Am “Final Fantasy”-Franchise kommt wohl kaum jemand vorbei. Mittlerweile gibt es zahlreiche Spiele und Spin-Offs, die immer wieder neue Helden und Schauplätze in den Vordergrund stellen. Wir zeigen euch in unserer (unsortierten) Liste, welche “Final Fantasy” Games ihr auf keinen Fall verpassen solltet.
Final Fantasy 16
- Plattform: PS5
- Release: Juni 2022
- Metascore: 87
- PSN-Score 4,52/5
- USK: 16 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
“Final Fantasy 16” will thematisch zurück zu den Wurzeln und hat ein eher mittelalterliches Fantasy-Setting rund um den Helden Clive gesponnen. Unzählige actionreiche Kämpfe und atemberaubende Schlachten mit den riesigen Esper stehen hier im Vordergrund. Obwohl die beeindruckenden Kämpfe von Shiva, Bahamut und Co. vom Gameplay her kaum mehr als drei Button-Berührungen nötig haben, sind sie das große Highlight des Games.
“Final Fantasy 16” gilt als erstes Action-RPG der Spielreihe und lässt euch mit Clive kämpfen, der im Laufe der Geschichte seine Fähigkeiten immer weiter entwickelt, um selbst mächtige Esper-Fähigkeiten zu entfesseln.
Pro:
- Beeindruckende Esper-Kämpfe
- Spannende, dramatische Geschichte
- Ansprechende CGI-Sequenzen
- Dynamisches Action-Kampfsystem
- Gute Synchronsprecher
Contra:
- Nebenmissionen eher langweilig
- Lange Sequenzen ohne spielerisches zutun
- Keine stabile Bildrate
Final Fantasy 10 (FF 10 HD-Remaster)
- Plattform: PS2 / PS4
- Release: Juli 2001 / Mai 2015
- Metascore: 85 / 92
- PSN-Score: 4,83
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
Ein echter Klassiker. Diese Reise von Yuna und Tidus ist eine der schönsten Liebesgeschichten auf PlayStation 4 und PlayStation 5. Das Original erschien im Juli 2001 und wurde für die aktuellen Konsolengenerationen mit einem HD-Remaster neu aufgelegt. Als Blitzballstar Tidus versucht ihr mit der Hilfe von Yuna und weiteren Freunden nicht nur zurück in eure Heimat zu finden, sondern auch eine Bedrohung namens Sin aufzuhalten, die alles zu zerstören droht.
Neben der emotionalen Story und dem gelungenen CTB-Kampfsystem bleiben den meisten Spielern vermutlich der zauberhafte Soundtrack und die tollen Zwischensequenzen im Kopf. “Final Fantasy 10” hat mit “Final Fantasy 10-2” eine Fortsetzung bekommen, in der die tragische Liebesgeschichte weitererzählt wird.
Für PlayStation Plus Essential-Mitglieder gilt: “Final Fantasy 10/10-2 HD Remaster” ist Teil des Abos und kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Pro:
- Romantischste FF-Story ever
- Tiefgründige Geschichte, toll erzählt
- CTB-Kampfsystem bringt frischen Wind ins Genre
- Viele Kostüme
Contra:
- Schlauchartige Levels
- Teils nervige Zufallskämpfe
- Sehr einfache Sammelaufgaben
Final Fantasy 15
- Plattform: PS4
- Release: November 2016
- Metascore: 81
- PSN-Score 4,63/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
Bei “Final Fantasy 15” scheiden sich die Geister. Oder Bestia. Oder Ester. Der moderne K-Pop-Boyband-Look mit den vier Hauptcharakteren gibt der emotionalen Geschichte von “FF15” eine gewisse Leichtigkeit. Neben der Liebesgeschichte, die sich um den Hauptcharakter spinnt, werdet ihr in “Final Fantasy 15” in einen großen Kampf verwickelt, bei dem Intrigen und vieles mehr eine Rolle spielen. Zudem liegt der Fokus der Geschichte auf Freundschaft und was es bedeutet, füreinander einzustehen.
