Vor wenigen Tagen veröffentlichte Square Enix den Patch 1.020 zu „Final Fantasy 7: Rebirth“, mit dem sich die Entwickler den technischen Problemen des Performance-Modus widmeten.
Wie sich den Aussagen betroffener Spielerinnen und Spieler entnehmen lässt, schlich sich mit dem Update leider auch ein ärgerlicher Fehler ein. Dieser verhindert, dass ihr die Platin-Trophäe wie vorgesehen freischalten könnt. Im Detail geht es hier um eine Sidequest, in der ihr vor der Aufgabe steht, im G-Bike-Minispiel einen Highscore zu knacken.
Dummerweise sorgt der besagte Bug dafür, dass eure Highscores nicht gespeichert werden. Daher ist es aktuell nicht möglich, die Sidequest erfolgreich abzuschließen. Dies wiederum sorgt dafür, dass die Platin-Trophäe von „Final Fantasy 7: Rebirth“ nicht freigeschaltet werden kann.
So lässt sich der Bug umgehen
Weiter berichten Betroffene, dass es zumindest in der Disc-Version von „Final Fantasy 7: Rebirth“ einen Workaround gibt. Um das Problem zu beheben, müssen ihr das Rollenspiel zunächst deinstallieren. Anschließend trennt ihr eure PS5 vom Internet, um zu verhindern, dass der fehlerhafte Patch abgerufen und installiert wird.
Der nächste Schritt besteht darin, „Final Fantasy 7: Rebirth“ neu zu installieren. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass ihr über einen Spielstand verfügen müsst, in dem der Bug noch nicht aufgetreten ist.
Oder anders ausgedrückt: Ihr dürft den G-Bike-Simulator noch nicht gespielt und einen hohen Punktestand erreicht haben. Seid ihr in eurem Spielstand bereits auf den Bug gestoßen, funktioniert der Workaround offenbar nicht und der Quest-Fortschritt bleibt blockiert.
Digitalkäufer schauen beim Workaround in die Röhre
Zudem müssen wir darauf hinweisen, dass Käuferinnen und Käufer der digitalen Fassung den Workaround nicht nutzen können. Die Download-Version installiert den neuesten Patch nämlich automatisch mit. Die Verantwortlichen von Square Enix äußerten sich zu dem ärgerlichen Bug bislang nicht.
Daher ist aktuell auch unklar, wann mit einem Update zu rechnen ist, der den Fehler beheben und es Trophäen-Jägern ermöglichen wird, die begehrte Platin-Trophäe wie vorgesehen freizuschalten.
„Final Fantasy 7: Rebirth“ erschien Ende Februar für die PS5 und gehört mit einem Metascore von 92 Punkten zu den besten Spielen des Jahres 2024.
In unserem ausführlichen Test verraten wir euch, was der neue Rollenspiel-Blockbuster von Square Enix spielerisch wie technisch zu bieten hat.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
30. März 2024 um 16:20 UhrSowas ist sehr ärgerlich, hoffe es wird schnell gepatcht.
OzeanSunny
30. März 2024 um 16:21 UhrIst ein tolles Game aber Platin werde ich nicht in Angriff nehmen.
Für die Digital Käufer natürlich doppelt so ärgerlich.
Khadgar1
30. März 2024 um 16:22 UhrQuest geht bei mir auch nicht. Bin mal gespannt, ob Square das gefixt bekommt. Wenigstrns hat es sich doch nicht als Spinnerei entpuppt xD
Animefreak7
30. März 2024 um 16:40 UhrBin auch betroffen, abgesehen davon hab ich alles gemacht. Muss sagen das ist eins der besten Spiele der letzten Jahre, für rpg’s würde ich sogar sagen so bahnbrechend wie breath of the wild für Open worlds
XiscoBerlin
30. März 2024 um 16:55 UhrMein Beileid an alle Betroffenen. Habe selbst schon auf die ein oder andere Platin auf Grund von verbuggten Trophäen verzichten müssen. Hoffentlich liefern sie schnell einen Patch.
Möppelmann
30. März 2024 um 16:57 UhrWo war Breath of the Wild denn bahnbrechend? In „Große Welt erstellen ohne Inhalte“?
Ach nein, lass gut sein.
