Mitte Februar bestätigte Xbox das, was die Spatzen zuvor bereits von den Dächern gepfiffen hatten: Mehrere auf Konsolen einstmals Xbox-exklusive Games würden den Weg auf die PlayStation 5 und die Nintendo Switch finden. Nach „Hi-Fi Rush“ und „Pentiment“ stehen nun mit „Grounded“ und Sea of Thieves“ zwei weitere Titel in den Startlöchern. Dem Piraten-Abenteuer soll dabei eine besondere Rolle zukommen, wenn wir den Kollegen von The Verge glauben dürfen.
In einem aktuellen Bericht gehen sie darauf ein, wie sich Microsofts Gaming-Strategie weiterentwickeln würde. Die jüngsten Umstrukturierungen kämen zu einer Zeit, in der die Verantwortlichen weiter über eine Strategieveränderung nachdenken. Seine Quellen hätten The Verge-Redakteur Tom Warren gesagt, das Unternehmen prüfe gegenwärtig weitere Xbox-Spiele, die für die PS5 und Switch erscheinen könnten. „Sea of Thieves“ sei dabei ein „Schlüsseltest“.
Sea of Thieves stürmt auf der PlayStation die Vorbesteller-Charts
Werfen wir einen Blick auf die Vorbesteller-Charts (März 2024) im PlayStation Store, dürfte sich Microsofts Entscheidung, den Multiplayer-Hit auf die PlayStation 5 zu bringen, auszahlen. Der Titel konnte im März zum Beispiel kurzzeitig heißerwartete neuere Titel wie „Dragon’s Dogma 2“ oder auch „Rise of the Ronin“ ausstechen. Zu jenem Zeitpunkt war das Spiel von Entwicklerstudio Rare sogar mehrfach in den Charts vertreten und zwar in unterschiedlichen Editionen.
Davon einmal abgesehen bemüht sich Rare natürlich darum, „Sea of Thieves“ bestmöglich auf die PlayStation 5 zu bringen. Deshalb bestätigte das Team bereits, dass beispielsweise die Features des DualSense-Controllers unterstützt werden sollen. Wie genau diese letztendlich im Spiel genutzt werden sollen, hat das Studio allerdings noch nicht verraten. Unterstützung bei der Portierung des Piraten-Abenteuers erhielt Rare dabei von Lucid Games und Sony.
Sea of Thieves-Studio Rare freut sich auf die Portierung; lest hier die Nachricht der Entwickler an die PS5-Community:
Microsoft möchte ein guter Publisher werden
Dass es zukünftig bei Microsoft zu einer Neuausrichtung der hauseigenen Games-Strategie kommen könnte, zeichnete sich in den vergangenen Monaten zusehends ab. Phil Spencer, der Boss von Microsofts Gaming-Sparte, sagte beispielsweise nach der erfolgreichen Übernahme von Activision Blizzard, das Unternehmen müsse in der Zukunft auch PlayStation- und Nintendo-Spieler als Teil der hauseigenen Xbox-Community ansehen.
Auch der Xbox-Chief Financial Officer Tim Stuart deutete an, dass es ein Ziel sein müsse, das Xbox-Angebot auch auf Plattformen auszuweiten, die früher einmal als Konkurrenz betrachtet wurden. Offizielle Pläne wollte er damit jedoch nicht verkünden. Microsoft-CEO Satya Nadella gab darüber hinaus an, das Unternehmen habe dank des Kaufs von Activision die Möglichkeit, ein guter Publisher zu sein – sowohl für Xbox und PC als auch für die PlayStation sowie für Nintendo.
Analysten wie Brancheninsider gehen deshalb bereits seit geraumer Zeit davon aus, dass Microsoft seine Spiele zukünftig auf mehr Plattformen bringen könnte. Durch die Gerüchteküche schwirrten neben Titeln wie „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“ ebenfalls große Xbox-IPs wie „Halo“ oder „Gears of War“. Einen Ausblick auf eine mögliche Multiplattform-Zukunft könnte uns Microsoft eventuell im Sommer im Rahmen eines neuen Xbox Showcase geben.
Sicher ist dafür der Release von „Sea of Thieves“: Das Piraten-Abenteuer erscheint am 30. April 2024 für die PlayStation 5.
Freut ihr euch schon darauf, „Sea of Thieves“ bald auf der PS5 spielen zu können?
