Eines der bestbewerteten Xbox-Games des vergangenen Jahres verlor nach einem Jahr die Exklusivität: Der First-Party-Hit “Hi-Fi Rush” von Tango Gameworks und Bethesda Softworks verweilt seit Mitte März auf der PS5.
Kurioserweise liegt der Metascore von “Hi-Fi Rush” auf der PS5 einen Punkt höher als auf dem Xbox-Pendant, was nicht zuletzt aufgrund der jeweiligen Review-Zahl nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte. Unabhängig davon macht eine technische Analyse tatsächlich deutlich, dass der Titel auf der Sony-Konsole eine minimal bessere Figur macht.
Fast identisch, bis auf eine Ausnahme
Am Osterwochenende nahm sich die Tech-Publikation Digital Foundry der kürzlich veröffentlichten PS5-Version von “Hi-Fi Rush” an. Während die visuellen und technischen Aspekte des Rhythmus-Action-Spiels auf PS5 und Xbox Series X praktisch gleich sind, zeigt sich überraschenderweise, dass die Version für Sonys Current-Gen-Konsole einen geringfügigen Vorteil hat.
So sei “Hi-Fi Rush” auf beiden Konsolen mehr oder weniger identisch, mit „passenden Texturen, anisotroper Filterung und Weltdetails“.
Der einzige Aspekt, in dem die PS5-Version des Spiels einen klaren Vorteil aufweist, ist die Qualität der Schatten. Die Analysen im Digital-Foundry-Video verdeutlichen, dass die Schatten auf der PS5 in einer höheren Auflösung dargestellt werden.
Nachfolgend könnt ihr euch das komplette Analyse-Video anschauen:
Auf beiden Konsolen ein hervorragendes Spiel
In der Tech-Analyse wird explizit hervorgehoben, dass die Schatten der einzige Aspekt sind, in dem sich die beiden Versionen unterscheiden. Davon abgesehen sind kaum Unterschiede feststellbar.
Und auch wenn es eine durchaus kuriose Situation ist, dass ein First-Party-Spiel auf einer Konkurrenzkonsole einen feststellbar besseren Eindruck macht, dürfte den Unterschied in der Praxis kaum ein Spieler bemerkt haben.
Auch wir nahmen uns der PS5-Version von “Hi-Fi Rush“ an. Unsere positiven Eindrücke lest ihr im Test:
Im PlayStation Store zeichnet sich ein ähnliches Bild: Der Xbox-Hit kommt dort auf einen User-Score von 4.88/5. Ganze 94 Prozent der Besitzer vergaben die höchstmögliche Punktzahl.
Weitere Xbox-Spiele folgen: Nach “Pentiment”, das im Februar den Anfang machte, und “Hi-Fi Rush” sind ebenfalls “Grounded” (16. April) und “Sea of Thieves“ (30. April) für die PS5 geplant. Es scheint, dass danach nicht Schluss ist.
Weitere Meldungen zu Hi-Fi Rush.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MR.B
02. April 2024 um 08:53 UhrHat es das auch auf Disc?
OzeanSunny
02. April 2024 um 08:53 UhrOh oh oh.
Die starkste Konsole der Welt hat etwas schlechtere Schatten?
Was ist denn da passiert?
Lustig finde ich das schon das ein ehemaliger exklusiver Titel auf der Ps5 besser optimiert wurde.
Aber man kann ja damit leben.
Ist ja nichts schlimmes.
OzeanSunny
02. April 2024 um 08:54 UhrStärkste natürlich sollte da stehen
Waltero_PES
02. April 2024 um 09:10 UhrBin gespannt, wann Microsoft die Katze aus dem Sack lässt. Die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern, dass Indiana Jones und Elder Scrolls 6 auch auf die Playstation kommen.
st4n
02. April 2024 um 09:12 UhrIst vielleicht auch jetzt für den PS5 Release angepasst worden. Sicherlich nice to have aber auch kein Gamechanger. Ich werde es später mal in nem Sale mitnehmen.
Clive95
02. April 2024 um 09:42 Uhr@st4n man wird sicher nicht irgendwie die Schatten angepasst haben und selbst wenn, könnte man das auch auf die Series X Version übertragen.
Clive95
02. April 2024 um 09:45 UhrEs mag sich vielleicht nach einer Kleinigkeit anhören, aber für die stärkste Konsole der Welt ist das kein gutes Marketing, wenn selbst die Xbox Studios das Spiel besser auf der PS5 umsetzten können. Bei Ghost Wire Tokyo war das so ähnlich, nur das die Xbox Version später nachgekommen ist. Selbst das lief auf der PS5 besser, obwohl die Xbox Version ausoptimiert war und DF meinte damals auch, dass sie da langsam auch keine Erklärung mehr dafür haben. Es ist schon kurios irgendwie, aber ein weiteres Beispiel dafür das GPU Power nicht immer alles bedeutet.
