Das bisherige Geschäftsmodell von Sony und Nintendo ist am Ende, meint der Analyst Michael Pachter. Mit dieser Aussage bezieht er sich auf die Strategie, mithilfe von exklusiven Spielen ausschließlich die eigene Plattform zu bedienen und diese zu stärken. Wir berichteten am Vormittag.
Microsoft beschreitet mittlerweile einen anderen Weg: Einst exklusive Xbox-Spiele der First-Party-Studios landen auf externen Konsolen. Vier Games machen den Anfang, von denen zwei bereits im PlayStation Store erhältlich sind und zwei weitere im April folgen werden.
Sollten PlayStation-Spiele auf Xbox-Konsolen erscheinen?
Auch Sony veröffentlicht längst nicht mehr nur auf den eigenen Konsolen. Mit “Helldivers 2” können die Japaner auf Steam große Erfolge feiern. Entwickelt wurde der Shooter zwar von einem externen Studio und Sony Interactive Entertainment tritt als Publisher auf. Doch auch die großen Marken der PlayStation-Studios landen regelmäßig auf der PC-Plattform.
Aufgrund von Lizenzbestimmungen ist Sony mit “MLB The Show” längst auf Xbox-Konsolen und im Xbox Game Pass vertreten, was PlayStation-User auf den Plan rief. Auch “Destiny 2” verweilt nach der Übernahme von Bungie weiterhin auf der Xbox.
Doch was würdet ihr davon halten, wenn Sony mit Microsoft gleichzieht und PlayStation-Spiele in größerer Zahl für Xbox anbietet? Aufgrund der unterschiedlichen Einordnung haben wir die Umfrage unterteilt.
Los geht es mit den großen Blockbustern wie “God of War“ und “Spider-Man”. Welche Meinung habt ihr dazu?
- Die größten PlayStation-Marken/Spiele sollten exklusiv bleiben. 41%, 1431 Stimme1431 Stimme 41%1431 Stimme - 41% aller Stimmen
- Nach einer Zeitexklusivität können sie auch für Xbox erscheinen. 38%, 1350 Stimmen1350 Stimmen 38%1350 Stimmen - 38% aller Stimmen
- Alle PS-Spiele sollten sofort auf Xbox-Konsolen landen. 21%, 730 Stimmen730 Stimmen 21%730 Stimmen - 21% aller Stimmen
Anders könnte die persönliche Einschätzung bei kleineren AA-Spielen oder Games externer Studios aussehen, darunter etwa neue Marken wie “Rise of the Ronin”. Sollten Spiele abseits der größten PlayStation-Blockbuster bzw. Marken oder Produktionen, bei denen Sony Interactive Entertainment lediglich als Publisher auftritt, früher oder später Xbox-Konsolen erreichen?
- Meinetwegen können sie sofort für Xbox-Konsolen erscheinen. 41%, 969 Stimmen969 Stimmen 41%969 Stimmen - 41% aller Stimmen
- Sony sollte an der Exklusivität grundsätzlich festhalten. 26%, 619 Stimmen619 Stimmen 26%619 Stimmen - 26% aller Stimmen
- Sie sollten zumindest zeitexklusiv auf PS-Konsolen bleiben. 26%, 613 Stimmen613 Stimmen 26%613 Stimmen - 26% aller Stimmen
- Bin für eine sofortige Xbox-Veröffentlichung, aber nur bei Service-Spielen. 6%, 142 Stimmen142 Stimmen 6%142 Stimmen - 6% aller Stimmen
Sollte keine der Antwortmöglichkeiten eure Meinung widerspiegeln, dann teilt sie uns in den Kommentaren mit.
PlayStation-Margen auf einem niedrigen Niveau
Der Vergleich zwischen Sony und Microsoft hinkt natürlich, da sich die jeweilige Konsolenbasis und damit auch das mögliche Verkaufsvolumen deutlich unterscheidet. Auch der Xbox Game Pass spielt eine Rolle. Ebenso dürfte die Xbox Series S eine Hürde darstellen, da die neusten PS5-Spiele auf eine höhere Leistung zugeschnitten sind. Für ältere Spiele gilt diese Einschränkung freilich nicht.
