Sony Interactive Entertainment hat ohne vorherige Ankündigung das PlayStation-Portal-Systemupdate 2.0.6 veröffentlicht. Genauso unscheinbar fällt auch der Changelog aus, der sich aus einem einzelnen Punkt und einem Hinweistext zusammensetzt.
“Wir haben die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert“, heißt es im Changelog des neuen Updates für PS Portal. Doch es scheint, dass die Verbesserungen tiefgreifender als vermutet ausfielen. Besitzer zeigen sich in den sozialen Netzwerken begeistert.
Spiele sehen nach Update “alle fantastisch aus”
“Habe gerade die neue Firmware installiert und getestet”, schreibt ein Reddit-Nutzer zum neuen Update von PS Portal. Die Videoqualität und Bitrate sei deutlich besser. Und selbst in anspruchsvollen Spielen könne er nun alle Details erkennen, ohne dass es zu Verpixelungen komme.
Andere User stimmen dem zu: “Ich bemerke einen Unterschied in der Videoqualität“, schreibt ein Reddit-Nutzer in einem Kommentar. Er habe “Final Fantasy 7 Rebirth”, “Uncharted“, „Madden“ und “Guardians of the Galaxy” gespielt. “Sie sehen alle fantastisch aus und die Bildqualität hat nicht gelitten”, so sein Fazit.
Doch nicht alle Besitzer von PS Portal können die Verbesserungen erkennen. “Ich bin neidisch auf die Leute, die mit dem neuen Update eine Verbesserung bei Portal sehen”, schreibt ein User, der keine Veränderungen feststellen kann. „Das Mikro-Stottern hat sich kein bisschen verbessert.“
Hierzu gibt es Theorien, die mit der Internetverbindung zusammenhängen, aber auch ein kurzzeitiges Resultat der Aktualisierung sein können.
“Ich habe festgestellt, dass ein Neustart vorübergehend eine leichte Verbesserung bewirkt. Möglicherweise ist das Gleiche auch bei diesem Update, das einen Neustart erfordert, der Fall”, meint ein PS-Portal-Besitzer. Dem gegenüber stehen allerdings Aussagen, in denen nach dem neusten Update von einem kontinuierlichen Effekt die Rede ist.
Ein weiterer Reddit-User: “Das Ruckeln ist immer noch da, aber die Bildqualität ist verbessert. Es fühlt sich an wie eine höhere Bitrate.”
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr nach der Aktualisierung von PS Portal auf die Version 2.0.6 einen Unterschied feststellen?
Hinweis zur Ersteinrichtung und weitgehender Ausverkauf
Im Changelog zum Update 2.0.6 weist Sony darauf hin, dass bei der Ersteinrichtung des Streaming-Handhelds möglicherweise die Aufforderung erfolgt, nacheinander Updates herunterzuladen und zu installieren. Das sei keine Fehlfunktion, sondern ein beabsichtigtes Verhalten.
Spieler, die PlayStation Portal bislang nicht besitzen, stehen meist vor einer Hürde: Der im Vorfeld kritisierte und als mutmaßlicher Ladenhüter belächelte Streaming-Handheld ist meist ausverkauft und selbst Sony war vom Erfolg überrascht.
Zum Thema:
Momentan kann selbst PlayStation Direct nicht liefern – geschweige denn Amazon* (abgesehen von überteuerten Drittangeboten) oder Media Markt*.
Es gibt allerdings eine Alternative, die dank Steam auch PlayStation-Spiele unterstützt und gleichermaßen einen Zugang zum Xbox Game Pass bietet. ASUS ROG Ally, ein vollwertiger Handheld, ist momentan für 399 Euro im Amazon-Angebot. Die UVP liegt bei 599 Euro. Die leistungsfähigere Ryzen-Z1-Extreme-Version gibt es für 649 statt 799 Euro.
Wie groß die Performance-Unterschiede zwischen den beiden Modellen ausfallen, hängt maßgeblich vom Spiel ab. Die Ergebnisse einer offiziellen Testreihe von Asus findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
02. April 2024 um 15:52 Uhr„Der im Vorfeld kritisierte und als mutmaßlicher Ladenhüter belächelte Streaming-Handheld ist meist ausverkauft und selbst Sony war vom Erfolg überrascht. “
Dann nennt doch mal klare Verkaufszahlen 🙂
OzeanSunny
02. April 2024 um 15:59 UhrDa muss ich mal schauen.
Bei mir lief alles soweit flüssig.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich top das genau daran gearbeitet wurde.
Tolle Hardware.
Passt voll ins Ökosystem 😉
Der ist einfach nur genial.
Ja die das Gerät bekächelt haben und den Sinn dahinter nicht verstanden haben müssen ja jetzt kleinlaut sein.
Mich freut es sehr das die Portal so gut angenommen wird.
Desto mehr wird investiert in diese Plattform.
OzeanSunny
02. April 2024 um 16:00 Uhr@ Wojak
Dann nennt doch mal klare Verkaufszahlen
Zeig mal Initiative und ruf mal Sony an.
Anschließend kannst du Microsoft anrufen und erfragen wieviele Konsolen sie verkauft haben bis jetzt.
Wojak
02. April 2024 um 16:04 UhrMicrosoft sagt allerdings auch nicht, dass die Xbox dauerhaft ausverkauft sei und wie überrascht sie vom Erfolg der Xbox sind 🙂 ansonsten kann ich das tun, hast grad mal die Privatnummre von Herman Hulst oder Jim Ryan parat? Dann gehe ich dem nach!
OzeanSunny
02. April 2024 um 16:10 Uhr@ Wojak
ansonsten kann ich das tun, hast grad mal die Privatnummre von Herman Hulst oder Jim Ryan parat? Dann gehe ich dem nach!
