Heute schaltete Sony Interactive Entertainment zum einen die PlayStation Plus Essential-Neuzugänge für den Monat April 2024 frei. Darüber hinaus wurden heute gleich zwei Titel bestätigt, die zum Release in die PS Plus-Stufen Extra und Premium aufgenommen werden.
Wie bereits berichtet, haben wir es hier zum einen mit „Dave the Diver“ zu tun. Der Indie-Hit erscheint am 16. April 2024 für die PlayStation-Konsolen und kann von Extra- beziehungsweise Premium-Abonnenten ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen werden. Geht es um Day One-Veröffentlichungen in PS Plus, wird es bei dem Tauchabenteuer nicht bleiben.
Stattdessen wurde heute ein weiterer Titel vorgestellt, der vom Release an über PlayStation Plus Extra und Premium angeboten wird: „Tales of Kenzera: Zau“.
Ein narrativer 2,5D-Plattformer in einer magischen Welt
„Tales of Kenzera: Zau“ erscheint am 23. April 2024 unter anderem für die PS5. Spielerisch dürfen wir uns laut offiziellen Angaben auf einen anspruchsvollen 2,5D-Plattformer einstellen. Im ersten großen Titel der Surgent Studios übernehmt ihr die Kontrolle über den Protagonisten Zau.
Bei Zau haben wir es mit einem jungen Krieger-Schamanen aus Amandla zu tun, der sich aufmacht, um mit Kalunga, dem Gott des Todes, zu verhandeln und seinen Baba aus dem Reich der Toten zurückzubringen. Zu den Besonderheiten von „Tales of Kenzera: Zau“ gehören die beiden Masken von Zau, denen die Kräfte der Sonne und des Mondes inne wohnen.
Zau reist durch das mystische Reich Kenzera, bei dessen Gestaltung die Entwickler auf allerlei Bantu-Erzählungen zurückgriffen. In klassischer Action-Plattformer-Manier kämpft ihr nicht nur gegen Ahnengeister. Zudem überwindet ihr Plattformhindernisse, um die drei mächtigen Wesen zu finden, die dem Gott des Todes entgangen sind.
Von Skillpunkten und neuen Fähigkeiten
„Zau wird auf seinem Weg, ein würdiger Nganga zu werden und seinen verlorenen Baba zurückzugewinnen, neue mächtige Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und freischalten. Dazu gehören mächtige Geisterangriffe wie der wilde Mondstrahl, den ihr mithilfe der Mondmaske entfesselt, um Feinde auszulöschen“, so die offizielle Beschreibung weiter.
Während ihr euch einen Weg durch die magische Welt von Kenzera bahnt und ihre Geheimnisse aufdeckt, sammelt ihr Erfahrung. In regelmäßigen Abständen gelangt ihr dadurch an Skillpunkte, die ihr in neue Fähigkeiten investieren könnt. Auf diesem Wege verbessert ihr euren Helden kontinuierlich. Für die nötige Atmosphäre sorgt dabei ein Soundtrack aus der Feder der BAFTA-prämierten Komponistin Nainita Desai.
„Tales of Kenzera: Zau“ erscheint neben der PS5 für den PC, die Switch und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus, Tales of Kenzera: Zau.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crnstionnr1
02. April 2024 um 16:37 UhrIch sage es wie bei den Gamepass. Das Spiele day one in ein Pass kommen, finde ich nicht gut. Nach 1 Jahr oder so, wo die meisten käufe eigentlich gemacht sind, OK, aber so finde ich es schade da der Entwickler bestimmt mehr ohne das Abo einnehmen würde. Es fühlt sich dann immer so an, als wenn der Entwickler nicht an sein eigenes Spiel glaubt.
Jemand
02. April 2024 um 16:44 Uhrnoch mehr wok3 Zeug ohje
No_Saint
02. April 2024 um 16:50 UhrIch finde daran ist nichts verwerflich ,insbesondere da Tok so definitiv weniger das Risiko trifft in der Masse unterzugehen und die Indie Entwickler haben ihr Honorar sicher.
Das hat nichts damit zu tun, daß die Entwickler nicht an ihr Spiel glauben, sondern vielmehr wieviel Reichweite so ein Spiel haben könnte.
