Die Xbox-Sparte steht vor einem Wandel. Bisher exklusive Spiele der First-Party-Studios erscheinen für ehemals konkurrierende Plattformen. Selbst hinter der Hardware-Strategie bleibt ein Fragezeichen, auch wenn Microsoft im Februar auf weitere Hardware verwies.
Während die Fanbasis in diesem Jahr in Aufruhr geriet und selbst die PlayStation-Community negative Auswirkungen befürchtet, sollte sich Xbox früher oder später in einen reinen Third-Party-Publisher verwandeln, kommt es im Hintergrund zu personellen Änderungen.
Microsoft verliert wichtige Xbox-Führungskraft
Übergreifend geleitet wird die Xbox-Sparte von Phil Spencer. Allerdings ist der CEO of Microsoft-Gaming nur ein Teil des Puzzles. Im Hintergrund agieren viele weitere wichtige Führungskräfte.
Auf einen Xbox-Veteranen muss Microsoft allerdings künftig verzichten. Laut Jez Corden von Windows Central hat Xbox-CVP Kareem Choudhry seinen Arbeitgeber nach 26 Jahren verlassen. Corden zufolge war gestern sein letzter Tag bei Microsoft.
Der Weggang erfolgt inmitten einer großen Umstrukturierung einiger Teams innerhalb von Xbox. Sie begann vor etwa einem halben Jahr und ist Teil der laufenden Änderungen an Microsofts Gaming-Strategie.
“Choudhrys Abgang geht einer umfassenderen Neuorganisation der Xbox-Führung voraus, bei der einige Teammitglieder befördert und neue Mitarbeiter eingestellt werden”, schreibt Corden.
Ob der Weggang von Choudhry tatsächlich ein Teil der Umstrukturierung ist, konnte Corden nicht herausfinden. Während er die genauen Hintergründe nicht kenne, gehe er jedoch davon aus, dass es eher ein Zufall und nicht Teil der umfassenden Maßnahmen von Microsoft sei.
Unabhängig davon soll der Weggang bei einigen Xbox-Teams für Aufruhr gesorgt haben.
KI-Chatbot, Abwärtskompatibilität, Xbox-Cloud-Gaming
Choudhry hatte sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den Xbox-KI-Plänen von Microsoft beschäftigt. Dazu gehört ein Xbox-KI-Chatbot, zu dem im Laufe der Woche Informationen durchdrangen.
Außerdem spielte Choudhry eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Xbox-Abwärtskompatibilität und war maßgeblich an der Etablierung von Xbox-Cloud-Gaming als xCloud beteiligt.
Zum Thema:
“Der Verlust von Kareem Choudhry ist eine unglaubliche Schande, wenn man bedenkt, welche bemerkenswerten Beiträge Choudhry zur Xbox und zu Innovationen im Spielebereich geleistet hat“, schreibt Corden in seinem Artikel.
Xbox wird anders und wir sehen offenbar nur einen Testballon
Microsoft ist weiterhin bestrebt, die Xbox-Sparte zu modernisieren und effizienter zu gestalten. Zu diesen Maßnahmen gehören neue Entwicklungen im Bereich der Hardware, die Erforschung neuer Absatzmärkte für die Xbox sowie eine verstärkte Vermarktung des Xbox Game Pass.
Neue Absatzmärkte sind nicht zuletzt die Konsolen von Sony und Nintendo. Nachdem im Februar die ersten vier Spiele angekündigt wurden, die ihre Xbox-Exklusivität verlieren und auf “konkurrierenden” Plattformen erscheinen, scheint sich eine recht schwammige Aussage von Phil Spencer zu bewahrheiten. Es ist lediglich ein Testballon, wie wir am Vormittag berichten.
