowie Helligkeit und Kontrast um einen Wert nach oben genommen. Zudem die automatische Gegenstandsaufnahme angeschaltet, da es nur Minitems sind. So ist es ein Genuss! Richtig geile Mische aus Nier Flair, stylischer DMC Action, etwas Souls Krampf und brutal inszenierten QTE’s alla God of War. Und heiliger… was für ein Outfit bei der Bossherausforderung! Hat ein um’s andere Mal den wirklichen harten Fight versüßt. ^^
xjohndoex86
30. März 2024 um 13:00 UhrNegativ möchte ich noch nennen, dass Eve über viele Ecken und Kanten unbeholfen stolpert. Hier wirkt es oft so als wenn man bestimmte Animationen und Kollisionsabfragen gar nicht berücksichtigt hat. Zudem ist es schon arg linear designt. Ist es so durchinszeniert wie am Anfang habe ich damit kein Problem aber beim freien Spiel wirkt es schon etwas gedrungen. Nichtsdestotrotz definitiv ein Must Have 2024.
Fr3eZi
30. März 2024 um 13:31 Uhr@Yago
„Naja, du musst doch fast in jedem Spiel Sachen aufheben, das ist ja eigentlich normal in Spielen. Sollte eigentlich jetzt kein Kritikpunkt sein oder?“
Kritik ist es durch den von mir geschilderten Zusammenhang. Hier hat man einfach ein QoL Feature raus gelassen. Und das ist in dem Fall komplett unnötig
IpMan41
30. März 2024 um 13:46 Uhr@MarcoPolo
Ich wette du hättest nicht annähernd sone große Fresse, wenn du vor mir stehst 😀
drunkensnow
30. März 2024 um 14:16 Uhr@Fr3eZi
Das mit dem aufheben wäre von dir gar nicht nötig zu erwähnen bzw. zu kritisieren wenn du nur mal in den Optionen reingeschaut hättest in denen man das automatische aufheben aktivieren kann.
Das habe ich gleich als erstes gemacht bei den kleinen Items.
Clive95
30. März 2024 um 14:25 Uhr@drunkensnow Wahnsinn wir sind mittlerweile so weit dass das aufheben von Gegenständen kritisiert wird 😀 Würde jedes Mal eine ewig lange und unnötige Animation kommen würde ich es ja verstehen, aber man kann halt einfach R2 gedrückt halten und sammelt alles ein.
Clive95
30. März 2024 um 14:39 UhrAlso hab mich jetzt doch auch dazu hinreisen lassen die Demo zu spielen. Die Kritik die hier teilweise gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen. Hab das Spiel im Ausgeglichen Grafikmodus gespielt und das Bild ist alles aber definitiv nicht unscharf. Vielleicht sollte der ein oder andere sich eine neue Brille holen. Das Kampfsystem ist Clunky? Kann ich so auch nicht bestätigen, innerhalb der ersten 10 min hab ich mich an das timing von ausweichen und parieren gewöhnt. Klar wenn man die Angriffsmuster der Gegner nicht kennt bekommt man trotzdem auf die Schnauze, wenn man aber gekonnt pariert und kontert macht das System super viel Laune. Letzter Punkt den ich hier gelesen hab ist das Gegner Design und die Atmosphäre die nicht auf dem Niveau von Nier Automata ist. Ich weiß nicht, haben wir echt die gleiche Demo gespielt? Die Atmosphäre erinnert zwar an Nier, vor allem durch die Musik, aber die Welt an sich kommt schon richtig stark rüber. Das Gegnerdesign ist auch weit weg von irgendwelchen 0815 Quatsch. Das sind so skurrile Monster dabei wo man sich denkt „WTF was für ein Kopf hat sich den das ausgedacht :D“. Das manche irgendwie ein neues Nier erwartet haben ist eurer falschen Erwartungshaltung geschuldet und nicht dem Spiel. Seit dem ersten Trailer ist klar das es eher ein Souls like ist. Es bedient sich nur an gewissen Stellen der Atmosphäre von Nier, nicht mehr nicht weniger. Andernfalls hätten wahrscheinlich viele gemeckert das zu viel von Nier kopiert wurde.
