Das bisherige Geschäftsmodell von Sony und Nintendo ist am Ende, meint der Analyst Michael Pachter. Mit dieser Aussage bezieht er sich auf die Strategie, mithilfe von exklusiven Spielen ausschließlich die eigene Plattform zu bedienen und diese zu stärken. Wir berichteten am Vormittag.
Microsoft beschreitet mittlerweile einen anderen Weg: Einst exklusive Xbox-Spiele der First-Party-Studios landen auf externen Konsolen. Vier Games machen den Anfang, von denen zwei bereits im PlayStation Store erhältlich sind und zwei weitere im April folgen werden.
Sollten PlayStation-Spiele auf Xbox-Konsolen erscheinen?
Auch Sony veröffentlicht längst nicht mehr nur auf den eigenen Konsolen. Mit “Helldivers 2” können die Japaner auf Steam große Erfolge feiern. Entwickelt wurde der Shooter zwar von einem externen Studio und Sony Interactive Entertainment tritt als Publisher auf. Doch auch die großen Marken der PlayStation-Studios landen regelmäßig auf der PC-Plattform.
Aufgrund von Lizenzbestimmungen ist Sony mit “MLB The Show” längst auf Xbox-Konsolen und im Xbox Game Pass vertreten, was PlayStation-User auf den Plan rief. Auch “Destiny 2” verweilt nach der Übernahme von Bungie weiterhin auf der Xbox.
Doch was würdet ihr davon halten, wenn Sony mit Microsoft gleichzieht und PlayStation-Spiele in größerer Zahl für Xbox anbietet? Aufgrund der unterschiedlichen Einordnung haben wir die Umfrage unterteilt.
Los geht es mit den großen Blockbustern wie “God of War“ und “Spider-Man”. Welche Meinung habt ihr dazu?
- Die größten PlayStation-Marken/Spiele sollten exklusiv bleiben. 41%, 1431 Stimme1431 Stimme 41%1431 Stimme - 41% aller Stimmen
- Nach einer Zeitexklusivität können sie auch für Xbox erscheinen. 38%, 1350 Stimmen1350 Stimmen 38%1350 Stimmen - 38% aller Stimmen
- Alle PS-Spiele sollten sofort auf Xbox-Konsolen landen. 21%, 730 Stimmen730 Stimmen 21%730 Stimmen - 21% aller Stimmen
Anders könnte die persönliche Einschätzung bei kleineren AA-Spielen oder Games externer Studios aussehen, darunter etwa neue Marken wie “Rise of the Ronin”. Sollten Spiele abseits der größten PlayStation-Blockbuster bzw. Marken oder Produktionen, bei denen Sony Interactive Entertainment lediglich als Publisher auftritt, früher oder später Xbox-Konsolen erreichen?
- Meinetwegen können sie sofort für Xbox-Konsolen erscheinen. 41%, 969 Stimmen969 Stimmen 41%969 Stimmen - 41% aller Stimmen
- Sony sollte an der Exklusivität grundsätzlich festhalten. 26%, 619 Stimmen619 Stimmen 26%619 Stimmen - 26% aller Stimmen
- Sie sollten zumindest zeitexklusiv auf PS-Konsolen bleiben. 26%, 613 Stimmen613 Stimmen 26%613 Stimmen - 26% aller Stimmen
- Bin für eine sofortige Xbox-Veröffentlichung, aber nur bei Service-Spielen. 6%, 142 Stimmen142 Stimmen 6%142 Stimmen - 6% aller Stimmen
Sollte keine der Antwortmöglichkeiten eure Meinung widerspiegeln, dann teilt sie uns in den Kommentaren mit.
PlayStation-Margen auf einem niedrigen Niveau
Der Vergleich zwischen Sony und Microsoft hinkt natürlich, da sich die jeweilige Konsolenbasis und damit auch das mögliche Verkaufsvolumen deutlich unterscheidet. Auch der Xbox Game Pass spielt eine Rolle. Ebenso dürfte die Xbox Series S eine Hürde darstellen, da die neusten PS5-Spiele auf eine höhere Leistung zugeschnitten sind. Für ältere Spiele gilt diese Einschränkung freilich nicht.