Selbst das ähnlich gelagerte und POP dessen Name gross genug und wirklich fantastisch geworden ist , ist leider bedingt erfolgreich.
Qualität und Erfolg gehen nicht immer Hand in Hand
Marsten
02. April 2024 um 16:53 UhrDa Sweet Baby Inc. bei dem Spiel involviert war, lasse ich die Finger davon. Ich unterstütze keine Rassisten.
Marsten
02. April 2024 um 16:54 UhrDa Sweet Baby Inc. bei dem Spiel involviert war, lasse ich die Finger davon.
No_Saint
02. April 2024 um 16:58 UhrSieht auch ziemlich nach POP mit afrikanischem Setting aus.
Werde ich mir bestimmt anschauen…vielleicht ist es eine alternative.
Wer aufgepasst hat , hat vielleicht das Logo von Ridley Scotts Produktionsschmiede entdeckt.
No_Saint
02. April 2024 um 17:00 UhrDa Ridley Scotts Produktionsfirma mitwirkte, werde ich es mir definitiv anschauen (-;
Serial Killer
02. April 2024 um 17:04 UhrSon crap
OzeanSunny
02. April 2024 um 17:09 UhrZockt es oder lasst es doch einfach.
Vielleicht gefällt es euch und wenn nicht habt ihr nix bei verloren.
Und keiner von euch hat es gespielt, oder?
Komodo3000
02. April 2024 um 17:47 Uhr„Zockt es oder lasst es doch einfach.
Vielleicht gefällt es euch und wenn nicht habt ihr nix bei verloren“
Es sind unsere Abo-Gelder die hier verbraten werden. Wenn da jemand unzufrieden ist kann er es ruhig kund tun. Sonst ändert sich ja nix.
No_Saint
02. April 2024 um 17:50 Uhr@ozean Sunny
Absolut. Also wenn euch etwas gar nicht interessiert , warum muss man dann so sinnbefreite
und unqualifizierte Kommentare von sich geben wie „jemand“ oder „serial Killer.
Einige sind immer noch in der Pubertät hängen geblieben oder sind eben mittendrin.
No_Saint
02. April 2024 um 17:59 Uhr@komodo
Also ich sehe da nichts was verbraten wird, schließlich gibt es mehr als genug.
Tust ja so als würdest du ein Vermögen investieren und es ist doch klar das nicht jeder Titel jedem schmecken kann..
Ein bisschen realitätsfern solch pauschale Aussagen zu treffen.
Jeder hat die Wahl sein Abo nach Ablauf zu kündigen und Fakt ist das man im Laufe des Abos genug zum Daddeln hat, das es sich schon längst rentiert hat.
Wenn nicht, bleibt wie schon geschrieben die Kündigung. Eine eierlegende Woll-Milchsau bekommt ihr nur in eurer Einhorn-Glitzer-Barbie Welt.
Ich bin zwar auch nicht immer zufrieden , sehe aber das Große Ganze und das kann sich sehen lassen.
Die Weitsicht fehlt ihr halt oft der Community. Passt nur Monat nicht wird rumgejaul…aber wenn dann wieder für einen abgeliefert wird, sind sie dann doch gehyped. Ecklige Doppelmoral
Komodo3000
02. April 2024 um 18:05 Uhr@No_Saint
Nicht ich habe nich über das Spieleangebot beschwert. Ich habe mich darüber beschwert das man Spielern den Mund verbieten möchte, wenn ihnen das bezahlte Abo nicht passt.
Genauso wie du jetzt.
OzeanSunny
02. April 2024 um 18:27 Uhr@ Komodo3000
Es sind unsere Abo-Gelder die hier verbraten werden. Wenn da jemand unzufrieden ist kann er es ruhig kund tun. Sonst ändert sich ja nix.
Beschwerst du dich auch bei Netflix oder Disney + darüber was die reinpacken?
Wenn dir die 3Euro so schmerzen weil es sich nicht lohnt für dich dann schließe doch kein Abo bei PlayStation ab.
Dann brauchst du dem Vermögen nicht mehr hinterher trauern das du dabei verlierst 😉 ✌️
darkbeater
02. April 2024 um 18:34 UhrDas Problem dabei ist, das man mehr oder weniger zum Abo gezwungen wird bei allen 3 jedenfalls für die Leute, die online spielen wollen.
