“Dragons‘ Dogma 2” verweilt seit eineinhalb Wochen im Handel. Während der technische Zustand nicht auf allen Plattformen für einen uneingeschränkten Spielspaß sorgt, führten auch die zum Launch eingeführten Mikrotransaktionen zu Diskussionen.
Unabhängig davon scheint “Dragon’s Dogma 2” für Capcom ein ziemlicher Erfolg zu sein. Der Publisher gab heute die erste Verkaufszahl bekannt.
So oft hat sich Dragon’s Dogma 2 bisher verkauft
Der heutigen Ankündigung von Capcom zufolge fand “Dragon’s Dogma 2” bislang mehr als 2,5 Millionen Abnehmer.
Mit dieser Zahl konnte die gesamte Franchise einen neuen Meilenstein überwinden. Seit der Veröffentlichung des ersten Spiels im Jahr 2012 wurden die Einträge der Serie mehr als zehn Millionen Mal abgesetzt.
Den Erfolg von “Dragon’s Dogma 2” begründet Capcom unter anderem mit den Werbemaßnahmen, die dazu führen sollten, sowohl Fans der Marke als auch Neueinsteiger anzulocken.
“Dazu gehörte auch die Einführung einer kostenlosen Anwendung, mit der die Benutzer ihre Spieler-Avatare vor der Veröffentlichung des Spiels erstellen konnten”, betont Capcom in der heutigen Ankündigung der Verkaufszahlen.
Ebenfalls hätten Spielfiguren, die in Zusammenarbeit mit Prominenten aus verschiedenen Ländern sowie japanischen Nationalsportlern erstellt wurden, für Aufmerksamkeit gesorgt.
Metascore und User-Score driften auseinander
“Dragon’s Dogma 2” kam basierend auf rund 80 Tests auf einen Metascore von 85. Weniger zufrieden sind viele Spieler, was sich auf den Bewertungsportalen sowie in den Stores der Plattformen widerspiegelt.
Im PlayStation Store kommt der Capcom-Titel auf im Schnitt 4,12 von fünf möglichen Sternen, was vergleichsweise wenig ist. Der User-Score auf Metacritic liegt bei nur 6,2 von zehn möglichen Punkten. Auf Steam sind mittlerweile 58 Prozent der Spieler positiv gestimmt, nachdem “Dragon’s Dogma 2” in den ersten Tagen ein noch niedrigeres Ergebnis erzielte.
Zu den Kritikpunkten gehören etwa Probleme mit der Performance, die anfangs angesprochenen Mikrotransaktionen und Einschränkungen beim Speicherstand. Ein Patch sorgte kürzlich für erste Verbesserungen:
“Dragon’s Dogma 2” erschien am 22. März 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Erweiterungen kamen später auf Basis einer Umfrage ins Gespräch.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
02. April 2024 um 14:35 Uhr@naughty
Naja, dann sollte ich mir vielleicht als Spieler auch mal selbst Gedanken machen, anstatt jedem Shit wie ein Zombie zu folgen. Ist genau das, was ich in meinem Post angesprochen habe.
Ich sehe jetzt aber ehrlich gesagt nicht, inwiefern die MTX das Game nachträglich negativ verändern. Man kann das Game weiterhin vollumfänglich geniesen ohne nur einen Cent auszugeben. Würde man da nicht so ein Drama draus machen, würden mir diese nicht mal auffallen, weil sie nicht bei jeder Gelegenheit beworben werden ingame, wie es bei anderen Games der Fall ist.
Man könnte eher sagen, das Game wurde mit den MTX für die ganz faulen zum „positiven“ verändert. Als Person, die keinen einzigen Cent im ingame Shop ausgibt habe ich nichts verloren. Deswegen hätten die MTX auch keinen Einfluss auf meine Wertung. Würde auch für Games wie CoD, Diable etc gelten, auch wenn diese schon hefitger Scam sind. Wobei CoD ist ein schlechtes Beispiel, da man sich da auch Vorteile erkaufen kann. Aber ich denke man sieht worauf ich hinaus will.
