Das im August 2023 veröffentlichte “Immortals of Aveum” gehört mit einem Metascore von 69 wahrlich nicht zu den bestbewerteten Spielen auf dem Markt. Allerdings können sich Inhaber einer PS-Plus-Mitgliedschaft seit dieser Woche ohne Zusatzkosten in den magischen Shooter stürzen.
Auch weitere Anreize, dem von Electronic Arts veröffentlichten Titel eine zweite Chance zu geben, sind ein Teil der Strategie. Dazu gehöre neue Updates, die nicht zuletzt das grafische Erlebnis verbessern sollen.
Patch 1.0.6.3 mit HDR-Support
Für das von Ascendant Studios entwickelte “Immortals of Aveum” stehen zwei Patches auf der Roadmap. Sie sollen mit einer HDR-Unterstützung und erstmals auf Konsolen mit der neuen FSR 3-Technologie von AMD auftrumpfen.
Das erste Update, Patch 1.0.6.3, implementiert die HDR-Unterstützung und wird seit einigen Stunden auf allen Konsolen ausgerollt. PC-Spieler erhalten den HDR-Support später. Das darauffolgende Update mit der Versionsnummer 1.0.6.4 bringt FSR 3 auch auf Konsolen in das Spiel und soll in den kommenden Wochen für “Immortals of Aveum” folgen.
“Patch 1.0.6.4 wird auch die FSR 3-Unterstützung für Monitore und Fernseher mit variabler Bildwiederholfrequenz (VRR) sowohl auf PC als auch auf Konsolen erweitern, was die Bildwiederholrate verbessern und das Auftreten von Ruckeln oder Bildschirmrissen reduzieren wird”, schreibt der Publisher Electronic Arts in einer Pressemeldung.
FSR 3 für ein flüssigeres, konsistenteres Erlebnis
Die FSR 3-Technologie zielt darauf ab, die Bildwiederholrate von bereits existierenden Spielen zu steigern, indem sie frisch generierte, interpolierte Bilder einfügt, um ein geschmeidigeres Spielerlebnis zu ermöglichen. In welchem Ausmaß “Immortals of Aveum” davon profitieren kann, werden wir in wenigen Wochen sehen.
Laut Digital Foundry unterstützt die aktuelle FSR 3-Implementierung auf dem PC kein VRR und leidet unter schwerwiegenden Frame-Pacing-Problemen bei hoher Auslastung. Hierbei handelt es sich um Probleme, die AMD in den neuesten FSR 3-Updates behoben habe.
“Es sollte darauf hingewiesen werden, dass FSR 3 zwar ein Sammelbegriff für AMDs neueste Upscaling-Technologie ist, Entwickler aber keine Frame-Generierung implementieren müssen. Ascendant hat uns jedoch versichert, dass Frame-Gen in den Konsolen-Builds enthalten ist”, so die englischsprachige Publikation.
Digital Foundry geht davon aus, dass VRR auf Konsolen ein flüssigeres, konsistenteres Erlebnis ermöglichen wird. Eine umfangreiche Analyse dürfte folgen, sobald Patch 1.0.6.4 für “Immortals of Aveum” verfügbar ist.
Weitere Meldungen zu Immortals of Aveum:
Nachdem der Absatz von “Immortals of Aveum” zunächst unter den Erwartungen blieb und der Studio-Chef die starke Konkurrenz als hauptsächliche Ursache nannte, stiegen die Verkäufe in diesem Jahr dank Sales. Ebenfalls sickerte das mutmaßliche Budget des Shooters durch.
Weitere Meldungen zu Immortals of Aveum.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
03. April 2024 um 10:08 UhrDer Support ist top.
Kann man nur loben.
Leider macht es das Game auch nicht besser von der Story her.
Aber vielleicht schaue ich irgendwann mal wieder rein.
Nach 15 Stunden habe ich aufgehört zu spielen da es mir zu eintönig geworden ist.
Der Anfang hatte mir sehr gefallen.
Affenknutscher
03. April 2024 um 10:10 UhrAbsoluter Fehlgriff gewesen,war froh es wieder verkauft zu haben,und nun bekomme ich es gratis serviert.
Ich persönlich werde es nicht mehr anrühren.
Affenknutscher
03. April 2024 um 10:15 Uhr@OzeanSunny
So erging es mir auch,der Anfang war ganz okay gewesen aber irgendwann nach ein paar Stunden kam die Ernüchterung.
Irgendwann wurde es ziemlich langweilig,und ich war ständig am grübeln was ich nun machen muss.
Man hätte es eher als Knobel,Rate,Logik Spiel betiteln sollen,weil Action kommt kaum auf.
