In dieser Woche lieferten uns die Entwickler von Ninja Theory weitere Details zum im Mai erscheinenden „Senua’s Saga: Hellblade 2“. Zum einen wies das britische Studio darauf hin, dass das zweite große Abenteuer von Senua auf den Xbox-Konsolen lediglich in 30FPS dargestellt wird.
Darüber hinaus sprach Ninja Theory über die Spielzeit, die sich am 2017 veröffentlichten Vorgänger „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ orientiert. Dieser ließ sich in sieben bis acht Stunden abschließen. Laut Dom Matthews, dem Leiter von Ninja Theory, haben wir es bei der Spielzeit des zweiten „Hellblade“-Titels mit einer bewussten Design-Entscheidung zu tun. So ging es den Entwicklern darum, eine Geschichte zu erzählen, bei der sich jeder Schritt bedeutsam anfühlt.
„Es geht also nicht wirklich darum, kürzere Erfahrungen zu machen“, so Matthews. „Ich denke, es ist… Es gibt eine Geschichte, die wir hier erzählen wollen. Mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende. Welche Form und Größe der Erfahrung ist die richtige, um diese Geschichte zu erzählen? Das ist also sozusagen der Ausgangspunkt.“
Es gibt eine Zielgruppe für kürzere Spiele
Mit einem Blick auf die Entwicklung der Videospielindustrie ergänzte Matthews: „Was ich jedoch auch sagen würde, ist, dass ich denke, dass seitdem die digitale Distribution eine Sache geworden ist, sie die Branche für Spiele aller Formen und Größen geöffnet hat. Das finde ich wirklich großartig.“
„Ich bin also wirklich froh zu sehen, dass es viele Leute gibt, die tatsächlich ein kürzeres Erlebnis genießen. Etwas, bei dem sie sich an einem beliebigen Freitagabend hinsetzen können, ihre Kopfhörer aufsetzen, die Lichter ausschalten und in ein Erlebnis eintauchen können. Es ist etwas für Spieler, die nicht unbedingt etwas wollen, das 50 Stunden oder 100 Stunden lang ist.“
„Es ist etwas, das so lang ist, wie es sein muss. Und ich bin jemand, der kürzere Spiele genießt“, ergänzte der Boss von Ninja Theory.
Der Kampf um die freie Zeit der User
Ein weiterer Faktor, der laut Matthews für kürzere Spiele beziehungsweise Erfahrungen spricht, ist die Tatsache, dass die Freizeit der Nutzerinnen und Nutzer begrenzt ist.
„Ich denke, heutzutage lastet viel Druck auf der Zeit der Menschen. Und ich denke, unsere Fans, nach dem, was wir von ihnen hören, genießen ein kürzeres Spiel, bei dem unsere Absicht ist, dass jeder Schritt dieser Reise bedeutungsvoll ist… Es gibt ein Publikum von Leuten, die Spiele wollen, die fokussiert sind.“
„Senua’s Saga: Hellblade 2“ erscheint am 21. Mai 2024 für den PC und die Xbox Series X/S. Wer das Action-Adventure nicht über den PC beziehungsweise Xbox Game Pass spielen möchte, kann „Senua’s Saga: Hellblade 2“ natürlich auch separat erwerben. Der Preis liegt bei 49,99 Euro.
Fans von Retail-Versionen gehen beim nächsten Titel von Ninja Theory leider leer aus. Wie Microsoft bestätigte, erscheint das neue Abenteuer von Senua lediglich digital.
Quelle: IGN
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Kommentare
Waltero_PES
05. April 2024 um 13:38 UhrEs fällt ja immer wieder der Vergleich zu Order 1886 und der Begriff „Tech Showcase“. Nicht hier, sondern in der Fachpresse.
Strohhut Yago
05. April 2024 um 13:39 UhrJeder kann sich doch entscheiden welche Spiele er am liebsten er Spielt, ob lang oder kurz oder mal im Wechsel.
Hellblade 2 wird schon richtig gut, ich freue mich drauf, wird sich zum Release geholt.
Blackmill_x3
05. April 2024 um 13:42 UhrMir ist völlig egal wie lange ein spiel dauert. Ob eine stunde oder 100+ Stunden. Wichtig ist mir da nur der Spielspaß und die Qualität.
Gibt viele sehr gute Indie titel, welche nur 2h gehen oder so, welche mir mehr in Erinnerung geblieben sind als so manche längeren Spiele. Das ist mir im Endeffekt auch mehr wert.
