Wenige Stunden, nachdem wir über eine bevorstehende PS5-Preisaktion berichtet hatten, folgte der Start. Mehrere Händler haben damit begonnen, die aktuelle Sony-Konsole samt Disk-Laufwerk mit einem deutlichen Rabatt zu verkaufen.
Update: Der reduzierte Preis der PS5 ist laut Sony nur noch heute gültig, sodass künftige PS5-Besitzer in Kürze wieder 100 Euro mehr bezahlen müssen.
Der neue Preisnachlass übersteigt sogar die im Februar gestartete Sony-Aktion, die nur eine Ersparnis von 75 bis 80 Euro gewährte.
PS5 Slim für 449 Euro im Sale
Die PS5 Slim kam Ende 2023 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 549,99 Euro auf den Markt. Während eine dauerhafte Preissenkung weiterhin aussteht, bekommen Spieler die PS5 Slim mit Disk-Laufwerk im Rahmen einer Oster-Aktion für schlappe 449 Euro. Gültig ist der Preis unter anderem bei Amazon, Media Markt und Saturn.
Zu den Angeboten:
Hierbei handelt es sich um ein befristetes Angebot, wie sich den Produkteinträgen entnehmen lässt. Eine ähnliche Aktion bei GameStop endet am 28. März 2024. Wir berichteten.
Wann kommt die dauerhafte PS5-Preissenkung?
Da heute nach nur wenigen Wochen allein in diesem Jahr die zweite große Preisaktion gestartet wurde, stellt sich die Frage, warum Sony nicht dauerhaft an der Preisschraube dreht und den zu zahlenden Betrag reduziert.
Der Sony-Präsident und neue PlayStation-Chef Hiroki Totoki verwies im vergangenen Februar während der Bekanntgabe der neuen Sony-Geschäftszahlen auf steigende Kosten. So seien Komponenten wie Chips und Arbeitsspeicher gewisse Preistreiber, die “wesentliche Preissenkungen” schwierig machen.
Allerdings dürften sich die wiederholenden Preisaktionen in den Köpfen der Kunden festsetzen und ihre Bereitschaft, den vollen Betrag in den Kauf der PS5 zu investieren, schmälern.
PS5 Pro angeblich im Anmarsch
Aufbauend auf den neusten Preisaktionen wäre es jedoch keine Überraschung, wenn Ende des Jahres eine dauerhafte Preissenkung erfolgt. Einerseits ist es ein Treiber während des Weihnachtsgeschäftes. Und auf der anderen Seite kommt in diesem Zeitraum angeblich die PS5 Pro auf den Markt.
Über die potentere Sony-Konsole berichteten wir in den vergangenen Monaten mehrfach. Ursprünglich erwähnt wurde das Mid-Gen-Upgrade vom Insider Tom Henderson, der auch andere Hardware-Produkte mit PlayStation-Label richtig vorhersagte. Dazu gehören unter anderem PlayStation Portal sowie Pulse Explore und Pulse Elite.
Nachfolgend sind die bisherigen Informationen und Gerüchte zur PS5 Pro zusammengefasst:
PS5 mit hohen Verkaufszahlen und unter den Erwartungen
Die neue Preisaktion dürfte ebenfalls ein Resultat des neusten Geschäftsberichtes sein. Im Februar gab Sony bekannt, dass die PS5 54,8 Millionen Mal verkauft wurde.
Gleichzeitig musste das Unternehmen einräumen, dass die hohen Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, nicht erfüllt werden können. Von den einst geplanten 25 Millionen Verkäufen wurden vier Millionen gestrichen.
Verglichen mit der direkten Konkurrenz ist Sony allerdings noch immer erfolgreich unterwegs. Die Xbox Series X/S-Konsolen sollen nur auf etwa die Hälfte der PS5-Verkäufe kommen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cinnalemon
15. März 2024 um 10:03 UhrWas ist letzte Preis.
Shelley
15. März 2024 um 10:10 UhrDen UVP zunächst erhöhen um dann (vermeintlich) größere Rabatte anbieten zu können.
Clever.