Unabhängig davon hat Sony ein Problem: Die Margen sind auf einem sehr niedrigen Niveau, was der neue PlayStation-Chef Hiroki Totoki angehen möchte. Dazu gehören nicht zuletzt mehr PC-Versionen bisher exklusiver Spiele. Dass er auch auf andere Konsolen abzielt, war hingegen eine Annahme, die auf einer fehlerhaften Übersetzung basierte.
Unsere vorherige Sonntags-Umfrage war der Demo von „Stellar Blade“ gewidmet. Das finale Ergebnis liegt zwischenzeitlich vor.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony, Umfrage.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Obitwo
07. April 2024 um 15:32 UhrAuf gar keinen fall. Pc release war schon ein fehler
Katsuno221
07. April 2024 um 15:35 UhrMir egal, und wäre glaube ich auch recht egal. Für mich haben beide keine wirklich relevanten exklusiv Titel die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden würden.
Eigentlich sind alle wichtigen exklusiv spiele die ich im Kopf aus ps1 Zeiten habe, schon lange weg und Multiplattform. Da eh alles für den pc kommt, wen juckt es?
Die einzigen die den Weg der Exklusivität richtig umgesetzt haben, ist Nintendo.
Christianweg
07. April 2024 um 15:39 UhrVerdammt, Ich wusste nicht das wir hier sooo viele Xboxler im Forum haben . . . Was wollt ihr hier?
XD
MR.B
07. April 2024 um 15:40 UhrFinde die Exklusivspiele für den PC bereits nicht gut. Sony sollte es da wie Nintendo machen und fertig.
keepitcool
07. April 2024 um 15:43 UhrMacht ja keinen Sinn, warum sollte Sony für eine Plattform releasen die halb so viele User bzw. Konsolensales hat…Für MS sieht die Geschicht eja ganz anders aus, die wollen neben dem PC ja auch die deutlich beliebtere und erfolgreichere PS abgreifen…
PS und PC ist die Devise, da dürften die Margen wieder so ausfallen das sich damit mehr als gut arbeiten lässt. Day 1 Releases sehe ich allerdings frühestens in der PS6-Ära…
SithLord
07. April 2024 um 15:48 Uhr@Christianweg
Jede Wette, dass da jemand auf XD bescheid gesagt und sie jetzt hier die Umfragen stürmen. Das traue ich diesen Hobbylosen Grünen Fröschen so was von zu.
Outcaste
07. April 2024 um 15:53 UhrAlso mal ganz ehrlich … MS hätte es genauso wenig nötig, auf der PS zu releasen … MS ist mittlerweile deutlich erfolgreicher als Sony. Nur hat MS schon seit Ewigkeiten propagiert, dass sie keinen Bock mehr auf diesen Exklusiv-Mist haben …
Mal sehen, wer am Ende recht behält. Nur Sony und Nintendo kommen mit ihrem veralteten Modell auch nicht mehr weiter.
Crysis
07. April 2024 um 15:55 UhrLieber erstklassige PC Ports wir zuletzt bei Horizon Forbidden West.
Christianweg
07. April 2024 um 16:03 Uhr@ SithLord
ja das dachte ich mir auch gerade.
XD
buxte
07. April 2024 um 16:12 UhrDa die Spiele ja sowieso auf Windows Pc portiert werden und die Xbox in absehbarer Zeit wahrscheinlich steam, epic und co auf Xbox laufen, sind die PlayStation exklusiven Spiele sowieso bald alle auf der Xbox spielbar.
Aber ich hab nichts dagegen, wenn es bald keine Barrieren mehr geben würden.
OptimusMaximus
07. April 2024 um 16:17 Uhr@buxte
Selbst wenns so kommt.
