Mit dem Action-Rollenspiel „Banishers: Ghosts of New Eden“ veröffentlichten die „Life is Strange“- und „Vampyr“-Macher von Don’t Nod im letzten Monat ihr neuestes Projekt.
Im Interview mit MP1st blickte Narrative Director Stéphane Beauverger noch einmal auf die Arbeiten an dem Titel zurück. Auch wenn „Banishers: Ghosts of New Eden“ deutlich ambitionierter und größer ausfiel als die letzten Projekte des französischen Studios, lag dem Action-Rollenspiel kein Triple-A-Budget zugrunde.
Stattdessen spricht Beauverger von einem „gut gemachten Double-A-Titel“, auf den die Entwickler stolz sind und den Don’t Nod mit viel Liebe zum Detail entwickelte.
Beauverger über die Ansprüche seines Studios
Über die Ansprüche, die Don’t Nod bei der Entwicklung von „Banishers: Ghosts of Eden“ verfolgte, führte der Narrative Director aus: „Wir haben den Willen und die Leidenschaft, dem Publikum ein großartiges Erlebnis zu bieten. Daher die Größe der Karte und die enorme Menge an Inhalten. Die Spielstruktur hängt auch von der Art des Spiels ab, das wir machen.“
„Story-getriebene Spiele wie Life is Strange oder Tell Me Why benötigen eher eine lineare Struktur. Bei Banishers fanden wir es notwendig, die Welt zu öffnen und den Spielern zu erlauben, die Geheimnisse von New Eden in ihrem eigenen Tempo und in der Reihenfolge, in der sie sich am wohlsten fühlen, zu erforschen. Daher die offenere Struktur des Spiels“, so Beauverger weiter.
So lange wurde an dem Action-Rollenspiel gearbeitet
Abschließend ging Beauverger auf die Frage ein, wie lange Don’t Nod an „Banishers: Ghosts of Eden“ arbeitete: „Es ist nicht einfach, die gesamte Entwicklungszeit für ein Spiel zu definieren. Es hängt wirklich davon ab, wie man es betrachtet. Von Grund auf neu? Ab der ersten Idee, die in der ersten Konzeptionsphase mit Bleistift und Papier niedergeschrieben wurde?“
„Von der ersten spielbaren Sequenz? Und selbst nach der Veröffentlichung wird immer noch am Spiel gearbeitet, beispielsweise an Patches. Nehmen wir also an, dass die Entwicklung von Banishers zwischen vier und fünf Jahren gedauert hat“, heißt es abschließend.
„Banishers: Ghosts of Eden“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich. Sowohl von den Kritikern als auch der Community wurde das Action-Rolle weitestgehend positiv aufgenommen.
Die Durchschnittswertung auf Metacritic liegt nach etwas mehr als 65 Reviews bei 77 Punkten. Der User-Score hingegen beläuft sich aktuell auf 7.9/10 Punkten.
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Kommentare
OzeanSunny
02. April 2024 um 11:35 UhrEin echt tolles Game.
Aber nach ungefähr 15 Stunden hat mich irgendwie die Lust verlassen.
Mal schauen wann ich da wieder eintauche
AndromedaAnthem
02. April 2024 um 11:42 UhrBanishers ~ Ghost Of New Eden wird auch am Ende des Jahres zu meinen positivsten Überraschungen gehören! Echt ein tolles PS5 Game, das sich erfrischend anders anfühlt, spannende Entscheidungen beinhaltet, grafisch up to date ist und super deutsch synchronisiert wurde! 🙂
Nero-Exodus88
02. April 2024 um 12:17 UhrFür mich das erste Highlight in dem Jahr gewesen….gute Story, gute Atmo, gute Grafik und es hat einfach mega Bock gemacht. Die Entwickler haben sich sehr an GOW orientiert (Weltaufbau usw)….nach Vampyr das nächste Don`t Nod Games was mir gefallen hat
Freezy
02. April 2024 um 12:20 Uhr„Stattdessen spricht Beauverger von einem „gut gemachten Double-A-Titel“, auf den die Entwickler stolz sind und den Don’t Nod mit viel Liebe zum Detail entwickelte“
Das klingt nach Musik in meinen Ohren.