Machen Saturn/MM/Zalando auch schon seit langem so. Netter psychologischer Trick. Müsste BWL 2. oder 3. Semester gewesen sein ^^
Internetzwerg
15. März 2024 um 10:12 UhrDie ps5 scheint wohl nicht mehr gut zu laufen für Sony.
PlaySeven
15. März 2024 um 10:16 UhrLiegt daran das es kaum only PS5 spiele gibt. Selbst EA Fifa oder Activisions COD funktionieren noch auf der PS4. Solange das bleibt, werden viele Casual Gamer nicht wechseln.
matze0018
15. März 2024 um 10:16 UhrJep, glaube ich auch…läuft ganz schlecht für Sony… Die werden 2025 bestimmt die Produktion komplett einstellen.
AndromedaAnthem
15. März 2024 um 10:20 UhrIch will die Prooooooo… 😉
Strohhut Yago
15. März 2024 um 10:24 Uhr@PlaySeven
Danke für deinen Kommentar 🙂
Hoffe du hast dir extra deswegen einen Account gemacht.
Strohhut Yago
15. März 2024 um 10:24 Uhr@matze0018
Rieche ich ein wenig Ironie?
naughtydog
15. März 2024 um 10:28 Uhr@matze0018
Es wäre sogar denkbar, dass sie alle bereits verkauften Konsolen zurückholen und das Geld zurückerstatten. Die Japaner schämen sich doch so für Fehlschläge. 🙂
Yaku
15. März 2024 um 10:28 UhrMachen wahrscheinlich immer noch Gewinn, mit dem Preis.
Die Slim ist mir eigentlich egal, will endlich die Pro.
Hoffentlich mit höhere VRR Bandbreite und einem Feature, ähnlich der Abwärtskompatibilität der Xbox, aber auch für PS5 Spiele.
crocop86
15. März 2024 um 10:33 UhrIst doch völlig logisch, daß die PS5 bei über 50 Millionen verkauften Einheiten für Sony nicht mehr läuft, deswegen muss man sie reduzieren. Wenn Hersteller ihre Autos, Smartphones, Fernseher, Lebensmittel usw reduzieren, dann läuft es für die jeweiligen Parteien auch ganz schlecht. Das weiß doch jeder. Produkte reduzieren = es läuft nicht mehr gut und man ist kurz vor der Insolvenz xDD
Christianweg
15. März 2024 um 10:34 UhrKein Wunder das Sony Sie so Günstig an Mann bringen muss:
Meine 2 Wochen alte Slim die als Geschenk gedacht war hat nach paar Stunden in Rauch aufgelöst.
Schon beim hochheben rappelte es im Gehäuse.
Abdeckung abgemacht um mal nachzuschauen, Kahm mir fastcder kühlkörper entgegen. Er hatte sich einfach von der planting gelöst … weiter im Internet recherchiert und siehe da. Es gibt zahlreiche Videos, wo man sehen kann, dass der Kühlkörper nicht mehr verschraubt wurde, sondern einfach nur geklebt wurde.
Habe zum Glück das Geld zurückbekommen.
Sie sparen nicht nur am Preis, sondern auch an die Verarbeitung.
Habe mir jetzt eine Generalüberholte Fat PS5 gekauft auch mit zwei Jahren Garantie von Sony.
Die wurde wenigstens noch besser verarbeitet.
OzeanSunny
15. März 2024 um 10:35 UhrGebt mir die Pro.
Mehr will ich nicht.
Und die BWL Weisheiten hier wieder grandios.
Als gäbe es dieses Semester seit gestern und die haben das System durchschaut.
Absolute Sherlocks hier.
Gleich kommt bestimmt noch ein Watson dazu
Echodeck
15. März 2024 um 10:36 Uhrnach vier jahren ist das noch immer ziemlich Teuer für ein Computer Produkt, die Absatzmengen wird sich ja dann eh erst was signifikant ändern wenn es die 299 Marke knackt wie schon bei der PS4 und Vorgängern
Rx6800
15. März 2024 um 10:37 UhrErträgt da wer wieder kein Wort gegen Sony ?
DerBabbler
15. März 2024 um 10:38 Uhrich kann nur hoffe das meine noch lange hält, mir gefällt die Slim überhaupt nicht. Schon lustig , das gleich habe ich schon bei der fat Lady gedacht…
Aber bei dem Preis kann man nicht meckern….