Unabhängig davon hat Sony ein Problem: Die Margen sind auf einem sehr niedrigen Niveau, was der neue PlayStation-Chef Hiroki Totoki angehen möchte. Dazu gehören nicht zuletzt mehr PC-Versionen bisher exklusiver Spiele. Dass er auch auf andere Konsolen abzielt, war hingegen eine Annahme, die auf einer fehlerhaften Übersetzung basierte.
Unsere vorherige Sonntags-Umfrage war der Demo von „Stellar Blade“ gewidmet. Das finale Ergebnis liegt zwischenzeitlich vor.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony, Umfrage.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marcus Fenix
07. April 2024 um 18:01 UhrAlso manche glauben ernsthaft das Konsolen,etc für Sony,ms, so grosse gewinne einfährt!? Bin kein Wirtschaftsexperte aus solchen Unternehmen aber seit ca 30 Jahren konsolero und hab fast nicht gelesen das die Konsolenverkäufe am anfang der Dekade gewinn abgeworfen haben eher im Gegenteil und man durch Software satte Gewinne eingefahren hat. Und da spiele mittlerweile aaa titel die 3 stelligen Million Grenze sprengen wird Sony früher oder später sich immer mehr öffnen mit verzögerungen auf anderen spielerbasen etc. wer was anderes denkt lebt unterm Stein und hat die letzten jahre keine news gelesen aus diesen Bereichen. Die gamingsparte inclusive konsolen machen einen umbruch hätten vor 3 jahren die gleichen leute es niemals möglich gehalten das sony games am pc landen und auch dürfte geld abwerfen sonst hätte da auch sony den kopf in den sand gesteckt, manche hören sich da echt an wie heilige Krieger der Sony dynasty,wahnsinn.
WAR
07. April 2024 um 18:09 UhrMan macht Geld über den Store also nartürlich durch viele Konsolen Verkäufe.
Zumindest bei Sony bei MS sind die Verkäufe ja eher schlecht.
Staffcore85
07. April 2024 um 18:20 UhrSollte es die absolut verrückte Situation geben das ps spiele auf xbox kommen , dann würde ich sofort wieder auf die xbox gehen . Zum ersten ist die Wertigkeit weit höher als die der PS.hier macht MS den besseren job. Zum anderen ist die Verbindung mit dem store usw. bei weiten flüssiger auf der Box.
MartinDrake
07. April 2024 um 18:25 UhrPersönlich wärs mir auch lieber Microsoft hätte einfach ohne Gamepass weiterhin tolle Games für seine Konsole gemacht.
Mario und Zelda und Co. verkaufen mir eine Switch, wenn’s mich denn interessiert; es macht den Charakter der Konsole, der Firma aus.
Sony hat extrem viele Games finanziert, die als Multiplattformtitel vllt keiner durchgewunken hätte, die einfach nur gut für die Marke „Playstation“ waren und sind…
Gerne darf Microsoft seine Plattform auch so skizzieren…
Dazu glaube Ich, dass Exklusivspiele gerne soo gut sind, weil sie mit weniger finanziellem Druck, für ein Gerät und oft auch den guten Ruf entwickelt wurden!…
Last Guardian, Death Stranding, Flower etc. das hätte doch keiner auf sich genommen…
XiscoBerlin
07. April 2024 um 18:44 UhrMir ist es völlig Latte! Sollen sie auch alles für PC rausbringen, deshalb bleibe ich aber trotzdem bei der PS als meine bevorzugte Plattform. Ich spiele ja auch Ubi und alle anderen 3rd Party Titel damit. Ob es nun gut für die Konsolenverkäufe ist, wenn es keine Exclusives mehr gibt – es werden dann wohl weniger verkauft. Aber am Ende verdient Sony ggf immer noch deutlich mehr, wenn sie die Games für PC Bringen.