OzeanSunny
02. April 2024 um 18:36 Uhr@ No_Saint
Der ist geil oder.
Wenn es sachliche Kritik wäre aber davon sind die Lichtjahre entfernt.
Da keiner es gespielt hat und irgendwelche Argumente mit „ noch mehr wok3 Zeug ohje“ oder „Crap“ ankommt.
Absolut lächerlich diese Aussagen.
Möppelmann
02. April 2024 um 18:46 Uhr@OzeanSunny
Sorry, aber manche hier bekommen grundsätzlich Schnappatmung wenn man irgendwas Negatives postet – ganz gleich wie sachlich die Kritik ist.
martgore
02. April 2024 um 18:50 UhrHm, wollte ich eingetlich auf dem steam deck zocken. So spiel ich es auf der ps5 an und hol es dann bei gefallen auf Steam.
Woke hin oder her, das Spiel ist ein Plattformer, wenn die Steuerung passt, dann wird es gespielt.
Nyith
02. April 2024 um 19:05 UhrIhr mit eurem Sweet Baby inc Verschwörungstheorien ist schon herrlich 🙂 Null Ahnung von der Materie haben aber so ein Quatsch rauslassen. Informiert euch mal richtig.
Zum Spiel sieht gut aus und wird gespielt.
marc1977
02. April 2024 um 19:14 UhrIch habe das Game vorbestellt, weiss jemand wie ich das Geld wieder zurückbekomme oder passiert dies Automatisch weil ich das Abo besitze?
No_Saint
02. April 2024 um 19:14 Uhr@kommodo
Wir drehen uns im Kreis…es ist einfach unnötig. Niemand verbietet jemanden den Mund. Es ist einfach unnötig das man hier aus einer Mücke nen Elefanten macht.
Ist nunmal ne Tatsache, genauso wie anscheinend einige nichts anderes im Leben zu tun haben als über jede noch so Kleinigkeit aufzuregen.
Versuche nur euch etwas die eingeschränkte „ich ich ich“ …“ ich will aber“ Ansicht für das gesamte Puzzle zu öffnen.
Aber anscheinend ist das hoffnungslos…meckert ruhig weiter…wenigstens eine Sache die man in Deutschland beherrscht….Hehe
Merkste was?(-:
Affenknutscher
02. April 2024 um 21:23 UhrDay One direkt ins Abo da scheint der Entwickler nicht wirklich überzeugt zu sein von seinem Spiel.
Bei dem Setting kein Wunder kauft bestimmt kaum jemand.
SEGA-Fanatic
03. April 2024 um 07:03 UhrIch hatte erst Interesse, bis ich hier las dass Sweet Baby Inc involviert sind. Daher werde ich es nicht spielen, diese gefährlichen Menschen werde ich nicht unterstützen.
Möppelmann
03. April 2024 um 08:01 Uhr@Affenknutscher
Publisher (und Dealknüpfer) ist EA. Noch Fragen?
Yaku
03. April 2024 um 08:19 Uhr@SEGA-Fanatic
„Ich hatte erst Interesse, bis ich hier las dass Sweet Baby Inc involviert sind.“
Wer weiß, vielleicht überraschen sie uns, in dem sie dafür gesorgt haben, dass eine von afrikanische Folklore inspirierte Geschichte, divers besetzt wird.
Alles andere wäre heuchlerisch.
Systemsüffisanz
03. April 2024 um 10:28 UhrIch hätte da durchaus Lust drauf, wenn es ein linearer Plattformer ist. Noch so ein Metroidvania wie POP The Lost Crown brauche ich nicht mehr. Das habe ich bei der Hälfte abgebrochen und verkauft, weil mich diese krassen Metroidvania Elemente einfach nur noch ermüden. Alle 10 Meter eine Stelle, wo man nicht weiterkommt.
vangus
03. April 2024 um 11:01 UhrSweet Baby Inc sind eine reine Beratungsfirma, die rein gar nichts entscheiden und die genau NULL Macht haben, etwas am Spiel zu ändern.
Die meisten, die Sweet Baby Inc kritisieren, sind nur zu dumm um das zu verstehen.