Animefreak7
30. März 2024 um 17:25 Uhr@möppelmann
Für mich persönlich nicht. Fand’s es sogar den schlechtesten Teil mit totk. Aber die Allgemeinheit scheint es ja so zu sehn…
Es ging nur um den Vergleich an sich
AndromedaAnthem
30. März 2024 um 17:42 UhrNaja, bei so ’nem Monster-Game kann sich schon mal ein Trophy Bug einschleichen. Mein GOTY 2024 dürfte trotzdem so gut wie feststehen ~ Final Fantasy Vll Rebirth! 🙂
Alistair73
30. März 2024 um 18:45 UhrWäre auch mal schön wenn sie weitere Bugs beseitigen. In Coral wird mir die 3 Protosubstanz Quest nicht Angezeigt, obwohl ich mit Aerith mehrmals in dem 2 Minispiel den Maximalen Score erreicht habe. Auch kann ich die Story nicht weiterspielen, da es nicht weiter geht am ende von kapital 11, ich weis zwar wo ich hin müsste, aber es gibt einfach kein neues Mission ziel mehr nach dem letzten Boss Kampf.
Sehr Ärgerlich nach 60 Stunden Spielzeit.
Jemand
30. März 2024 um 18:54 UhrAlistair
Das ist kein Bug, ab Kapitel 12 schalten sich die weiteren Missionen frei da die weiteren Proto Quests Charaktere beinhalten die erst in Kapitel 12 austreten.
Ich hab G-Bike vor dem Update gespielt und ein Highscore gemacht, aber die letzte Nebenquests erst begonnen und noch kein GBike erneut gespielt, ist es schon zu spät für mich mit dem Bug? Das installieren dauert ne Stunde, deshalb frag ich 😀
Jemand
30. März 2024 um 18:56 UhrZu Kapitel 11 kann ich nichts sagen da es bei mir vor ein paar Tagen problemlos lief ^^
FURZTROCKEN
30. März 2024 um 18:57 UhrDie Platin-Onanierer…
TomSir79
30. März 2024 um 19:08 UhrDa verhindern andere Dinge als der Bug die Platin-Trophäe…
Unnötig erschwerte Minispiele zb. Quests die unnötig in die Länge gezogen werden auch. Wer bei den Sit-Ups, die auch zur Platin gehört, wenngleich indirekt, nicht schon fluchend die Nerven verloren hat der wird spätestens dort die Platin aufgeben. Ist einfach zuviel frustrierende Arbeit, um die wahren 100% zu erspielen.
Ein wirklich tolles Spiel und auch definitiv mein Spiel des Jahres. Aber die Nebenaufgaben unnötig zu erschweren war einfach nur falsch. Und das sage ich als langjähriger Fan der Reihe. 😐
Robot
30. März 2024 um 19:38 UhrGenau so ein Problem mit der Platin Trophäe gibt es bei Expeditions: A Mudrunner game
Evermore
30. März 2024 um 20:22 UhrEinerseits habe ich zwar die Disc Version aber andererseits hab ich jetzt kein Bock das Spiel nochmal neu zu installieren. Ich lasse das Motorrad erstmal aus und hoffe das bald ein Patch kommt. Dann gehe ich nochmal über die Kapitelauswahl zurück.
Khadgar1
30. März 2024 um 20:40 Uhr@Jemand
Wenn du GBike noch nicht auf extrem gemacht hast, dann ist es zu spät für dich.
Alistair73
30. März 2024 um 21:58 Uhr@Jemand das Vincent der Grund ist habe ich mir schon gedacht und gehofft. Nur ist das auch keine Lösung warum ich nach dem letzten Fight gegen lochee kein neues Mission Ziel kommt.
Ryu_blade887
30. März 2024 um 23:44 UhrAlles mit Absicht gemacht ^^ square Enix ist sowieso ein saftladen Holle da schon lange keine games mehr von dennen ^^
Fatzke
31. März 2024 um 07:47 UhrStattdessen könntest du dir ja mal einen Duden holen.
Mr. Spock
31. März 2024 um 09:37 Uhr… oder Frau Holle lesen.
Marc_7C1
31. März 2024 um 11:50 UhrDie Platintrophäe ist mir zwar egal und ich wäre sowieso noch weit davon entfernt, trotzdem ist mir der Bug auch aufgefallen. Nicht so schlimm, sollte ja nicht so schwer zu patchen sein. Ansonsten bin ich gerade fertig geworden und vollkommen begeistert von dem Spiel. Ich freue mich schon auf Teil 3.
BoC-Dread-King
01. April 2024 um 08:08 UhrDeswegen #nodiscnobuy 🙂
cadasch
01. April 2024 um 13:41 UhrIch habe die quest abschließen können und das nach dem Patch
1. Zu einem hab ich die gbike rennen als letztes in Angriff genomen
2. Ich habe bereits vor dem Patch den highscore im Ramen dieser Aufgabe über 50000 gehabt was auch gespeichert war aber die Mission selbst nicht abgeschlossen wegen dem muskel eine und 3d browler
3. Nach dem Patch als. Ich die Mission Abschluß hab ich mein highscore um 2000 pkt verbessert und es wurde gespeichert
Vll hilft diese Info ja den Bug zu umgehen ich hoffe es wirklich sehr für alle Spieler