“Dragons‘ Dogma 2” verweilt seit eineinhalb Wochen im Handel. Während der technische Zustand nicht auf allen Plattformen für einen uneingeschränkten Spielspaß sorgt, führten auch die zum Launch eingeführten Mikrotransaktionen zu Diskussionen.
Unabhängig davon scheint “Dragon’s Dogma 2” für Capcom ein ziemlicher Erfolg zu sein. Der Publisher gab heute die erste Verkaufszahl bekannt.
So oft hat sich Dragon’s Dogma 2 bisher verkauft
Der heutigen Ankündigung von Capcom zufolge fand “Dragon’s Dogma 2” bislang mehr als 2,5 Millionen Abnehmer.
Mit dieser Zahl konnte die gesamte Franchise einen neuen Meilenstein überwinden. Seit der Veröffentlichung des ersten Spiels im Jahr 2012 wurden die Einträge der Serie mehr als zehn Millionen Mal abgesetzt.
Den Erfolg von “Dragon’s Dogma 2” begründet Capcom unter anderem mit den Werbemaßnahmen, die dazu führen sollten, sowohl Fans der Marke als auch Neueinsteiger anzulocken.
“Dazu gehörte auch die Einführung einer kostenlosen Anwendung, mit der die Benutzer ihre Spieler-Avatare vor der Veröffentlichung des Spiels erstellen konnten”, betont Capcom in der heutigen Ankündigung der Verkaufszahlen.
Ebenfalls hätten Spielfiguren, die in Zusammenarbeit mit Prominenten aus verschiedenen Ländern sowie japanischen Nationalsportlern erstellt wurden, für Aufmerksamkeit gesorgt.
Metascore und User-Score driften auseinander
“Dragon’s Dogma 2” kam basierend auf rund 80 Tests auf einen Metascore von 85. Weniger zufrieden sind viele Spieler, was sich auf den Bewertungsportalen sowie in den Stores der Plattformen widerspiegelt.
Im PlayStation Store kommt der Capcom-Titel auf im Schnitt 4,12 von fünf möglichen Sternen, was vergleichsweise wenig ist. Der User-Score auf Metacritic liegt bei nur 6,2 von zehn möglichen Punkten. Auf Steam sind mittlerweile 58 Prozent der Spieler positiv gestimmt, nachdem “Dragon’s Dogma 2” in den ersten Tagen ein noch niedrigeres Ergebnis erzielte.
Zu den Kritikpunkten gehören etwa Probleme mit der Performance, die anfangs angesprochenen Mikrotransaktionen und Einschränkungen beim Speicherstand. Ein Patch sorgte kürzlich für erste Verbesserungen:
“Dragon’s Dogma 2” erschien am 22. März 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Erweiterungen kamen später auf Basis einer Umfrage ins Gespräch.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das_Krokodil
02. April 2024 um 10:51 UhrDas zeigt halt wieder genau das Problem mit den User-Scores. Einige ja mern rum und andere reprpduzieren das, ohne das gesagt mal selbst zu überprüfen oder das Spiel gespielt zu haben, Userscores sollten eigentlich abgeschafft werden, da die zu viele Menschen entweder das System wegen ihrer eigenen Frustriertheit missbrauchen oder nicht verstehen, wie Wertungessysteme funktionieren.
Nudelz
02. April 2024 um 11:00 Uhrja aber Steam ist da das falsche Portal weil Dragons Dogma schlecht auf den PC portiert worden ist. Die Anforderungen sind da so hoch das es einfach nur schlecht läuft egal was man für Hardware hat. Wäre das auf der PS5 wäre das ein 2tes Cyberpunk aber das ist ja eigentlich bei den meisten PC Prts das die schlecht laufen.
Puhbaron
02. April 2024 um 11:00 Uhr@Das_Krokodil
Dann müsste es endlich eine unabhängige Institution für Bewertungen geben, da ja selbst die „fachlichen“ Bewertungen geschönt sind.