supreme-ikari7
07. April 2024 um 18:50 UhrStaffcore85
Die Wertigkeit der Xbox muss ja sehr hoch sein wenn du aktuell keine hast und erst wieder eine willst wenn du Sony Games drauf zocken kannst xD
Marcus Fenix
07. April 2024 um 18:50 UhrNatürlich macht es der store aus oder wo der überall verfügbar ist, natürlich hat sony hier klar die Nase vorne von der userbase her als xbox, vielleicht können die sie sich das mehr leisten exclusive Titel dort zulassen wo sie heimisch sind. Aber auch sony ist ein Unternehmen das maximieren von gewinnen sich wünschen, und der PC Markt ist halt auch nicht so klein um den kpl. anderen zu überlassen. Und glaube gab ja erst kürzlich eine news von Sonys führungsetagen das sie Margen maximieren möchten. Wenn das bedeutet das sie sich weiter öffnen in welchen Richtung auch immer ist das ja nur für den Endkunden gut weil die sich die Plattform aussuchen können wie sie sony spiele oder xbox spiele genießen können. Und die Unternehmen freut es vermutlich auch weil die Gewinne steigen bei der Software. Also für alle nur gut im Endeffekt aber das ist halt nur meine Ansicht zu dem ganzen. Ich bin zu 90 % auf der xbox zufinden und finde es wirklich eine tolle Sache das auch gute Spiele auf den Weg der ps finden, verstehe genau sowenig wenig wenn hardcore xbox Fans auf die Barrikade gehen weil spiele auf die Konkurrenz Plattform kommen. So muss ich in jeder Generation eine Konsole kaufen weil es doch immer wieder ein paar interessante Spiele auf der andren Seite gibt die ich auch genießen möchte.
Cholera
07. April 2024 um 18:59 UhrIst doch sowas von rotz egal oder? Sollen die xbox Spiele für playstation erscheinen und umgekehrt. Ist doch voll ok dann
AllesSpieler
07. April 2024 um 20:19 UhrDas Problem ist ja das es schon lange nicht mehr um Konkurrenz geht, einzig allein die Kohle zählt. Würde das überhaupt gehen? Nur wenn xbox Controller auf PS erkannt wird und andersrum genauso, ansonsten sinnfrei.
buxte
07. April 2024 um 21:26 UhrOptimusMaximus/ War
Ihr habt vergessen, dass Xbox und Windows zu Microsoft gehören.
Ich denke die nächste Xbox hat sehr wahrscheinlich keine extra steam/epic App fürs Xbox Dashboard sondern ein vollwertiges optionales Windows.
Da könnte Sony überhaupt nichts gegen machen.
Ihr hört es nicht gerne aber Microsoft ist da echt am längeren Hebel.
Daitogutschi
07. April 2024 um 21:36 UhrNö
WAR
07. April 2024 um 21:40 UhrDoch können Sie einfach keine PC Ports mehr machen was man sich spätestens dann auch überlegen wird.
WAR
07. April 2024 um 21:42 UhrSie haben sogar das Streaming auf der XBox verhindert die werden MS keine PS Games geben.
Waltero_PES
07. April 2024 um 21:51 UhrSony hat durch die Playstation eine Basis von mindestens 100 Mio. Spielern, die z. T. sehr viel Geld fürs Gaming ausgeben. Pro Kopf deutlich mehr als auf dem PC und den Handys. Auch wenn da kein großes Wachstum ist, beschert diese Klientel Sony Milliarden-Gewinne. Klar, dass die Konkurrenz auf diesen Kundenstamm schielt. Sony wird seine Basis nicht aufgeben und die fußt nun einmal auf der Playstation. Und das Argument für die Hardware sind die Top Exclusives. Wenn die Top-Spiele überall erscheinen, ist eine PlayStation nicht mehr nötig. Und Sony würden die Kontrolle über seine Plattform verlieren. Das wird insofern nicht passieren. Es kommen ja bei weitem auch nicht alle Spiele auf den PC. Sony hat andere Möglichkeiten, seine Kundenbasis auszubauen.
redfox280
07. April 2024 um 22:05 UhrNö!
proevoirer
07. April 2024 um 22:09 UhrTlou, uncharted, Horizon, Gow und einige andere gibt es doch schon auf dem PC, und das sind die bekanntesten Marken.
Denke Sony stellt sich schon darauf ein beide Systeme zu bedienen irgendwann.
Squallus Leonardus
07. April 2024 um 22:24 UhrWie können hier über 50% pro Xbox Release sein? Da hat doch MS Geld fließen lassen!
Reicht schon, dass mittlerweile fast jeder Sony Titel am PC für diese Piraten zugänglich ist.