Ich wünsche mir daher alles mögliche an Spielen. Kurz, mittel, lang hat alles seine Daseinsberechtigung.
Nur auf unnötige Quests, welche bloß die Spielzeit strecken, aber überhaupt keinen Spaß machen, kann ich gut verzichten. Hogwarts Legacy ist da ein gutes Beispiel wie man ein eigentlich interessantes Spiel komplett bedeutungslos machen kann.
Feulas
05. April 2024 um 13:43 UhrTeils teils. Wobei eine kurze knackige aber großartige Erfahrung mehr wert ist als ein 120h Epos mit zig füllinhalten
Nero-Exodus88
05. April 2024 um 13:54 Uhr@Strohhut Yago
Das ist halt diese heuchlerische Doppelmoral die man fährt. Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie die Grünlinge sich den Mund über Spider-Man 2 zerissen haben, weil die Hauptstory nur ca 16h geht. Allen voran eine ganz bestimmte Seite mit ihren ganzen Fanatikern….wie der Ober Guru Mister R. Der ist gar nicht mehr darüber fertig geworden um die Spielzeit und musste das auch in absolut jeder News irgendwie mit einbauen, selbst wenn die News absolut nichts mit zb Spider-Man 2 zutun hatte.
Führ ihn, und seiner Gefolgschaft, sind eh alle Sony Games Müll weil es nach ihren Aussagen nur „Film“ Spiele sind wo man ab und an mal ein Knöpfchen drückt, also ohne Gameplay.
Bei Hellblade 2 ist das nun aber was ganz anderes…da sind plötzlich ca 6h Spielzeit volkommen ok und ausreichend, der Walking Simulator ohne wirkliches Gameplay ebenfalls egal und gut….img Grunde alles ist plötzlich geil was sie vorher gefühlt 200 mal bei Sony kritisiert haben….
Aber bei den ganuen grünen XBOX Trolls ist es nicht anders, die feiern jetzt auch alles ab was sie vorher ständig angeprangert haben….vorallem was die Länge betrifft…..
Sam1510
05. April 2024 um 13:56 UhrAlso ich bin auch großer Fan von 8-12 Stunden Spiele. Und lieber gebe ich für ein 8-12 Stunden Game Vollpreis aus als bei Spiel was mich mit Content vollschütteln tut der aber nur halb so gut ist.
Klar es gibt auch ausnahmen bzw ein (J)RPG kann gerne länger gehen da sage ich auch nie was.
Wenn ich aber sehe wie groß ein AC geworden ist und das mit früher vergleiche…nee Danke^^
Zawa_Furuka
05. April 2024 um 13:56 Uhr@Blackmill_x3
„Mir ist völlig egal wie lange ein spiel dauert. Ob eine stunde oder 100+ Stunden. Wichtig ist mir da nur der Spielspaß und die Qualität.“
Dem stimme ich zu. 30 FPS, 60 FPS, 8 Stunden, 50+ Stunden. Was sagt das aus?
Manch mal habe ich wirklich das Gefühl, einige haben weder Konsole noch PC und regen sich künstlich über Zahlen zu Spielen auf, die sie eh nicht vorhaben zu spielen.
Wen wundert’s da, das teilweise Müll produziert wird, der einige statistisch wohlklingende Zahlen zu bieten hat.
Hellblade 1 war für mich mit das intensivste Spielerlebnis, dass ich hatte. Ich weiß weder, wie viel FPS das hatte, noch wie lange das Spiel dauerte.
Uncharted 2 und 3 fühlte sich am Ende so an, als würde es höchstens zwei Stunden gedauert haben und trotzdem war’s ein super Erlebnis.
Horizon Zero Dawn war das erste OpenWorld Spiel, was ich gleich nach dem Erreichen des Endes noch mal anfangen wollte, obwohl es so lang war.
akki_jayjo
05. April 2024 um 14:00 Uhr@xjohndoex86
„Bruttospielzeit“
Das ist echt auch ein wichtiger Punkt. Also ich bleibe dabei, dass sich nicht alle Spiele einfach so vergleichen lassen, erst recht nicht von der Spielzeit her, aber wenn man bei einem großen Spiel das unnötige Laufen durch die Welt zur nächsten Quest, leveln, skillen, craften, lesen und so rausnimmt, bleibt halt eben auch nicht mehr viel Nettozeit über. Bei kürzeren Games ist es halt auf das Wesentliche reduziert und hat halt oft dadurch eine bessere Atmosphäre oder ist hochwertiger inszeniert. Das soll auch nicht gegen große Spiele sein. Wenn sie gut sind und der Content passt, liebe ich diese auch, aber eben nicht nur. Ungern komme ich aus einem ~100h Stunden-Abenteuer und schmeiß gleich das nächste an. Da habe ich dann eben mehr Lust auf 1-2 kürzere lineare Story ehe ich mich da wieder einem großen Klopper annehme.