Puhbaron
02. April 2024 um 11:01 UhrZum Thema:
Ich hab’s gestern nach 45h beendet bzw. den 1.Run durchlaufen und bin weiterhin begeistert, hatte aber kaum Probleme mit der Performance am PC.
naughtydog
02. April 2024 um 11:06 Uhr@Das_Krokodil
Die Branche ist längst zu unehrlich um den User-Score abzuschaffen.
Wie soll man sonst Kritik üben bzw. den unentschlossenen Käufern signalisieren, dass sie genauer hinschauen? Die Publisher kommen bereits mit fast allem durch. Wer Kunden in die Irre führt, sollte keinen wirtschaftlichen Erfolg geben, sonst ändert sich nichts.
Bei DD2 geht es nicht darum, dass es ein schlechtes Spiel wäre.
naughtydog
02. April 2024 um 11:07 Uhr*haben
[edit-Funktion]
SithLord
02. April 2024 um 11:07 UhrDie meisten Troll Wertungen bei Metacritic von den Unsern werden doch mittlerweile entfernt. Ich kann verstehen warum viele ein Problem mit Dragons Dogma 2 haben, da müsst ihr auch mal eure Fanbrille abnehmen Leute. Rise of the Ronin kommt bei den Usern hingegen gut an und hat mit einer Wertung von aktuell 8,5 eine durchaus realistische und nachvollziehbare Wertung erhalten. Mein Fazit das ich im Forum geschrieben haben, bin ich auch auf eine 88/100 gekommen. Verglichen mit Dragons Dogma 2, hat Team Ninja mit Rise of the Ronin wohl das allen in allem bessere Spiel gemacht.
SithLord
02. April 2024 um 11:09 Uhr*alles in allem
sonderschuhle
02. April 2024 um 11:12 Uhr@Das_Krokodil, halte ich für allgemein gefährlich. Vor Embargo gab es keine Infos über MTX, oder bei andere Spiele über Spielbarkeiten, Bugs, fehlende Inhalten…
naughtydog
02. April 2024 um 11:14 Uhr@SithLord
Das ist eher ein Problem mit Capcom’s Geschäftsgebaren als mit dem Spiel selbst.
Niemand kann garantieren, dass die Erspielbarkeit der kaufbaren Sachen weiterhin nicht zu lange dauert. Mit jedem Patch kann an der Schraube gedreht werden.
Khadgar1
02. April 2024 um 11:16 UhrJa genau xD
User Wertungen kann man inzwischen echt nicht mehr ernst nehmen. Man muss sich nur mal die Kommentare auf Steam durchlesen und weiss schon, dass man im Zirkus ist.
Inzwischen hat es oft zwei Szenarien. Ein Game wird von ein paar Leuten voll gehyped und alle springen auf den Hypetrain oder die Hater sind richtig lautstark und die ganzen Einzeller springen auf den Hatetrain.
Clive95
02. April 2024 um 11:17 UhrEigentlich sehe ich ja echt hinter Capcom, im letzten Jahr war Resi 4 echt überragend gut, aber selbst da hat man schon verpennt die Microtransaktionen schärfer zu kritisieren. Spätestens jetzt bei DD 2 sollte klar sein wo die Reise hingehen soll, da im Vorfeld auch nichts dazu bekannt was am Ende des Tages an Microtransaktionen geplant sind, hätte sich vermutlich der ein oder andere es sich noch mal zwei mal überlegt ob man das holt oder nicht. Der Erfolg ist echt nicht verdient.
Technisch gesehen ist es natürlich auch wieder mal ein Reinfall. Es ist so schade wie die Gier ein so tolles Spiel doch noch kaputt macht
Clive95
02. April 2024 um 11:19 Uhr@Khadgar1 also nachdem man technisch keinen guten Release abgeliefert hat und die Microtransaktionen wirklich frech sind, wäre hier wirklich mal Kritik angebracht. Aber du regst dich ja lieber über eine Demo für 0,25 € auf 🙂
Cinnalemon
02. April 2024 um 11:21 UhrObwohl das Spiel an sich nicht schlecht ist, habe ich es heute morgen deinstalliert. Ich finde die Design Entscheidungen nicht gut, die Missione suchen/vollenden ist reine Arbeit statt Freude, das man eher beschränkt ausweichen/blocken kann nervt mich, man kann keine Gegner anvisieren, es gibt keine richtige Schnellreise Funktion, die Aufgaben innerhalb der Städte sind so furchtbar langweilig, das Inventar Management stört mich…..