Ich bekomme ein Game zu 100% ohne irgendwas kaufen zu müssen, dann hat ein Shop auch keinen Einfluss auf meinen Spielspass und somit auch nicht auf meine Wertung.
Obitwo
02. April 2024 um 14:42 UhrMeisterwerk.
Karotte81
02. April 2024 um 14:52 UhrTop oder Fop, das ist hier überraschenderweise die Frage!
naughtydog
02. April 2024 um 15:07 Uhr@Khadgar1
Wenn die drop rate für Items so bleibt, ist es ja ok. Leider weiß niemand, ob das auch noch so ist, wenn das Ding mal für ’nen Zwanni im PSN steht. Dann wären die MTX nicht mehr ganz so optional. Und immerhin sind „ingame-Käufe“ ein Kriterium für Altereinstufungen und tauchen auf der Packung auf, da kann man ja wohl erwarten, dass sie entweder bereits in den Testmustern enthalten sind, oder zumindest offiziell VOR dem Reviewprozess kommuniziert werden.
Die Kritik gilt nicht dem Spiel sondern dem Geschäftsgebaren von Capcom. Das muss getrennt von einander betrachtet werden können. Ich glaube nicht, dass DD2 wegen der MTX ein schlechtes Spiel ist, aber so sollte man einen Release nicht abwickeln. Mir ist auch klar, dass mir ein relativ gutes Spiel durch die Lappen geht, hatte tatsächlich vor es mir zu holen. Hab mir viel Material zum ersten Teil angeschaut und war sehr interessiert. Aber ich verzichte auch schon ewig auf andere Dinge, wie z.B. die leckere Wagner Speciale, weil ich von Nestlé eben schon lange nichts mehr kaufe. Das Leben geht weiter. Wer Spaß mit DD2 hat, oder gerne Wagner Pizza kauft, nur zu…
TomSir79
02. April 2024 um 15:26 UhrIch habe meine Meinung zum Thema DD2 schon zur Genüge kund getan. Für mich ist es persönlich ein Flop!
Ich bin als Neuling zu der Reihe gestossen und hatte ein spannendes Abenteuer in einer westlichen Mittelalter Welt erwartet. Es hieß man werde nicht an die „Hand genommen“ wie es in RPG’s so genannt wird. Nun gut, ich wollte mich darauf einlassen. Was ich dann vorfand war eine langweilige OW mit stets wiederkehrenden Monstern, einem kaputten Traversal, einem Kampfsystem bei dem man wortwörtlich überhaupt nicht an die Hand genommen wird und Missionen die man alà Sherlock Holmes selbst lösen muss. Das nenne ich nicht innovativ. Das nenne ich faul! Faulheit von Capcom! Und die User, die es hier so heißblütig verteidigen, nennen es auch noch GOTY…xDDDDD
Nee, du…
Ich gönne denjenigen, ja gerne den Spaß mit dem Spiel und wenn, diejenigen alles um sich herum vergessen und sich im Spiel verlieren, dann umso besser. Dann hat das Spiel genau das geschafft, was alle Unterhaltungsmedien, beim Endkunden zu erreichen versuchen. Nämlich zu unterhalten!
Aber! Mir dann weiß machen zu wollen, dass es sich hier bei Capcom’s RPG-Produkt um ein Meisterwerk handelt, wo selbst FF7 Rebirth (seriously CBandicoot?! Oo) einpacken kann, finde ich einfach nur lachhaft.
Lügen also alle diese User auf Steam&Co? Keine Ahnung. Es gibt aber sehr wohl zig verschiedene YT-Videos die, die PC-Performance von DD2 genauestens unter die Lupe nimmt.
Bei mir auf der PS5 lief es eher so und so. Spielbar, aber nicht genießbar. Und wenn ich mir schon für 75€ eine Retail-Version zu diesem Spiel kaufe, dann will ich nicht nur mich fluchend und frustrierend durch’s Spiel bewegen, sondern das Spiel genießen! Und mich einfach nur durchquälen des Ende wegens, will ich auch nicht. Dann gebe ich lieber frühzeitig auf und widme meine Zeit einem anderen Spiel.
Und das habe ich! Rise of the Ronin gibt mir seit ~56h wesentlich mehr als DD2 es jemals könnte!
