Die PS5 ist die erfolgreichste Current-Gen-Konsole auf dem Markt. Allerdings hat Sony ein Problem: Die Margen sinken. Es ist ein Thema, dem sich der neue PlayStation-CEO Hiroki Totoki widmen möchte. Er trat heute offiziell seinen Dienst an.
Totoki wird Sony Interactive Entertainment nur vorübergehend leiten, nachdem der vorherige CEO Jim Ryan im vergangenen September überraschend seinen Rücktritt bekannt gab.
Innerhalb eines Jahres soll ein langfristiger PlayStation-CEO gefunden werden
Totoki übernahm die Leitung der PlayStation-Sparte, während er seine vorherige Position bei der Sony Group beibehielt. Innerhalb eines Jahres soll ein längerfristiger Geschäftsführer gefunden werden.
Schon im vergangenen November erklärte Sony, dass der Nachfolger mit Bedacht gewählt werden soll. Und während seiner Amtszeit sei es Totokis „wichtigste Aufgabe”, den nächsten CEO von SIE zu finden.
„Totoki wird eng mit dem Vorsitzenden und CEO der Sony Group Corporation, Kenichiro Yoshida, und dem Management-Team von SIE zusammenarbeiten, um das nächste Kapitel der PlayStation-Zukunft zu definieren, einschließlich der Nachfolge des SIE-CEOs“, betonte Sony im vergangenen Jahr.
Totoki möchte die Margen verbessern
Auch wenn Totoki erst seit heute vorläufiger Chef der PlayStation-Sparte ist, machte er in den vergangenen Monaten deutlich, dass er keine Zeit verstreichen lassen will. Er besuchte mehrere First-Party-Studios und sah Spielraum für Verbesserungen – vor allem bei Bungie.
Das gelte nicht zuletzt für die „Geschäftskosten und die Übernahme von Verantwortung für Entwicklungszeitpläne”. Totoki zeigte sich zuversichtlich, dass man den Austausch aufrechterhalten und gemeinsam positive Lösungsansätze entwickeln könne.
Später geriet Bungie allerdings wieder in die Negativschlagzeilen:
Eine weitere Strategie zur Verbesserung der Margen sieht Totoki in der Veröffentlichung von First-Party-Spielen für den PC. “Hellivers 2” entstand zwar nicht bei einem Sony-Studio. Allerdings konnte der von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte Shooter auf Steam große Erfolge feiern.
“Wenn man also starke First-Party-Inhalte hat – nicht nur auf unserer Konsole, sondern auch auf anderen Plattformen wie PCs – kann ein First-Party-Spiel mit Multi-Plattform-Inhalten wachsen”, betonte Totoki während der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen im vergangenen Februar.
Das könne dazu beitragen, den “Betriebsgewinn zu verbessern” und es sei ein “weiterer Punkt, an dem wir proaktiv arbeiten wollen”.
Jim Ryan war seit 2019 Geschäftsführer der PlayStation-Sparte
Jim Ryan trat den Posten des PlayStation-CEOs im April 2019 an und löste damit John (Tsuyoshi) Kodera ab.
Der britische Manager heuerte schon 1994 bei Sony Interactive Entertainment Europe an und wurde 2011 zu dessen Präsidenten ernannt. Über ein paar Zwischenstationen schaffte es Ryan bis an die weltweite Spitze der PlayStation-Sparte.
Den überraschenden Weggang begründete Ryan damit, dass er sein privates Leben in Europa und seine geschäftlichen Aktivitäten in den USA nicht mehr ausreichend in Einklang bringen könne.
Auch andere Branchengrößen kommentierten den Rücktritt:
Zum ersten und dienstältesten CEO von Sony Interactive Entertainment wurde Ken Kutaragi, der von 1993 bis 2007 tätig war und als “Vater der PlayStation” gilt. Zwischen Kutaragi und Kodera waren Kaz Hirai und Andrew House für die Leitung der PlayStation-Geschäfte zuständig.
Was versprecht ihr euch vom Führungswechsel, auch wenn Totoki nur vorübergehend die PlayStation-Geschäfte leiten wird?
Weitere Meldungen zu Hiroki Totoki, Jim Ryan, Sony, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod1990
01. April 2024 um 13:07 UhrKommentar gelöscht. Beleidigungen bitte unterlassen.
Sunwolf
01. April 2024 um 13:13 UhrDa bin ich mal gespannt ob SONY bei den Fans offener wird und wir mehr Handfeste Infos zu kommenden Projekte erfahren.
The Man
01. April 2024 um 13:15 UhrErstmal muss der neue zeigen das er auch ein Herz fürs Gaming hat, und eben nicht nur an die nächsten Quartalszahlen denkt und in erster linie die Maximirung der Margen und Gewinne an erster stelle steht.
RegM1
01. April 2024 um 13:15 UhrIch verspreche mir steigende Margen…
Bin mal gespannt, welche konkreten Auswirkungen sein Plan hat, der Trend in der Industrie geht ja in Richtung unfertige Spiele raushauen.