Vom Stil und vom Anspruch ist das Spiel eigentlich genau das Richtige für mich. Daher habe ich – obwohl ich den ersten Teil schon abgebrochen habe – dem zweiten Teil trotzdem eine Chance gegeben. Im Kern ist Dragons Dogma echt toll, umso trauriger bin ich, dass wir keine Freunde werden. Beim Spielen merkte ich beim zweiten Teil wieder wie früher beim ersten Teil, wie gerne ich das Spiel einfach nur durch haben statt genießen möchte…. Das ist bei mir nie ein gutes Zeichen, wenn ich so schnell es geht ein Videospiel durch rushe.
Ich wünsche allen anderen viel Spaß mit dem Spiel.
naughtydog
02. April 2024 um 11:24 Uhr@Clive95
Ja, ist irgendwie als würde man einen hochglanzpolierten Neuwagen vom Händler abholen und nachdem man bezahlt und die Schlüssel in die Hand bekommen hat, schlägt einem der Händler mit ner Stange ne Delle in die Motorhaube. Und man kann nichts dagegen tun.
Khadgar1
02. April 2024 um 11:25 Uhr@Clive95
Hab ich irgendwo geschrieben das Game wäre Fehlerfrei oder hätte keine Kritik verdient? Wie im letzten Thread auch hier mal wieder nichts verstanden. Bravo 🙂
The-Last-Of-Me-X
02. April 2024 um 11:26 UhrEs freut mich…
Aber auch ich muss sagen, dass die Entwickler ziemlich frech ein quasi Dragons Dogma Remake hingelegt haben. Es macht wirklich mega Spaß aber Innovation, große Änderungen oder ein Gefühl von einer echten Fortsetzung fehlt total.
Für mich passt es, da ich schon den ersten Teil mehrere Male durchgezockt habe. DD2 ist die Karte fast komplett durchgeforstet, stehe quasi vor dem Ende, werde aber in der Welt noch umherwandern und Laufbahnen durchgehen 🙂
proevoirer
02. April 2024 um 11:40 UhrCapcom ist ja nicht ohne Grund zurzeit der beste/beliebteste publisher.
Die liefern ab.
Clive95
02. April 2024 um 11:43 Uhr@Khadgar1 ne du sprichst nur den Leuten ihre berechtigte Kritik ab, indem du sagst das man sowas nicht ernst nehmen kann 😀 Und das obwohl wirklich offensichtlich ist warum die Leute sauer sind und allen Grund haben eine schlechte Bewertung da zu lassen. Dem Endkunden jegliche Möglichkeit zu verwehren Kritik zu äußern ist nichts gutes. Ja solche Systeme können auch missbraucht werden, aber es ist die Aufgabe der jeweiligen Plattform zwischen berechtigter und unberechtigter Kritik zu unterscheiden. Auch als Spieler sollte man sich dann doch die Zeit nehmen den ein oder anderen Kommentar zu lesen und auch dabei zu unterscheiden was wirkliche Kritik oder Lob ist.
Du verharmlost das was Capcom da gemacht hat mit deinem Kommentar
Puhbaron
02. April 2024 um 11:47 Uhr@Clive95
Dir ist bewusst, das das Abschaffen vom Krokodil kam ? ^^
Clive95
02. April 2024 um 11:50 Uhr@Puhbaron Dir ist auch bewusst das er es weiter befeuert hat 🙂 Das von Krokodil ist genauso bescheuert.