Wenn man nicht viel Geld fürs Gaming hat, warum auch immer, kann ich verstehen, wenn man im Jahr lieber sich dann 2-3 große Klopper holt und mit denen möglichst viel Zeit verbringt. Ich persönlich habe glücklicherweise genug Geld frei fürs Gaming und brauche mir da keine Gedanken zu zu machen. Für mich ist ein Spiel besonders gut, wenn eben auch die Spielzeit passt. Ob ein 8h-Abenteuer 50€ kostet interessiert mich recht wenig, wenn es gut war. Wie @NathanHale auch schon schrieb, waren Spiele früher nie besonders lang, eher recht kurz. Heutzutage ist das Ganze wesentlich aufwendiger geworden. Wie soll das gut funktionieren? Die Spieleproduktion verschlingt weitaus mehr Geld als früher, alleine für die Technik, Grafik usw. Dann muss jedes Spiel noch mind. 30h Spielzeit bieten? Man sieht ja wo das gerade hinführt. Ein größere Spielerschaft als früher kann das auch nicht alles auffangen, vor allem nicht, wenn der Großteil der Spielzeit in so Spielen wie Warzone, Fortnite und so verbracht wird.
Sorry für den langen Text, aber ich muss am Ende auch noch mal Spider-Man 2 in Schutz nehmen, da es hier so oft negativ benannt wird. Also Leute die schreiben das Ding hat nur 15-17 Stunden haben halt echt nur die Hauptstory maximal gemacht. Und ich finde diesmal haben sie wenig bis gar keinen unnötigen Sammelkram reingepackt. Habe kürzlich das Spiel auf 100% gebracht und mein Timer war auf 34 Stunden. Das reicht dicke und passt gut zu dem Game. Es gab gute Nebenquests und die Online-Aktivitäten waren im Gegensatz zum ersten Spider-Man erstmal phasenweise und in einer spaßigen Menge vorhanden. Noch dazu wurden sie halbwegs gut inszeniert, also es gab für alles einen Grund.
Konrad Zuse
05. April 2024 um 14:06 UhrVor allem geht es hier um Hellblade. Der erste Teil war auch 7h-8h lang. Wer ist denn bitte davon ausgegangen, daß Hellblade 2 jetzt 20h beansprucht. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn Sucker Punch heute einen tweet veröffentlichen würden, das GoT2 nur 8h lang wäre, könnte ich das ja nachvollziehen.
DerGärtner
05. April 2024 um 14:10 UhrNatürlich gibt es die. Aber wenn man das krasseste ever verspricht und dann nicht liefern kann, ist es völlig egal was für ein Spiel es ist.
Hasse in welcher Verfassung sich „AAA“ gaming befindet und Phil Spencer ist leider (nach SBI, DEI, EGS usw) einer der größten Faktoren bei der Sache!
No_Saint
05. April 2024 um 14:16 Uhr@konrad zuse
Absolut richtig.
Liegt wohl daran das einige bezüglich des Games null Ahnung haben und nur vom Vorgänger gehört und überhaupt es angespielt haben.
Natürlich hätte ich mir Insbesondere bei Hellblade 2eine längere Spielzeit gewünscht, weil es thematisch für viel Gesprächsstoff sorgen könnte , als das es das sowieso tun wird.
10-12h wären fantastisch….aber wenn es dem Pacing schadet,dann freue ich mich auf einen 8 stündigen intensiven Trip als das ich mir das xte 100 h Gedöns reinballere
RegM1
05. April 2024 um 14:32 UhrIst doch ein 50€-Spiel oder nicht? Da ist eine kürzere Spielzeit imho gar nicht so dramatisch, das Gameplay war in Hellblade 1 sowieso nicht unbedingt das Highlight 😉
Ich schaue mir die Bewertungen an und entscheide dann.