Sony kann Steam ganz einfach verbieten seine Games über XBOX Hardware zu vertreiben.
Wie hier wieder manche träumen Junge Junge…
WAR
07. April 2024 um 16:17 UhrSind Sie nicht Sony kann die einfach sperren haben sie schonmal gemacht die XBox wird keine PS Games über Steam oder Epic sehen.
Steam und Epic dürfen die nicht gegen Sony seinen Willen auf die XBox bringen.
Durch die XD Gestalten ist die Umfrage eh für den Arsch.
Man will unbedingt den Console War wieder anheizen hier.
WAR
07. April 2024 um 16:18 UhrDas kapieren diese Leute einfach Nicht das Sony da das letzte wort hat.
OptimusMaximus
07. April 2024 um 16:33 Uhr@War
Ja die denken in ihrer verqueren Welt MS hätte mit Steam und Co. eine geniale Hintertür entdeckt um doch noch am PS Exklusives zu kommen XD.
Das solche Szenarien schon längst doppelt und dreifach rechtlich abgesichert sind bei solchen Megakonzernen kommt denen irgendwie nicht in den Sinn.
Oder die sind so doof und denken GoW, Horizon und Co. gehört Steam nur weil sie es vertreiben haha
TomSir79
07. April 2024 um 16:37 UhrWarum? Die Exklusivität ist Sony’s Zugpferd. Das fallen zu lassen würde einem Selbstmord gleich kommen. Dann könnten sie auch gleich alles aufgeben. Nee du, ich möchte auch weiterhin die starken Exclusives auf der Playstation sehen und nicht auf anderen Plattformen. PC okay, aber mehr auch nicht. Das MS nun ihre wenig erfolgreichen Spiele auf anderen Plattformen anbietet ist mir egal. Ich hatte bisher nur mit einem meine Freude und das war Hi-Fi Rush. Ein netter kleiner Titel. Aber deswegen jetzt ein stärkeres God of War: Ragnarök auf die Xbox bringen? Nee danke!
WAR
07. April 2024 um 16:38 UhrMann hat es doch auch schon gesehen bei Gee Force Now wurde Death Stranding über den Browser der XBox von Sony gesperrt.
TomSir79
07. April 2024 um 16:42 Uhr@Kalibri-96
Weil die VKZ für die Sony-Konsolen dann weiter einbrechen würden. Würde Sony all ihre Exclusives auf jeder Plattform anbieten wer sagt dir dann, dass auch jeder dann die PS5 zum zocken dieser Exclusives her nimmt? Wenn jeder die Plattform her nimmt, die ihm/ihr zusagt, dann würde das die VKZ der hauseigenen Konsolen einbrechen lassen. Warum verkaufen sich Sony-Konsolen wohl seit Jahrzehnten so gut? Wegen den Exclusives. Fertig.
Nimm das weg und du hast für Sony ein Verlustgeschäft.
OptimusMaximus
07. April 2024 um 16:42 Uhr@Kolibri
Zerstören nicht aber man würde der sowieso schon geschwächten Hardware Konkurrenz unnötig helfen und für was?
Für eine deutliche kleinere Userbase.
Für eine Kundschaft die es gewohnt ist fast nix für Spiele zu bezahlen.
Für gleich zwei verschiedene Systeme, wovon eine eine absolute Bremse ist und die Portierungskosten entsprechend hoch wären.
Egal wie man es dreht und wendet es ergibt einfach keinen Sinn auf XBOX zu veröffentlichen.
Reunion
07. April 2024 um 16:47 UhrAuf gar keinen Fall sollten Sony Titel auf eine andere Plattform. Es reicht schon das sie angefangen haben die Titel auf PC zu bringen.
Wer die Titel zocken will soll sich gefälligst eine Playstation kaufen. Ist ja bei Nintendo auch so. Wer Mario, Zelda u.s.w. zocken will muss sich auch eine Switch kaufen.