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zahnfee
06. April 2024 um 11:14 UhrBin schon lange auf der Suche nach neuen Coop MP Games, hoffe das Game kann was.
WAR
06. April 2024 um 11:14 UhrDas stimmt nicht es war nur ein paar Tage Platz 1 DD2 und Ronin waren später vor SOT und Stellar Blade ist mit der teuersten Version vor SOT.
sonderschuhle
06. April 2024 um 11:38 UhrMich würde interessieren, ob Microsoft am Ende mit PlayStation oder Nintendo mehr eingenommen hat, als mit Xbox und Gamepass.
Hp1709
06. April 2024 um 11:43 UhrMicrosoft wird den weg von Sega gehen.
OzeanSunny
06. April 2024 um 12:18 Uhr@ sonderschuhle
Mich würde interessieren, ob Microsoft am Ende mit PlayStation oder Nintendo mehr eingenommen hat, als mit Xbox und Gamepass.
Na das ist wohl selbstverständlich dann so.
Schließlich hat Nintendo und Sony eine zahlende Kundschaft für Games.
Microsoft hat ihre dagegen abgestumpft und versucht mit aller Macht den Gamepass zu pushen auf ihrem System.
Das Ergebnis ist ja bestens bekannt, diese Blase ist geplatzt und nur deswegen musste man den Weg gehen.
Wie möchte man sonst Aktionären erklären 100 Milliarden ausgegeben zu haben in den letzten Jahren und es keinen Profit abwirft in den darauf folgenden Jahren mit der Strategie zuvor?
Börsen geführte unternehmen mit ihren Aktionären sind da sehr sensibel wenn es um ihren Gewinn geht.
Deswegen versucht man jetzt beide Communitys mitzunehmen.
OzeanSunny
06. April 2024 um 12:21 UhrIch bin da zwar raus da ich es schon auf der Xbox nicht so toll fand aber wünsche dem Game seinen Erfolg auf der Ps5 oder Switch.
Aber auch nur weil Rare mal so ein tolles Studio gewesen ist und ich tolle Games bekommen habe von ihnen.
Bevor Microsoft das aus dem Studio gemacht hat was es heute ist.
OVERLORD
06. April 2024 um 12:23 Uhr@ Zahnfee fyi SoT ist kein reines Coop Spiel der normal Modus enthält auch PvP, zudem gibt es einen PvP Arena Spielmodus und einen reinen Coopmodus der aber sehr eingeschränkt ist an Loot, Fortschritt und Aktivitäten.
Hast du schon Deep Rock Galactic oder Helldivers 2 gespielt funktionieren beide gut mit Spielersuche und Overcooked 2 ist super mit Freunden.
OVERLORD
06. April 2024 um 12:39 UhrAnsonsten ist SoT aber ein gutes Spiel was auch im normalen Modus relativ gut als Coop funktioniert solange man Crossplay deaktiviert zumindest was PC (Maus/Tastatur) Spieler angeht, die sind nach wie vor im Vorteil in SoT da die Steuerung recht hackelich ist und es keinerlei Kontroller Zielhilfen gibt sowohl auf Gegner, Gegeständen und auch Aktionen man muss alles ganz genau anvisieren und das auch auf dem schwankenden Schiff.
Ich sehe kein Problem darin so lange alle damit zu “kämpfen“ haben, aber nicht das M+T Spieler dadurch halt einen doch erheblichen Vorteil haben.
Dabei geht’s nicht nur ums reine 1 vs 1 sondern auch im Schiffkampf beim reparieren, aufheben, ablegen und allen anderen wichtigen Interaktionen.
OVERLORD
06. April 2024 um 12:44 UhrAlso Tipp an alle die SoT noch nicht gespielt haben aber es auf PS jetzt spielen wollen.
crossplay zumindest mit dem PC (M+T) deaktiviert sonst braucht ihr euch nicht wundern wenn ihr in PvP geratet oder gar Arena spielen wollt, ihr teilweise übelst gegen den Strich rasiert werdet.
Dunderklumpen
06. April 2024 um 13:12 Uhr„WAR
06. April 2024 um 11:14 Uhr
Das stimmt nicht es war nur ein paar Tage Platz 1 DD2 und Ronin waren später vor SOT und Stellar Blade ist mit der teuersten Version vor SOT.“
Wo steht im Artikel was von Platz 1 und was stimmt nicht, wenn da steht „konnte Titel XY Kurzzeitig ausstechen“ und war „Mehrfach in den Charts“???
Was stimmt denn bei Dir nicht? Leseverständnis?