Maka
05. April 2024 um 15:10 UhrBei COD wird immer kritisiert, dass die Story nach ähnlicher Zeit (4-8h) beendet ist und hier sieht man das als Vorteil an? Andere 50€ Titel wie Alan Wake dauern in der Regel 18h so wie das ursprüngliche The Last of us auch. Das sind alles gute Zeiten, man ist länger als einen Abend beschäftigt aber eben nicht 3 Wochen lang. Es kommt auch immer drauf an wie gut man eine Story in der Kürze von unter 10h erzählen kann, da muss Hellblade 2 erstmal beweisen, dass sie das auch noch können.
Ich schaue demnächst aber eh mal wieder über den PC Gamepass in dem Katalog vorbei und werde dann auch dieses Spiel antesten. (in 60fps natürlich)
Evermore
05. April 2024 um 15:17 UhrUm nochmal einen Gedanken aufkommen zu lassen. Ein Kinofilm geht 1,5 Std – 3,0 Std.
Je nach Kino kostet eine Kinokarte schon mal 20 Euro.
Gehen wir mal von einen durchschnittlichen 2,0 Std Film aus mit einem Eintritt von 15 Euro.
Ein 8 Std Videospiel wären somit die vierfache Zeit die man für sein Geld an Unterhaltung bekommt. Das wären dann 60 Euro womit die Rechnung eines fairen Preises aufgeht.
Bei einen Kinobesuch kommt aber natürlich meist noch ein DLC dazu der sich Popcorn oder Nachos nennt womit man nochmal 10 Euro draufzahlt. ^^
Ja natürlich kann man warten bis der Film auf BD für zuhause erscheint. Aber dann hat man den Film halt nicht Day 1 gesehen und eine neue BD kostet auch ca 15 Euro.
Spätere Angebote lasse ich mal raus. Die gib’s bei Games halt auch.
The-Last-Of-Me-X
05. April 2024 um 15:23 UhrEs kommt stark auf das Genre an und natürlich, wie gut eine Story eingebettet wird oder nicht. Aktuelles Beispiel bei mir wäre Dragons Dogma 2. Das Spiel ist schön, macht Spaß, die Open World ist gut gestaltet… Aber: Die Open World ist wenig abwechslungsreich, die Story wird sehr dröge präsentiert, die Ausdauerleiste streckt das Game enorm und nervt. Also würde ich bei diesem Beispiel sagen, reichen max. 30-40 Std. aus, bin aber schon bei über 60 Std oder so… es macht auch nur noch bedingt Spaß…
boddy
05. April 2024 um 15:34 UhrDas Problem ist wie die meisten Spiele in die länge gestreckt werden, dies passiert meistens mit langweiligen Sammelaufgaben, welche einem nichts aus der Sammelaufgabe geben (wenn es wenigsten schöne Punkte auf der Map wären, z.B. GTA4 4723 Tauben sammeln) oder eben immer wieder die selben Quests abarbeiten.
Deshalb hätte ich auch gesagt lieber eine kürzere stimmige Erfahrung als die Spiele die es heut zu Tage gibt, welche sich manchmal mehr oder weniger wie Arbeit anfühlen.
KlausImHausAusDieMaus
05. April 2024 um 15:34 UhrWerde es mir mal im steam sale holen.
OptimusMaximus
05. April 2024 um 15:39 Uhr@Wussi
Geh mal zu deinen XD Kumpels und frag mal warum eine kurze Spielzeit bei HB2 gefeiert wird während es damals bei Spiderman 2 stark kritisiert wurde?
Oder willst du nicht die hässliche Doppelmoral bei XD sehen du ach so toller Multikonsolero?
Yaku
05. April 2024 um 15:40 UhrDie Spielzeit eines Spiels ist mir egal.
Ich will nur gute Spiele, die gut laufen.
code4nvictus
05. April 2024 um 15:47 Uhr@Evermore
Das Ding landet vorallem DayOne im Gamepass ich finde in dem Fall die Preis Diskussion hier in der News von manchen etwas lächerlich im Endeffekt kriegt man es fürn 10er wenn man fürn Monat den PC Gamepass holt und kann noch in der restlichen Zeit in andere Games rein schauen die einem interessieren. Und wenns einem gut gefallen hat kann man zu einem späteren Zeitpunkt die Entwickler mit einem Kauf unterstützen.
Alistair73
05. April 2024 um 15:53 Uhr@OptimusMaximus
Die Doppel Moral gibt es hier auch und ziemlich oft in ihren Beiträgen zu finden.