Zawa_Furuka
02. April 2024 um 12:02 UhrIch finde das Spiel äußerst spaßig, würde es auch gut im PSN bewerten, geht aber scheinbar mit physisch gekauften Spielen nicht 🙁
Arantheal
02. April 2024 um 12:05 UhrIch bin etwas schockiert, dass man hier Aussagen lesen kann, dass man User Bewertungen abschaffen sollte. Gerade bei einem Spiel, wo uns die Tester einige Sachen vorenthalten haben, gerade was die ganzen Microtransactionen betrifft.
Noch beunruhigender finde ich es, dass man die ganzen Kritikpunkte wie die schlechte Performance, die ganzen Abstürze, (Vor Allem im PC Bereich) die verheimlichten und fragwürdig hinzugefügten Microtransactionen oder den Fakt, dass man nur einen Speicherslot hat und man nicht einmal seinen bestehenden Charakter löschen kann, als Troll Wertungen abstempelt. O.o
Klar, es gibt zu jedem Spiel immer eine Handvoll Leute, die den Spielen nur aus Hate schlechte Bewertungen geben aber das sind bloss eine kleine Minderheit. Es gibt mehr als Genug User Bewertungen die eine Sachliche Meinung zu den Spielen äussern, worauf man sich dann einen Reim draus machen kann.
Zum Thema
Freut mich natürlich, dass sich das Spiel aktuell für Capcom gut verkauft.
Der Technische Zustand und die Fragwürdigen Geschäftsentscheidungen hinter dem Spiel sind aber trotzdem schade.
Khadgar1
02. April 2024 um 12:16 Uhr@Puhbaron
Einem Kommentarbereich zu folgen ist ja auch nicht einfach. Hab ja auch die 25 Cent Diskussion gestartet xD
@Clive95
Und wieder haperts am Leseverstehen. Hast vielleicht gerade eine schwere Zeit? Gegen Kritik des Einzelnen ist nichts einzuwenden solange sie sachlich und vor allem nachvollziehbar ist. Hat aber wenig mit der Aussage von mir zu tun, dass man den User-Score heutzutage nicht mehr ernstnehmen kann, weil er gerade bei Games die stärker im Thema sind durch Idioten und Trolle verwaschen wird. Aber kein Ding, passiert halt wenn man nur das liest was man lesen will 🙂
Und wenn es um die MTX geht, ja die verharmlose ich, denn sie gehen mir völlig am Arsch vorbei und ich brauche nichts davon, um das Game zu 100% spielen zu können. Aber das Internet braucht seinen täglichen Whine, weil es voll von Weicheiern ist. Capcom ist schon lange für diesen dämlichen Ingame Store bekannt. So what? Kauft es nicht und dann wirds auch verschwinden Komisch das keiner von euch zB so bei Resi rumgeweint hat, wo man sich für Echtgeld Raketenwerfer etc mit unendlich Ammo kaufen konnte. Wo war da dein Aufschrei? Im gleichen Atemzug kaufen sich die Leute aber überteuerte Skins und allmöglichen Shit. Also erspart mir den SJW Blödsinn, während aus jeder Pore die Heuchelei und Doppelmoral trieft.
Zahnfee
02. April 2024 um 12:19 UhrWird irgendwann mal gekauft, wenn die ganzen Fehler ausgemerzt sind, von den man so hört.
SithLord
02. April 2024 um 12:27 Uhr@Arantheal
Mit Troll Wertungen meine ich übrigens die ganzen 0 er Wertungen, nur damit wir uns da nicht falsch verstehen. User Wertungen abschaffen, ist ja absoluter Schwachsinn, wir sind nicht Nordkorea !
Arantheal
02. April 2024 um 12:28 Uhr@SithLord
Alles gut.
Mein Kommentar war sowieso nicht auf deinen bezogen. 🙂
Khadgar1
02. April 2024 um 12:36 Uhr@Maik Seidl
Könnt ihr mal eine Liste erstellen, mit Wörtern die auf eurer verbotenen Liste stehen? Oder womit hängt die Freischaltung zusammen?