Ihr kämpft in schnellen, actionreichen Echtzeitgefechten in einer riesigen Open World mit dem Protagonisten Prinz Noctis und seinen Begleitern. In Sachen Gameplay mischen die Entwickler bei “FF15” klassische Ansätze mit vielen frischen Ideen. So könnt ihr einige Wege beispielsweise im Auto zurücklegen! Das JRPG steckt aber auch voller typischer Zutaten des Genres: Von ausschweifenden Dialogen, über zahlreiche Nebenmissionen und Beschäftigungen bis hin zu Gimmicks wie Kochen und allseits beliebten Chocobo-Aktivitäten.
Pro:
- Bunte, abwechslungsreiche Level
- Regelmäßig neuer Content
- Zugänglich und einfach verständlich
- Chaotisch & Spaßig
Contra:
- Matchmaking dauert teilweise ewig
- Steuerung nicht besonders präzise
- Kein Couch-Koop
Final Fantasy 14
- Plattform: PS3, PS4, PS5
- Release: August 2013
- Metascore: 92
- PSN-Score 4,49/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler (Online mehr)
Final Fantasy 14” ist riesig. Der MMORPG-Ableger des “FF”-Franchises hält schon weit über zehn Jahre Millionen Spieler vor den Bildschirmen und es ist kein Ende in Sicht. In der Welt von Eorzea erschafft ihr euch einen Charakter, um den typischen MMO-Aufgaben nachzugehen. Der Clou dabei: “Final Fantasy XIV” schafft es mit der Gestaltung der Welt, den Charakteren, Aufgaben und den immer neuen Content Updates, dass es nie langweilig wird. Der Gameplay-Loop funktioniert einfach.
Mittlerweile existieren neben dem Hauptspiel zahlreiche Erweiterungen, die alle in die Lore verwoben sind. Die große Community trägt maßgeblich dazu bei, dass “FF14” auch auf Dauer so erfolgreich ist. Und wer noch nie in den Soundtrack von “Final Fantasy 14” hineingehört hat, lässt jetzt alles stehen und liegen, um das nachzuholen!
Was viele nicht wissen: “FF14” ist bereits das zweite MMORPG aus dem “FF”-Universum.
Auch “FF11” ist als Multiplayer Game veröffentlicht worden, konnte allerdings mit dem weltweiten Erfolg von “Final Fantasy 14”, der bis heute anhält, nicht mithalten. Um “FF14” zu spielen, benötigt ihr einen aktiven PlayStation Plus-Account.
Pro:
- Ansprechende Grafik
- Immer neue Content Updates, Community-Aktionen und mehr
- Eine umfangreiche Geschichte
- Schnelles Kampfsystem
- VIele Optionen, um den eigenen Charakter zu entwickeln
Contra:
- Online-Zwang
- Mikrotransaktionen allgegenwärtig
- Einstieg & Einarbeitung teils langatmig
Final Fantasy 7 Remake
- Plattform: PS4, PS5
- Release: April 2020
- Metascore: 87
- PSN-Score 4,72/5
- USK: 16 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
Dieser Eintrag steht stellvertretend auch für “Final Fantasy 7”, das bereits 1997 veröffentlicht wurde. Obwohl beide Spiele im Kern dieselbe Idee und Geschichte verfolgen, ist ihre Umsetzung grundverschieden. Das liegt vor allem am Wandel der Zeit und den zahlreichen technischen Errungenschaften, die Cloud, Tifa und Co. nun so zum Leben erwecken, wie sich das viele von uns bereits damals vorgestellt haben.
In “Final Fantasy VII Remake” startet ihr eure Reise mit dem etwas mürrischen Cloud und erkundet bei eurer Flucht aus der Stadt die Geheimnisse und Gefahren von Midgar. Das Action-Rollenspiel ist eine Neuinszenierung des Originals und lässt das actiongeladene Echtzeit-Kampfsystem von “Final Fantasy 15” mit einigen Twists (ATB-Balken) wieder aufleben.
“FF7 Remake” ist der erste von voraussichtlich drei Teilen, der die Originalgeschichte von damals neu erzählt und dabei um Details sowie neue Blickwinkel erweitert.
