In der aktuellen Ausgabe des offiziellen PlayStation-Podcasts ging Jim Ryan, der scheidende Präsident von Sony Interactive Entertainment, noch einmal auf den kommerziellen Erfolg der PS5 ein.
Wie Ryan ausführte, befindet sich sein Unternehmen derzeit an der Spitze seines Schaffens und ist auf dem besten Weg, mit der PS5 die erfolgreichste Konsole der Firmengeschichte abzuliefern. Ein Ziel, das Sony Interactive Entertainment laut Ryan vor allem mit „einer großartigen Konsole und hochwertigen Spielen beziehungsweise Spielerfahrungen“ erreichen möchte.
Die Messlatte liegt allerdings hoch. Wie Sony Interactive Entertainment in dieser Woche bestätigte, verkaufte sich die PS2, die bislang erfolgreichste Konsole des japanischen Konzerns, mehr als 160 Millionen Mal. Die PS5 fand bis zum 31. Dezember 2023 54,8 Millionen Käuferinnen und Käufer.
Ryan spricht von den besten Spielerfahrungen
„Ich würde sagen, dass wir momentan auf dem Höhepunkt unseres Spiels sind“, führte Ryan aus. „Wir waren sehr klar und konsequent darin, wofür wir stehen: großartige Konsolen, großartiges Konsolenspielerlebnis und großartige Spiele. Ich würde sagen, dass wir gerade auf dem Höhepunkt unseres Spiels sind.“
„Die PS5 ist auf dem besten Weg, unsere erfolgreichste Konsole aller Zeiten in mehreren Dimensionen zu werden. Ich denke, die Spiele und die Spielerlebnisse, die Sie auf der PS5 sehen, angeführt von den PlayStation Studios, sind die besten, die wir je gesehen haben.“
„Die Anzahl der Spiele, die wir bis zu diesem Zeitpunkt im Zyklus auf der PS5 veröffentlicht haben, übersteigt bei Weitem alles, was wir bisher gemacht haben“, so Ryan abschließend.
Sony korrigierte Prognosen zuletzt nach unten
Ob die von Ryan prognostizierten Bestwerte von der PS5 auch wirklich erreicht werden können, bleibt abzuwarten. Zuletzt ging das Momentum der Konsole nämlich ein wenig zurück, was sich unter anderem an gesenkten Absatzprognosen bemerkbar machte. Diese nahm Sony im Rahmen des Geschäftsberichts zum am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangenen Quartal vor.
Zunächst ging Sony von 25 Millionen abgesetzten PS5-Konsolen im Fiskaljahr 2023/2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) aus. Diese Prognose wurde im letzten Geschäftsbericht um vier Millionen auf 21 Millionen verkaufte PS5-Konsolen gesenkt.
Der heutige 31. März 2024 markiert Ryans letzten Tag bei Sony Interactive Entertainment. Ab dem 1. April wird Hiroki Totoki, im Vorstand der Sony-Gruppe für das operative Geschäft zuständig, vorläufig die Leitung der PlayStation-Sparte übernehmen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
31. März 2024 um 11:26 UhrDas wird man erst am Ende beurteilen können. Dazu müssen sie mit Beginn der des zweiten Lebenszyklus und dem Release der PS 5 Pro, wenn sie denn kommt, auch endlich mal wieder mit ihren eigenen Studios liefern, da erwarte ich jetzt dann spätestens ab 2025 auch einiges !
Konrad Zuse
31. März 2024 um 11:30 UhrDie PS5 ist sicher eine tolle Konsole und in Sachen quality of life, Controller etc. Die beste Konsole von Sony. Die 160 Millionen der PS2 wird man 100%ig nicht erreichen. Was das reine Spiele lineup angeht, ist trotz guter Titel noch ordentlich Luft nach oben. Da hat man auf der PS4 und auf der PS3 weitaus mehr Highlights gehabt.
WAR
31. März 2024 um 11:34 UhrEr weiß sicher vieles was wir nicht wissen über die zukünftigen Spiele usw.
OzeanSunny
31. März 2024 um 11:40 UhrDas werden wir spätestens am Ende der Gen sehen.
Die Konsole hat Potenzial.