Ebenfalls begründete er kürzlich die Neuausrichtung:
Auch mit Werbemaßnahmen möchte Microsoft die Xbox-Sparte stärken. Dazu gehören etwa eine Promotion des Xbox Game Pass im Windows-System und häufiger auftauchende Fullscreen-Anzeigen nach dem Start der Xbox-Konsolen. In den vergangenen Monaten beklagten sich viele Spieler darüber.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
06. April 2024 um 11:12 UhrKommentar gelöscht…
Zahnfee
06. April 2024 um 11:16 UhrWird halt gemacht damit man schön den Text liest, der Punkt steht meistens im vorletzten satz
Maik Seidl
06. April 2024 um 11:19 Uhr@Zahnfee & Rikibu
Der „Punkt“ steht eigentlich direkt nach der Zweitüberschrift, aber was weiß ich schon. Wenn ihr nur Artikel mit 50 Wörtern verarbeiten könnt, dann seid ihr hier tatsächlich falsch.
Radium
06. April 2024 um 11:23 UhrIst das nicht immer so bei Microsoft? Man ändert seine Strategie oder kauft Publisher auf und Mitarbeiter nehmen vorzeitig, ohne auf Entlassungswellen zu warten, ihren Hut!?
Aber was will man erwarten? Kein Konzept und Strategie ist von Anfang an richtig durchgeplant, genauso wartet man viel zu lange um bei bestehenden Projekten rechtzeitig einzugreifen. Der GamePass ist doch immer noch ein reines Verlustgeschäft, wo nur „Schnorrer“ auf ihre Kosten kommen.
Microsoft will mit der Xbox-Sparte alles sein, kommt aber nirgends so richtig an! Und das allein macht die Xbox für mich so unattraktiv, obwohl man mit den Zukäufen sein Portfolio erweitert hat. Aber ich da immer noch keine Basis für mich. Da wäre mir der PC trotzdem lieber, auch wenn man sich dann wieder mehr mit der Windows-Konfiguration und Updates beschäftigen muss.
sonderschuhle
06. April 2024 um 11:34 UhrWas mit Xbox passieren wird, ist mir egal. Wichtig ist nur, dass ich später „ihre Games“ auf PS5 zocken kann.
OzeanSunny
06. April 2024 um 11:56 Uhr@Maik Seidel
Nicht ärgern lassen von solchen superschlauen Leuten wie die Zahnfee.
Die meinen des Rätsels Lösung ist erst zum Schluss gekommen.
😉 ✌️
OzeanSunny
06. April 2024 um 11:59 UhrPassiert schon mal.
Entweder war er unzufrieden oder hat keine Lust mehr gehabt.
Der Gründer von Team Ninja hat das unternehmen von Microsoft auch verlassen.
Das ist das Problem von Microsoft.
Kaufen viel ein und die talentierten Mitarbeiter verlassen direkt das Unternehmen.
mic46
06. April 2024 um 12:06 UhrWenn ein Unternehmen nicht mehr an sich selber glaubt, kommt es vor, das jemand dann für sich die Reisleine zieht um sich neu zu Orientieren.
Ein Zeichen mehr, für den Untergang der Xbox, wie sie jetzt besteht und gleichzeitig der Neustart in anderer Form beginnt.
Zahnfee
06. April 2024 um 12:21 Uhr@ Maik
Ich sprach von meistens, nicht wie und wo der Punkt in diesen Artikel ist.
Zum Thema Wörter verarbeiten 😉
peaceoli
06. April 2024 um 12:26 UhrMan kann nur hoffen das M$ aus dem Gaming Markt verschwindet ! Gammelpass, Aufkaufen von Publishern, Abo Modell der Tod des Gaming !
DUALSHOCK93
06. April 2024 um 12:37 Uhr@peacoli
Träum weiter…
Maik Seidl
06. April 2024 um 12:45 Uhr@Zahnfee
Es war eine Reaktion auf den vorhergehenden Kommentar, der sich direkt (und ziemlich anmaßend) auf diesen Artikel bezog. Und „meistens im vorletzten Absatz“ wäre auch auf P3 im Ganzen bezogen ziemlicher Quatsch. Kritik einfach mal klar äußern, ohne dass sie sich quasi selbst widerlegt oder missverstanden werden kann. 🙂
OVERLORD
06. April 2024 um 13:00 UhrSag nur, Ratten und sinkende Schiffe
Barlow
06. April 2024 um 13:49 UhrPassiert nichts: Mimimi
Passiert was: mimimi
Dustraiz
06. April 2024 um 13:53 UhrRette sich wer kann, die Xbox will keiner, wer auf sie gesetzt hat,blos schnell weg damit.
Cinnalemon
06. April 2024 um 15:46 UhrWie die Fanboys immer aus ihren Löchern kriechen, sobald es Angriffsfläche für Microsoft existiert….