Pro:
- Mehr Zeit & Charaktertiefe für einzelne Charaktere
- Tolle Grafik
- Details, die der Welt des Originals noch mehr Tiefe geben
- Deutsche Sprachausgabe
- Actionreiches Kampfsystem
Contra:
- Midgar auf Dauer etwas eintönig
- Sidequests fehlt es an erzählerischer Tiefe
- Teils schlauchige Level
Final Fantasy 7 Rebirth
- Plattform: PS5
- Release: Februar 2024
- Metascore: 93
- PSN-Score 4,78/5
- USK: 16 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
Wer “FF7 Remake” gespielt hat, kommt an “FF7 Rebirth” wohl kaum vorbei. Nach der Flucht aus Midgar und dem großen Cliffhanger wird die Geschichte nun in Rebirth weitererzählt. Sie verfolgen nun den gefallenen Engel Sephiroth, während all ihre Entscheidungen das Schicksal des Planeten beeinflussen.
Im Gegensatz zum Original, “Final Fantasy 7”, öffnet sich die Welt in der Neuauflage und bietet viele neue und erweiterte Story-Inhalte. Das hat den Vorteil, dass einige Charaktere besser auserzählt werden und genügend Platz für tiefere Geschichten und Details bleibt. Optisch ist “FF7 Rebirth” ein echter Hingucker auf PlayStation 5. Obwohl so mancher Charakter vielleicht etwas zu perfekt aussieht, lässt die detailreiche Umsetzung des Originals Fan-Herzen höher schlagen.
Pro:
- Viel Abwechslung
- Tolle Umsetzung und Erweiterung der klassischen Geschichte
- Rasantes, motivierendes Kampfsystem
- Viele Minispiele sorgen für Abwechslung
Contra:
- Kämpfe teils unübersichtlich
- Verworrene Geschichte, die man nur mit Hintergrundwissen (Spin-Offs) zu 100% versteht
Final Fantasy 9 (Digital Edition)
- Plattform: PS4
- Release: Februar 2001 (September 2017)
- Metascore: 94
- PSN-Score: 4,85/5
- USK: 6 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
“Final Fantasy 9” startet mit einer Theateraufführung, die sich als Tarnung für die Entführung der Prinzessin entpuppt, die unglücklich mit ihrem Leben am Hof ist. Was zunächst nach einer Geschichte klingt, die ihr schon tausend Mal gehört habt, entwickelt sich zu einer höchst tiefgründigen Erzählung über den Sinn des Lebens und persönlichen Herausforderungen.
Der neunte Ableger des “Final Fantasy”-Franchises orientiert sich stilistisch an den früheren Teilen der Serie. So startet ihr in “FF9” wieder im 4er-Team in ATB-Balken-Kämpfe, die durch verschiedene Spezialaktionen jeder Jobklasse einiges an Tiefgang bekommen. Klassisch wird es auch beim Look der Charaktere, die optisch ihren Beruf widerspiegeln.
Die Digital Edition des 2001 erschienenen “Final Fantasy 9” (PS) ist im PlayStation Store für PlayStation 4 verfügbar.
Pro:
- Klassisches FF-Gameplay
- Vielschichtige Charaktere
- Tiefgreifende Story rund um eine Diebesbande
- Abwechslungsreicher Soundtrack
Contra:
- Lineares Leveldesign bietet wenig Platz für Ausbrüche
- Kämpfe durch Zufallsbegegnungen
- Heutzutage auf PS4 vielleicht etwas schwerfällig zu spielen
Final Fantasy 12 The Zodiac Age
- Plattform: PS4
- Release: September 2021
- Metascore: 86
- PSN-Score 4,76/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
Das Königreich Dalmasca liegt in Trümmern und die Thronerbin schließt sich einer Widerstandsbewegung an, um ihr Land aus den Händen der Gegner zu befreien und es zurück ins Licht zu führen. Das kann sie natürlich nicht allein – so schließt sie sich mit dem blonden Protagonisten Vaan und weiteren Verbündeten zusammen, um tief in die Geschichte voller politischer Intrigen eintauschen.
“Final Fantasy 12” erschien bereits für PlayStation 2 und bekam einige Jahre später ein Upgrade, sodass es unter dem Namen “FF12 The Zodiac Age” für PS4 veröffentlicht wurde. Dabei wurde es nicht nur optisch ein wenig aufpoliert: Verschiedene Features, wie das komplette Klassen- und Jobsystem, wurden überarbeitet.