Das bestreitet sehr wahrscheinlich keiner ausser die Dauernörgler natürlich.
Nur muss man auch konsequent und kontinuierlich was bringen.
Die ersten vier Monate in diesem Jahr sind mit FF7 Rebirth, Ronin und anschließend Stellar Blade bombastisch gestartet.
Bin gespannt was Sony noch in der Hinterhand hat.
Die Ps5 Pro wird auch noch mal einen Schub bringen und spätestens mit GTA 6 werden wohl wieder Rekorde aufgestellt.
Deswegen lasse ich mich gerne überraschen was die Zukunft bringt.
AlgeraZF
31. März 2024 um 11:40 Uhr@WAR
Davon ist auszugehen. ^^
Vielleicht geht diese Gen auch durch Corona 1-2 Jahre länger. Hört sich jedenfalls so an als wenn eine PS6 noch lange nicht in Sicht ist.
Aber gut wenn die PS5 pro gut wird, dann passt das schon.
OzeanSunny
31. März 2024 um 11:43 Uhr@ AlgeraZF
Warst du nicht einer der gegen eine Ps5 Pro gewesen ist oder täusche ich mich da?
keepitcool
31. März 2024 um 11:55 UhrDer Zug ist leider längst abgefahren. Die ersten 2 jahre wo die PS5 praktisch aus den längst bekannten und durcgekauten Gründen kaum zu haben war hat ein riesiges Loch reingerissen das man nicht mehr wird auffüllen können. Wenn die PS6 Ende 2027 erscheint hat die PS5 vielleicht Stand heute noch gute 2-3 Jahre, 2028 wird noch ordentlich, aber das wars dann…DIe PS2- Zahlen sind utopisch, das wird selbst für die Switch noch schwer und die geht in ihr 7. Jahr und verkauft sich immer noch Top…
So oder so sehe ich das perönlich leider ander als Ryan. Ja, es gab bisher schon einige gute und starke Exklusives, aber der zeitraum ohne Neuankündigungen war in der PS-Geschichte noch nie so lang udn das wiegt finde ich am schwersten. Seit September 21, also seit Wolverine, warten wir auf große Bloickbuster-Neuankündigungen von den ganzen Studios und werden immer wieder vertröstet…Deswegen halte ich aus der Perspektive die PS5-Ära für die mit Abstand schwächste aler Zeiten…Sony hat es immer verstanden uns zu hypen, geile Spiele anzukündigen, auch das gehört dazu und da haben sie bisher in dieser Gen leider komplett versagt….Man war sogar (unverständlicherweise) so ehrlich und hat bereits erwähnt das wir bis mind. März 25 auch nichts Grosses erwarten sollen…
Alles sehr sehr schade:-(
Waltero_PES
31. März 2024 um 11:58 UhrDa er natürlich nicht nur von den Exclusives der Sony Studios spricht, dürfte er recht haben, dass auf der PS5 bisher am meisten veröffentlicht wurde.
Teilzeitzocker83
31. März 2024 um 12:01 UhrDie PS4 war schon sehr beliebt und nicht mal die kommt in die Nähe der 160 Mio. Der Markt ist heute sehr viel schnelllebiger als zu PS2-Zeiten. Und ein wirkliches Marktwachstum ist auch nicht mehr zu erkennen.
WAR
31. März 2024 um 12:01 UhrDas hat man nicht wie oft noch es ging in der Aussage um Fortsetzungen etablierter Marken könnt ihr alle nicht lesen das ihr solche Lügen verbreitet.
Ich sage nicht das was kommt aber neue IPs sind von der Aussage 0 betroffen.
Warum das keiner versteht.
Waltero_PES
31. März 2024 um 12:01 Uhrkeepitcool:
„Die schwächste aller Zeiten“. Mach Dich nicht lächerlich.
AlgeraZF
31. März 2024 um 12:03 Uhr@OzeanSunny
Ne da verwechselst du was. Für mich war die PS4 zum Release schon veraltet. Bei der PS5 war es minimal besser, aber ne pro ist für mich absolut notwendig. Gerade wenn die PS6 nicht vor Ende 2028 erscheint.