Bitte, bitte Sony, nein. In so einer Zukunft will ich nicht leben, dafür bin ich zu konservativ 🙁
-Ash-
07. April 2024 um 22:38 UhrJa warum nicht? Dann gäbe es immerhin diesen unnötigen Konsolenkrieg nicht mehr.
Ach was rede ich…Einige hier würden dennoch irgendwelche Gründe finden, um zu haten
ClownWorld
07. April 2024 um 23:56 Uhr@Staffcore85
Was ein shice gelaber von dir. Die xbox bekommt nicht mal hin ne 1Gbit Leitung auszulasten. Das schafft Sony ohne eigene Server farmen…. Wertigkeit.. Haha Elite controller und so. Geh zu Xbo t dünschissi
Darth_Banane567
08. April 2024 um 00:07 UhrWarum sollte Sony seine Spiele auf eine Flop Konsole veröffentlichen?
Darth_Banane567
08. April 2024 um 00:16 Uhr@ WAR es gibt doch sowieso keine Xbox Version von diesen Spielen damit müssten sie es ja nicht mal sperren:D
Cult_Society
08. April 2024 um 00:32 UhrJa sollten sie nach einer gewissen Zeit . Mehr Umsatz kann nie schaden !
xjohndoex86
08. April 2024 um 00:32 UhrIch weiß nicht wie Totoki die PS Margen steigern will, indem er mehr auf PC veröffentlicht. Ist doch Schwachsinn! Wenn sich die Kisten verkaufen sollen, dann müssen sie alleinstehende Argumente haben – sprich Exklusiv Titel die wie einst maßgeschneidert und einzig und allein auf die PlayStation kommen. Niemand vom PC Lager wird sich denken: Coole Spiele, jetzt kaufe ich mir deshalb eine PS. Warum zu Teufel sollten sie das tun!? Sie genießen mittlweile den gleichen Komfort, bei besseren technischen Vorraussetzungen. Eine dickere Brieftasche natürlich vorrausgesetzt.
Criore
08. April 2024 um 01:35 Uhr@war
minderheit? Bin sogar überrascht das soviele dafür voten o.O
Criore
08. April 2024 um 01:40 Uhr@xjohndoex86
Du denkst da etwas falsch denke ich, auch sony ist das klar das die pcler sicher nicht direkt alle ein konsole kaufen nur weil da einige *coole* spiele auf pc kommen von sony. Aber alles was dort gekauft wird bringt halt auch geld für sony.
Die leute die eh nie vor hatten eine konsole zu kaufen werden es dann sicher auch nicht tun wenn ein paar spiele von sony nun auch für den pc erscheinen, aber immerhin bringt jeder kauf auch geld für sony
code4nvictus
08. April 2024 um 02:25 Uhr@Darth_Banane567
Dafür muss kein extra Xbox Port gemacht werden es wird die PC Version einfach laufen siehe Steamdeck dafür wird auch nichts portiert. Spiele wie Horizon FW im PC Port enthält sowieso schon den XBox Controller Button Layout Ingame. Aber naja wie ich schon im ersten Post dazu erwähnte sind das nur Gerüchte. Und ob Sony überhaupt diese auf das zukünftige MS gerät ausschließt kann man jetzt auch nicht zu 100% sagen keiner von uns kann in die Zukunft schauen.
OzeanSunny
08. April 2024 um 04:38 UhrBei der Befragung haben wohl alle Xboxdynasty User mitgemacht. 😉
Und die Kommentare mit Steam auf der Xbox um Sony Games zu spielen sind mit die besten.
Wer ist die Quelle?
Phil Spencer.
Das die Leute überhaupt irgendwas von ihm glauben was er erzählt ist schon richtig naiv.
Lasst euch überraschen was in Zukunft passieren wird.
Eines kann man in der aktuellen Situation aber sagen.
Sowohl Sony und Nintendo werden sich nur so weit öffnen wie sie müssen und jetzt werden alle only Xboxler stark sein müssen, keiner von beiden werden ihre Games für die Xbox öffnen.
WAR
08. April 2024 um 05:22 UhrDie Umfrage kann doch keiner ernst nehmen sie dient eh nur dazu den Console War zu entfachen Herzlichen Glückwunsch hat funktioniert.
Alistair73
08. April 2024 um 06:35 Uhr@WAR
Ach was, ich denke 95% und mehr PS Kunden würden es nicht einmal merken wenn die Spiele Plötzlich Multi wären. Auf solchen Webseiten wir hier, treibt sich nur ein Bruchteil rum.