Vielleicht hat ja PlaySeven sogar recht, gibt ja Länder wo sich die PS4 besser als eine Current Xbox verkauft :-))))
PlaySeven
15. März 2024 um 10:38 Uhr@Stohut Yago
Das ist mein Ernst! Kenne viele die leider nur Fifa etc Zocken und warum sollen die sich eine PS5 holen wenn alles noch auf der PS4 geht.
Ich soll einen neuen Acc gemacht haben um diesen Kommi abzusetzen? What? Bin PS Fan seit PS3 und wünsche mir nichts weiteres als vollen Erfolg von SONY.
Strohhut Yago
15. März 2024 um 10:47 Uhr@PlaySeven
Hier weiß man nie bei den ganzen neu Accounts, gestern erst einen gehabt der gleich provoziert hat und nur Trollen wollte.
Dann herzlichen willkommen und hoffe das es mit dir anders ist 😉
Strohhut Yago
15. März 2024 um 10:48 UhrDer Preis ist super, da schlagen bestimmt noch welche zu und bis jetzt hat sich die Playstation sehr gut verkauft und denke wenn die Pro kommt, werden auch viele da zuschlagen.
WAR
15. März 2024 um 10:51 UhrBei 54 Millionen von keinem Erfolg zu reden ist einfach lächerlich was ist den dann die XBox?
Laut der Rechnung von Take Two hat sich die gerade mal 22 Millionen Mal verkauft.
SithLord
15. März 2024 um 10:51 UhrIst halt jetzt extrem wichtig für Sony, die Basis an Playstation 5 Nutzern zu erhöhen, wenn jetzt in der zweiten Phase der Playstation 5 die ganzen Sony exclusive Spiele kommen, dass auch genügend Leute vorhanden sind, die die Spiele dann auch kaufen. Insofern kann man schon verstehen, dass die meisten Playstation exclusives erst in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus einer Konsole kommen, wird dann denke ich mal bei der Playstation 6 nicht anders sein.
matze0018
15. März 2024 um 10:52 Uhr@Strohhut Yago
Ah wo…wie kommst du denn darauf? 😉
@naughtydog
Wäre ein genialer Schachzug, denn so kaufen sich alle die neue Pro und der Umsatz geht ins unendliche… Ja die Japaner, sind schon echte Füchse.. 😉
PlaySeven
15. März 2024 um 10:53 UhrFreue mich schon auf den Winter 2024. Mit der PS5 Pro und paar Monate danach Switch 2 wird das Leben noch geiler werden
WAR
15. März 2024 um 10:53 UhrDie Pro und GTA 6 wird das alles regeln mache mir da keine Sorgen.
Die Analysten vergessen anscheinend alle GTA 6.
Strohhut Yago
15. März 2024 um 10:59 UhrBin im Sommer auf Sony Showcase gespannt, dieses Jahr haben sie ganz gut vorgesorgt.
Granblue Fantasy, Final Fantasy 7 Rebirth, Helldivers 2 und nun kommen noch Rise of the Ronin und Stellar Blade ❤️.
Mit etwas Glück kommt dieses Jahr noch Concord und Silent Hill 2 🙂
Da kann sich keiner beschweren und nächstes Jahr Death Stranding und hoffentlich der eine oder andere große Sony Titel ❤️.
Ich bin mehr als zufrieden mit der PS5 und den Spielen. Ob exklusiv oder Multi, passt einfach ❤️
Dieses Jahr habe ich schon Prince of Persia, Helldivers 2, Banishers, Final Fantasy 7 Rebirth, Alone in the Dark und South Park gekauft 🙂
Da soll mal jemand sagen, es gibt nichts zu spielen.
WAR
15. März 2024 um 11:04 UhrIch rechne noch mit GOT 2 wenn nächste Monat TLOU 2 für PC Angekündigt wird hat der Insider eine 100 Prozent quote.