Man könnte die Preise auch noch einmal erhöhen!
Hoffe er bringt uns als Spielern auch gute Dinge und versucht nicht unseren Geldbeutel mit der Brechstange zu bearbeiten.
PlaySeven
01. April 2024 um 13:27 UhrIch hoffe auf mehr Transpatenz ( Ankündigung ca 1 1/2 Jahren vor Release) und sinvolle übernahmen ( Arrowhead Game Studios, Emberlab, Shift Up )
Zudem wäre es nice wenn Bungie die Killzone Reihe fortsetzen würde. SONY brauch Singleplayer Shooter sowie Multiplayer Shooter. Rollenspiele wären auch nicht verkehrt
Yóuxì jī -72
01. April 2024 um 13:28 Uhr…und wie viel wird er im Jahr verdienen? für seine „Arbeit“.
DUALSHOCK93
01. April 2024 um 13:29 UhrIch sehs kommen er hat sowasvon kein HERZ für GAMING… :((((
MarcoPolo
01. April 2024 um 13:33 UhrWie sich alle ein Kopf machen xD
Der Weg der Playstation steht doch schon lange fest und so lange nichts unerwartetes passiert, wir der Plan für diese Gen fortgeführt, der schon vor releas der PS5 ausgearbeitet wurde.
Wenn Ryan davon spricht, dass die PS5 die erfolgreichste Konsole von SONY werden könnte, dann lehnt euch zurück, seid nicht so ungeduldig und wartet ab was SONY noch für uns geplant hat.
Kiki0815
01. April 2024 um 13:40 UhrEin interims CEO wird nicht viel umkrempeln, das wird schon der neue CEO machen, daher erwarte ich mir more of the same und eventuell schnellere Ankündigungen von PC Ports. Die neue Strategie von PS wird dann sicher erst Ende 2025 aufgestellt und gelebt werden, aber es wird eher in die gleiche kerbe wie MS schlagen …. ein Sony Handheld (kein Cloud), mehr PC Ports und eventuell Sony als Multiplattform Publisher, mehr Entlassungen, keine Übernahmen von Publisher sondern nur kleiner Studios und organischer Wachstum wenn überhaupt, mehr KI KI KI, einige exklusive Deals und das wars dann auch schon – Handheld und Multiplattform wären alleine schon Mammutaufgaben.
Strohhut Yago
01. April 2024 um 13:42 UhrIch bin sehr zufrieden mit der Playstation und den Spielen ❤️
3DG
01. April 2024 um 13:46 UhrDer nächste Peiniger für die Leute die wirklich was in einer Firma leisten.
WAR
01. April 2024 um 13:48 UhrWarum sollte man Multi werden und seine eigene Platform zerstören wie es die XBox grad vor macht das ergibt absolut keinen Sinn.
Für ein Paar PC Spieler Konsolen Spieler zu verlieren ist auch ein schlechter Deal.
Hoffen wir mal das Sony nicht so dumm ist.
Rikibu
01. April 2024 um 13:50 UhrDiese Generation ist entscheidungstechnisch gelaufen, die von ihm getätigten Entscheidungen können ja eigentlich nur für die nächste Generation Tragkraft haben… wenn es da nicht für manche Aspekte schon zu spät ist.
WAR
01. April 2024 um 13:52 UhrDer wird gar nix entscheiden der wird da 1 Jahr chillen und gut ist der nächste CEO wird wichtig.
Strohhut Yago
01. April 2024 um 13:54 UhrManche Kommentare wieder…oh man.
Ich wünsche ihm alles gute für so eine wichtige Stelle und mehr muss man da auch nicht sagen.
Freezy
01. April 2024 um 14:02 UhrSchon wild wie alle hier anfangen zu heulen xD
Lasst den Mann erst Mal machen, wenns kacke läuft könnt ihr ihm ja alle Schuld in die Schuhe schieben und als Sündenbock opfern über Social Media cancel Geheule haha
Jetzt mal im Ernst, es ist noch nichts passiert und seine ausgelegten Geschäftspraktiken müssen auch erst mal praktiziert werden, sonst sind alles nur Worte wie von manch anderen Spencers.
OzeanSunny
01. April 2024 um 14:04 UhrDa der Kurs der PlayStation steht wird er wohl nicht mehr wirklich viel verändern können.
Bin gespannt wer nach ihm kommt.
Darth_Banane567
01. April 2024 um 14:10 UhrDie Leute denken hier auch er legt alle aktiven Projekte still und beginnt neue.:D Aber was Übernahmen angeht könnte es interessant werden.