Pro:
- Umfangreiches Kampfsystem
- Riesige Welt zum Erkunden
- Politische, verzweigte Story
- Klassischer JRPG-Spaß
Contra:
- Texturen und Charaktermodelle teils dürftig
- Viel Grinden notwendig
- Teils komplizierte Story
Final Fantasy 8 Remastered
- Plattform: PS4
- Release: September 2019
- Metascore: 80
- PSN-Score 4,79/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
Der achte Ableger des “Final Fantasy”-Franchises hatte es nicht leicht: Nach dem enormen Erfolg von Cloud und Co. versuchen die Entwickler, anzuknüpfen. Dieses Mal in einem Sci-Fi-Fantasy-Setting rund um Protagonist Squall Leonhart, das sich von dem Vorgänger stark abhebt.
Die Remastered-Version von “FF8” bietet einige Quality-of-Life-Verbesserungen. So können die Zufallskämpfe nach Belieben an- sowie ausgeschalten werden. HD-Charaktermodelle, der 3-fach Speed Mode und Kampfhilfen sind gute Upgrades, um das Spiel auch heutzutage auf PlayStation 4 in der Remastered-Version zu genießen.
Pro:
- HD-Grafik
- 3x Speed Mode zum schnelleren Erleben der Spielszenen
- Sci-Fi-Fantasy-Geschichte bringt Abwechslung ins JRPG-Genre
- Quality-of-Life-Verbesserungen
Contra:
- Grafisch nicht überall verbessert
- Sci-Fi-Setting befremdliche für Fans des klassischen Franchises
Final Fantasy Pixel Remaster
- Plattform: PS4
- Release: September 2019
- Metascore: 80
- PSN-Score 4,66/5
- USK: 12 Jahre
- Spieler: 1 Spieler
In einer Top 10-Liste ist leider nicht genügend Platz für alle fantastischen Spiele des Franchises. Aus diesem Grund haben wir für euch hier die “FF Pixel Remaster”-Kollektion gelistet, die “Final Fantasy 1-6” in der nostalgischen Pixel-Version enthält.
Startet mit dem ersten Teil der legendären Spielereihe als Krieger des Lichts und rettet die Welt, um einen Vorgeschmack auf die Features zu bekommen, die sich in den kommenden Ablegern weiterentwickeln und “Final Fantasy” zu dem Rollenspiel-Epos zu machen, das es heute ist. Der putzige Pixellook ist nostalgisch und fängt den Charme der damaligen Originalteile auf frische Art und Weise ein. Wer die Anfänge von “Final Fantasy” verpasst hat, kann mit dem Pixel Remaster gut und gerne alles nachholen.
Pro:
- Charmanter Pixel-Look
- Enthält “Final Fantasy 1-6”
- Perfekt für Liebhaber
Contra:
- Retro-Charme muss man mögen
- Es gibt bereits Remastered-Versionen, die sich besser spielen lassen
Nun seid ihr an der Reihe: Welches „Final Fantasy“ ist euer Favorit?
Weitere Meldungen zu Final Fantasy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
07. April 2024 um 15:37 UhrFür mich sind Final Fantasy Vll Remake ~ Rebirth und Final Fantasy XVI die alles überragenden Edel-Games, nicht nur dieser Reihe, denen ich jeweils eine glatte 10 geben würde! 🙂
Wojak
07. April 2024 um 15:37 Uhr8
Soniel
07. April 2024 um 16:01 UhrMeine LieblingsFFs sind 7 (Original) und 10. Auf dem dritten Platz wäre 9.
Rebirth hab ich noch nicht gespielt, aber das Remake fand ich „nur“ super. Für mich fehlt die gewisse, besondere Magie von früher, was aber 100% daran liegt, dass Videospiele mich früher mehr begeistert haben.
Rushfanatic
07. April 2024 um 16:33 UhrTeil 7 dann 10, dann 6
Renello
07. April 2024 um 16:35 UhrFinal Fantasy X ist mein allerliebster Teil. <3
Drakeline6
07. April 2024 um 16:52 UhrType 0 fehlt noch 🙂
Generell sind alle FF spiele gut geworden mit ein paar wahnsinnig guten.
Alle spiele machen Spaß und ich freue mich jedesmal auf ein neues.
Yah4me
07. April 2024 um 17:02 Uhr7, 6, 10, 8, 9, 15, 12 ,16…………..13.
Katsuno221
07. April 2024 um 17:04 UhrJa ff7 remake und rebirth, x/x-2, 8 und natürlich das beste von allen die Collection 1-6 <3
Ff8 fand ich damals sehr gut und war lange eins meiner liebsten Teile.