KeksBear
31. März 2024 um 12:06 UhrBisher hat nur die Switch eine Chance besser als die PS2 zu werden. Die PS5 muss erstmal die 4 überholen
WAR
31. März 2024 um 12:08 UhrDie Xbox schafft vlt noch die Wii U. ^^
CybernetikFrozone
31. März 2024 um 12:09 Uhr„Ich würde sagen, dass wir momentan auf dem Höhepunkt unseres Spiels sind“, führte Ryan aus. „Wir waren sehr klar und konsequent darin, wofür wir stehen: großartige Konsolen, großartiges Konsolenspielerlebnis und großartige Spiele. Ich würde sagen, dass wir gerade auf dem Höhepunkt unseres Spiels sind.“
Wenn es der Höhepunkt ist, dann wirds wohl ab jetzt bergab gehen,Stellar Blade ist ja nicht eigens produziert,das zählt nicht.
Rikibu
31. März 2024 um 12:54 UhrDa die Hardware nur der Katalysator ist, der durch Software angetrieben wird, ist zumindest aus Softwaresicht die playstation 5 nicht so wirklich erfolgreich bei mir… die reinen Hardwareverkäufe generieren ja keinen Erfolg. Dieser kann nur durch gute Software kommen… und da schwächelts dann doch ziemlich.
Durch die gemachten Entscheidungen der letzten Zeit machen für mich die Playstation 5 eher irrelevanter als erfolgreicher…
Celas
31. März 2024 um 13:10 UhrUm die Ps2 zu überholen muss eine Konsole so ansprechend sein, das jeder wieder eine Konsole will. Dies denke ich wird nicht mehr der Fall sein. Denn wenn wir ein Zeitsprung zurück zur Ps2 Zeiten machen, waren PC’s als Spieleplattform noch nicht so beliebt wie es heutzutage ist. Heutzutage will jeder ein fetten Gaming PC und mehr brauchen die Menschen nicht mehr, denn Exklusive Spiele sollen und werden ja immer mehr auch auf den PC herausgebracht. Für viele machen Konsolen also kaum Sinn, gibt aber auch viele Menschen den die Controller Steuerung nicht gefällt.
mic46
31. März 2024 um 13:26 Uhr@OzeanSunny;
glaube kaum mich eingeschlossen, das generell keiner was gegen einer Pro hat.
Hier geht es mehr darum, wie hoch der Mehrwert dieser ausfällt.
Hauptthema hierbei , schafft diese dann konstante 60 FPS, bei Nativen 4k.
Sollte diese es schaffen, dann lohnt sich ein Wechsel, wenn nicht, dann gewinnt man nicht wirklich was.
Denn Grafisch“ Meine Meinung“, macht die jetzige ein guten bis sehr guten Eindruck, dahin denke ich werden die Unterschiede dann eher Marginal ausfallen.
Es sind keine Nörgler, sondern welche die von diesem Produkt nicht 100%tig davon überzeugt sind, das der Mehrwert gegeben ist.
Du musst es nun mal akzeptieren, das nicht jeder alles gleich Blind kauft, sondern berechtigte Zweifel daran hat, solange es sich um Leaks und nicht um die tatsächliche Specs handeln.
Man kann auch die BERECHTIGE Frage stellen, warum Sony nicht gleich eine Potente Konsole auf dem Markt schmeißt, die seit langem geforderte 60 FPS stemmt?. Da kann auch jeder seine eigene Meinung zu haben.
RegM1
31. März 2024 um 13:29 Uhr@keepitcool
Sehe ich ähnlich, würde die Gen nicht als Schwächste bezeichnen, aber die Durststrecke ist schon übel und Sony weiß das offensichtlich, sonst würden sie nicht extrem viel Geld in (zeit-?)exklusive Titel von Drittanbietern stecken. Und auch die zahlreichen PC-Ports dienen für mich nicht unbedingt als Argument FÜR eine Konsole, sondern eher dagegen, wenn die Zeiträume noch geringer werden, brauche ich keine Playstation mehr.