Nero-Exodus88
01. April 2024 um 14:42 UhrDie sollen einfach Shawn Layden zurück holen!! Das war ein guter CEO für die PS Sparte, der ist ja auch nur gegangen weil der nicht mit Jimbo konnte….jeder sollte jetzt wissen warum. Nun wo Jimbo die Segel streicht, ist der Weg wieder frei
Kayo
01. April 2024 um 14:57 UhrBin mal gespannt ob er ein Gespür fürs Gaming hat.
keepitcool
01. April 2024 um 15:19 Uhr„Er besuchte mehrere First-Party-Studios und sah Spielraum für Verbesserungen – vor allem bei Bungie.“
Na dann hat er ihnen auch zu verstehen gegeben das es jetzt mal so langsam überfäöllig wäre und nicht nur Zeit wäre endlich mal die neuen Projekte anzukündigen da die Roadmap, mehr als dünn ist…Hoffe dies kam auch mal zur Sprache!!!…Die Fans und die Community wartet seit Jahren drauf…Hoffe mal das wurde bei den ganzen besuchen auch mal angesprochen…Wenn man wachsen will braucht man auch eine Roadmap um Hype aufzubauen, auch potentielle PS5-Käufer wollen ja grob wissen was sie die nächsten 1-3 Jahren erwarten dürften…
WAR
01. April 2024 um 15:35 UhrEy keep Warum diskutiert du überhaupt auf XD mit diesem komischen Wesen die ganze Zeit.
Falls du Munition brauchst die PS5 liegt nur in Europa hinter der 4.
Und die XBox Verkäufe sind in Europa um Satte 40 Prozent eingebrochen und das bei schon absolut schlechten Zahlen.
Die Konsole hat keine Relevanz. ^^
Hp1709
01. April 2024 um 15:45 UhrSchlechter als Phil Spencer kann man gar nicht sein.
Snakeshit81
01. April 2024 um 15:52 UhrJetzt fühl ich mich schon viel sicherer
Rikibu
01. April 2024 um 16:13 Uhr@ Hp1709
schlechter als Spencer muss gar nicht, es würde im schlechtesten Sinne reichen, schlechter als der letzte Playstation CEO zu sein…
allein um good will zu repräsentieren, wären mal gute Neuigkeiten sinnvoll, die mal nicht mit Verkaufszahlen, sondern Produkten die man kaufen kann, zu tun haben…
Stefan-SRB
01. April 2024 um 16:37 UhrAlso weniger Herz für Gaming zu haben als Jim Ryan zu haben geht gar nicht. Der hatte niemals im Leben selbst nen Controller in der Hand. Der neue wirds bestimmt besser machen, immerhin ist er Japaner 😀
DerKanzler
01. April 2024 um 17:37 UhrJetzt wird aufgeräumt!
Zockerfreak
01. April 2024 um 17:40 UhrDer wird genauso nur die Dollar Zeichen in den Augen haben wie sein Vorgänger und sein Nachfolger,erwarte nichts mehr
IpMan41
01. April 2024 um 18:06 UhrHerrlich, die Community ist zu nem guten Teil echt so zum fremdschämen hier.
Puhbaron
01. April 2024 um 18:06 Uhr@MarcoPolo
Du meinst so wie er am Ende von Jim cryens „freiwillig“ abtritt, erst geändert wurde ? ^^
Puhbaron
01. April 2024 um 18:07 UhrNaja in dem einem Jahr wird sich nichts ändern, er fungiert ja erstmal nur als Platzhalter.
OptimusMaximus
01. April 2024 um 18:44 Uhr@IpMann
Kannst dich ja mit Robilein unterhalten auf anderen Seiten du Experte
Dunderklumpen
01. April 2024 um 19:25 UhrEinige glauben tatsächlich die Gaming Industrie ist ein persönlicher Fanservice, bei dem die Firmen alle wirtschaftlichen Interessen den Wünschen jedes einzelnen „Fans“ unterordnen.
Ist natürlich doof wenn man dann feststellt, die wollen tatsächlich Geld verdienen…..
XD
Celas
01. April 2024 um 19:38 UhrBin auch dafür das Shawn Layden nachdem einem Jahr zurück kommt, unter ihm lief der Laden und bis dahin kann Totoki zeigen wohin er die Playstation Sparte bringt.
Strohhut Yago
01. April 2024 um 20:45 Uhr@Zockerfreak
Sorry aber du hast nie was erwartet, Sony sonst was machen, das wäre immer noch zu wenig für dich.
mic46
01. April 2024 um 21:01 UhrMehr Offenheit bitte, Leaks nerven.
Christian1_9_7_8
01. April 2024 um 21:01 UhrNa da kann man nur gutes Gelingen wünschen..vor allem maximale Erfolge in allen Bereichen..Möge er die Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen..
MarcoPolo
01. April 2024 um 21:37 UhrPuhbaron
Geh doch einfach mit deine Xbox Spazieren und versuch mich nicht in Gespräche zu verwickeln.
Folo b*mst live
Puhbaron
01. April 2024 um 21:53 Uhr@MarcoPolo
Ach, also dein wievielter Zweit/Trollacc. Ist das nun wieder ? Vllt hält der ja länger, obwohl bei deinem Verhalten unwahrscheinlich. 😀
„meine Xbox“ ist seit gut 3 Jahren längst verkauft.
Nyith
02. April 2024 um 00:10 UhrDann mal auf ein gutes gelingen und schauen was er da so macht 🙂
Mehr Multiplayer Games sind wünschenswert und mal an der Vielfalt der Spiele schrauben.