Flex_deine_Ex
03. April 2024 um 10:17 UhrAlso ich finde das Spiel überraschend gut …hätt ich nicht gedacht…Die deutsche Synchro ist sehr gut..Grafik Zauber Effekte ziemlich geil… Steuerung besser als so manch gute Titel..Super Plus Titel
OzeanSunny
03. April 2024 um 10:18 Uhr@ Affenknutscher
Oh ja das stimmt.
Leider ein kleiner Blender der Titel.
Silbermetallic
03. April 2024 um 10:22 UhrHabe nach ein paar Stunden aufgehört wegen der teilweise schlechten Framerate. Das Spiel gefällt mir. Ich hoffe das ich dann demnächst mit konstanten 60 fps weiterspielen kann. Wäre schade gewesen wenn nichts mehr passiert wäre… .
Konrad Zuse
03. April 2024 um 10:24 UhrHabe gestern mal für 2h reingezockt und fand den Einstieg eigentlich auch ganz cool. Manche Dialoge und Emotionen sind zwar ausbaufähig aber die Gestaltung der Welt und die Gesichter der Hauptcharaktere wirken schon ziemlich gut. Man merkt auf jeden Fall das Potenzial der Engine, ähnlich wie bei Robocop. Da steckt schon ordentlich Geld drin. Hab gelesen, das es sich später mehr öffnet und insgesamt 15h-20h gehen soll. Das ist mir persönlich eindeutig zu viel, für so ne Art Spiel. Lieber 10h schön linear und durchgescriptet.
naughtydog
03. April 2024 um 10:32 UhrDie Jungs von the pod hatten vor einer Weile einen podcast zu dem Spiel, weil sie es im Nachhinein doch irgendwie ganz ok fanden. Ich schau mal rein.
Silbermetallic
03. April 2024 um 10:41 Uhr@naughtydog
Warte lieber auf das nächste Update mit besserer Framerate… ganze Spiel ist wegen der teilweise schlechten Framerate versaut.
AndromedaAnthem
03. April 2024 um 11:57 UhrImmortals Of Aveum ist für mich persönlich ein richtig gutes Game mit Adventure Feeling und durch HDR mit jetzt noch besserer Grafik! Da ich VRR schon von Anfang an erzwungen habe, läuft es bei mir auch superflüssig. Waffenhandling, Sound und deutsche Synchro gefallen mir ebenfalls. Alles in allem ein für mich ziemlich unterschätztes Game, dem ich auf jeden Fall 80%+ geben würde! 🙂
SEGA-Fanatic
03. April 2024 um 12:10 UhrIch weiß zwar nicht was FSR 3 ist, aber HDR ist nun nicht wirklich nötig.
Silbermetallic
03. April 2024 um 12:15 Uhr@AndromedaAnthem
Es läuft nicht fluessig auf der PS5, auch nicht mit erzwungenem VRR. Habe mal VRR deaktiviert, dann ist es noch schlimmer mit der Framerate.
AllroundGamer79
03. April 2024 um 12:19 UhrDann vielleicht stabile 60fps bei 720p,
weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ifosil der Zweite
03. April 2024 um 12:21 UhrDas Game sieht schon nach ESG 1000 aus
Konrad Zuse
03. April 2024 um 12:38 UhrSelbst bei erzwungenem VRR merkt man die drops hier und da schon deutlich. Häufig auch an Stellen, wo man sich fragt warum. VRR ist ne nette Sache aber bei weitem kein Allheilmittel. Es ist zwar wesentlich angenehmer aber ich merke auch drops in den 50er Bereich. Gefühlt dropt Immortals sogar in den 40er Bereich. HDR ist für mich persönlich heutzutage Pflicht. Natürlich spiele ich auch Games ohne HDR aber es ärgert mich jedes Mal. Ich denke dann immer, wie schön wäre diese Szene mit HDR.
AndromedaAnthem
03. April 2024 um 12:44 Uhr@Silbermetallic
Nach 15 Std. kann ICH von keinerlei Rucklern berichten ~ auf ’nem Nanocell TV! Oleds sind wieder ein anderes Thema, vermute ich…
Silbermetallic
03. April 2024 um 12:51 Uhr@AndromedaAnthem
Ich habe einen Sony Bravia X90K mit local Dimming… also auch einen LCD wie Du….
Konrad Zuse
03. April 2024 um 13:08 UhrIch kann diese Aussage ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Ich gönne ja jeden seinen Spaß aber das sind einfach Tatsachen. Man kann nicht immer alles lobpreisen, wo es was zu kritisieren gibt. Es gibt auch Leute mit einer lautlosen PS5 (anscheinend passiv gekühlt), konstanten 60fps bei Elden Ring und einem bugfreien PS4 launch von Cyberpunk. Immortals kämpft mit Performance Problemen, das kann man auch messen. Digital Foundry, elanalista etc. zeigen es in Videos aber AndromedaAnthem hat keine framedrops.