Eik86NO1
07. April 2024 um 16:49 UhrIch finde die Exklusiv Titel machen schon viel aus bei der Kaufentscheidung, so zumindest bei mir. Ich bin seit jeher Playstation Spieler, auch wegen so großartigen Games wie TLOU, Uncharted, God of War, Horizon etc… Ich habe aber auch die X Box Series X, die habe ich mir auch nur wegen der Exklusiv Titel zugelegt wie Forza, Starfield und Hellblade etc. … zu meiner Enttäuschung kommen einige Titel dort nur mit 30 FPS auf den Markt was mich schon etwas ärgert, aber an und für sich nehmen sich die XSX und die PS5 eigentlich nichts was die Performance angeht, was für mich da wirklich ausschlaggebend ist sind die Exklusiv Titel und wenn ich mich da wählen müsste wär es am Ende des Tages die PS5. Somit denke ich auch das es nicht Clever wäre von Sony die Exklusivität aufzugeben.
Zawa_Furuka
07. April 2024 um 16:49 UhrEs ist schon ein Unterschied, ob (vereinfacht gesagt) MS exklusive Spiele für viele potentielle PS5en anbietet oder umgekehrt Sony seine Exklusivtitel für wenige XBoxen anbietet. Das gleiche gilt für Nintendo. Die haben eine riesige Basis und kaum die Notwendigkeit, für andere Plattformen anzubieten. Eventuell sollte Nintendo in Japan seine Spiele nur noch als Bundle mit neuer Switch verkaufen. Da hat scheinbar sowieso jeder schon mindestens 5 Stück davon 😉
Grundsätzlich bin ich ein Befürworter von Exklusivität, da es für die Hersteller einen Ansporn sowohl in der Hard- als auch in der Softwareentwicklung bietet.
Wer braucht schon Gamingsozialismus?
PlaySeven
07. April 2024 um 16:50 UhrWarum sollte man sich für etwas mehr Umsatz das Grundgerüst zerstören? Das ergibt null sinn.
Also reine Singleplayer Games sollen Exclusive bleiben auch die von den second Party Entwicklern.
Nur Multiplayer Games sollten die auf allen Plattformen anbieten . Ich hätte nichts dagegen wenn Helldivers 2 auf der Xbox läuft oder Fairgame$. Umso größer da die Community umso länger hält man dann an Games.
So könnte man die Umsätze nochmaö etwas steigern
Juan
07. April 2024 um 16:53 UhrDie Antwortmöglichkeit „nein gar keins“ fehlt.
alex08154711
07. April 2024 um 16:54 UhrJunge Junge was drehen die Sony Kids hier wieder am Rad: Hass ohne Ende aber kein Verstand!
proevoirer
07. April 2024 um 16:57 UhrSollten exklusiv bleiben!
OptimusMaximus
07. April 2024 um 16:57 UhrDer kleine Alex (ganz sicher Multi, schwöre) ist sauer weil Sony nicht mit MS im Sandkasten spielen will.
KlausImHausAusDieMaus
07. April 2024 um 16:58 UhrMultiplayer Games ja
proevoirer
07. April 2024 um 16:58 UhrAber sind sie doch schon nicht mehr bis auf paar noch
KlausImHausAusDieMaus
07. April 2024 um 17:01 Uhr@ OptimusMaximus
Wie alt bist du. Frage für einen Freund xD
Icebreaker38
07. April 2024 um 17:07 UhrDann würde logischerweise eine von beiden Konsolen überflüssig werden.
TomSir79
07. April 2024 um 17:07 Uhr@Kalibri-96
Warum sollten sie nicht? Es gibt sehr wohl Leute, denen die Oberfläche der Xbox oder auch deren Controller besser gefallen, als die der Konkurrenz. Warum sollten diejenigen, wenn es WIRKLICH keine Exklusivität mehr gäbe, sich da eine Sony-Konsole kaufen? Ich bin ganz ehrlich, wenn es keine Exklusivität mehr gäbe und Sony, Nintendo sowie MS ihre Spiele überall anbieten würden, dann würde zumindest ich den PC-Only Pfad einschlagen.