„Triple-A“ klingt mittlerweile mehr nach Falle als nach Qualität.
Slami
02. April 2024 um 12:57 UhrFür jeden der die Reboot God of War mochte, definitiv einen Blick wert. Aber mein Game of the Year zurzeit ist noch Like a dragon.
Romaninho81
02. April 2024 um 13:00 UhrDas Spiel steht auch noch auf meiner Wunschliste, muss sich dort aber erstmal hinter Spider Man 2 und GOW Ragnarök anstellen, die ich immer noch nicht gezockt habe. Jetzt ist aber erstmal Stellar Blade dran.
Khadgar1
02. April 2024 um 13:06 UhrGutes Game für zwischendurch, das ein paar kleine Schwächen hat. Grösster Kritikpunkt ist wohl der Schwierigkeitsgrad. Selbst bei einem Levelunterschied im zweistelligen Bereich hat man keinerlei Probleme, was ich etwas merkwürdig fand.
Hendl
02. April 2024 um 13:16 Uhrdas ist einer der wenigen titel, der mich interessiert!
AndromedaAnthem
02. April 2024 um 13:49 Uhr@Khadgar1
Wie bitte? Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist Banishers sehr knackig!
StoneyWoney
02. April 2024 um 13:53 UhrZielgerichtetes AA ist einfach besser als Wischiwaschi-AAA
B30
02. April 2024 um 13:56 UhrWenn man ihr Double-A mit den Quadruple-A Spielen von Ubisoft vergleicht, dann können sie mehr als stolz sein, LOL.
Khadgar1
02. April 2024 um 13:57 Uhr@AndromedaAnthem?
Findest du?^^
Aber gut, das ist ja auch ziemlich subjektiv. Ich bevorzuge eh eher höhere Schwierigkeitsgrade. Vielleicht bin ich einfach nur schon etwas abgehärtet xD
AndromedaAnthem
02. April 2024 um 14:08 Uhr@Khadgar1
Hast du wirklich auf Sehr Schwierig gespielt? Häng da grad fest und find den ziemlich anspruchsvoll… Aber hast recht, ist subjektiv. Vielleicht stell ich mich auch zu blöd an… 😉
Khadgar1
02. April 2024 um 14:17 Uhr@AndromedaAnthem
Ja, habe ich, bin aber noch nicht durch. Normal konnte ich irgendwann nicht mehr weitermachen, weil da der Fokus gefühlt zu 200% auf der Story liegt und dann wirds doch etwas zu langweilig.
Manchmal dauert es eben ein wenig bis man den Dreh raus hat. Wird bei dir auch noch flutschen 😉
Zockerfreak
02. April 2024 um 15:21 UhrGOTY für mich,glaube nicht das dieses Jahr noch ein Spiel dieses überbietet.Gute Arbeit von den Entwicklern,vor allem da es fast ohne Patches auskommt
Strohhut Yago
02. April 2024 um 17:42 UhrDas Spiel ist einfach toll und Red ein starker Hauptcharakter. Die Synchronisation ist auch richtig Klasse.
Ein wunderbares Spiel
TomSir79
02. April 2024 um 21:26 UhrHmmm…es interessiert mich ja schon sehr….
Nur wann soll ich mal die Zeit dafür finden um es zwischen all diesen wartenden Spielen zu quetschen? *seufz*
Ich werd’s DEFINITIV noch nachholen! Aber zur Zeit frisst Rise of the Ronin die meiste Zeit. Princess Peach Showtime steht auch schon parat. RE4 Remake VR möchte auch noch beendet werden. Und dann ist da noch Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse was angefangen und noch beendet werden muss….
Sorry, Banishers! Ich stoße in der Zukunft zu euch! *verneig*