Jim Ryan hat Sony erst für kurzem auch verlassen. Und nun? Sowas passiert nun mal. Das sind auch nur Arbeiter wie wir…. Ein Wunder, nicht wahr.
Junan
06. April 2024 um 15:52 UhrWer heute noch Xbox spielt, der muss völlig verblödet sein. 🙂 🙂 🙂
Nero-Exodus88
06. April 2024 um 17:14 UhrWar das nicht der Typ der so Sprüche geklopft hat wie „Die Series X frisst Monster zum Frühstück“?
Spyro
06. April 2024 um 18:16 UhrWird sicher nicht der letzte sein, gerade bei den Veteranen ist es irgendwo verständlich. Wir sprechen hier von einer Neuausrichtung welche nicht von heute auf morgen stattfindet sondern Jahre in Anspruch nimmt. Mitarbeiter die meiste 25 Jahre + im
Unternehmen tätig sind befinden sich irgendwo im Alter zwischen 50 und 60. Sollte die Neuausrichtung irgendwann abgeschlossen sind die meist reif für den Ruhestand und andere müssen in ihre Fußstapfen treten. Warum also nicht gleich den Weg frei machen und den Jungen das Steuer überlassen.
Was ich jedoch witzig finde ist das Ms ständig von Xbox Sparte stärken spricht wobei retten zum derzeitigen Zeitpunkt doch eher der angemessene Ausdruck wäre.
Blitzwerfer
06. April 2024 um 18:30 UhrWann geht denn endlich der Phil, seine Strategie ist doch nun wirklich mehr als deutlich gescheitert.
XiscoBerlin
06. April 2024 um 18:34 UhrVon wegen neue Hardware – habe noch gar keine Gerüchte zur neuen Box vernommen. Interessiert es einfach keinen? Aber jeden Tag was Neues zur PS5 Pro.
Aber vermutlich liegt es an mir… und ich überlese die bloß. 😉
Mozo1971
06. April 2024 um 20:29 UhrWie heisst es immer so schön: Jeder ist ersetzbar! So auch bei dieser Führungskraft, da gibt es bestimmt Nachrücker.
Cyblade
06. April 2024 um 21:47 Uhr@Junan
Ich, …hihi…, wenn ich dazu komme…
supreme-ikari7
06. April 2024 um 23:50 UhrSchade das nicht Phil Spencer geht
buxte
07. April 2024 um 08:11 UhrEr soll in den Ruhestand gegangen sein.
Waltero_PES
07. April 2024 um 08:38 UhrChoudhry might be known best to Xbox fans for the quote „it eats monsters for breakfast,“ in reference to the Xbox Series X…
Vermutlich war das der Grund für seine Entlassung 😉
Waltero_PES
07. April 2024 um 08:49 UhrDürfte die Spitze des Eisbergs sein. Wenn er nicht gegangen wurde, ist er vermutlich gegangen, weil er mit den anstehenden Änderungen nicht mehr konform geht. Hier wird noch richtig was kommen und ich wage mal die Prognose, dass Phil Spencer dann nicht mehr Chef der Xbox-Sparte sein wird.
IpMan41
07. April 2024 um 12:47 UhrOh Mann, war ja so klar, dass wieder die armseeligen Kommentare hier landen gegen XBox.
Ich bin nicht Pro XBox, aber auch nicht Pro PS5.
Ich finde beide Plattformen toll und finde es für den Konsolen Markt auch wichtig, dass es sie Beide gibt.
Ich bin kein großer Fan vom Gamepass und der fortgeschrittenen Digitalisierung, zum Glück bekommt man ja aber auch auf XBox viel weiterhin auf Disc. Ich hoffe dass das auch so bleibt.
Ansonsten ist die Series X ne mega gute Konsole, eigentlich sogar die beste XBox überhaupt bisher.