_YoungAvenger_
05. April 2024 um 15:57 UhrIst immer vom Genre, der Abwechslung und natürlich davon abhängig, wie sehr einem persönlich das Game gefällt. Meiner Meinung nach ist der Sweet Spot dann aber schon eher bei 10-12 Stunden (Uncharted 2), 6-8 finde ich angesichts der Vermarktung sportlich.
Dass die letzte Gen neue Möglichkeiten eröffnet hat, ist auch klar. Alleine die spielzeittechnische Entwicklung von den Ezio-Titeln zu Valhalla.
buxte
05. April 2024 um 16:12 Uhr4-5 Stunden reicht mir völlig, dafür aber knackig
Silenqua
05. April 2024 um 16:13 UhrLieber kurz und eine gute Story, als eine 100 Stunden Open World bei der man nur Punkte auf der Karte abarbeitet.
Nutelleloeffler
05. April 2024 um 16:21 UhrIch mag auch lieber Spiele die 8 Stunden lang dafür aber knackig sind und in denen mang gut versinken kann und der wiederspielwert gegeben.
Auf die 50-100 Stunden Brocken habe ich keinen Bock mehr
AllesSpieler
05. April 2024 um 16:54 UhrMir persönlich gefällt beides, son 8-10 Stunden Spiel mit guter Story, aber darf auch gern mal etwas länger sein, durch Nebenquests zb. Gut das es von beiden etwas gibt.
Kommt auf XD ne Sony news, kannst nicht lesen, kommt hier ne MS news das gleiche. Was für kleine Kinder dort und hier sind, Wahnsinn, ständig dieses “ du troll du Fanboy bla bla bla“. Entweder alle keine Erziehung genossen, noch wirklich Kinder oder, ich sags lieber nicht. Da sind meine Kids ja Jahre weiter vom Kopf her, das man sich da selber nicht schämt. Manche Leute würde ich gern mal privat treffen, ob das benehmen da genauso ist. Über andere schimpfen und lustig machen, aber kein deut besser. Dachte Gaming is nen Hobby, und nicht ne Sache zum Streß suchen. Arm
OptimusMaximus
05. April 2024 um 17:07 Uhr@Alistair
Jaja und du bist ganz sicher Multi.
Noch so ein Grünling….
Natchios
05. April 2024 um 17:43 Uhrviele wünschen sich vor allem kürzere/kompaktere open world spiele.
die singleplayer spiele sind ja in der regel immernoch kurz genug.
ein tlou2 mit 30 stunden spielzeit war etwas lang zwischendurch, aber das ist auch eines der wenigen ausnahmen.
für 50 euro (was heute leider nur noch dlc/addon niveau ist) kann man die 8 stunden schon absegnen.
was mich an der ganzen thematik stört ist was für eine mist uns hier geboten wird.
ich meine es wurde lange und deutlich als eines der großen vorzeigetitel beworben.
und nun hat dieser opulente quadrupel a titel 30fps, schwarze balken, nur 8std. spielzeit, und und und.
wenn man den leuten sagt, hey wir sind zu doof technisch hochwertige spiele zu produzieren und wir geben euch nur einen kleinen titel der auf dem niveau des vorgängers basiert dann sind die leute glaube ich absolut ok mit dem thema und können für sich selber entscheiden ob sie es kaufen oder nicht.
wenn man aber den ultimativen vorzeigetitel anpreist, braucht man sich über soviel gegenwind nicht wundern.
spiele wie cyberpunk, skull and bones usw waren da für jeden ein gutes beispiel wie man es nicht machen sollte.
TemerischerWolf
05. April 2024 um 17:45 UhrWussii
„Wer den drölften Vollpreisport von TLoU immer noch als Offenbarung rechtfertigt sollte sich so Aussagen eben einfach sparen….wirkt etwas hetzig.“
Sorry, aber dein Kommentar „wirkt etwas hetzig“, war nämlich kein „drölfter Vollpreisport“ sondern ein geiles Remake, welches sogar noch intensiver war als das Original. 😉
Und bezüglich der kurzen Spielzeit…da habe ich jetzt kein Problem mit, auch wenn ich hier schon User erlebt habe die aufgrund dessen ein Spiel als „Demo“ bezeichnet haben. XD
Allerdings erwartet ich schon, dass der Nachfolger von Hellblade in Sachen Gameplay bissl nachlegt. ^^
OzeanSunny
05. April 2024 um 17:51 Uhr@ TemerischerWolf
Top geschrieben!