Ich frag mich halt echt was manche von einer Demo erwarten, die gerade mal in einer Stunde den Anfang des Spiels präsentieren. Was manche immer erwarten, seid glücklich das die Publisher überhaupt wieder auf die Idee kommen einen das Spiel testen zu lassen. Aber geht doch nicht mit der Erwartungshaltung hin, dass man jetzt das gesamte Spiel kennenlernen wird und wie alle Systeme aufgebaut sind und wie komplex das Level Design ist. Es ist halt echt absurd was manche hier von sich geben, lernt vielleicht mal wieder Spaß an diesem Hobby zu haben und nicht euch an Kleinigkeiten aufzuhängen.
Stellar Blade macht mit der Demo einen sehr starken erst Eindruck und ich freu mich extrem darauf! Ich bleib dabei, wir haben hier potenziell einen weiteren GOTY Anwärter, wobei es echt schwierig werden wird Final Fantasy 7 Rebirth zu schlagen. 🙂
Fr3eZi
30. März 2024 um 15:19 Uhr@drunkensnow
Danke für den Hinweis in die Optionen habe ich tatsächlich nicht geschaut 🙂
@Clive
Es geht mir dabei um den Zusammenhang. Wenn das Spiel mir sagt ich habe unendlich Platz und ich soll einfach alles aufsammeln. Weswegen landet es nicht standardmäßig im Inventar. Das ist der Kritikpunkt. Nichts anderes. 😉
AllroundGamer79
30. März 2024 um 15:33 Uhr@Fuwa
„AllroundGamer79
Klar alles unscharf. Das Teil sieht in allen Modi gleich aus. Steht ja auch oben, kaum Unterschiede.
Wenn man VRR hat empfiehlt sich echt ausbalanciert. 1440p mit 4K Output bei 60fps.
Sieht bei mir zumindest echt top aus.“
Sorry da ich jeden Modus probiert habe ist das eben meine Meinung und empfinden,ob dir das Gefällt oder nicht und Ausgeglichen finde ich als guten kompromiss.
drunkensnow
30. März 2024 um 17:32 Uhr@Clive95
Sehe ich genauso.
Kann einige Meinungen auch gar nicht verstehen.
Keine Ahnung wie groß hier die TVs von manchen sein müssen dass der ausgeglichen Modus unscharf ist.
Ich spiele auf einen 2016 Samsung der nicht VRR fähig ist in 65 Zoll und war mit der Optik zufrieden.
Wieviele verschiedene Gegner es nur in der Demo gab was Design und Angriffsmuster anging, hat mir gefallen.
Wer wissen will was das Kampfsystem bietet kann sich ja die Mühe machen und Soulslike farmen.
Ich habe die Demo so lange und ausführlich gespielt dass ich in der Nacht dann die Musik im Ohr hatte aber es macht Laune und für das erste Spiel dieser Entwickler erstaunlich sauber programmiert.
Soundtrack am Schluß der Demo gemeinsam mit dem Gameplay hat richtig Lust auf mehr gemacht.
Clive95
30. März 2024 um 17:56 Uhr@drunkensnow der Trailer am Ende machst extrem Lust auf mehr 🙂 Da kommt glaub ich noch einiges an Fähigkeiten und Mechaniken dazu, dass wird bestimmt super. Wie gesagt, wenn jemand sagt Eyy, dass spiel erfüllt einfach nicht meine Präferenz, ich hab aber der Demo eine Chance gegeben, dann ist ja alles cool. Nicht jeder mag halt Souls Likes. Hab die Demo jetzt nur ein Mal durch und das reicht mir auch, will mir die Vorfreude nicht verderben 😀 Aktuell bin ich so zufrieden mit den kampfsystemen der letzten Zeit, egal ob FF 7, Rise of the Ronin oder jetzt Stellar Blade. 🙂