SasukeTheRipper
02. April 2024 um 09:55 UhrKann doch keinen ernsthaft jucken.
LRG soll sich mal beeilen und die physische Version raushauen!
Captain Ahab
02. April 2024 um 10:04 UhrAlso einen hier juckt das schon, damit hier wieder Stress mit den xboxler aufkommt.
Weitenrausch
02. April 2024 um 10:25 Uhrnaja die switch Version von Alien Isolation sieht stellenweise besser aus als die PS4 & Xbox one Version.
liegt daran das die Switch Version deutlich später kam und durch neuere Versionen von Anti-Aliasing und co mit weniger Hardware bessere Ergebnisse erzielen konnte. würde man dort die Optimierungen der switch version auf die Xbox one und PS4 Version updaten replezieren würde man da auch bessere Ergebnisse erzielen, das nimmt aber wieder Zeit und Geld in Anspruch.
daher würde ich die Verbesserung der PS5 Version eher Software Optimierung durch späteren Release verbuchen und nicht auf die Hardware.
Sehen wir es mal so, Microsoft macht ein guten Job und versucht die PS5 nicht schlecht zu machen.
ClownWorld
02. April 2024 um 10:25 UhrGibts ne xbox dünasty news dazu?
Clive95
02. April 2024 um 10:34 Uhr@ClownWorld die haben doch die perfekte Ausrede, Sony hat Microsoft dafür bezahlt das sie die bessere Version bekommen, wie bei allen anderen spielen auch 🙂
Clive95
02. April 2024 um 10:36 Uhr@Weitenrausch überwiegend kann ich dir zustimmen, wie allerdings erwähnt haben wir auch schon den Fall umgekehrt gehabt, also das die Xbox Version nach der PS5 gekommen ist und das Ergebnis war das gleiche wie jetzt bei HiFi Rush. Ob man den Fall rund um Alien Isolation da wirklich zum Vergleich ziehen kann, schwierig. Aber vor allem bei dem Punkt, das Microsoft die PS Version nicht absichtlich schlechter macht kann man durchaus loben 🙂
DerKaiser3
02. April 2024 um 10:56 UhrDas Game ist so uninteressant, dass ist nichtmal der rede wert.
ClownWorld
02. April 2024 um 10:59 Uhr@Clive95 hahaha
Soniel
02. April 2024 um 11:06 UhrIn der ABK Zeit haben tatsächlich hier Leute die Theorie mit ihrem Leben verteidigt, dass MS, das reine Böse, ihre Spiele mit Absicht schlechter auf der PlayStation laufen lassen wird. Nun ist es ein Armutszeugnis für MS und Xbox, dass der Port durch zusätzliche Arbeit und Softwareoptimierung des von MS bezahlten Entwicklers sogar etwas besser läuft.
ClownWorld
02. April 2024 um 11:08 Uhr@soniel
Freue mich schon auf deinen Meltdown wenn die 5 Pro da ist.
Soniel
02. April 2024 um 11:09 Uhr@ClownWorld
Bro, ich bin PlayStationbesitzer..
OzeanSunny
02. April 2024 um 11:25 Uhr@ SasukeTheRipper
Natürlich juckt es keinen.
Deswegen gibt es eine News dazu und die du kommentiert hast.
Und der Typ unter dir gleich mit.
Weil es total uninteressant ist. 😉 ✌️
naughtydog
02. April 2024 um 11:36 Uhr@Waltero_PES
Nach Starfield ist meine Erwartung an TES6 nicht mehr besonders hoch.
Während die meisten Studios mit jedem großen Spiel immer noch eins draufpacken, scheint BGS die andere Richtung gewählt zu haben. Immer weniger Spieltiefe mit jedem Titel.
Zak McKracken
02. April 2024 um 11:54 UhrTja, wel Ps5 Titel in bester Qualität zocken will, greift zum PC und wer Xbox Titel in bester Qualität zocken möchte greift halt zur Ps5. Ist schon witzig^^ Nur Nintendo bleibt sich treu.
Zahnfee
02. April 2024 um 12:15 UhrDie sollen Gears auf die Playsi bringen, und nicht so ein 0815 Schrott was keiner ausser sunny will
code4nvictus
02. April 2024 um 12:31 UhrIst wohl einfach nur ein Patch notwendig wer das DF Video sah gibt’s das gleiche mit den Schatten auch beim PC obwohl diese in den Settings auf Max Settings läuft und sieht wie die Series X aus also aktuell kann man sagen sieht HI-FI Rush auf der PS5 besser aus als bei XSX und PC. Pentiment lief beim PS5 Release darauf mit 120fps kurze Zeit später erschien ein Patch und die XSX lief ebenfalls mit 120fps.