Waltero_PES
07. April 2024 um 18:00 UhrJa Ja, unsere Multikonsoleros, die Kritik nicht von Hass unterscheiden können.
LunaticFringe00
08. April 2024 um 03:08 UhrWenn man sowas wie „Wer heute noch Xbox spielt, der muss völlig verblödet sein. “ liest, fragt man sich wo die Kritik ist??!…….
…Ja Ja unsere unbezahlten Sony Shills, die Trollkommentare mit Konstruktive Kritik nicht unterscheiden können und meinen zu allem ihren Senf abzugeben…. 😀
PS: Gegen Konstruktive Kritik hat ehrlich keiner was. Es gibt halt hier nicht viele User im News Bereich die Konstruktive Kritik gegen Xbox schreiben können. Zum Beispiel User wie Jordan82 oder GeaR können das sehr gut, es macht auch laune ihre Beiträge zu lesen, nur sie sind leider eher die Ausnahme als die Regel.
Clive95
08. April 2024 um 10:27 Uhr@LunaticFringe00 dein kritisierter Satz hat unter dem Beitrag zumindest keiner geschrieben. Ich lese hier oft mit und so krass hat das noch nie einer ausgedrückt. Ich persönlich kann nicht verstehen warum man sich noch für eine Xbox entscheiden sollte, in Anbetracht der gesamten Situation. Bis auf den Gamepass hat Microsoft einfach keine pro Argumente mehr für ihre eigene Konsole. Es ist ja mittlerweile sogar oft so, dass die Konsolenspieler das Nachsehen hat gegenüber den PC Spieler. Nicht nur ist die GP Version immer noch auf dem PC billiger, sondern wird auch in manchen Projekten die Pc Spieler ganz klar bevorzugt. Beispielsweise richtet sich ein Age of Empire 4 und ein Flight Simulator mehr an eine PC Community. Beides Projekte die deutlich früher auch auf dem PC erschienen sind. Aktuelles Beispiel liefert auch ein Hellblade 2. Mit 30 FPS beeindruckt man niemanden mehr und auch die Ausrede, dass man das locked um das Spiel Cineastischer wirken zu lassen sind ganz klar gelogen. Sonst würde man die FPS auch auf dem PC nicht frei einstellen können. Auch die Entscheidung des Bildformates sind mehr als fragwürdig und so toll die Grafik sein mag, wenn irgendwie 20 % weniger vom Bild berechnet wird in einem Spiel was wenn überhaupt 8 Stunden geht… also keine Ahnung es beeindruckt mich nicht. Auch hier hat man wieder als PC Spieler mit Ultrawide Monitor einen Vorteil. Sprich Microsoft selbst legt schon seit einer Ewigkeit die Grundlagen eher auf den PC aus, anstatt die eigene Konsolen Community zu priorisieren. Das wissen die Leute auch mittlerweile, weshalb kleinste Debatten in der eigenen Community für hitzige Diskussionen sorgen.
LunaticFringe00
08. April 2024 um 10:53 Uhr@Clive95
Dann liest du hier nicht richtig mit oder du siehst was du nur sehen willst.
Scroll mal weiter nach oben und guck genauer…
„Junan
06. April 2024 um 15:52 Uhr
Wer heute noch Xbox spielt, der muss völlig verblödet sein. “
Wie du siehst ist deine Behauptung („dein kritisierter Satz hat unter dem Beitrag zumindest keiner geschrieben.“) komplett Falsch!
Sicher ist der PC Objektiv gesehen besser als Xbox und auch als die PS und bietet mehr Vorteile als beide Konsolen. Ich stimme dir sogar zu das MS die letzten 3-4 Jahre den PC besser supportet als die Xbox. Wenn man hauptsächlich auf den PC spielt ist die Xbox die objektiv gesehen die uninteressanteste aller Konsolen ABER nicht jeder wird & will auf dem PC spielen wollen. Die Situation ist von Person zu Person unterschiedlich.
Horst
08. April 2024 um 11:26 UhrNaja, Leute kommen und gehen, in jedem Betrieb. Da jetzt was Verschwörerisches reinzuinterpretieren ist sinnlos. Wäre es jetzt Phil Spencer, der geht, wäre es brisanter 😀 😀 😀