Selbst jetzt nachdem DD2 gepatcht wurde nicht! Was auch so eine lachhafte Sache ist…
Aber okay, genug Rant für heute. Ich gehe jetzt weiter mein RotR genießen und die anderen sollen halt ihr „GOTY“ genießen. -_-
Clive95
02. April 2024 um 15:33 Uhr@naughtydog geht mir ähnlich, wollte mir DD 2 auch holen und hatte mich sehr darauf gefreut, aber was Capcom da macht ist nicht in Ordnung. Das fühlt sich wie der nächste Schritt an noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen. Noch ist das ganze optional, aber für wie lange? Immer wieder versuchen Publisher ihre Grenzen zu testen, vielleicht waren wir irgendwann so weit das man wirklich jedes Mal für das schnellreisesystem zahlen müssen oder andere absurde Sachen. Langfristig leidet das Spieldesign darunter, früher konnte man sich Skins freispielen, mittlerweile jubelt man auf (wie bei stellar Blade), wenn man die Kosmetischen Items nicht hinter einer Paywall versteckt. Wieso kann ich mir den nicht einfach alles freispielen? Auch die Ressourcen die man in Ubisoft Titel kaufen kann, klar kann man darauf auch verzichten, aber das ein AC mittlerweile so zäh gestaltet ist, dass der ein oder andere doch lieber sich den Fortschritt kauft, vergessen viele. Lieber zahl ich 10€ mehr für einen Titel, um auf so einen Quatsch zu verzichten.
Mir ist auch bewusst mir entgeht was mit DD 2, aber irgendwo muss einfach mal eine Grenze gezogen werden.
Khadgar1
02. April 2024 um 15:44 Uhr@naughty
Ja, aber ich kann doch nicht ein Game aufgrund von Vermutungen schlecht bewerten. In quasi jedem Game könnte man nachträglich noch einen shitty Store einbauen.
Es wurde doch kommuniziert das es MTX geben wird. Soweit ich weiss, war nur nicht bekannt was es geben wird.
Und ja, Capcom ist wie schon geschrieben bekannt für ihre weirden ingame Shops. Macht mMn dann nur wenig Sinn ein Game deswegen abzustrafen. Dann müsste man konsequent sein und jedes Capcom Game schlecht bewerten. Und da ist wieder das Problem. Viele springen einfach auf den Zug während sie sich 5 Minuten später den nächsten Skin kaufen oder schon in ähnlichen Shops Gegenstände gekauft haben. Wegen Gamer gibt es solche Shops erst überhaupt ^^
Persönlich verstehe ich das Drama um den Capcom Shop eh nicht. In keinem Game von denen wurde bisher irgendwas verkauft, das man irgendwie brauchen würde. Jedes mal sind es irgendwelche Goodies für die Faulen oder Unfähigen für ein paar Kröten.
Da sollte man sich eigentlich um ganz andere Shops sorgen machen.
Aber schade, dass du dir wegen dem irrelevanten Shop das Game entgehen lässt. Bei Nestlé bin ich ganz bei dir xD
@Tom
Fair enough. Geschmäcker sind eben verschieden. Das Design ist eben nicht für dich. Ein Elden Ring war wahrscheinlich auch nix für dich. Aber keine Ahnung was dieses „GOTY“ soll. Ist ja wie du schon erkannt hast subjektiv. Dein GotY wird für viele auch ein „GOTY“ sein.
naughtydog
02. April 2024 um 16:19 Uhr@Khadgar1
Wenn es einen getrennten User-Score für den Publisher gäbe, würde sowas natürlich nicht passieren.