ZUM GLÜCK gibt’s aber die Exklusivität noch und es gibt einen Sinn bzw Grund für meine PS5 😉
matze0018
07. April 2024 um 17:11 UhrWie gut dass es niemanden von Sony juckt was auf Play3 abgestimmt wurde!
Puhbaron
07. April 2024 um 17:12 UhrFrüher oder später wird’s mit Verspätung kommen, da jeder Konzern am ewigen Wachstum hängt.
darkbeater
07. April 2024 um 17:15 UhrDa ja Leute auf exklusiv stehen, machen wir es ganz einfach, die Spiele werden exklusiv gemacht, da wo sie entwickelt werden s auf PC.
Ifosil der Zweite
07. April 2024 um 17:28 UhrIm Grunde ist das die Kapitulation von MS. Haben sich Konsolentechnisch falsch aufgestellt.
kitetsufighter
07. April 2024 um 17:37 UhrIch kauf mir ne nintendokonsole damit ich mario und co spielen kann.
Ich kauf mir ne ps für titel wie god of war etc.
Früher hatte ich ne xbox360 für spiele wie lost odyssey, blue dragon, infinite undiscovery…
Konsolen verkaufen sich in erster linie wegen der exclusives, die die eine konsole von der anderen „abheben“, da kann ein pachter sagen was er will.
Wenn sony glaubt sie könnten eine generelle multiplattformstrategie fahren die sich NICHT negativ auf ihre konsolensbsatzzahlen auswirkt, dann haben sie die rechnung ohne den wirt gemacht. Obwohl sony ja auch glaubt, jedes GaaS game wäre automatisch ein hit…^^
(Auf jedes Helldivers 2 folgen gefühlte 10 suicide squads, wenn nicht mehr xD)
Sollte sony diesen weg gehen, sehe ich viele spieler abwandern. Man kann sagen über den gamepass was man will, aber nirgends steigt man vom preisleistungsverhältnis als spieler besser aus.
Pfälzer
07. April 2024 um 17:41 UhrOnline Spiele können sie bringen, ansonsten wie es Nintendo macht, alle nur für die eigene Konsole.
Weder für PC noch sonst wo.
Joyce
07. April 2024 um 17:44 UhrWenn Konkurrenz das Geschäft beleben soll, dann macht es wohl Sinn, dass Mario, der Master Chief und Nathan bleiben wo sie sind. Schwierig wird’s dann wohl, wenn sich ein ungesundes Ungleichgewicht der verfügbaren Marken bzw. Studios einstellt. Ich würde es jetzt nicht so nice finden, wenn mehr und mehr Studios übernommen werden und damit gezwungen werden, für nur eine Plattform zu entwickeln. Dann wird Gaming auf Dauer einseitig und vor allem teuer und Inhalte können einfacher „kontrolliert“ werden, weil die Konkurrenz eben flöten geht.
ABWEHRBOLLWERK
07. April 2024 um 17:47 UhrWarum gibt es im vote keine (mir ist es egal) Option?
f42425
07. April 2024 um 17:50 UhrWie soll das denn enden? Der nächste Playstationkracher wird nur halb so gut, wenn der auch auf der Series S laufen soll.
Sollte es keine Exclusives mehr geben bzw. diese nicht hochpotimiert auf der PS laufen, dann brauche ich auch keine Playstation mehr.
Sollten von 3rd Party weiterhin so mies optimierte Games kommen, bin ich bereit, auf den PC zu wechseln. Ich habe eine Konsole, weil alles entspannter ist. Die Entwickler haben eine Hardwarebasis und mit der Pro evtl. eine zweite. Da erwarte ich einfach gut optimierte Games.
Dann kaufe ich nur noch den Playstationcontroller. So viele Games kommen von Sony nicht und wenn die mit Zeitversatz in wesentlich besser auf PC kommen, dann ist die Entscheidung nochmal einfacher.