Da es dich so dringend interessieren zu scheint musst du dir die Nummern selbst organisieren.
Bestell ihnen schöne Grüße.
-Satus-
02. April 2024 um 16:11 UhrSwitch Oled und PS Portal getestet
Auf der Switch lief das flüssiger und so besser aus.
Portal ging zurück an Sony.
Strohhut Yago
02. April 2024 um 16:21 Uhr@Satus
Naja die Switch ist aber auch keine streaming Konsole.
Strohhut Yago
02. April 2024 um 16:22 UhrIch Spiele recht oft Portal und bin begeistert. Macht auf jeden Fall richtig viel Spaß ❤️
naughtydog
02. April 2024 um 16:38 UhrHiroki Totoki (priVat)
555-K-R-O-K-E-T-T-I
Stefan-SRB
02. April 2024 um 16:54 UhrIch ❤️ würde ❤️ auch ❤️ gerne❤️ die ❤️Verkaufszahlen❤️ von ❤️ Playstation❤️ Portal❤️ wissen❤️. Ich ❤️ hoffe❤️ ihr❤️ versteht❤️ meinen❤️ Akzent❤️.
Animefreak7
02. April 2024 um 17:03 UhrDer Preis ist auch gut für das Teil.
Ist vernünftig verarbeitet und als kleiner Zusatz für die ps5 ist es auch gut wenn man kein Bock hat vor der Glotze zu sitzen
xxkingionarexx
02. April 2024 um 17:28 UhrKann man auf der portal youtube gucken ?
DerKonsolenkenner
02. April 2024 um 18:58 UhrLäuft das auch ordentlich wenn man die PS5 nur per Wlan mit dem Router verbinden kann?
Rikibu
02. April 2024 um 19:06 Uhrnun ja… wie tolll die Spiele, die ja in HDR gemastert werden, ohne HDR aussehen, weil die Portal kein HDR kann… das muss jeder selbst für sich entscheiden.
IpMan41
02. April 2024 um 19:29 UhrTaugt das Ding denn echt was? Wie sieht es denn mit Input Delays usw aus? Wenn das alles über WLAN läuft, kann ich nicht glauben, dass das den TV ersetzt.
dukatan
02. April 2024 um 20:21 UhrSteam deck mit chiaki. Geiler geht’s nicht . HDR mit oeld und gefühlt keine Latenz .
MarcoPolo
02. April 2024 um 21:27 UhrWer Verkaufszahlen von der Portal wissen will, muss ja um eine sachkundige Beurteilung der Zahlen eine Vorstellung davon haben, was für so ein Zubehör erfolgreiche Zahlen sind.
Wer von den neugierigen kann mir nun Weine Vorstellung dieser Zahl nennen, ich bin nämlich auch sehr neugierig.
Sony hat ja logischerweise eine gewisse Vorstellung der Absatzzahlen und diese wurden wohl sogar übertroffen. Vielleicht erfahren wir das ja auch bald etwas genauer.
Also haut mal raus, ich bin ungeduldig
MartinDrake
02. April 2024 um 22:02 UhrIch habe zwar langsam Verwendung dafür; „Sie“ spielt gerade Xbox, aber solange man keine Plusspiele direkt streamt oder die Portal auch einfach ein Controller sein kann, ist es erwas zu viel Kohle für etwas was zwar echt ansprechend aussieht, aber halt mit Dualsense und Smartphone fast genauso gut abgedeckt wird!
Scardust
02. April 2024 um 22:19 UhrHab zwei TVs nebeneinander, Problem gelöst xD
Zum Glück bin ich auf die Portal nicht angewiesen.
Plunderkeks
02. April 2024 um 22:38 Uhr@-status- was läuft denn bitte auf der switch flüssig? Selbst die first Party Titel ruckeln auf der Hardware
Waltero_PES
02. April 2024 um 23:07 UhrIch weiß nicht, ob es besser als vorher ist. Aber Lords of The Fallen läuft recht smooth und sieht klasse aus. Ist schon ein cooles Gerät für 200 Euro!
Maka
02. April 2024 um 23:49 Uhr@ DerKonsolenkenner
Klar funktioniert das Ding auch tadellos, wenn die PS selbst per wlan im Netz hängt. Die heutigen WLAN Standards stehen einer Kabelverbindung in nichts nach.
KlausImHausAusDieMaus
03. April 2024 um 01:05 UhrNatürlich hat die Portal ihre
Da·seins·be·rech·ti·gung, ich spiele trotzdem lieber auf meinem IPad Pro (ist teurer, aber vorhanden und Bildschirm ist größer/besser). Allen anderen viel Spaß mit dem Teil.
,
DerKanzler
03. April 2024 um 03:50 UhrJa es gibt eine bessere alternative und die heißt Steam Deck und nicht Schrott Ally.
Remote Play auf dem Steam Deck OLED in HDR ist wie es sein sollte. Gestochen scharfes Bild ohne irgendwelche Artefakte oder sonstiges. Verzögerung ist auch kaum spürbar.
Waltero_PES
03. April 2024 um 07:37 UhrIch habe es auch schon auf dem iPad Pro gespielt. Die Erfahrung auf der Portal empfinde ich aber insgesamt als besser.
El Presidente
03. April 2024 um 17:49 UhrFür mich war von vorneherein klar, dass das Teil wie gemacht für mich ist. Im Bett zocken und dabei irgendwas nebenbei gucken wie Sitcoms. Dürf nehme ich auch die schlechtere Grafik in Kauf.
Radium
04. April 2024 um 17:42 UhrEs ist allein schon ein Unterschied ob du auf deinen Fernseher starrst und dein Controller irgendwo an deinem Körper klebt oder du genau zwischen deinen Händen den Bildschirm hast.