So eine Firma wird hinzugezogen, um auf die spätere Wirkung des Spiels auf die Öffentlichkeit zu untersuchen, um mögliche Skandale oder sonstwas vorzubeugen, wenn eben z.B. gewisse Menschen und dessen Kultur respektlos dargestellt werden. Manchmal sind es kleine Details, die den Entwicklern des Studios nicht ins Auge fallen. Martin Scorsese z.B. hat auch genaustens darauf geachtet und hatte unzählige Berater dazugezogen, um die Osage in Killers of the Flower Moon respektvoll darzustellen. Das ist der richtige Weg. Wären die Osage jetzt nur klischeehaft wie in vielen älteren Western dargestellt worden, am besten noch mit angemalten weißen Darstellern, dann würde eine Firma wie Sweet Baby Inc genau die Probleme damit aufzeigen und das Studio kann dann entweder darauf reagieren oder es respektlos lassen, müsste dann aber mit scharfer Kritik rechnen, was den Erfolg und den Ruf bei folgenden Werken deutlich schmälern kann…
Das größere Problem hier ist aber, dass einige dieses Game natürlich wieder als w’oke betrachten, nur was bitte daran lässt darauf schließen? Ist jetzt alles w’oke, wenn es um dunkelhäutige Menschen geht?
Wenn dieses Game w’oke ist, dann muss ja auch Ghost of Tsushima w’oke sein, denn da geht es um asiatische Menschen und asiatische Kultur und Geschichte. In Tales of Kenzera geht es um einen afrikanischen Schamanen und um afrikanische Kultur und Geschichte. Das Spiel nur deshalb abzulehnen ist ra’ssistisch und nichts anderes. Hier könnt ihr euch nicht d’oof rausreden von wegen „Ich mag nur die Agenda nicht“, denn hier gibt es sowas nicht.
Was PS Plus betrifft, ist es schon jetzt ein total starker Monat, denn nicht nur Tales of Kenzera scheint ein interessantes Metroidvania zu sein, sondern es kommt eines der besten und innovativsten Spiele des letzten Jahres: „Dave the Diver“! Einfach nur großartig…
Möppelmann
03. April 2024 um 14:32 Uhr@vangus
Sorry, falsch. SBI ist auch als Writer tätig und haben durchaus Hebelwirkung um etwas am Spiel zu ändern.
Ob es nun sinnvoll ist, einem Spiel, das in Afrika mit afrikanischer Folklore spielt, anzukreiden, dass dort nicht-weiße Menschen vorkommen, sei mal dahingestellt.
Ist der Krieg gegen SBI angemessen? Jain. Wir haben halt die übliche Wippwirkung: In den letzten Jahren hat eine kleine lautstarke Minderheit versucht eine Agenda durchzudrücken und ist über das Ziel hinausgeschossen – jetzt ist die andere lautstarke Minderheit auf der anderen Seite der Wippe aber so sauer, dass sie versuchen ihre Seite wieder runterzudrücken. Davon sind alle, die in der Mitte der Wippe sitzen genervt. Doch bei jedem Wippschwung purzeln mehr Menschen von der Mitte auf die Randseiten – teils nicht aus Überzeugung, sondern nur deshalb, weil sie die Schnauze voll vom Wippen haben.
Yaku
03. April 2024 um 15:35 Uhr@Möppelmann
„Ob es nun sinnvoll ist, einem Spiel, das in Afrika mit afrikanischer Folklore spielt, anzukreiden, dass dort nicht-weiße Menschen vorkommen, sei mal dahingestellt.“
Das ist doch genau der Punkt, es ist nicht Sinnvoll.
Genauso unsinnig war es, Angrboda in GoW:R. eben ein Schwarz Afrikanisches aussehen zu geben, was auch in Zusammenarbeit mit SBI zustande kam und genau DAS ist das“ lustige“ daran.
Als man das kritisiert hat, wurde man als Rassist betitelt, aber wenn man ironisch bei diesem Spiel Diversität fordert, ist man auch ein Rassist oder dumm.
Die Definition von Doppelmoral 🙂
Jemand, der die viele Aussagen von SBI Mitarbeitern kennt (wurden ja viele in den letzten Wochen diskutiert) , würde diese Firma nicht so verteidigen und andere als dumm betiteln.
Ich freue mich auf das Game, auch wenn SBI hier eventuell auf irgendeiner Weise mitgewirkt hat.