Gleichzeitig dann auch bitte einen der Posts entfernen. Danke.
RegM1
02. April 2024 um 12:44 UhrDragon’s Dogma 2 hat tolles Gameplay, daher hat mir mein Playthrough (sehr viel erkundet, alle Vocations gefunden, unmoored world betreten) durchaus Spaß gemacht.
Aber die OBJEKTIVEN Kritikpunkte sind vielfältig:
1. Wenig Gegnervielfalt und kaum Bosskämpfe (4 Stück, wovon 3 optional sind, lol!)
2. Stealthpassagen in der Story, obwohl dafür gar keine Mechanik vorhanden ist
3. mäßige-schlechte Story, die nach einer interessanten Einleitung plötzlich einfach endet (auch true ending…)
4. Mikrotransaktionen
5. Performance-Probleme auf allen Plattformen (für mich relativ unwichtig, da an meinem PC lediglich Vernworth etwas unoptimiert war)
Capcom schiebt den Erfolg natürlich auf die Influencer-Werbung und den Charaktereditor.
Für mich ist Influencer-Werbung immer abschreckend, aber die meisten scheinen ihren Idolen sowieso blind zu folgen.
RegM1
02. April 2024 um 12:45 UhrAchso.. für die relativ ausführliche Erkundung + Main Quest + unmoored world habe ich ~27 Stunden gebraucht, ist für ein Open-World-RPG schon relativ wenig.
Marsten
02. April 2024 um 12:47 UhrNatürlich gibt es Userwertungen für die Tonne. Deswegen sollte man auch nicht auf den Durchschnitt gucken, sondern auf einzelne User Reviews. In der Regel kann man dann alle 0er und 10er Wertungen ignorieren.
bastardo
02. April 2024 um 12:51 UhrEs ist doch eher einDD 1.5
Ändert nichts daran das ich mein Spass hab dennoch ist jegliche kritik gerechtfertigt.
Lisa-Chan
02. April 2024 um 12:55 UhrHabe es mir geholt aber mehr erwartet.. Ich weiß nicht hat mich nicht so richtig abgeholt
Khadgar1
02. April 2024 um 13:02 Uhr@RegM1
Jup, Gameplay ist klasse und endlich mal ein Kampfsystem bei dem man die Wucht der Angriffe regelrecht spüren kann.
Die Unlogik an manchen Stellen ist so erschreckend, dass man eigentlich nur noch drüber lachen kann. Keine Ahnung ob Capcom das ernst gemeint hat.
Du wirst in die Hauptstadt gebracht und niemand darf wissen, dass du der Erweckte bist. Gleichzeit spricht dich jeder NPC mit Erweckter an.
Sollst dich von der Regentin fern halten, kannst dann frei im Schloss rumrennen und dich sogar ohne Probleme mit der Regentin unterhalten. Zu gut xD
Gegnervielfalt bin ich eigentlich nur vom ersten Gebiet enttäuscht. Da hätte es gern was neues geben können. Anzahl der Bosse fände ich an sich ok aufgrund der ganzen anderen grossen Monster, die man trifft. Problem für mich ist da eher, dass man deutlich am Schwierigkeitsgrad geschraubt hat und das Game dadurch sehr einfach geworden ist.
Jup, keine Ahnung was der Quatsch mit drm Stealth soll.
Story kann man so ziemlich ignorieren. Hätte viel mehr Potenzial.
Performance Probleme hatte ich nur am Anfang in der Mine. Danach lief es bis jetzt sauber. Die 30 FPS stören mich auch nicht. Als Konsolenbesitzer ist man sowas gewöhnt. Zum Glück nutze ich den PC nicht so oft xD
Mich wird das Gefühl nicht los, das Capcom Itsuno nach so vielen Jahren endlich das Go gegeben hat für einen Nachfolger, ihm dann aber nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung gestellt hat.