Ich bin allerdings der Meinung, dass Spiele und Shops nicht ins gleiche Produkt gehören. Shops in F2P-Games sind kein Problem. Für den Vollpreis erwarte ich aber ein finales Produkt, dessen Features zum Kaufmoment feststehen und gerne hinterher kostenpflichtige DLCs, jeder für sich betrachtet. War das nicht das, was kommuniziert wurde? Dass noch DLC erscheint? Unter DLC verstehe ich nicht ingame-Zeug gegen Geld, sondern spielerweiternden Content. Aber vielleicht bin nur ich so. Spiele seit ca. 35 Jahren in verschiedenster Form und die Entwicklung gefällt mir nicht. Man muss mit dem Geldbeutel wählen, nur das hilft (ein wenig). Hoffentlich.
naughtydog
02. April 2024 um 16:34 Uhr@Clive95
Als man alles noch freispielen konnte, Unmengen an coolem Content, (z.B. 80000 Skins in Timesplitters 2), da haben Spiele auch noch lange motiviert auch weit nach der Hauptstory. Man hat einfach mehr für sein Geld bekommen, wurde belohnt wenn man die Zeit investiert hat. Heute soll man Geld investieren um Zeit zu sparen. Ein seltsamer Wandel eindeutig zum schlechten. Bin froh, dass es noch positive Beispiele gibt, unter anderem FromSoftware. Mal sehen, was Bandai Namco sich nach dem Riesenerfolg von Elden Ring an gemeinem Kram einfallen lässt. Ein Mobilegame ist ja scheinbar schon in der Mache.
Es ist nicht alles schlecht. Aber der Turm Gaming steht offensichtlich zunehmend schief in der Landschaft.
TomSir79
02. April 2024 um 17:12 Uhr@Khadgar1
„Fair enough. Geschmäcker sind eben verschieden. Das Design ist eben nicht für dich. Ein Elden Ring war wahrscheinlich auch nix für dich. Aber keine Ahnung was dieses „GOTY“ soll. Ist ja wie du schon erkannt hast subjektiv. Dein GotY wird für viele auch ein „GOTY“ sein “
Oh da irrst du dich, mein Freund 😉
Elden Ring ist MEIN GOTY 2022! Sogar das erste Souls-Born Spiel in welchem ich mir Platin erspielt hatte.
Und ich sage dir, dieses zweijährige Spiel stellt DD2 sowas von in den Schatten! Aber sowas von! DD2 kommt noch nicht mal im Ansatz an Elden Ring ran! Und dabei hat ER nicht gerade eine fesselnde Story parat, sondern nur eine gut geschriebene Lore.
Ein Unterschied den zb ER im Gegensatz zu DD2 hat und das ER besser macht als DD2 ist wenigstens eine Lock-on Funktion.
Khadgar1
02. April 2024 um 17:18 Uhr@Tom
Dann verstehe ich ganz ehrlich die Kritik nicht. Gerade was OW, Quests und KS angeht.
Lock-on ist halt ne Geschmacks-, Gewöhnungssache. Kann verstehen, dass so mancher gerne ein Lock-on hätte. Problem wäre dann aber die Schwachstellen zu treffen. Dann hättest ja teilweise 5 oder mehr Zielpunkte an einem Target und man würde dir auch gleichzeitig die Schwachstellen verraten. Deswegen macht in DD2 diese Funktion nur wenig Sinn.
Ist wie bei Monster Hunter. Da hat man aus oben genannten Gründen diese Funktion auch nicht.
Seven Eleven
02. April 2024 um 18:36 UhrSolide 7/10.finde ich
Seven Eleven
02. April 2024 um 18:37 UhrElden Ring ist für mich da eher Mülltonne für mich
Celas
02. April 2024 um 19:09 UhrDragons Dogma II wurde meist doch nur von den ganzen MTX „Heulsusen“ runter gevoted. Das Spiel ist bis auf die 30FPS und die Drops darunter, ein extrem geiles Spiel geworden.
IpMan41
02. April 2024 um 19:25 UhrMit dem Spiel kann man mich jagen. Das GameTwo Review hat mir schon gereicht. Absolut nichts für mich. Genauso wie Rise of the Ronin.
Aber viel Spaß damit, wer auch immer drauf steht.
AG20
02. April 2024 um 21:54 UhrNe mich holt DD2 auch überhaupt nicht ab.
Aber gut, ich hab den ersten Teil auch nie richtig angefangen, vll 2…3 Std
Jeder hat sein Geschmack und mich packt eher die Welt von Gothic / Elex, Elder Scrolls Witcher.
Ist für mich einfach eine andere Atmosphäre.
Und Game of the Year wird sicherlich Helldivers 2.