Samael
08. April 2024 um 07:19 UhrDass zum Stand meiner Abstimmung über 60% für sofortigen XBOX release gestimmt haben kann nur an nem hohen Anteil an XBOX-Spielern liegen, kann ich mir nich anders erklären.
Den einzigen Kaufgrund für ne PS aufgeben? So dumm kann doch keiner sein?!
WAR
08. April 2024 um 08:03 UhrHier ist jeder Frosch aus seinem Tümpel gekrochem die Umfrage war sowieso der größte Witz kann man gleich fragen ob Sony die PS zerstören soll.
Und das auf einer angeblichen PS Seite.
Langsam sollte man wirklich hier das Branding abgeben das an eine PS Seite ist.
Hendl
08. April 2024 um 08:06 Uhrwelch ein Wiederspruch diese Überschrift 😉
wünsche allen eine schöne Woche !
Echodeck
08. April 2024 um 08:07 Uhrwar mit der PS4/Xbox One Generation klar das exklusive Spiele nicht mehr lange in der Masse existieren werden als man auf Standart Hardkomponeten geschwenkt ist, das kommt ja noch aus einer Zeit als man für seine Konsole Hardware extra entwickeln lies, das heisst aber nicht das sie in ganze verschwinden aber werden sicherlich nur noch zeitexklusive oder vielleicht 3 – 4 Titel pro Generation reduziert werden, weil die Entwicklungskosten dahinter zu hoch sind als das sich so ein Alleinstellungsmerkmal rechnet.
Ghilani
08. April 2024 um 08:15 UhrFür die vergleichsweise Ausschussware die von der Xbox jetzt auf die PS kam erhoffen sie sich im Gegenzug doch hoffentlich kein GoW, Spider-Man, etc.
Freezy
08. April 2024 um 08:20 UhrIch muss gestehen das es mir egal ist wo Sony ihre Titel veröffentlichen will, solange es die Games AUCH auf der Playstation zu spielen gibt.
Die Konzerne sind mir einfach Furz egal.
Die allgemeine Spielerschaft kann doch einfach nur davon profitieren wenn sie die Spiele zocken können welche sie wollen, worauf sie wollen.
Dustraiz
08. April 2024 um 08:56 UhrEgal was auf der Box noch kommt, nichts wird sie mehr retten, die ganze Führungsetage ist absolut Planlos, 20 Jahre am rumdoktoren und selber nichts auf die Kette bekommen, dabei hat man gerade jetzt alle Mittel, Studios und mächtig viel Kohle und ist trotzdem der Tölpel, die Xbox oder das Managment gehört verdient auf dem letzten Platz, will man sich dann mit Playstation Spielen darüber wegtrösten, besser gleich zur Playstation greifen anstatt Abosoft noch irgendwas zu geben.
Christianweg
08. April 2024 um 09:20 UhrGott sei Dank ist das keine Offizielle News Seite Von Sony/Playstation. Bei so vielen gefälschten stimmen von den XboxDeppen Könnte es böse enden.
WAR
08. April 2024 um 09:22 UhrDas ist noch nichtmal mehr eine PS Fan Seite diese Umfrage zeigt das ganz deutlich.
darkbeater
08. April 2024 um 09:32 Uhr1: einige User können sich mal wieder nicht benehmen, da muss man bloß die Kommentare lesen.
2: Einige User glauben hier an Verschwörung oder so.
Horst
08. April 2024 um 09:37 UhrIch bin weiterhin der Meinung, dass Exklusivspiele wichtig sind für die jeweiligen Marken. Und ich finde es nicht schlimm, dass diese dann auch exklusiv bleiben. Bin da eher ein Verfechter davon, dass es eben auch so bleibt. Die Konsolen brauchen Alleinstellungsmerkmale, damit identifizieren sie sich, das macht ihre DNA aus, das ist für viele Menschen schließlich auch der Entscheidungsgrund für eine Konsole, wenn man sich für eine einzige entscheiden muss! Sonst bräuchte man ja auch nicht mehrere Konsolenhersteller, dann wäre die Konkurrenz weg… nee nee. Exklusivspiele sind besser für das Business ^^ Zumindest meine Meinung 😉