AndromedaAnthem
03. April 2024 um 13:17 Uhr@Silbermetallic
Vielleicht kommunizieren TV’s unterschiedlich mit der PS5? ~ keine Ahnung! Hab fast nie Probleme mit Rucklern und spiele IMMER im Grafik Modus. Bin allerdings auch nicht 30fps empfindlich…
Legion
03. April 2024 um 13:35 UhrAndromeda
Nanocell sind sehr gute TVs von LG. Habe auch einen seit dem Day1 der PS5 und noch nie Probleme gehabt. Super Bild.
Wie du allerdings kaum Probleme hast und immer im Grafikmodus spielst ist mir schleierhaft. Habe immer den Performance Modus drin weil so viele Spiele ein richtig reudige Performance haben.
Silbermetallic
03. April 2024 um 13:50 Uhr@Legion
Danke fuer Deine Ausführung.
Das Nanocell hat in keinster Weise was mit Framerate etc. zu tun….
AndromedaAnthem
03. April 2024 um 14:21 Uhr@Legion
Wenn man nie PC Games gezockt hat, ist die Wahrnehmung vielleicht auch ’ne andere ~ auch möglich!
Legion
03. April 2024 um 14:21 UhrSilber
Ist mir durchaus bewusst und habe ich auch so nicht gesagt. Bin nur lediglich sehr zufrieden mit dem TV.
Und wie gesagt generell Performance Modus weil alles andere ist einfach nicht machbar
Silbermetallic
03. April 2024 um 14:27 Uhr@Legion
Das war auch nicht negativ gemeint.
Nur Performance Mode. 30 Fps kam mir früher nie so mies vor. Nanocell hat übrigens was mit dem Blickwinkel zu tun das das Bild egal von was fuer einem Winkel man auf den TV schaut immer gleich gut aussieht. So die Werbung vom Hersteller…
naughtydog
03. April 2024 um 14:31 Uhr@Silbermetallic
Danke für den Tipp. Warten kann ich gut… 🙂
naughtydog
03. April 2024 um 14:33 UhrDie Frametime muss auch stimmen, so gibt es gleichmäßige 30fps und unerträgliche 30fps.
Ist bei 60fps nicht anders.
Silbermetallic
03. April 2024 um 14:40 Uhr@naugtydog
Ich hoffe die bekommen das hin. Wie gesagt das Spiel gefällt mir, aber die Rucklerei versaut mir das ganze Spiel.
naughtydog
03. April 2024 um 14:52 Uhr@Silbermetallic
Hab vor ein paar Monaten auf meinem PC CS2 mit VRR gezockt. Das war so ultraflüssig. 😀
Wünschte alles wäre so auch auf Konsole. Tastatursteuerung ist nämlich echt ein Geschwür. Es ist und bleibt eine umgebaute Schreibmaschine. Für Singleplayertitel kann man immerhin den Dualsense dranhängen.
StoneyWoney
03. April 2024 um 15:39 Uhr@naughtydog Ich war im September mit meinem neuen PC ganz enttäuscht, als ich erst munter Spiele benchmarkte, aber in Apex Legends dann bei 300 FPS Schluss war, ohne die Hardware auszulasten, weil das einfach das FPS-Limit des Spiels ist 😮 😀
naughtydog
03. April 2024 um 16:07 Uhr@StoneyWoney
Wenn man nicht gerade einen 360fps-Monitor hat, ist es ja wurscht. 😀
dackterry
03. April 2024 um 16:33 UhrDie müssten mal den Synkro Ton patchen. Bei allen Charakteren kratz es nur so wenn die sprechen. Vorallem bei Dev … fürchterlich. Da bekommt man Ohren Krebs . Und nein es liegt nicht an TV etc. Habe alles schon kontrolliert und versucht was um Zustellung. Daran liegt es nicht.
Konrad Zuse
03. April 2024 um 17:34 UhrJa, die Soundabmischung ist unterirdisch. Ob mit Kopfhörer oder AV Receiver, selten sowas schlechtes gehört. Einfach nur dumpf, am kratzen und ubersteuern. Hab gerade gegen den Drachen (Heuler) gekämpft. Das ruckelt teilweise wie die Hölle. Wer so etwas nicht wahrnimmt, sollte das echt mal abklären lassen. ^^
AndromedaAnthem
03. April 2024 um 20:21 Uhr@Konrad Zuse
Bei mir ist der Sound von Immortals Of Aveum, über ein gutes Headset mit aktiviertem 3D Audio und Dolby Atmos, kraftvoll und klar! Vielleicht liegt’s auch am Hörgerät? 😉
Illumia
03. April 2024 um 22:28 UhrAlso ich finde das Spiel gut, hab schon schlimmeres gespielt.
JP82
09. April 2024 um 18:14 UhrDas Game läuft doch schon in 60fps! Dann bitte bessere Grafik!