Für die Aluhut Träger „Microsoft wird die Games schlechter aussehen lassen als bei ihren Konsolen“ ist das ein Schlag ins Gesicht xD
OzeanSunny
02. April 2024 um 12:33 Uhr@ Zahnfee
Du hast ja noch nicht einmal eine Ps5.
Deswegen weis ich gar nicht warum du mich zu texten willst.
Kauf dir erstmal eine dann können wir uns gerne auf Augenhöhe unterhalten
ForzaTurismo
02. April 2024 um 12:42 Uhr@Kaiser3:
Das Game ist so uninteressant, dass ist nichtmal der rede wert.
Und dennoch sprichst du darüber.
Das Spiel ist top, gerne auch gänzlich ohne Schatten. Wieso man über minimale Schattenunterschiede überhaupt diskutiert ist schon lustig. Schei* auf Gameplay, wir brauchen bessere Schatten! 😀
Und top, dass MS technisch saubere Versionen auf die PS bringt. Hier hatten ja paar Genies schon die lustigsten Unterstellungen, wie MS CoD releasen wird 😀
StoneyWoney
02. April 2024 um 12:50 Uhr@Zahnfee Du weißt nicht, was 0815 bedeutet.
Zahnfee
02. April 2024 um 13:01 UhrJetzt kommt der Klugscheißer spruch ala.
öh du hast ja sowas von keine ahnung 0815 ist ein ein Gewehr aus dem 1 ersten ww
Sunny wenn du ein Bild von meiner Playsi haben willst einfach bescheid geben. Von der Xbox kann ich dir keine zeigen die hab ich nicht. 🙂
Squallus Leonardus
02. April 2024 um 13:30 Uhr@ForzaTurismo
Ich hab meinen Brüdern da voll vertraut. Wie kann es jetzt sein, dass der Titel wirklich besser aussieht?
Wird das nächste CoD sogar besser auf der PS aussehen?
ForzaTurismo
02. April 2024 um 14:00 Uhr@Squallus Leonardus:
Ich denke das neue CoD wird am besten auf der PS 5 Pro ausschauen. Deren Ecistenz für mich zwar keine Berechtigung hat, aber irgendwas muss man ja dann abfeiern können 🙂 und CoD wird nunmal (mit) am häufigsten gekauft.
Waltero_PES
02. April 2024 um 14:43 UhrEinige vergessen hier offensichtlich, dass Microsoft erst nach Vollendung des ABK-Desls zum Third-Party Publisher wurde und zu Beginn der Übernahme Sony nur kurze Zeiträume zugestehen wollte, in denen CoD auf der Playstation verbleibt. Erst später ist Sony quasi zum Third-Party Publisher mutiert. Die IPs, die nun auf die Playstation gekommen sind, standen damals gar nicht in Rede. Insofern ist das von einigen hier reine Stichelei.
Ich fühle mich davon nicht angesprochen, weil der Punkt der absichtlichen Verschlechterung für mich damals gar kein großer Punkt war. Da derartige Fragen aber offTeil der Verträge zwischen Sony und Microsoft sind, ist es so abwegig nun auch wieder nicht. Warum Microsoft bei den vier Spielen hohe Qualität liefert, dürfte auch klar sein: Man will ja schließlich möglichst viel verkaufen und das Argument, dass es ja praktisch gratis im Gamepass ist, fällt bei Retail-Verkäufen weg.
Squallus Leonardus
02. April 2024 um 15:06 Uhr„fühle mich nicht angesprochen“
Schreibt rechtfertigenden Text, lul
Waltero_PES
02. April 2024 um 15:29 UhrSquallus:
Im Endeffekt habe ich Dir noch einmal erklärt, wie es war. Das ist etwas anderes als eine Rechtfertigung. Ich wüsste auch nicht, weshalb man dich hier rechtfertigen müsste. Ist nur blöd, wenn man im Nachhinein so tut, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gegessen.
mic46
02. April 2024 um 16:22 UhrZum einen, Ruderte MS zurück, und nannte die Series X, die stärkste Xbox Konsole.
Zum anderen, scheint bei jemandem die angedachte „Denkpause“, keine Wirkung zu haben.
Gab auch schon Spiele, wo die Series X MAGINAL vorne war, von daher völlig Irrelevant.
Zum Thema:
Scheint ja ein tolles Spiel zu sein, leider gar nicht meins.
ForzaTurismo
02. April 2024 um 18:29 Uhr@mic46: Schade, dass es nichts für dich ist. Sagt dir das Genre gar nicht zu oder hast du Angst vor dem Rhythmus-Thema? Vielleicht kannst du es ja irgendwo mal Probe spielen. Ich hätte auch nie gedacht, dass es mir taugt, der Look hatte mich wenig angesprochen. Aber durch den Game Pass habe ich es dann getestet und durchgesuchtet, weil es einfach Spaß gemacht hat. Gekauft habe ich es dann auch gleich noch und mich würde jetzt interessieren, wie es sich mit dem Dual Sense spielt.