Das_Krokodil
02. April 2024 um 13:08 Uhr@Clive:
Dann lies Dir mal die negativen (speziell die 0er-) Bewertungen durch. Da hat keiner verstanden, wie eine Bewertung funktioniert. MTX alleine machen aus einem soliden Spiel keine 0 Punkte. Und genau das ist das, was dort passiert. Anderes Beispiel: Nach dem ein Spieler 35 Stunden Spaß mit dem Spiel hatte, wurde sein Spielstand nach dem Ende des Spiels resettet (ob Bug oder gewollt kann ich dem nicht entnehmen). Auch hier sind es keine 0 Punkte,nur weil ihm das Speichersystem nicht gefällt.
Und wie viele Reviews darf ich lesen, die schlechte Bewertungen vergeben, weil sie nicht verstehen, dass es eine Bewertung gibt, auch wenn man keine Sterne anklickt.
Die User-Bewertungen können gerne bleiben, aber der User-Metascore ist unnötig und irreführend.
CBandicoot
02. April 2024 um 13:20 UhrAlso bin noch mittendrin und hab richtig viel Spaß mit dem Titel. 😀
Gerade die Welt ist soooo faszinierend, da kann FF7R einpacken.
So faszinierend was man alles machen kann, wohin man kann etc.
Technisch läufts auf PS5 einwandfrei, in Vernworth ab und an kleine Framedrops aber sonst nichts.
Bin schon 40h+ besschäftigt und hab bei weitem nicht alles gesehen. 😀
MTA gabs damals schon, sind scheiße aber braucht auch niemand zum Spielen.^^ Ist leider eine Capcom Krankheit, haben die bei Devil May Cry usw auch, muss nicht sein aber stört mich auch nicht da es alles im Spiel zu finden gibt.
Blizzard hat auch nen Pferde Skin für 70€ Verkauft….das ist mal neh Marke.
naughtydog
02. April 2024 um 13:31 Uhr@Das_Krokodil
Das Problem ist, dass man nicht das Geschäftsgebaren gesondert vom Spiel bewerten kann.
Nehmen wir Cyberpunk. Ist es ein gutes Spiel? -Ja, mittlerweile.
Ist es, was über Jahre versprochen wurde? -Nein, und das wird es auch niemals sein können.
Haben die Reviewer verhindert, dass die Spieler drei Jahre zu früh ihr Geld locker gemacht haben? -Nein.
Wie straft man so ein Verhalten ab? -Es bleibt nur der Weg über die User Reviews.
Wer ein Spiel nach den Reviews nachteilig verändert, gehört als hinterf0tzig an den Pranger. Alterantiv würde auch eine verpflichtende Refundfunktion für die Vorbesteller helfen. Oder noch besser, Vorbestellungen abschaffen, es gibt ohnehin keine Verknappung von digitalen Kopien.
Puhbaron
02. April 2024 um 13:42 Uhr@RegM1
Gegenervielfalt findest du zu wenig ?
An jeder Ecke n großer Boss, davon sehr viele verschiedene und neue, dazu noch n Haufen verschiedener kleinen Mobs. Wie kann man das als zu wenig erachten oder redest du nur von „Hauptbossen“?
Khadgar1
02. April 2024 um 13:55 Uhr@naughty
Inwiefern wurde das Game nach den Reviews nachteilig verändert?
Zumal man doch ziemich genau wusste was man erwarten kann, wenn man sich auch ordentliche Reviewer wie zB Fextralife angeschaut hat.
@Puhbaron
Im ersten Gebiet hätte man gern ein paar mehr neue Gegner einbauen können. Es gibt zwar auch da neues wie zB den seltenen GrimReaper, den man nur bei Nacht trifft und den viele Spieler noch nicht gesehen haben, aber was die Standardgegner angeht hätte man ein paar mehr neue einbauen können. In den anderen Biomen ist es völlig ok mMn.
naughtydog
02. April 2024 um 14:17 Uhr@Khadgar1
Sind halt nicht alle wie Fextralife.
MTX nachträglich einfügen ist eher schlecht als gut. Sonst wären sie ein offiziell angepriesenes Feature gewesen und mit in die Bewertungen geschickt worden.