Der Controller ist für mich eine konsequente Weiterentwicklung, die Spiele der First-Party-Studios sind auch top, aber es sind eben nicht genug.
keepitcool
31. März 2024 um 13:41 Uhr@WAR
Damit dürften aber eben auch IPs der großen Studos gemeint sein, also ist es demnach egal ob neue oder bereits bekannte (große) IPs….Und wir haben quasi keine Neuankündigungen Stand heute von Bend, Sucker Punch, Bluepoint, auch Naugty Dog , Guerilla oder Santa Monica nicht…Und zw. Ankündigungen und Release vergeen i.d.R. 1-2 Jahre…Also kannst es dir selbst ausrechnen…
Und das sind genau die Studios auf die ich schaue, auf deren Spiele ich mich am meisten freue und die am meisten Hype generieren…Und eben nicht sowas wie Concord oder Fairgames…
GT5gamer
31. März 2024 um 13:43 UhrEs ist für mich die Konsolengeneration die am längsten braucht um mal aus dem Knick zu kommen. Die ist schon so lange auf dem Markt und erst jetzt kommen so langsam die Spiele die auch dafür entwickelt wurden. Von den dafür gemachten Grafik Engines ganz zu schweigen aber so langsam kommen die nach über 3 Jahren
keepitcool
31. März 2024 um 13:44 Uhr@Waltero_PES
Hinsichtlich Neuankündigungen schon. Also wo und warum soll ich mich lächerlich machen?. Ich warte seit September 21 auf große 1st Party-Blockbusterankündigungen und wir haben nun März 24…Seit es die Playstation gibt hatten wir noch nie eine so lange Dürreperiode ohne Roadmap…Das ist eben Fakt!
keepitcool
31. März 2024 um 13:45 Uhr@RegM1
WIe gesagt, man hatte einige starke Exklusives…DIe kritik richtet sich eben an die fehlende Roadmap, sowas gabs noch nie udnd as ist aus meiner Sicht eben fatal weil das für mich bei der Playstation eben das Wichtigste ist…
mic46
31. März 2024 um 13:47 Uhr* einer nicht keiner
WAR
31. März 2024 um 13:51 UhrNein sind damit nicht gemeint lern Lesen es wird explizit auf etablierte Marken hingewiesen.
Neue IPs sind keine etablierten Marken.
WAR
31. März 2024 um 13:53 UhrSanta Monica hat sich erst vor kurzem mal wieder geäußert aber das war ja hier kein Artikel wert.
mic46
31. März 2024 um 13:58 Uhr@GT5gamer,
immer toll, wenn bei einer Kritik das wesentliche weggelassen wird, Corona, Chipmangel.
Deses hatte auch fatale Auswirkungen auf die Spieleentwicklung.
Aber klar, leicht ist es, dass Momentum zu kritisieren, wenn man den Grund dieser Sachlage außer acht lässt.
RegM1
31. März 2024 um 14:01 Uhr@keepitcool
Wenn man diverse Live-Service-Projekte hatte und diese eingestellt wurden, dann heißt das logischerweise, dass diese Studios im Endeffekt Zeit „verschwenden“ mussten.
Und die Entwicklung neuer Titel dauert nun einmal einige Jahre.
RegM1
31. März 2024 um 14:02 Uhr@mic46
Lässt du nicht außer Acht, dass man etliche Live-Service-Projekte nach bereits längerer Entwicklung eingestampft hat?
AlgeraZF
31. März 2024 um 14:05 UhrMehr als Platz 3 ist für die PS5 realistisch eh nicht drin. Aber das wäre ja auch ein toller Erfolg.
WAR
31. März 2024 um 14:11 UhrDoch da ist mehr drin nach der Pro die Normale im Preis Senken dann geht da mehr.
mic46
31. März 2024 um 14:11 Uhr@RegM1,
nein.
redfox280
31. März 2024 um 14:14 UhrIch hab immer noch das Gefühl das es bei den Spielen der PS5 noch garnicht richtig losgegangen ist. Vielleicht liegt’s auch daran das die meisten Spiele immernoch für die PS4 raus kommen.