Und er sagte wir kriegen die Ankündigung von GOT 2.
Grinder1979
15. März 2024 um 11:07 Uhr@schelley
in der handelsschule sogar. handelskalkulation nennt sich das. 🙂
AlgeraZF
15. März 2024 um 11:08 UhrRaus mit dem alten Schinken. Platz schaffen für die pro!
Strohhut Yago
15. März 2024 um 11:10 Uhr@WAR
Ghost of Tsushima 2 wäre geil und endlich das Bluepoint Projekt, bin echt gespannt.
Snakeshit81
15. März 2024 um 11:15 UhrWenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollte, dürfen wir uns auf eine eher sehr weniger starke PS5 Pro erfreuen. Zumal die RAM Größe die selbe sein sollte dürfte man also nicht viel erwarten
WAR
15. März 2024 um 11:24 UhrKomisch das man heute erst wieder das genaue Gegenteil gelesen hat.
Keiner wirklich keiner weiß etwas zu der Pro alles nur Gerüchte.
Heut hat man von über 30 TF gelesen auch das sind nur Gerüchte.
Snakeshit81
15. März 2024 um 11:30 Uhr@WAR
Bei den Gerüchten was der RAM anging waren sich fast alle einig. 16 sind zu wenig. Selbst die PS4 Pro hatte ein kleines RAM Update. Aber erstmal abwarten. Die Scalper haben schließlich was mit zureden 😉
crocop86
15. März 2024 um 11:36 UhrDie neusten Gerüchte der PS5 Pro
„Demzufolge soll die PS5 Pro bis zu 45 Prozent bessere Rasterizing-Performance sowie bis zu 300 Prozent bessere Raytracing-Performance als das Standardmodell aufweisen“
„Verantwortlich für den Leistungsschub ist der neue SoC, der von AMD unter dem Codenamen »Trinity« gefertigt wird. Dieser soll unter anderem auf GDDR6-Speicher mit 20 Gbps setzen“
„Sony setzt entsprechend weder auf Nvidia DLSS noch auf AMD FSR, sondern bringt mit »Playstation Spectral Super Resolution« (PSSR) eine mithilfe von maschinellem Lernen verbesserte Version von TAAU“
„MLID zufolge soll PSSR innerhalb von zwei Millisekunden von klassischer Full-HD-Auflösung (1080p) auf die gewünschte 4K-Auflösung hochrechnen können. Weitere Verbesserungen der Latenz sollen mit Optimierungen seitens der Entwickler möglich sein“
Was sich am Ende des Tages bewahrheiten wird, wird sich noch im Laufe des Jahres zeigen. Jeder „allwissende Leaker“ sagt was anderes
Snakeshit81
15. März 2024 um 11:40 Uhr@crocop86
Ok. Dieses Gerücht kenne ich nicht. 20 GB RAM wäre schon mal was.
Snakeshit81
15. März 2024 um 11:41 UhrSorry habe GB satt gbps gelesen.
WAR
15. März 2024 um 11:41 UhrJa man kann da nur warten bis es Fakten gibt aber PSSR klingt gut.
PoeblerAusLeidenschaft
15. März 2024 um 12:30 UhrEndlich wieder Geld verdienen mit dem Resellen.
naughtydog
15. März 2024 um 12:58 Uhr@WAR
Aber nur wenn es in Europa bis dahin noch Häuser gibt, in deren Steckdosen wir die Konsolen stöpseln können. 😀
Snakeshit81
15. März 2024 um 13:01 Uhr@naughtydog
Wieso?
f42425
15. März 2024 um 13:06 UhrWer jetzt kauft, will unbedingt eine. Viele, die sich eine Pro kaufen, verkaufen ihre Alte
Ich auch. Wer warten kann und knapp bei Kasse ist, kann einen Schnapper machen, evtl. sogar mit ein paar Games dazu.
Klar will Sony die Läger leer bekommen, um die neuen Sachen zu verkaufen. Aber 450€ ist jetzt kein echter Slim Preis, wenn die Fett nur 500€ gekostet hat.