Aber ich bin bei dem eh raus
OzeanSunny
05. April 2024 um 17:53 Uhr@ Evermore
Man sollte einen Kinofilm nicht als Referenz nehmen.
Schließlich kannst du da nicht interagieren.
Bei einem Film bist du Zuschauer und bei einem Game bist du derjenige der selbst interagiert.
Ist schon ein unterschied.
ROG Player
05. April 2024 um 17:59 Uhr50 Euro für die Kurze Spielzeit ist schon sehr unverschämt , ich werde definitive auf einen Sale bei MS oder Steam warten für 20 Euro maximal .
Den ersten hatte man auf Steam auch schon im Sale bekommen , obwohl die 30 Euro noch in Ordnung waren .
vangus
05. April 2024 um 18:04 Uhr8-12 Stunden sind die perfekte Spielzeit für narrative Spielerlebnisse mit AAA-Budget.
Nahezu alle großen Story-Klassiker haben diese Länge. Sei es Half Life 2, Uncharted 2, Bioshock Infinite, God of War 3, was auch immer…
Auch kürzere Zeiten sind gut.
Spiele mit längeren Zeiten können das Pacing fast nie halten.
Bei 8-12 Stunden kann eine grandiose Stelle nach der anderen geliefert werden, große Action, große Emotionen, ohne Leerlauf, stets kann das höchste Niveau erreicht werden. Entwickler können aus jedem Setpiece das Maximum herausholen.
Und wenn der Spieler das alles bekommt, wenn sich dieser unglaubliche Flow entfalten kann, genau dann spürt man auch pure Videospiel-Magie.
Lange Spiele sind oft sinnlos gestreckt mit sinnlosem Content, weil sinnlose Gamer sinnlose Spielzeiten fordern.
Alistair73
05. April 2024 um 19:00 Uhr@OptimusMaximus
Wenn es dich glücklich macht 😉
Waltero_PES
05. April 2024 um 19:12 UhrBei 8 h bin in ich normalerweise erst in einem Spiel angekommen…
Evermore
05. April 2024 um 19:25 Uhr@ OzeanSunny
Das ist schon klar da Filme nicht interaktiv sind. Es geht sich mir aber um grundsätzliche mediale Unterhaltung und dessen Kosten für den Konsumenten. Letztendlich tut sich da halt nicht viel wenn man es mal nur auf die Zeit runter bricht.
Auf der anderen Seite sind die Kosten einer Blockbuster Hollywood Produktion auch nicht günstiger als die Produktion eines Videospiels.
Wenn ein „kurzes“ Spiel wie beispielsweise ein Resident Evil aber viel wiederspielwert bietet so kommt der Konsument für seine 60 Euro sogar weit über 8 Stunden Unterhaltung hinaus. Die zwei Stunden Film wiederum bleiben halt zwei Stunden Film.
Wer wirklich einen günstigen Medienkonsum haben will soll halt lesen. Und das meine ich definitiv nicht abwertend Büchern gegenüber. Im Gegenteil. Wer eine gute Vorstellungskraft hat bekommt Bücher die jemanden mit durchschnittlichen Lesetempo 2-3 Wochen unterhalten können und das für 15-20 Euro.
vangus
05. April 2024 um 19:40 Uhr@Waltero_PES
Das spricht gegen das Spiel.
In den ersten Minuten von TLoU1 erlebt man bereits höchste Spannung und Atmosphäre und heulen muss man auch schon.
So muss ein Spiel beginnen. Oder wie Uncharted 2, oder God of War 3, oder eben Half Life 2, da ist man sofort drin im Spiel und man ist bereits völlig mitgerissen.
Egal wie, man kann auch durch interessante stille Charakter-Momente in Indie-Games mitgerissen werden, aber hauptsache ein Spiel schafft es, den Spieler sofort einzufangen.
Es ist einfach nur schlecht und nichts anderes, wenn ein Spiel erst nach 10 Stunden anfängt in jeglicher Hinsicht interessant zu werden.
Squallus Leonardus
05. April 2024 um 22:23 Uhr@Vangus
Wenn Jemand erst nach acht Sunden im Spiel angekommen ist, lieg das an der langsamen Leitung. Und ich meine damit nicht DSL löl
ZerRayza
05. April 2024 um 22:52 Uhr@Legion
Wäre es von Sony hättest du gehatet wie sonst was. Heuchler
ZerRayza
05. April 2024 um 22:58 Uhr@Wussii
Du kannst offensichtlich nicht Lesen und verstehen. Keine Hetzte….dann kamst du.