keepitcool
31. März 2024 um 14:18 Uhr@WAR
Ja Barlog hat von seiner neuen IP geschwärmt was ja alles ok ist…Aber wie gesagt und da wiederhole ich mich jetzt schom zum x-ten male, genauso wie NDs Aussagen sie würden an mehreren SP-Projekten arbeiten. Das sind alles nette Phrasen…Entscheidend ist immer eine offzielle Ankündigung, ein kurzer Trailer, Name und Logo und fertig…Denn die Roadmap ist wenn man sich eher auf größere Exklusives beschränkt nahezu blütenweiss und da steht seit September 21 weiterhin nur Wolverine…
keepitcool
31. März 2024 um 14:24 Uhr@RegM1
Das ist eben das große Problem und das lässt sich auch nicht mehr kitten. Alleine ND ist für diese Gen leider komplett verbrannt, aber auch bei anderen Studios stehen große Fragezeichen warum man seit Jahren nichts hört und sie nichts ankündigen…Sucker Punch soll ja an GoT 2 arbeiten. Das Grundgerüst steht also, man muss keine Komplett-Neuentwicklung machen wo man dann wirklich 4-6 Jahre brauchen würde…GoT erschien 2020, der DC 21…Was man jetzt so lange macht und immer noch nichts ankündigt verstehe wer will…Selbst wenn dieses jahr die Ankündigung folgt erscheint das Spiel frühstens 2025, eher 2026…Zu lange…Gerade bei den großen Studios müsste Sony dafür sorgen das sie 2 große Spiele und eventuell dann noch ein mittelgroßes bzw. ein größeres Addon o.ä. pro Gen entwicklen können, das ist immens wichtig…
mic46
31. März 2024 um 14:33 UhrMuss auch sagen, Sony hält sich bei vielen Themen mit Infos doch sehr hinter dem Berg.
Ein bisschen Licht ins Dunkle kann nicht schaden.
Auf Dauer eher schädlich das ganze.
redfox280
31. März 2024 um 14:38 UhrWie ich schonmal unter einem anderen Artikel gepostet hatte würden die einen offiziellen Emulator auf der PS5 rausbringen wo man PS2/PS1 Spiele auf Disks abspielen könnte und auf 4k hochrechnet das wäre doch mal noch ein geiles Feature was die PS5 garantiert auch nochmal puschen würde. Gerade jetzt wo Retro Gaming doch sehr in Mode ist. Die PS5 würde die Emulation spielend meistern! Aber schade.
El_Chefè
31. März 2024 um 15:24 UhrSchon eine Ironie denn es gibt nur wenige PS5 only Games die uns zeigen konnten, wozu die Konsole fähig ist. Ich hab es nur bei einem Spiel bisher gesehen und das war das Demon’s Souls Remake, ein Launch Title!
XiscoBerlin
31. März 2024 um 15:27 UhrIm Vergleich zur PS3 und PS4 wird diese Gen sicherlich ein Jahr länger gehen. Rechne nicht vor 2028 mit einer PS6. Wie erfolgreich deren Gen am Ende tatsächlich wird ist mir auch irgendwo egal. Ich bin mit der PS5 zufrieden, am wichtigsten war ja mal die Lautstärke im Vergleich zur 4Pro. Dennoch haben sie auch viele andere Verbesserungen eingeführt, von der SSD über den wirklich gelungenen DualSense, ist doch einiges dabei gewesen in der neuen Gen. Freue mich auf jeden Fall auf die PS5 Pro und nehme die auch Day1 mit. Und mit der PS6 wird es dann sicherlich genauso laufen. Hauptsache sie bleiben AK! 🙂
f42425
31. März 2024 um 15:30 UhrIch glaube nicht, dass die PS5 die Verkaufszahlen der PS2 erreicht.
Der PC wird immer interessanter und die Publisher vergeigen ein Release nach dem anderen.
Wenn wirklich dieses Jahr eine Pro kommt, würde ich als Sony auch nichts mehr releasen. Dann sind zum Start gleich optimierte neue Games verfügbar und bieten einen extra Kaufanreiz.
Wenn das so weitergeht, überlege ich auch, auf den PC zu wechseln. Da Sony die Spiele auch auf PC bringt, verliert die PlayStation sehr immer mehr an Bedeutung.
Den Zyklus mache ich noch mit, aber ob ich bei der PS 6 dabei bin, ist noch nicht absehbar.