Wussii
06. April 2024 um 13:54 UhrMicrosoft soll einfach künftig bitte alle Titel dayone auf Playstation veröffentlichen, Gamepass dann für die die ihn brauchen exklusiv auf der Xbox und alle sind zufrieden. Die Xbox ist als Marke komplett durch und die vielen Köche bei Microsoft haben der Konsole auch nie geholfen…inkompetent seit der Xbox 360.
AG20
06. April 2024 um 17:24 UhrImmer her damit…
Für mich als Gamer auf jeden Fall gut.
Ich hoffe die nächsten Spiele sind State of Decay und Gears of War.
SEGA-Fanatic
06. April 2024 um 17:30 UhrWozu habe ich dann HiFi Rush gekauft wenn erst Sea of Thieves der Test ist? Das war teuer.
Nero-Exodus88
06. April 2024 um 17:39 UhrWar doch von Anfang an klar dass das alles nur ein Test ist, hat doch Spencer doch genauso gesagt gehabt….wenn die Games gut ankommen, dann wird auch weitere MS Titel auf der PS geben ob es die Grünlinge nun wahr haben wollen oder nicht. Vorallem auf einer ganz bestimmten Seite klammert man sich an jedem Strohhalm um das unausweichliche noch irgendwie schön zu reden. Selbst der Ober Grüne Lord Z musste bei seiner News um das Thema „Service Games“ hinzufügen damit die Lemminge alle glauben dass nur Service Games davon betroffen wäre, doof nur dass in der original Quelle nichts von Service Games steht sondern weitere XBOX First Party Spiele.
Natürlich klammern sich alle noch an Aussagen von Spancer wie „es wird eine weitere XBOX geben und Xbox ist für die nächsten 20 Jahre gut aufgestellt“ oder „es erscheinen nur auserwählte Titel auf der Playstation/Switch“ usw. Die selben Sprüche hat Spencer schon geklopft als es damals am PC damit los ging dass XBOX Exklusiv Games dort erschienen….war praktisch 1 zu 1 das selbe Gelaber. Ich meine…was soll der auch sagen? „Hey die XBOX verkauft sich echt kacke und wir werden jetzt nach und nach alle Games auch auf der Playstation/Switch veröffentlich, da wir mit unseren Abo und eurem Geiz ist Geil Mentalität keinen Cent verdienen“. Damit hätte er die XBOX direkt gekillt, logisch dass der erstmal sagt.-…“ja alles gut“ Aber dennoch klammern sich die Hardcores komplett an Spencers Aussagen….wenn der morgen sagt die Erde ist eine Scheibe, dann würden sie ihm das auch glauben.
Fakt ist nun mal, die XBOX verkauft sich absolut schlecht….die Verkaufszahlen sind überall rückgängig, selbst im Heimatland. Mittlerweile zweifeln selbst Entwickler an der XBOX als Plattform und stellen die XBOX version von Game XY hinten an oder canceln die direkt. Dann kommt noch hinzu dass die meisten Xboxler gar nicht mehr bereit sind Geld für Games auszugeben….ständig hört man nur Gamepass hier, Gamepass da….bloß kein Game kaufen.
Der Gamepass wird der Genickbruch für MS sein…Hellblade 2 wird sich ebenfalls wieder grottig verkaufen weil jeder Hannes sich lieber für 1€ den Gamepass Probeabo ran holt und es darüber spielt…gg Herr Spencer
Krawallier
06. April 2024 um 19:54 UhrIst ein tolles Spiel, aber das Rare von damals ist tot.
Ryuga
06. April 2024 um 20:49 UhrNa dann ist es gut, dass es doch schon einige Vorbestellungen gibt.
Ich bin gespannt welchen Day 1 Titel MS für einen „richtigen Test“ auswählt.
peaceoli
07. April 2024 um 08:40 Uhr@ Nero-Exodus88 vollkommen richtig Top Beitrag guter Mann
Waltero_PES
07. April 2024 um 08:57 UhrDie Leser einer „ganz bestimmten Seite“ werden noch sehr hart mit der Realität konfrontiert 😉
Nero-Exodus88
07. April 2024 um 11:23 UhrDas schlimme ist ja, keinen von denen denkt mal darüber nach…zb Mister R. glaubt auch absolut jedes Wort was Spencerlein so von sich gibt…..“Aber Phil hat gesagt….“ der kapiert gar nicht dass der wie praktisch jeder CEO viel erzählt wenn der Tag lang ist. Aber so fair will ich sein, einige bei den Grünlingen wachen schon langsam auf und glauben auch nicht dass MS nach den 4 Spielen aufhört und verlieren langsam das Vertrauen….
RoyceRoyal
09. April 2024 um 07:15 UhrHellblade 2, sonst nix.