Ff14 online ist natürlich anders, aber auch ein mega spiel und mmorpg.
15 war naja und 16 gehts so.
Zu ff7 Classic sag ich lieber nix mehr, das ist für mich damals wie heute einfach nur , naja egal ^^
Die anderen Teile fand ich auch alle gut soweit , 9 hatte mit dem Stil einen eigenen schönen Charm.
Plastik Gitarre
07. April 2024 um 17:21 Uhrbis zum remake von FF7 war ich nie fan aber das spiel hat mich geflasht so das ich mir jetzt rebirth auch zugelegt habe.
teil 14 ist ein mmorpg? wusste ich garnicht. werde ich auch mal reinschauen.
birdmancapcom87
07. April 2024 um 17:33 Uhr7, 7R +7RB, 10, 9, 8, 12…………………………..13,15,16
bastardo
07. April 2024 um 17:49 Uhr@ plastik
Gibt ne trial Version wenn mal bock drauf hast.
Hast zwar ein paar Einschränkungen aber kannst das game inklusive der 2ten Erweiterung spuelen ohne zu zahlen
bastardo
07. April 2024 um 17:50 UhrSpielen ffs
TomSir79
07. April 2024 um 19:42 UhrFF VIII wird immer mein Lieblings-Teil bleiben!
Ryu_blade887
07. April 2024 um 20:07 UhrMuss ich noch nachhollen
Sunwolf
07. April 2024 um 20:34 UhrBei FF7 Rebirth würde ich als Contra Punkt auch hinzufügen: langweilige Nebenmission.
Ich weiß nicht bisher gefällt mir der erste Teil das es nicht Open World war auch viel besser. Da lag der Fokus auch mehr Richtung Hauptstory.
Hp1709
07. April 2024 um 20:43 UhrAb teil 6 habe ich alle durchgespielt.
6,7, 9,10,12,16 sind genial.
Die beide neuen FF7 teile sind auch sehr gut.
Teil 8 hat mir nicht so gut gefallen.
Richtig schlecht finde ich nur teil 13 und 15.
Krawallier
07. April 2024 um 23:48 UhrMein Liebling ist Teil 7, aber die beste Story hat Teil 9 und das beste Art Desing Teil 8. Die 13er Trilogie hat die beste Musik.
Krawallier
07. April 2024 um 23:58 UhrWobei, wenn FF6 ein Remake auf den Niveau wie FF7 bekommen würde, dann hätte es das Potential wirklich jeden Teil in den Schatten zu stellen. Man stelle sich alleine vor man würde Kafka so darstellen wie Nolan es mit Joker getan hat.
Krawallier
07. April 2024 um 23:59 Uhr@ HP
Teil 13 muss man als Trilogie betrachten. Ich fand den ersten Teil davon auch schrecklig, aber Teil 2 und 3 haben es dann raus gerissen und die Musik ist wie gesagt super.
Krawallier
08. April 2024 um 00:04 Uhr@Sunwolf
Aber bei Rebirth sind die Nebenmissionen zumindest irgendwie mit der Hauptstory verwoben, bei Remake gab es hingegen Szenen die absolut kein Sinn ergeben haben.
Zum Beispiel der Abschnitt im Bahnhof- Friedhof oder in der Kanalisation. Es bring die Hauptstory kein Stück weiter oder die erste Motoradszene, warum wurde das eingebaut, es macht keinen Sinn.
Zudem hatte der Remake Teil auch viele langweilige Momente und diese ausgerechnet in den Hauptmissionen zbs die 2te Bombing Mission, die zieht sich ewig hin.
SasukeTheRipper
08. April 2024 um 01:04 UhrType-0 HD fehlt hirer. Das ist toal unterbewertet.
DerKanzler
08. April 2024 um 05:02 UhrFinal Fantasy 10
Contra: Keine Japanische Sprachausgabe
Hendl
08. April 2024 um 07:47 Uhrteil7 und teil9 alle anderen sind grütze!
Marrurk
08. April 2024 um 09:38 UhrOch hoffe immer noch auf ein Remake von FFVIII. Squall und Rinoas Geschichte in Grafik Ala ff7Remake/Rebirth, wäre ein Traum.
TomSir79
08. April 2024 um 11:05 Uhr@Marrurk
Jaaaa! Wäre ein Traum! 😀